Beiträge von marco1972

    Lieber Silvio,

    Ich lese hier die Zeilen und mir kommen zum zweiten mal die Tränen ;(

    Als ich vor ein paar Tagen die Nachricht über unser RMS-Gruppe bekam waren wir sprachlos.

    Auch jetzt finde ich kaum Worte... Anke wird uns für immer in bester Erinnerung bleiben.

    Annette und ich wünschen Dir auf jeden Fall viel Kraft und das beste um mit dieser schweren Situation zurecht zu kommen.



    Annette und Marco

    Moin Uwe,
    Ich habe vor ein paar Tagen im Winterurlaub das gleiche Problem an unseren 560 SK festgestellt
    Bei uns hat sich die Seitenwand auf der linken Seite vor dem Radlauf allerdings schon etwa 1cm vom Boden abgelöst und die oben beschriebenen Dübel sind schon gut zu erkennen.
    Gestern sind wir nun nach Hause gefahren und es hat zu Glück alles noch gehalten.
    Werde mich dann sobald es wärmer ist auch mit der Reparatur beschäftigen müssen.


    Gruß
    Marco

    Marco
    Nach den ersten Tagen mit der Steuerung möchte ich sie bereits jetzt schon ncht mehr missen.
    Habe bei mir die 12 V Pllatine mit in das Käschtle verbaut. Zusätzlich habe ich einen kleinen Schalter mit eingebaut um das Ganze vom Bordnetz trennen zu können. Freue mich schon drauf mit dir am Grubhof die Erfahrungen auszutauschen.


    Carsten
    Der Schalter ist mir auf deinem Bild in Beitrag 166 aufgefallen und habe mir schon soetwas gedacht...
    Wird bei mir als Wippschalter realisiert.
    Die Platione kommt bei mir auch in die Box - Konntest du sie dort irgendwie befestigen oder liegt sie dort nur los drin?


    Gruß
    Marco

    Sodele, ich hab jetzt auch den Bausatz bestellt.
    Habe aber nur noch die ELV-12V Steuerung bekommen - Die 220V Variante ist AUSVERKAUFT bei Conrad.


    Werde dann am kommenden WE mit dem Einbau beginnen.
    Die Test- und Einstellphase wird sich dann aber auf den kommenden Winter verschieben.
    Egal, ich kann ja dann beim Wintercamping auf die Erfahrung von Gasi bauen und Ihn bei Bedarf mal ranlassen :undweg::prost:


    Gruß
    Marco

    Hallo Sascha+Axel,
    wir können dann leider doch nicht zum Treffen dazu kommen.
    Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass unsere Tochter an diesem WE ihren 10. Geburtstag feiert.
    Vielleicht sieht man sich im Jahr darauf.
    LG
    Marco


    PS: Wenn einer von Euch evtl. Anschluss zu einem Stammtisch aus dem Forum sucht, den Rhein-Main-Stammtisch (RMS) kann ich wärmstens empfehlen.

    Hallo Ihr Spritler...
    Ich lese hier sowie im dem anderem Beitrag (Qualität unseres Sprite Wohnwagens) immer mal wieder mit.
    Wir (meine Frau und ich) sind im Januar auf der CMT über die Sprite WW gestolpert und überlegen uns nun ernsthaft Anfang 2017 einen Cruzer 495 SR anzuschaffen.


    Zum Thema:
    Wenn Ihr so ein schöns Treffen organisiert - Würdet Ihr uns in Eure elitäre Gruppe, zwecks Informationsaustauch, mit aufnehmen? :anbet:


    Den CP Oberrhein kann ich nur empfehlen. Hier ein paar Bilder vom letzten Ostertreffen des RMS.


    Liebe Grüße
    Marco :w

    Hallo Bastian...
    ... dein Projekt erinnert mich irgendwie an etwas - Ja, irgenwie passen die Begriffe: Verückt, Naiv oder auch Größenwahnsinnig schon ein bisschen zu dem Thema :evil: :D8o8)
    Ich bin mir sicher, Du bekommst das hin - Sieht ja schon mal ganz gut aus! :thumbup:


    Den Boden ganz raus nehmen... Nein, das würde ich, wie auch schon von Bonsai1962 geschrieben, lassen - Das geht auch so.
    Der Boden ist meist nur an den Ecken morsch und dass zu reparieren ist mit Abstand der kleinste Teil von dem was dir da noch bevorsteht 8o
    Bei aller Liebe zum Detail, versuch den Aufwand im Rahmen zuhalten - Man verspielt sich da gerne! :D


    Du kannst dich ja mal in meinem Projekt umschauen, da bekommst du auch so einiges zu sehen was dir evtl. hilfrich sein könnte.


    Gruß
    Marco

    Hi Seb,
    machen wir doch glatt :thumbup:
    Wir kommen zwar schon am Samstag an, beziehen unseren Platz (Nr. 4) aber auch erst am Sonntag.


    Vielleicht können wir ja auch einen kleinen Forums-Stammtisch oder so einrichten :undweg:
    Naja, mal sehen was so alles passiert in den 14 Tagen.


    Gruß
    Marco

    Hallo Seb,
    Also in der unmittelbaren Umgebung ist mir nichts bekannt...
    Ich war allerdings schon des öffteren auf dem Fischmakrt im Zentrum von Mali - Dort hat man ein tolle Auswahl von allem was der Fischer so an die Leine bekommt.


    Bei interesse können wir ja mal gemeinsam dort hin gehen bzw. was Grillen :thumbup::prost:


    Gruß
    Marco

    Hi Marko,
    Der Gaskasten ist wie das Original überwiegend aus Alu gefertigt.
    Nur der Deckel musste wegen der besseren Schweißbarkeit aus Stahlblech gefertigt werden.
    Ich meine wir hatten 0,8 mm starkes Stahlblech genommen.
    Kann dir jetzt aber nicht mehr sagen wie schwer der Kasten tatsächlich wurde.


    Den gebürsteten Edelstahl hatte ich nur für die Blenden in der Küche und für die Türschwelle verwendet.


    Gruß
    Marco

    @ kosakenzipfel:


    Ich danke dir für die Rückinfo :ok


    Kleiner Tip: Der Kleber härtet mir feuchten Teilen schneller aus...
    Ich habe immer die zu verklebenden Teile mit einer Pump-Sprühflasche gut angefeuchtet und dann unter Druck verklebt.
    Handschuhe schaden bei der Verarbeitung nicht - Denn der Kleber haftet auch wunderbar an deinen Händen ;( :huh:


    ChrischaN:


    Du, ich danke dir dein Lob und kann es auch gleich an dich zurückgeben.


    Ich verfolge dein Projekt ja auch schon seit "Jahren" und so hatte ich mir bei dir natürlich auch die ein oder andere Inspiration besorgt.
    Einfach Toll :thumbup: :thumbup:


    Jeder hat natürlich so seine eigenen Vorstellungen - Bei dir lag der Fokus anfangs ja auf dem Umbau mit Rollergarage und den damit zusammenhängenden Problemchen.
    Bei mir wars ganz einfach der nächste Sommerurlaub mit der Familie und dem eigenen Wohnwagen zu überschaubaren Kosten für die Investition.
    Die Zeit rechne ich natürlich nicht - Hat ja auch Spaß gemacht.


    Wenn ich mal in deiner Nähe bin, würde ich mir tatsächlich mal gerne dein Projekt anschauen - Kannst mir ja vielleicht mal ne PN schicken.
    Mit dem weiter machen, da mach ich dir mal keine so großen Hoffnungen.
    Bei steht parallel zu WW auch schon seit Jahren das Projekt "Haus" als Nebenbeschäftigung auf dem Plan - Und an so ner Burg gibts immer was zu tun...


    Gruß
    Marco

    Hi Uwe,


    freut mich das dir meine Arbeit gefällt... :)


    Du, ich hab nach dem abkleben den Klebestreifen, ähnlich wie der Maler es im Haus mach, mit einem "alternativen Acryl" entlang der Lackkante "abgeschmiert".
    Ich habe dazu einen überlackierbaren Karosseriekleber in weiß verwendet. Damit habe ich ein, für meinen Anspruch, wunderbares Ergebnis erzielt und eine absult scharfe Lackkante bekommen. Seihe hierzu auch Beitrag #14.
    Was du siehst - dazu musst du allerdings schon ganz genau hinsehen - ist, dass der Kleber, dort wo er das Klebeband unterwandert hat, er auch auf dem weißen Grundlack in den "Tälern" der Blechstruktur zu erkennen ist. Das ist allerdings wirklich zu vernachlässigen.


    Den genauen Klebertyp kann ich dir leider nicht mehr nennen, ist ja schon ein paar Tage her.


    Was hast du denn gerade für ein Projekt am Start?


    Gruß
    Marco

    kosakenzipfel:
    Wie du in Beitrag #11 gesehen hast, hatte ich bei mir ja auch den Boden geöffnet...
    Im Prinzip habe ich alle Verklebungen im Wohnwagen mit dem Caravan Kleber von Ruderer durchgeführt, hat sich echt bewährt und hält bombig :thumbup:
    Leim hätte bei einer reinen Holzverklebung bestimmt auch ausgereicht, ich hab mich halt für den Kleber von Ruderer entschieden.
    Für den PVC habe ich handesüblichen Kleber vom Teppichhändler verwendet, die genau Bezeichnung kann ich dir nicht mehr sagen.


    schulle-km76:
    Geht mir runter wie Öl.... :):):):w:w


    LG Marco

    Danke für dein Lob...


    Die Außenhaut ist bis aufs Dach "geribbeltes" Alu Blech.
    Der Wandaufbau besteht von innen her aus 3mm starkem Sperrholz - Buche oder Birke etc., keine Ahnung - gefolgt von Styropor und dann das Alu. Alles flächig miteinander verklebt.
    Im Fall dieser Klappe habe ich anders wie zum Bsp. beim Dachausschnitt für die Klima keinen Holzfüller um den Ausschnitt herum eingesetzt.
    Der Innen- und Außenrahmen der Klappe wird ja nur ineinander gesteckt und über Klammern miteinander gesichert - Eine Verschraubung ist nicht vorgesehen.
    Der Wandaufbau ist auch ohne einen Rahmen stabil genug. Die Last des innen stehenden Bettes wird über entsprechende streben direkt auf den Boden übertragen.
    Ich denke das sollte so passen...Hoffe ich jedenfalls 8o


    Boiler:
    Der Boiler hatte altersbedingt schlapp gemacht...
    Der neue sitz jetzt nicht mehr an der Wand im Bad sondern in der Hecksitzgruppe neben dem 45 Liter Wassertank.
    Da bei uns das meiste Wasser in der Küche und nicht im Bad benötigt wird, erschien mir dieser Einbauort auf Grund der kürzeren Wege als sinnvoller.
    Bilder folgen.


    Herd / Kühlschrank:
    War im Original auch so...


    Na das mit dem hinten reinfahren, daran will ich besser nicht denken - Hatte bis jetzt auch noch nie daran gedacht.
    Es soll mir auch keiner mit so ner Idee kommen... :cursing:

    Hallo ins Forum,


    nachdem wir unser alten Wilk nun doch schon einige Zeit nutzen, gibt es hier und da etwas zu verbessern und auch schon wieder zu reparieren.


    Der Einbau einer Stauraumklappe vorne rechts unter dem Stockbett ist zwar schon etwas her (2013), dennoch möchte ich die wenigen Bilder hier zeigen.
    Nachdem die geeignete Position gefunden war, wurde zunächst die WW-Haut mit Krepp-Band abgeklebt und die Umrisse der Klappe per Schablone auf den WW übertragen...


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/marco1972/Stauraumklappe/20130302_141142.jpg][Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/marco1972/Stauraumklappe/20130302_141200.jpg]


    ...danach wurde zunächst der Klappen-Füller per Stichsäge mit einem feinen Sägeblatt ausgesägt.
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/marco1972/Stauraumklappe/20130302_143624.jpg]


    Anschließend war der Ausschnitt für den Klappenrahmen an der Reihe...
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/marco1972/Stauraumklappe/20130302_144925.jpg]


    ...und hier das fertige Ergebnis :prost:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/marco1972/Stauraumklappe/20130302_163146.jpg]


    Der Einbau hatte auch Konsequenzen auf den Innenraum...
    Das unter Bett war zu niedrig für die Klappenhöhe und musste um ca. 10cm "höher gelegt" werden - Das ober Bett war natürlich auch davon betroffen.
    Um dies zu realisieren, musste ein neues Stirnbrett für die erhöhte Lagerung des oberen Bettes sowie eine höhere Seitenwange für das untere angefertigt werden.
    Bilder hierzu gibt es nicht.


    Nach dem Einbau passen nun all unsere Vorzeltmöbel (Tische, Stühle und Faltschrank) in den Stauraum :ok


    Gruß
    Marco

    Sieht wieder richtig toll aus so ohne Rost...
    Es ist immer wieder erstaunlich was man so alles schaffen kann wenn man den Willen dazu hat.
    Ich muss sagen, bisher ganz tolle Arbeit :ok:ok


    Den zwei-Flammen Brenner mit integrierter Spüle musste ich bei mir ja auch ersetzen.
    Ich hatte damals durch viel Glück in der Nachbarschaft eine alte Tabbert Einheit bekommen die ich dann allerdings etwas umfriehmeln musste.


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und vorallem Spaß beim Renovierungen.


    Gruß
    Marco