Beiträge von rhae

    Hallo,


    wir wollen dieses Jahr endlich wieder mal durch Frankreich reisen, grob gesagt von Straßburg über Bordeaux und dann Richtung Bretagne und zurück nach Straßburg (bzw. Karlsruhe). Kann uns jemand Stellplätze für Wohnwägen (nicht autark) empfehlen, die an Wein-Châteaus liegen oder mit Anschluß an die örtliche Gastronomie? Wir fahren ohne kleine Kinder (Tochter ist 22) und brauchen keine Campingplätze mit Pool oder Animation.


    VG Ralph :w

    Wir sind in der Planung für unsere Sommertour, 3-4 Wochen im August. Italien soll es diesmal werden und damit es nicht zu langweilig wird soll die Rückfahrt über Kroatien gehen. Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Fähren? Die Strecke von Ancona nach Split haben wir momentan in der engeren Auswahl. Da scheint es 2 Fährgesellschaften zu geben, jadrolinija.hr und snav.it


    Habe mir bei beiden Anbietern die Route mal durchrechnen lassen und kam auf sehr große Preisunterschiede. Bei Jadrolinija kam umgerechnet um 520€ (Nachtfahrt) heraus, SNAV wollte nur 297€ bzw ohne Kabine nur 117€ (die Verbindung ist tagsüber, da kann man eh nicht schlafen). Habe ich da etwas Wichtiges übersehen? Stimmt es, dass man evtl. rückwärts auf die Fähren fahren muss?



    Freue mich über jede Antwort :)


    Ralph

    Das sind die Daten vom Modell 2015:



    Serienausstattung CaraOne 480 EU
    Technische Daten
    Gesamtlänge einschl. Deichsel (cm) 708
    Nutzlänge (cm) 516
    Gesamtbreite / Innenbreite (cm) 232 / 216
    Gesamthöhe / Innenhöhe (cm) 257 / 196
    Vorzeltumlaufmaß (cm) 969
    Masse des leeren Fahrzeugs (kg) * 1.040
    Masse im fahrbereiten Zustand (kg) * 1.080
    Zulässige Gesamtmasse (kg) * 1.350
    Maximale Zulademöglichkeit (kg) * 270
    Niederquerschnittsreifen 195/70R14
    Felgengröße 5 1/2 J × 14
    Schlafplätze 4
    Bettenmaße Bug (cm) 198 × 86/213 × 86 4)
    Bettenmaße Mitte (cm) –
    Bettenmaße Heck (cm) 199 × 137/127
    Ausstellfenster rundum (Typ Dometic C6) 2) 6/7/8 2)
    Dachluken mit Fliegengitter 3/2 2)
    Pilzlüfter –/1 2)
    Komplettpreis Serienausstattung 13.990,00?€
    Fahrwerk
    BPW-Fahrwerk mit Längslenkerachse
    2 hydraulische Radstoßdämpfer
    Rückfahrautomatik
    Handbremse servounterstützt
    Standfixierung mit Kurbelstützen
    Aufbau
    GFK-Dach mit reduzierter Hagelempfindlichkeit
    Alu-Hammerschlag an den Seitenwänden, Bug und Heck in Glattblech
    Ein-Schlüssel-Schließanlage
    Doppelfenster ausstellbar (davon jeweils 1 St. inkl. Combi Rollo im Küchenbereich)
    Eingangstür: Breite 57 cm (Ausschnittsmass), seitlich, horizontal geteilt
    Foliengrafik in grau/champagner
    Fenster C6 in mittlerem Dunkelgrad (Bugfenster C5)
    Gaskasten mit Außenklappe, mit Metallboden, Sandwichbauweise (2 x 11 kg Flaschen)
    Wandstärke: 31 mm, Dachstärke: 31 mm, Bodenstärke: 38 mm
    Vorzeltleuchte 12V
    Dritte Bremsleuchte



    Wohnraum
    Möbeldekor Oregon Esche und Melinga Beige
    Strapazierfähiger PVC-Bodenbelag
    Eckregale an der U-Sitzgruppe
    Baldachin mit Beleuchtung über Küche
    Polsterauswahl: ALU, OCEAN, LEMON
    Vorhang als Raumtrenner



    Küche
    3-Flammen-Kocher und Spülbecken in Edelstahl, mit Glasabdeckung
    Kühlschrank Dometic 107 Ltr., 12V/230V/Gas



    Bad
    Dometic Keramik-Kassetten-Toilette
    Eckwaschbecken mit Holz-Waschtisch, mit Spiegel
    Holzschrank mit Ablagen
    Duschausrüstung optional erhältlich



    Elektroversorgung
    Elektro-Kupplungsstecker zum Zugfahrzeug, Jäger 13-polig
    Innenbeleuchtung komplett in 12-V Ausführung
    CEE-Außenanschluss für 230 V mit Sicherungsautomat
    FI-Schutzschalter
    Umformer 240 VA
    div. Schuko-Innensteckdosen



    Gas & Wasser
    Gasheizung: Truma Heizung S 3004 bis 550 QDK (Truma S 5004 bei 740 UDF) mit Piezozündung
    Gasregler
    Frischwassertank 15 Ltr.
    Wasserversorgung mit Tauchpumpe 12V
    zentrale Abwasserführung, ein Außenabfluss unter Boden
    Duschausrüstung optional erhältlich



    Allgemeine Zusatzinformationen



    2) Wachraum- und Bugfenster (Typ Dometic C5) optional möglich
    4) Rollbettfunktion optional möglich



    *) Bitte beachten Sie die Erläuterungen zu den Gewichtsangaben.



    Es gelten für alle Fahrzeuge der Marke WEINSBERG die Hinweise und Erläuterungen der aktuellen Preisliste. Reisemobile, Kastenwagen und Wohnwagen der Marke WEINSBERG haben europaweit 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie und 24 Monate Gewährleistung.

    Wir haben einen 480EU und da war ein Vorzelt von Herzog dabei (Messekauf mit großem Paket inkl. Vorzelt). Das Vorzelt ist schon OK, halt nur 240cm tief und viel Plastik. Kein Vergleich zu unserem Vorzelt vom Faltcaravan früher, dem trauern wir jetzt immer mehr nach. Das alte Vorzelt war aus Baumwolle (Tencate), hochwertig verarbeitet mit Klettverschluss an den Stangen, Küchenerker mit Abtrennungsvorhang und einem Innenhimmel. Da wirkt das Herzog-Vorzelt wie ein Rückschritt um 2 Klassen.


    Hier am Campingplatz (Saisonplatz) gibt es Vorzelte von Isabella, die mir recht gut gefallen. Zwar sind die auch ohne Innenhimmel, aber sonst schon sehr schön verarbeitet (Baumwolle, 3,50m tief, schöne Farbe uvm). So eins würde ich heute nehmen.


    Vg Ralph

    Das mit dem Kleber (Pattex) halte ich jetzt nicht für so eine gute Idee. Wenn man Pech hat, verklebt die Nadel oder sogar der Greifer mit Spulchen und man hat große Mühe alles wieder sauber zu bekommen.


    Und ob man jetzt Kederband mit einer oder zwei Laschen bevorzugt ist mehr ein persönlicher Geschmack als unbedingte Notwendigkeit. Bei Kederband mit 2 Laschen hat man halt eine sauberere Optik und braucht sich nicht um eine ausfransende Kante des Segels zu kümmern.


    Vg Ralph


    PS: hab jetzt erst gesehen, dass der Kleber nach dem Nähen kommen soll - ja dann ist alles gut, sorry ...

    Union Lido - ist in Italien nehm ich an? Im Ausland funktioniert Aldi-Talk genauso gut wie alle anderen deutschen Handytarifanbieter, denn da gibt's mit dem Roaming die Möglichkeit das beste ausländische Netz auszuwählen und damit zu arbeiten. Das Handy bucht sich also automatisch (oder manuell) in ein beliebiges Netz in Italien ein und verwendet es mit den Roaming-Optionen von Aldi-Talk (Datentarife, Telefongebühren).



    vg Ralph

    Moin,oh ja,
    das sind mir die liebsten Nachbarn..... :thumbup:


    ....kurz vor der Eskalation,
    wenn der Mann ( an der Schüssel ) falsche Ansagen
    von der Frau ( an der Glotze) bekommt.


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass wir einen ganz neuen Fernseher haben, da kann man die Lautstärke per Fernbedienung regeln und sogar ganz ausschalten. Ist vermutlich bei älteren Geräten nicht so einfach :_whistling:


    vg Ralph

    Noch was zum Thema :)


    einen Satfinder halte ich für unnütz. Wenn man keine Ahnung hat bei welcher Position sich der gesuchte Satellit (Astra?) befindet, zeigen die analogen Satfinder ständig irgendwelche Signale an, die aber nicht zum passenden Satelliten gehören, gibt ja unmengen davon im Orbit. Die digitalen Satfinder, die man auf seinen Lieblingssatelliten einstellen kann, sind aber auch nicht schneller oder genauer als der ohnehin schon vorhandene Fernseher mit Satempfangsteil.


    Ich suche mit dem Handy (und der App "Satellite Director") die passende Ausrichtung zu meinem momentanen Standort heraus (z.B. 166° für Astra im Raum Karlsruhe), richte die Schüssel darauf aus, entweder mit dem im Handy eingebauten Kompass oder einem externen Fernglas mit Kompass und brauche nur noch den passenden Höhenwinkel durch Verstellen der Schüssel herausfinden (der ändert sich aber kaum, egal wo man steht). Zur Kontrolle steht der eingeschaltete TV in Sicht- oder Hörweite und schon ist die Schüssel ausgerichtet.



    vg Ralph

    ... aber wenn ich dann auf OK klicke, lande ich in dem Ordner "Alte Firefox-Daten". zumindest ist es der gleiche Inhalt.Und wo ich diesen ominösen "neuen Profilordner" finde, wo ich die kopierte Daten dann reinkopieren soll, weiß ich immer noch nicht.


    Naja der Inhalt der beiden Ordner ist bestimmt sehr ähnlich, immerhin ist der eine eine Kopie des anderen mit leichten Änderungen. Aber identisch sind die beiden sicher nicht. Kopiere doch den Inhalt des Desktop-Firefox-Ordners über das was im Profil-Ordner steht (der mit %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\). Eine Sicherungskopie des Profil-Ordners wäre bestimmt auch nützlich, muss aber nicht sein.



    vg Ralph

    Du bist aber ne harte Nuss ;)


    Also bei allen Aktionen mit dem Profil-Ordner von Firefox sollte Firefox geschlossen sein. Mehr sollte mein Hinweis oben gar nicht bedeuten. Das Ausführen-Fenster von Win7 bekommt man auch mit der Tastenkombination "Windows-Taste" + R (wenn Du den Button dazu bei "Start" nicht findest).


    Dann alles unverständliche Zeugs aus dem Sicherungsordner in den Profil-Ordner kopieren (Dateien und Verzeichnisse) ...



    vg Ralph

    Das wäre mir am liebsten, aber wie geht das?


    Du suchst den aktuellen Profilordner von Firefox, wenn Du Dich auskennst mit dem Dateimanager bei "Dokumente und Einstellungen", Userprofil und dann weiterhangeln bis Mozilla/Firefox/Profiles - oder Du machst folgendes:

    • Klicken Sie zuerst auf die Start-Schaltfläche von Windows und dann auf Ausführen….
    • Geben Sie %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ ein und klicken Sie auf OK.

    Der alte Profilordner sollte laut Firefox-Hilfe auf dem Desktop abgelegt worden sein - "Hinweis: Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem DesktopSchreibtisch in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt."
    Dann alle Dateien und Unterverzeichnisse vom alten in den neuen Profilordner kopieren (Firefox dazu beenden) und es sollte wieder der alte Stand sein. Backups helfen auch so etwas vorzubeugen ;)


    vg Ralph

    Dazu gibt's von Firefox eine Hilfeseite: https://support.mozilla.org/de…refox-bereinigen?cache=no


    Deine alten Profildaten sollten also noch gesichert sein (auf dem Desktop) und von dort kannst Du sie wieder in das aktuelle Firefox-Profil kopieren. Evtl. stammen die unsichtbaren Buttons aus einem älteren Template und dieses wurde beim Bereinigen entfernt. Ein neues Template/Theme installiert man so: https://support.mozilla.org/de…t-themes-aendern?cache=no



    Wenn gar nichts hilft kannst Du halt den alten Profilordner wieder benutzen, dann ist die ganze Aktion rückgängig gemacht.





    vg Ralph

    Sollte man deiner Meinung nach diesen Thread schließen, weil ibrain seinen Weinsberg nicht mehr hat?Wenn ich es richtig sehe, dann hat ein User namens ghost diesen Thread eröffnet und nicht ibrain. Und hier haben doch noch viele andere geschireben, die sich für Weinsberg interessieren.
    Offenbar ist das bei dir nicht der Fall, dass dich dieser Thread noch interessiert. Aber warum liest du dann überhaupt noch hier?


    Bist Du hier der Forenscheriff oder -Sonderbeauftragte ohne Ironiekompetenz?



    vg Ralph

    Ich vermute einfach, dass Dein Laptop ein altes gespeichertes Passwort des Handyhotspots hat und dieses Passwort ohne weitere Abfrage verwendet. Dieses falsche Passwort zu löschen ist manchmal gar nicht so einfach. Sehr einfach kann man aber das Handy umstellen, also bei den Hotspoteinstellungen einen neuen Netzwerknamen wählen, als Sicherheit WPA2-PSK einstellen und ein neues Passwort vergeben. Das Band für den Hotspot (so möglich) auf 2,4-GHz einstellen damit auch ältere PC damit klar kommen.


    Dann den Laptop das neue Netz suchen lassen, Passwort eingeben und es sollte funktionieren :)


    vg Ralph

    Ich stehe der Sache einfach kritisch gegenüber wenn selbst der Verkäufer sagt dass eine FBE nicht den gewünschten Efekt erzielt.

    Oder der Verkäufer will dir nur einen Wohnwagen verkaufen den er schon auf Halde stehen hat. Mit bestellter Fußbodenheizung muss der WW mit Sicherheit neu produziert werden ...



    vg Ralph