Beiträge von Arsenia

    Hallo zusammen,


    hier entsteht (wie bei mir üblich in mehreren Teilen) der Bericht von unserer diesjährigen Reise nach Tirol.

    Wir (mein Mann Michael, unser Hund Benny und ich) haben uns im Frühjahr überlegt, dass wir im September noch einmal in die Berge fahren wollen. Da wir letztes Jahr ja im Brenner-Stau mit einem beleidigten Getriebe bei Innsbruck gestrandet sind (hier der Bericht), wollten wir lieber in z.B. Tirol Urlaub machen, an einem Ort, zu dem wir ohne nennenswerte Steigungen oder zu erwartende Staus gelangen.

    Camping Mayrhofen hatte noch einige Plätze für uns im Angebot. Im Internet konnte man sich die Stellplatzgröße anzeigen lassen und wir hatten Glück und konnten einen Platz "mit Aussicht" buchen, auf dem Unser Wohni mit Sonnensegel (Vorzelt wäre zu groß gewesen) und Auto passte.




    Warum ich das so genau beschreibe, erfahrt ihr später :saint:

    Freude kam beim Anschauen der Sani-Fotos nicht auf, die üblichen Ställchen... aber bei einem ACSI Preis von 23 EUR auf allen Plätzen absolut in Ordnung, wir hatten noch einmal Glück und konnten ein Privatbad dazu buchen.


    Samstag 09.09.2023 - Camping Mohrenhof

    Zumindest auf dem Hinweg wollten wir eine Zwischenübernachtung machen. Und nett in der Mitte zwischen unserer Heimat und Mayrhofen liegt der sehr schöne Campingplatz Mohrenhof, auf dem wir schon öfter gewesen sind. Sehr schöne Sanis (keine Ställchen), gute Gassiemöglichkeiten direkt am Platz, buchbar für auch für eine Nacht und bisher für uns immer noch etwas frei, auch wenn es mal spontan war. Auch hier die Möglichkeit von ACSI-Preis, aber nicht für alle Stellplätze


    Die Fahrt lief super, das Wetter war klasse, wenn auch etwas zu warm für meinen Geschmack




    Schnell stand der Wohnwagen so, dass wir auch ohne Sonnensegel Schatten hatten. Viel räumten wir nicht raus, haben noch schnell den selbstgemachten Nudelsalat verspeist, einige Mücken in den Wohnwagen gelassen :xwall: und sind nach einigen Gassie-Runden früh ins Bett.


    10.09.2023 Muss das denn sein?


    In der Nacht hat es sich gut abgekühlt, wir konnten super schlafen. So super, dass ich die 5! Mückenstiche am Rücken bis zum Morgen nicht bemerkt hatte.

    Das Morgengassie war sehr schön, am Ende vom Gassie haben wir noch die Brötchen, die wir am Vortag per App vorbestellt haben abgeholt.




    Hier wäre Benny gerne rein, er durfte es aber nicht. Auch wenn es einen Hundeteich gibt -> das Wasser sah eher schmuddelig-brackig aus und der CP hat leider keine Hundedusche.



    Der Platz war wie immer toll und wir kommen bestimmt irgendwann wieder dahin.




    Die weitere Fahrt lief recht ereignislos. Die Pickerl für Östereich erstanden wir auf einem Rastplatz, der bis zum Dach mit LKWs vollgeparkt war. Wir parkten zwar etwas eine der beiden Tanksäulen für LKW zu für die 5 Minuten, die Micha brauchte, um die Pickerl zu kaufen, hat aber keinen gestört, da ja Sonntag war und eh kein LKW bewegt wurde (zumindest in der Zeit, als wir da waren).


    Die Anmeldung am CP war problemlos, eine unschöne Überraschung erwartete uns jedoch am Platz.

    Wir hatten ja alles so schön geplant, unser Vorzelt zu Hause gelassen, damit der PKW auch noch auf den Platz passt aber alles Planen war für die Katz, weil ein Nachbar es mit der Grenze nicht so genau nahm.


    Jetzt kann man sagen: typisch deutsch, Erbsenzähler, man muss auch nicht alles so eng sehen und so weiter.

    Aber dadurch, dass er so stand, konnten wir halt nicht so stehen, wie wir wollten...

    Ich kann nachvollziehen, warum unser Nachbar so stand. Er hatte einen Bus (Lieferwagen?) , der komplett neben seinem Wohnwagen stand. Damit das klappte und er auch die Aussicht genießen konnte, musste er seinen Wohni GENAU auf die Grenze stellen.

    Das hatte zur Folge, dass sein Vorzelt schon auf unserer Parzelle war und die Abspannung des Vorzeltes noch weiter.



    Was ja auch noch kein Grund zum Grummeln wäre. Wir haben es probiert, unseren Wohni auch so aufzustellen wie geplant aber es scheiterte dann beim PKW. Da unser Nachbar nicht da war, konnten wir ihn nicht bitten, zumindest seine Abspannung so zu gestalten, dass wir uns wir geplant hinstellen konnten und auch wir die schöne Aussicht genießen können. Ohne das er dabei war, wollten wir auch nicht etwas an seiner Abspannung ändern und so stellten wir uns so hin, dass wir mit der Front zur Straße und Aussicht auf die Berge standen und somit unsere Aussicht aus dem Wohni und PKW des Nachbarn zur anderen Seite bestand.



    Vor den Wohni haben wir noch das Auto abgestellt, ich war "begeistert" hier sieht man, wie eng die Stellplätze sind, links im Bild ist schon der Stromkasten, also die Grenze zur anderen Seite.


    Es war richtig brütend warm, und so ein Fahrtag ist, auch wenn er recht ideal verläuft, etwas anstrengend, einige Staus hatten wir ja doch gehabt.

    Das einzig gute an der Aufstellung war, dass wir die Sonne im Rücken hatten und somit Schatten durch den Wohnwagen.


    Als wir unsere Sachen alle ausgepackt und aufgebaut hatten, kamen auch die Nachbarn dann von ihrem Ausflug zurück und fragten, ob das so ok sei mit der Grenze.

    Ich hab gesagt, dass wir uns den Platz so ausgesucht hatten und unsere Ausrüstung so mitgenommen haben, damit wir eben NICHT so stehen, wie wir jetzt stehen müssen, weil sie mit ihrem Zeug nicht auf ihrer Parzelle geblieben sind.

    Die Nachbarin hat dann angeboten, dass sie das ändern aber wir haben dann gesagt, dass wir es mal so probieren. Ich hatte auch echt keine Lust, alles wieder umzuräumen.


    Aber die Umgebung war schön und nach einer Dusche im wirklich sehr schönen Privatbad ging es mir schon wieder deutlich besser.

    Warum aufregen, bringt ja eh nichts so gesehen ist uns auf den Reisen wirklich schon viel schlimmeres passiert (Notaufnahme, mehrfache Tierarztbesuche, kaputte Reifen, Panne auf Autobahn, Unwetter, undichtes Fenster bei Starkregen usw, irgendwas ist ja immer los bei uns).


    In der Nacht kühlte es zum Glück ab und wir konnten gut schlafen. Gerade mit Hund ist es schön, wenn es nachts kühl ist. Unser netter Nachbar zur linken meinte, dass es in Mayrhofen auf dem CP kein Problem mit Mücken gibt, aber die hatten wir ja mitgebracht.


    Fortsetzung folgt


    :bye: Sonja

    Freitag 23.09.2022 Teil 2 Hexen und keine Gnade für die Knie!


    Von Ellmau fuhren wir nach Hopfgarten, wo wir in die SalvenbahnI + II gestiegen sind, die uns auf die Hohe Salve gebracht hat.


    Kurz nach dem Start der ersten Bahn ertönte ein quietschend-trötendes Geräusch und ich war mir sicher, dass das nicht gut ausgehen wird. Aber anstatt dass eine Seilbahnstütze umkippte war es nur der Anfang von einer Musikdarbietung über einen Lautsprecher in der Gondel. Ich glaube es war ein Alpenhorn, was mir so einen Schreck eingejagt hat ^^


    Die Salvenbahn I brachte uns zur Mittelstation Hopfgarten, wo auch das Hexenwasser zu finden ist (viele Spielmöglichkeiten für Kinder). Dort stiegen wir in die Salvenbahn II, die uns zur Hohen Salve brachte. Wir haben uns überlegt, von dort wieder zur Mittelstation zu wandern. Oben angekommen war die Aussicht wieder herrlich, ich war schon etwas traurig, das sollte ja unsere letzte "hohe" Aussicht des Urlaubs werden und wer weiß, wann es uns wieder in die Berge verschlägt?


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254441/


    Hilft ja nichts, wir sind auf den Wanderweg zu unserer geplanten Mittagsrast gegangen. Den empfand ich als sehr steil und teilweise viel zu nahe am Abgrund für meinen Geschmack. Ich ging seeeehr langsam und merkte bald, dass meine Knie, die jetzt ja auch schon über 50 Jahre im Einsatz sind, gar nicht begeistert waren. Die Alternative zum Zähne zusammenbeißen und weiter absteigen war, wieder rauf zur Bergstation zu gehen und das schien mir dann doch viel zu anstrengend. Da hätte ich entweder einen Herzinfarkt bekommen oder wir hätten die letzte Bahn verpasst ^^ Ich war froh, dass wir unsere Wanderstöcke dabei hatten, das hat mir doch sehr viel mehr Sicherheit gegeben.


    Teilweise waren die Wege bis zu unserer Mittagspause aber sehr gut zu gehen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254442/


    Unser Ziel für die Mittagspause war die Rigi Alm.

    Als wir ankamen bemerkten wir, das nicht nur wir die Idee mit der Mittagspause auf der Rigi Alm hatten.... auf der Terrasse war jeder Tisch besetzt, leider durften wir mit Hund auch nicht in die Gaststube rein. Aber zum Glück haben uns Gäste angesprochen, sie würden eh gleich aufbrechen und wir könnten uns ja zu ihnen setzen. Das fand ich so nett!


    Leider hatte die Speisekarte mal wieder, wie schon öfter auf Almhütten und auch woanders, nicht die größte Auswahl an fleischfreien Speisen.

    Diesmal wollten wir beide nichts süßes und haben uns beide für Spinatknödel mit Salat entschieden. Für den großen Hunger wäre das nichts gewesen, aber wir waren darüber nicht unzufrieden, mit zu vollem Magen wäre ich nicht so gerne gewandert.


    Das Gasthaus war schön dekoriert


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254448/


    Als wir weiter bergab gewandert sind, kamen wir zu der Kraftalm (hollaho, die sah nett aus!) und zu der daneben liegenden Gondelbahn, die uns leider nicht den Weg abkürzen konnte.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254449/


    Meine Knie wären dankbar gewesen, aber leider ging die Bergbahn weder zum Gipfel noch zur Hexenalm, wo die Bergbahn zu unserem Auto startete.


    Benny wusste dies natürlich nicht und lief direkt zur Bergbahn und zog meinen Mann hinter sich her. Er liebt ja Bergbahnen und war sichtlich enttäuscht, als wir weiter gegangen sind ;( . Im Nachhinein hätten wir ihm die Freude machen sollen und mit der Bahn 1x runter und wieder rauf fahren sollen, aber wir wollten die letzte Bahn von der Mittelstation zur Talstation auf keine Fall verpassen.


    Kurz vor der für uns richtigen Bergbahn, die wir zum Glück deutlich vor der letzten Bahn erreichten, waren noch diverse mini Teiche aufgestaut. Benny ist direkt in einen rein. Leider habe ich kein Foto davon, sondern nur einen Screenshot aus einem Video.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254450/


    Für Kinder war hier wirklich wieder viel geboten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich als Kind nur unter größten Protest vom "Hexenwasser" weg zu einer Wanderung zu bewegen gewesen wäre ...


    Unsere letzte Abfahrt des Urlaubs hat Benny verschlafen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254451/


    Neben der Bergbahn haben wir das Wohnhaus des Bergdoktors gesehen. Auch leider nur wieder ein Screenshot aus einem Video


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254452/


    Um ca 16:00 waren wir wieder in Ellmau und hatten noch genug Zeit wie geplant einiges einzuräumen.

    Abends schmierte ich noch meine Knie mit Kytta Salbe ein und ich weiß nicht, ob es daran lag, aber die Knieschmerzen waren am nächsten Tag verschwunden :)



    24.+25.09.2022 Rückfahrt und Fazit


    Der Tag fing schon mal gut an, Samstag fuhren wir ca 300 km bis zum Camping Mohrenhof, wo wir auch die erste Übernachtung des Urlaubs gemacht hatten.

    Unser Navi meinte, dass es eine gute Idee sein, an einem Samstag beim Oktoberfest in die Münchener Innenstadt zu fahren. Wir hatten einiges zu tun, um das Navi vom Gegenteil zu überzeugen.


    Wir bekamen auf dem CP wieder einen Terrassenstellplatz, es war kalt und nass, was es zumindest mir leichter machte, den Urlaub zu beenden:)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254453/



    Die Rückfahrt war zum Glück für uns ereignislos und so kamen wir am Sonntag, den 15.09.2022 wieder zu Hause an. Und ich dachte mir: naja, für den Moment habe ich erst einmal genug vom Camping. Dann kam jedoch der Freitag und uns ist eingefallen, dass ja der folgende Montag ein Feiertag ist. Kurzentschlossen haben wir mit unserem Lieblingsplatz in Holland telefoniert und hatten Glück, trotz langem Wochenende und Ferienbeginn in NRW, war noch Platz frei für uns. Und so sind wir dann 5 Tage nach unserer Rückkehr aus Österreich nach Callantsoog gefahren und haben den Kuhmist unter den Schuhen mit Sand ausgetauscht ^^



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254454/




    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254456/


    Als Fazit vom Urlaub nehmen wir mit, dass wir dieses strenge Vorbuchen eventuell nicht brauchen, besonders, wenn wir zu Kompromissen bereit sind, die auch teilweise Möglichkeiten mit sich bringen, an die wir vorher nicht gedacht hätten.


    Und auch wenn uns eine Panne passiert ist, die einiges durcheinander geworfen hat, ist doch das wichtigste, dass der einzige Doktor, den wir in dem Urlaub aufgesucht haben, der Bergdoktor ist (den wir noch nicht einmal angetroffen haben).


    Anfang des Jahres haben wir Benny fast an Krebs verloren (schwarzer Hautkrebs auf der Nase, normalerweise eine Überlebensdauer von 100 Tagen) Die Experten aus Hofheim (klare Empfehlung für Tier-Krebspatienten) haben uns gesagt, dass er als geheilt gilt, weil wir ihn so früh haben operieren lassen. Es war aber ein ziemliches Drama und bis heute sind wir sehr wachsam bei ihm. Wir haben uns fest vorgenommen, uns nicht mehr über Kleinigkeiten aufzuregen und wie ich meine, schaffen wir das bis jetzt ganz gut :)


    Wir hatten echt viel Glück diesen Urlaub, waren auf tollen Campingplätzen, hatten viele sehr nette Leute, die uns geholfen haben, wir haben tolle Ausflüge gemacht, und bis auf ein paar Tage fantastisches Wetter gehabt. Mehr kann man sich echt nicht erhoffen.


    Viele Grüße


    Sonja, Michael und Benny :w

    den Tag beschreibe ich in 2 Teilen wegen der Fotobegrenzung :) 


    Freitag 23.09.2022 Teil 1: Frosch, Haie und ein Leuchtturm


    wie schon geschrieben, wollten wir an diesem Tag, der unser letzter ganzer Tag in der Gegend für diesen Urlaub war, auch noch einmal eine schöne Wanderung machen. Als erstes sind wir mit der Hartkaiserbahn von Ellmau zur Bergstation gefahren. Dort erwartete uns "Ellmi´s Zauberwelt" ...lt Info war Ellmi , wie er sich selbst beschrieb: "einfach ein kleiner Junge, der jedoch keine guten Eigenschaften mit sich brachte: ich war ungeduldig, jähzornig und habe eigentlich an niemanden außer an mich selbst gedacht."

    Zur Strafe wurde er von seinem Lehrmeister in einen Frosch verwandelt (huch!). Seitdem hat er sich "sehnlichst gewünscht" wieder ein Junge zu sein. Es gab dann eine Abstimmung und er muss Frosch bleiben (noch mal huch!) und inzwischen findet er es sogar richtig gut, ein Frosch zu sein. Soviel zum Hintergrund auf der Homepage zu "Ellmi`s Zauberwelt".


    Benny und der verzauberte Junge


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254423/


    Nicht nur Frösche waren dort oben zu finden, auch Steinböcke


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254424/


    und zornige Bieber! (was macht der da? warum ist er so zornig? )


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254425/


    neben unter anderem einem riesigen Spielplatz mit jeder Menge Möglichkeiten für die Kinder, ihre Klamotten so richtig nass zu machen, gibt es auch einen Alpengarten mit sehr schönen Blumen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254435/


    Ein Rundweg um die Bergspitze mit vielen Stationen für Kinder führte uns wieder zu Ellmi, der in der kurzen Zeit, die wir für den Weg brauchten, deutlich geschrumpft war. Das Wetter war toll und die Aussicht herrlich


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254428/


    Was ich sehr interessant fand, waren Bäume, die anscheinend mit Wurzeln ausgegraben wurden und dann umgedreht wieder in den Boden gerammt wurden. vielleicht ist das aber auch totaler Quatsch und das ist eine berühmte Baumart, die ich einfach noch nicht kenne :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254429/


    Seltsam aber sehr schön gemacht, fand ich dann die "verkehrte Alm", die zwischen der "jodelnden Sennerin" und dem "Mondstadl" (Namen der Stationen nicht von mir ausgedacht, steht so auf dem Übersichtsplan), die nicht nur mit einem Leuchtturm und einem Schiff punkten konnte...


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254430/


    ..nein, auch 2 Haie, die in, meiner Meinung nach, zu seichtem Wasser lagen (bin aber kein Biologe, was weiß ich schon), konnte man dort bestaunen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254431/


    Der Weg war wirklich leicht zu begehen und hatte neben Haien, jodelnden Sennerinnen und riesigen Bilderrahmen auch noch tolle Aussichten zu bieten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254432/


    Der Weg ist wirklich toll aber für uns noch nicht lang genug gewesen.


    Bei der Abfahrt konnte man auch eine riesige Baustelle sehen. Ich vermute, dass hier Wasser gespeichert wird, das im Winter für eine Beschneiungsanlage genutzt werden soll.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254433/



    Das Foto hatte ich bei mir im WhatApp Status geteilt mit der Vermutung über die Beschneiungsanlage. Die Autokorrektur hat das mal eben auf eine "Beschneidungsanlage" geändert (häh?) Das hat für einige Lacher gesorgt...



    Da der Spaziergang bei "Ellmi`s Zauberwelt" zu kurz für unseren Geschmack war und es noch nicht einmal Mittag war, haben wir beschlossen, beim zweiten Ziel des Tages dann doch eine Wanderung zu machen. Wir wollten zwar noch einiges an dem Tag einpacken (z.B. unser Sonnensegel, damit es trocken eingepackt werden kann und somit auch Kocher und Kochertisch usw usw) aber das haben wir auf später an dem Tag verschoben.


    Fortsetzung folgt :w

    Danke für die netten Worte!

    Dann wünsche ich Euch jetzt schon eine schöne Zeit :)

    Ein Giftköderkorb? Die haben wir auch, nutzen sie aber auch nur, um sie zerknüllt in der Hosentasche einfach nur mit zu haben :S

    ja, genau :)

    vielen dank :)


    Donnestag 22.09.2022 Maulkorb und Marillen


    Auch heute hatten wir uns wieder mehrere Bergbahnen vorgenommen.

    Die erste Bahn war die Hornbergbahn und hier warteten 2 verschiedene Gondeln auf uns. Bei der ersten Bahn war die Gondel die übliche mit 2 Bänken für 6? Personen. Bei der zweiten, rauf zum Gipfel, war die Gondel für mehrere Personen ausgelegt, es galt Maulkorbpflicht.

    Für uns kein Problem, Benny wurde schon als sehr junger Hund an Maulkörbe gewöhnt und weiß, dass es Leckerchen gibt, wenn er ihn an hat.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254374/


    Kenner werden jetzt bemeckern können, dass das hier kein klassischer Maulkorb ist. Dem Gondelbahnmitarbeiter hat es gereicht, und das Teil lässt sich einfacher mitnehmen als der für Benny doch eher sperrige "normale" Maulkorb :saint:


    Bei der Bergstation der Hornbergbahn lag Schnee


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254375/



    Die Aussicht war wirklich fantastisch!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254377/


    Micha ist mit Benny noch nach oben zur Spitze gegangen, der Weg war mir mit meiner Höhenangst aber zu unangenehm


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254378/


    Sooo lange haben wir uns nicht oben aufgehalten, Benny hat wieder seinen "Maulkorb" anbekommen und wir sind nach der gemütlichen Abfahrt mit toller Aussicht und schwitzigen Händen (bei mir) in der großen Gondel runter zur Mittelstation und zur kleineren Bahn gefahren.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254379/


    Wieder in der kleineren Gondel auf dem Weg runter nach Kitzbühel hatte ich mehrere Schreckmomente!

    (bin ja eh nicht der größte Held bei Gondelbahnen)

    Die Bahn hielt mitten auf der Streck an...das hatten wir schon ab und zu gehabt, aber diesmal hielt sie eine gefühlte Ewigkeit an und fuhr wieder ein paar Meter, um dann wieder anzuhalten.


    Ein Blick nach unten sagte mir, dass hier eine Rettung aus einer eventuell kaputten Bergbahn alles andere als nett gewesen wäre, für mein Wohlbefinden waren viel zu hoch.

    Micha versuchte mich zu beruhigen und meinte, dass hier wohl Personen, die nicht in eine fahrende Gondel einsteigen können, in der Talstation sind.

    Und zum Glück war es auch so, irgendwann fuhr die Gondel dann ohne weitere Stopps zur Talstation und ein Reisebus der mehreren Personen gefahren hatte, die zum Einsteigen eine stehende Gondel brauchten, stand unten am Parkplatz. Noch mal Glück gehabt :)


    Die nächste Bahn für uns an dem Tag war die Fleckalmbahn.


    Nachdem wir "oben" etwas spazieren gegangen sind, kehrten wir zum Mittagessen im Restaurant "Sonnenrast" ein.


    Und obwohl mal wieder Schnee lag, legte sich Benny lieber in den Schatten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254380/


    Die Tageskarte hatte Marillenködel mit Marillenkompot und geröstetes irgendetwas für mich im Angebot


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254381/


    Micha hatte Schlutzkrapfen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254382/


    Beides sehr lecker aber auch seeeehr mächtig.


    Auch hier wieder eine herrliche Aussicht und wir waren sehr froh, dass das Wetter für die letzten Tage unseres Urlaub noch einmal so toll geworden ist!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254383/



    Benny war auf der Gondelrückfahrt so müde, dass er im Sitzen fast eingeschlafen wäre und auch nichts dagegen hatte, dass ich ihm meine Mütze auf den Kopf gesetzt habe ^^


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254384/


    Er hatte dann im Auto Zeit für ein Nickerchen, wir fuhren ca 45 Minuten zur Talstation der Hollersbach Panoramabahn.


    Benny war dort wieder wach und konnte die Bahnfahrt richtig genießen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254385/+


    Auch hier eine fantastische Aussicht.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254386/



    Einen Wanderweg haben wir für uns dort oben nicht gefunden (obwohl es bestimmt mehrere für jeden Geschmack dort oben gibt), irgendwie waren wir "durch" und stellten fest, dass wir am nächsten Tag lieber eine Bahn weniger nehmen aber dafür wieder eine längere Wanderung machen wollen. Der nächste Tag sollte auch unser letzter in der Gegend sein und das Wetter sollte fantastisch werden!


    Fortsetzung folgt :w

    Vielen Dank für die netten Kommentare :)

    P-S- Kannst du mit die Überschrift deines letzten Berichte geben, ich denke, dass ich den durch Krankenhausaufenthalte verpasst habe.

    gerne! unser letzter Urlaub, den ich hier beschrieben habe, war auf Sylt und musste leider in 2 Teilen geschrieben werden, weil irgendwie die Seite hier nach ein paar Einträgen nicht mehr wollte (oder so). Hier die Links


    Sylt und anderswo-unser Frühjahrsurlaub 2022 Teil 1


    Sylt und anderswo Teil 2


    davor war noch unser Bayern Urlaub unser Herbsturlaub in Bodenmais (und ein Ausflug nach Kanada!!)


    unser Herbsturlaub 2020 Unser 3 Länder Urlaub im Herbst 2020


    und mein längster Bericht über unsere 8 Wochen in GB Das könnte ein etwas längerer Bericht werden...unsere 8 Wochen Großbritannien Rundreise


    gibt noch ältere, aber da werden teilweise die Bilder nicht mehr angezeigt, wenn ich mich korrekt entsinne


    Viele Grüße :w

    Vielen Dank für die netten Kommentare :):):)

    Arsenia

    Schöner Bericht.

    Fazit: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

    Es geht im Zweifelsfall auch spontan ohne Vorbuchungen.

    Was war den am Getriebe defekt? Bei dem Preis kann es nicht viel gewesen sein.

    der Monteur meinte, dass sich nur etwas verstellt hätte, das hätten sie beim Motor aufmachen festgestellt. Da die Stunde Reparatur bei denen 200 EUR netto kostet, kann es bei uns nicht besonders viel gewesen sein, was gemacht werden musste. Mehr weiß ich dazu nicht :)

    Das es auch ohne Vorbuchung gehen kann, und dazu noch richtig toll, hat mich echt positiv überrascht!


    :w

    Mittwoch, 21.09.2022 jetzt aber rauf auf die Berge!


    Zum Glück mag Benny Gondelfahrten total gerne, er freut sich sogar immer, wenn er eine Gondelbahn sieht und will unbedingt rein.


    Also besorgten wir uns die Kitzbühel Sommercard und gingen zu Fuß vom Campingplatz zu der ersten Bergbahn in der Region für uns, die Bergbahn auf den Fieberbrunner Hausberg , auch "Alleskönnerberg" genannt.


    Wir sind direkt zur Sektion 2, den Lärchfilzkogel, gefahren. Dort waren wir dann aber direkt im Schnee.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254238/


    Gerne wäre ich hier etwas gewandert, aber die Wege waren mir dann doch etwas zu unsicher.


    Deswegen sind wir zur Mittelstation, wo es sehr schön war


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254239/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254240/



    Die nächste Bergbahn wartete schon, schließlich wollten wir die Karte ja ausnutzen :)


    Wir sind mit der Bergbahn zur Steinplatte rauf


    Dort lag aber deutlich mehr Schnee als auf dem Lärchfilzkogel und eine richtige Wanderung war nicht wirklich sicher (fand ich zumindest)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254241/


    super Aussicht! ;)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254242/


    Irgendwie hat es sich auf der Steinplatte nicht herumgesprochen, dass ab Mittwoch das Wetter besser sein sollte...also fuhren wir zur dritten Bergbahn des Tages, zur Bergbahn Lofer


    wir hatten uns für die Schönblick Runde entschieden, die netterweise auch an einem Restaurant vorbei führte, in dem wir einkehren wollten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254243/


    Man kann dort wirklich sehr gut spazieren gehen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254244/


    Unser Plan mit dem Essen ging auf, im Haus Schönblick haben wir dann zu Mittag gegessen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254245/



    Das Wetter wurde immer besser und die Kombination der schneebedeckten Berge mit dem blauen Himmel und den weißen Wolken war einfach nur toll


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254246/


    Fortsetzung folgt :w

    Dienstag 20.09.2022 Auf zum Doktor...


    Zum Glück war niemand von uns krank, es sollte nur zum Bergdoktor gehen :) Eine Freundin von mir ist absoluter Fan der Serie und die letzten beiden Staffeln habe ich auch geschaut. Natürlich nur wegen der Landschaftsaufnahmen *hüstel*


    Das Gebäude, in dem in der Serie der Bergdoktor seine Praxis hat, steht in Ellmau und ein Schild zeigt auf die aber wirklich allerletzten Parkmöglichkeit vor der Praxis!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254232/




    zu meiner größten Überraschungen waren die Parkplätze hier kostenlos! Gerade in Österreich war ich das so nicht gewöhnt, wir haben uns gefreut.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254233/


    Am vollgenieselten Schild kann man gut erkennen, das auch der Montag nicht gerade trocken war...


    Die Blumen am Haus waren prachtvoll, wir haben das Haus erkannt und sind ein mal drum herum gegangen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254234/


    Vor dem Haus war ein Verkaufstand, bei dem ich für die oben erwähnte Freundin eine Flasche Bergdoktor Schnaps (also quasi Medizin!) zum Geburtstag erstanden habe. Ich werde das Foto noch drucken lassen, damit sie sieht, dass ihre Flasche wirklich über den Boden, über den Dr. Gruber gegangen ist, getragen wurde :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254235/


    Ansonsten haben wir außer den üblichen Hunde-Runden nicht viel unternommen an dem Tag, wir warteten auf besseres Wetter


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254236/



    Fortsetzung folgt :w

    vielen Dank für die netten Worte :)

    vorab: wir hatten keine Panne mehr seitdem. Aber einen Arztbesuch haben wir in dem Urlaub noch gemacht...



    Samstag 17.09.2022 ruhige Fahrt aber das Wetter wird schlechter


    Die Aussicht auf die Berge vom CP Natterer See war ungewohnt verhangen und es hatte auch geschneit. Wir hatten zum Glück unser Vorzelt am Vortag trocken abbauen können und vertrödelten den Vormittag.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254206/


    Die Fahrt zu unserem nächsten Ziel, dem Tirol Camp Fieberbrunn waren nur 111 km. Den Campingplatz Natterer See mussten wir bis 11:00 verlassen haben, auf den CP in Fieberbrunn durften wir erst ab 14:00 Uhr. Die Fahrt war zum Glück ereignislos. Wir kamen viel zu früh am CP in Fieberbrunn an und mussten ca. 1 Stunde vor der Schranke warten, bis die Rezeption aufgemacht hat.


    Der von mir im Frühjahr gebuchte Stellplatz war leider durch die Irrungen und Wirrungen der vorherigen Tage jetzt belegt, uns wurde ein Stellplatz angeboten, den wir normalerweise vermieden hätten: direkt gegenüber vom Eingang des Sanitärgebäudes....


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254207/



    Auf dem Foto, das einige Tage nach unserer Ankunft aufgenommen wurde, sieht man ganz gut, dass der Platz nicht gerade riesig ist. Frecherweise stehen unsere Stühle nämlich schon auf dem nicht belegten Nachbargrundstück.


    Wir waren jedoch sehr froh über den Stellplatz, bei dem Wetter das kam, war ich dankbar über jeden Meter weniger zum Sanitärgebäude ^^


    Sonntag 18.09.2022 Schneeflöckchen ...


    Also eigentlich war es ja noch Sommer aber dem Wetter war das egal. Es waren morgens unter 5 Grad und sogar leichter Schneefall war für Fieberbrunn angesagt. Zum Glück hat es nur ordentlich geschüttet in der Nacht bei uns und ich war froh, das unser "Vortzelt" (was ja eigentlich ein Sonnensegel ist), nicht mit Schnee zu tun bekommen hat.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254219/


    In der Gegend gibt es eine Gästekarte, die diesmal leider nicht für uns kostenlos war, die einen ermöglicht ohne weitere Kosten, 38 Bergbahnen zu befahren. Die Karte kann man für verschiedene Zeiträume kaufen.

    Ab Mittwoch sollte das Wetter besser werden, am Samstag wäre wieder Abfahrt für uns. Deswegen haben wir uns für die 3 Tageskarte für Mittwoch-Freitag entschieden. Bis dahin mussten wir die Zeit mit Regenschauer und Regengüssen auch ohne Bergbahnen verbringen, aber für die Reisezeit von fast 2,5 Wochen im September kann man über 3 Tage schlechtes Wetter wirklich nicht meckern finde ich.


    Die sonstigen Ausflüge waren also wegen dem Wetter nicht so aufregend..

    Wir machten uns zu einem Gassie auf und auch hier gab es die Ansage, dass wildernde Hunde erschossen werden, mit einem Foto, das die Gefahren wildernder Hunde deutlich darstellen soll.

    Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der sich auskennt und mir mal sagen kann, ob solche Spuren an Wild von einem Hund stammen...

    Aber egal ob das ein Hund war oder ein Dino, Benny blieb eh an der Leine.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254220/



    Bei uns zu Hause war der Sommer sehr trocken. Anfang September waren die meisten Wiesen bei uns ehr braun als grün und die Blätter an den Bäumen waren oft so verbrannt, dass sie abgefallen sind. Hier freuten wir uns über Mini Wasserfälle, Bäche und viel Grün.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254222/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254223/




    Die Umgebung vom Campingplatz war sehr schön für Gassies und Wanderungen.


    Zum Campingplatz:

    Unser Stellplatz war, wie schon beschrieben, nicht der größte.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass wir nur den Acsi Preis von 22 EUR inkl Hund zzgl irgendwelcher Gebühren, die ich jetzt vergessen habe, gezahlt haben. Und das auf einem so tollen Platz mit super Sanitäranlagen. Sogar eine Hundewiese, wo sich Benny ohne Leine austoben konnte, gibt es. Das Team war sehr nett und wir würden, wenn wir noch einmal in die Gegend fahren, gerne wieder den Campingplatz anfahren.


    Montag 19.09.2022 "Sauffa wolle se alle, aber sterbe will koiner"


    Auch am Montag war das Wetter nicht so doll, der Schnee kam gefühlt immer näher


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254227/

    Wir wollten von einem Wanderparkplatz zum Wiesensee wandern, wo auch eine Kneippanlage ist (siehe Foto im Link)


    Es nieselte und war kalt, das konnte uns jedoch nicht abhalten


    Alles war nass, und als wir beim See angekommen sind, wurde er von mir in den Nieselwiesensee umgetauft


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254229/




    die Kneipanlage, die auf der Homepage der Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH noch so einladend ausgesehen hat, zeigte sich und doch etwas ungemütlicher

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254230/

    Ein Zitat von Pfarrer Kneipp war in der Nähe der Anlage zu finden. Da die wichtigste Voraussetzung für die Anwendung von kaltem Wasser ein warmer Körper ist, und meiner trotz (oder wegen) der Wanderung meilenweit von warm entfernt war, habe ich auf einen näheren Besuch des Kneippbeckens Abstand genommen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254231/


    Fortsetzung folgt :w

    Donnerstag 15.09.2022 Innsbruck, goldenes Dachl und verliebte Hunde


    Wie schon geschrieben, hatten wir uns für den Donnerstag mit Freunden in Innsbruck verabredet. Unser Treffpunkt war das "goldene Dachl"

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254163/


    Wir setzten uns in ein Cafe in der Nähe und berichteten den Freunden von unseren Auto-Abenteuer.

    Nach einiger Zeit kam eine Hündin nebst Herrchen auf uns zu, die auch ein English Cream Golden Retriever war (also ein fast weißer Golden Retriever). Benny war total verzückt, ihm standen die Augen fast quer vor dem Kopf und die Hündin war mehr als nur etwas interessiert.


    Benny wird von den Hündinnen generell gemocht und er hat zu Hause einen richtigen Harem im Dorf aber die Hündin war schon anhänglicher als ich das normalerweise gewohnt bin....der Grund war schnell klar, die Dame war läufig. Ich fragte mich, warum jemand eine läufige Hündin an einen Rüden lässt (er kam ja zu uns) aber dann meinte das Herrchen, dass Benny ja ein ganz toll aussehender Hund sei und er überlegte kurz, ob seine Hündin nicht von ihm gedeckt werden sollte. Himmel noch mal! Unsere Freundin war erstaunt und fragte, ob Benny das hier inmitten der Menschen machen würde...ja klar hätte er ;) Hätten wir aber nicht zugelassen.

    Wir saßen ja vor dem Cafe und konnten nicht weg, das Herrchen der Hündin ging nicht direkt weiter sondern lies seine Hündin bei Benny, der anfing vor Begeisterung ein großes Spektakel inklusive lautem Gebelle zu veranstalten. Am Nachbartisch wurde sich schon beschwert und das alles war mir mehr als unangenehm...ich bin immer sehr bemüht, nicht mit unserem Hund negativ aufzufallen, das hat an dem Tag nicht wirklich geklappt :pinch: .

    Sehr lange hat es zum Glück nicht gedauert, dann sind Hündin und Herrchen weiter gezogen.


    Ansonsten haben wir an dem Tag keinen großen Ausflug gemacht, wieder sind wir vom Campingplatz aus gestartet.


    Freitag 16.09.2022 ein letzter Ausflug in der Gegend


    Das Wetter sollte nicht ganz so gut sein, dennoch wollten wir die letzte Möglichkeit für diesen Urlaub in der Gegend um Innsbruck für einen schönen Ausflug nutzen. Und so fuhren wir noch einmal mit der Bergbahn zur Muttereralm (die leider nur beim ersten Mal kostenlos war) und gingen von dort aus los in Richtung Kreither Alm.




    Sonnenmilch brauchten wir erst mal nicht :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254165/


    Da unten liegt eigentlich Innsbruck...


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254166/


    Die Sonne kämpfte sich aber immer weiter durch


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254167/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254173/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254168/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254169/


    Das letzte Stück Weg vor der Hütte war eine Straße, die zuerst steil bergab und dann steil bergauf ging. Ein Steig ging oberhalb parallel zu der Straße ohne diese Höhenunterschiede. Wir überlegten, den Steig auf dem Rückweg zu nehmen.

    In der Hütte habe ich mir dann einen Eierlikörkuchen gegönnt


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254170/


    Sehr lecker!

    Wir fragten die Wirtin, ob der Steig gut für uns zu begehen sei, sie meinte ja, nur teilweise etwas nass und wenn man erst mal oben ist, spart man sich ja den Ab- und Aufstieg der Straße.

    Sie fragte mich noch, ob ich jetzt angetrunken sei von dem Kuchen ^^ Nein, war ich nicht, sonst hätte ich auch die Straße vorgezogen. Trittsicher sollte man schon sein auf Wanderwegen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254171/


    Wir waren froh, den Steig für einen Teil des Rückweges nutzen zu können. Auch wenn er teilweise abenteuerlich war und ich lieber nicht den Abhang runter geschaut habe


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254172/



    Uns hat der letzte Ausflug in der Gegend für diesen Urlaub sehr gut gefallen.


    Fortsetzung folgt dann morgen :w

    Dienstag 13.09.2022 neuer Tag, nächstes Auto, gute Nachrichten, schlechte Nachrichten und ein toller Ausflug


    Nach dem üblichen Morgengassie hat Micha eine SMS erhalten, der ADAC hat uns einen Leihwagen organisiert, den wir ab 10:00 Uhr am Innsbrucker Flughafen abholen konnten. Micha fuhr also mit einem Opel Crossland los und kam mit einem sehr netten Jeep Renegade wieder


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254152/


    Auch der Jeep wurde wieder mit Bettlaken auf der Rückbank vor Bennyhaaren geschützt. Bis Micha wieder da war, war der Vormittag auch wieder vorbei.

    Wir fuhren dann mit der Patscherkofelbahn den Patscherkofel rauf (ach was), wo wir gegen 13:30 Uhr an der Bergstation angekommen sind.


    Von dort geht der "Zirbenweg " los, ein sehr schöner Wanderweg

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254153/



    Das Wetter war wunderbar und der Weg wirklich nicht anstrengend


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254154/


    Der Weg führte uns zur "Boscheben Hütte" wo wir ganz brav Limo getrunken haben


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254155/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254156/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254157/


    Wir hatten 2 Möglichkeiten zurück zur Bergbahn zu wandern. Entweder den selben Weg zurück (naja...) oder über den Jochleitensteig

    um den Patscherkofel rum. Bei Steig wurde ich etwas misstrauisch aber so lange es kein Klettersteig ist, geht es ja noch für uns ^^


    Also gingen wir oberhalb von der Hütte auf den Jochleitensteig


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254158/


    Teilweise war der Steig doch schon etwas anstrengender, teilweise aber auch wunderbar zu gehen und im Gegensatz zum Zirbenweg haben wir hier kaum Wanderer getroffen.


    Leider habe ich mich so sehr auf den Weg konzentriert, dass ich vergessen habe, Fotos zu machen :xwall:


    (ausser von einer Blume, na toll)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254160/


    Auch hier fuhr die letzte Bahn um 17:00 Uhr, an dem Tag hatten wir aber keinen Zeitdruck.

    Als wir wieder kurz vor der Bergstation waren, rief der Mitarbeiter von der Werkstatt an. Ich war eher überrascht, dachte ich doch, dass alles geklärt wäre..


    Er hätte eine gute und eine schlechte Nachricht für uns, welche wir denn zuerst haben wollen....na, die schlechte!


    Die schlechte Nachricht war überraschend schlecht...die Reparatur sei doch kein Garantiefall!

    Dafür war die gute Nachricht in zweierlei Hinsicht gut, erstens wäre das Getriebe gar nicht kaputt, man hätte nur etwas einstellen müssen, die Reparatur würde jetzt ca 180 EUR kosten und zweitens könnten wir bereits am nächsten Tag das Auto abholen. Ich kam mir vor wie auf der Achterbahn.

    Wir waren deutlich vor der letzten Talfahrt bei der Bergbahn und fuhren glücklich und mit vielen neuen Möglichkeiten für den Rest des Urlaubs wieder zum Campingplatz


    Mittwoch, 14. September..nächster Tag, altes Auto und neue Pläne


    Also machte Micha den Jeep sauber und brachte ihn zum Flughafen zur Autovermietung. Dann fuhr mein Mann mit dem Bus zur Werkstatt und wir hatten unser Auto wieder :)

    Wir überlegten, wie wir den Rest des Urlaubs verbringen wollten.

    Eigentlich hatten wir schon einiges in der Umgebung gesehen und den gesamten Resturlaub wollten wir dann in der Gegend doch nicht verbringen, wenn wir auch noch woanders hin können.

    Für Donnerstag hatten wir uns in Innsbruck mit Freunden verabredet, die zufälligerweise auch in der Nähe Urlaub machten. Ab Samstag sollte das Wetter um Innsbruck schlecht werden und so entschieden wir uns, ab Samstag auf dem Campingplatz, den wir eigentlich storniert hatten, doch die zweite Urlaubswoche zu verbringen. Und schon wieder hatten wir Glück, sie hatten einen Platz für uns vom 17.09.-24.09. und die Anzahlung, die wir ursprünglich geleistet hatten, wurde auch noch verrechnet und ging so auch nicht verloren!

    Mit unserem Auto fuhren wir dann auch mal nach Innsbruck einkaufen, langsam gingen uns die Vorräte aus.


    Ansonsten machten wir keinen Ausflug an dem Tag, nur eine Wanderung, die beim CP startete und endete.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254162/


    Aber auch die direkte Umgebung vom Campingplatz ist wunderschön. Ich kann den Platz in jeder Hinsicht empfehlen!


    Fortsetzung folgt :w








    Montag, 12.09.2022 schlechte Nachrichten, gute Nachrichten und ein schöner Ausflug


    Der Morgen fing schon einmal herrlich an. Auf dem Weg zum Duschen habe ich Berge in der Morgensonne gesehen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254141/


    Auch die Morgengassie-Runde in und um den Campingplatz war sehr schön.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254142/


    Uns stand ein Leihwagen vom ADAC zu, uns wurde gesagt, wir sollten für mindestens den ersten Tag selbst einen Leihwagen organisieren, der ADAC würde so schnell wie möglich (was zur Zeit eher nicht ganz so schnell möglich ist) einem für uns besorgen und wir würden dann einen Festbetrag für den selbst organisierte Leihwagen erhalten.


    Im Laufe des Vormittages rief dann auch die Werkstatt mit sehr schlechten Neuigkeiten an: Das Getriebe sei kaputt und muss komplett erneuert werden. Und das auch auf unsere Kosten, das sei kein Garantiefall. Und die Kosten wären ungefähr 2.300 EUR. Und er hätte sehr viel zu tun, die Reparatur wäre mit Glück in der Mitte der folgenden Woche abgeschlossen aber auch nur dann, wenn er alle benötigten Neuteile sofort erhält


    Das hat gesessen! Aber es half nichts, Micha fuhr mit dem Bus nach Innsbruck und stieg am Bahnhof in einen anderen Bus, der ihn zum Flughafen und damit zu den Autovermietungen brachte. Ich schnappte mir den Hund und ging eine Runde spazieren, was den Kopf wieder etwas frei brachte.


    Der Wanderweg direkt am Campingplatz hat wunderbare Aussichten

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254143/


    Aber auch sehr eine sehr "nette" Ankündigung, was mit wildernden Hunden passieren würde und das Gebot von kurzen Leinen



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254144/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254145/


    Außer mir interessierten sich aber nicht viele Hundehalter für die Anweisungen, die meisten Hunde liefen an Schleppleinen oder frei.

    Schleppleinen kommen für mich nicht in Frage, wenn mein Hund mit seinen 36 KG ordentlich Anlauf nehmen kann, wenn er ein Eichhörnchen sieht und dann in die Leine knallt, fliege ich hinterher. So blieb Benny an seiner normalen Leine und wir trabten durch den Wald, während Micha beim Flughafen bei einer von 7 Autovermietungen Glück hatte und ein Auto mieten konnte.


    hier unser Mietauto, ein Opel Crossland


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254146/


    Er fuhr dann zur Werkstatt um noch ein paar Sachen aus dem Auto zu holen und erfuhr, dass der Vorgang doch ein Garantiefall sei...puuuh

    Aber die lange Reparaturzeit bliebe bestehen.


    Also verlängerten wir den Aufenthalt auf dem Campingplatz. Wenn wir in der folgenden Woche erst Mittwoch das Auto bekommen würden und Donnerstag los kämen, könnten wir sowohl nicht nach Sexten auf den Platz, als auch nicht auf den geplanten Folgeplatz, den wir für die Zeit nach Sexten vorgebucht hatten.


    Zum Glück war unser Stellplatz tatsächlich bis zum Ende unseres Urlaubs frei und ich stellte mich auf knapp 2 Wochen bei Innsbruck ein.


    Die beiden Hauptplätze unseres Urlaubs haben wir storniert, Sexten hat uns mitgeteilt, dass wir die Anzahlung ausnahmsweise (sie hatten wohl Mitleid mit uns) mit einem Folgeurlaub verrechnen können ohne Zeitbegrenzung! Beim anderen Platz hatten wir leider nicht so viel Glück, die 100 EUR Anzahlung wurden einbehalten. Eigentlich hätten die auf Zahlung des gesamten Betrages bestehen können, da war ich froh, dass es bei der Anzahlung geblieben ist)


    Nachdem die ganzen Telefonate, Fahrten und Überlegungen erledigt waren, wollten wir aber noch etwas die Bergwelt erleben.

    Zuerst mussten wir noch das Auto mit Bettlaken bestmöglich vor Hundehaaren schützen, dann fuhren wir kostenlos dank Gästekarte mit einer Gondelbahn zur "Muttereralm". Benny war begeistert, irgendwie findet er Bergbahnen einfach klasse.



    Die Aussicht auf Innsbruck und die Berge dahinter war super!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254150/



    Leider war es schon etwas spät am Tag , wir kamen um ca 16:00 Uhr an und die letzte Bahn fuhr um 17:00 runter. In der Nähe der Bergstation war jedoch ein netter See (Teich?), den wir umrundet haben, ehe wir wieder in die Bergbahn gestiegen sind.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254148/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254149/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254151/



    Fortsetzung folgt :w

    Samstag 10.09.22 Zwischenübernachtung am Öschlesee


    Um zu unserem ersten längeren Aufenthalt in Südtirol in "einem Rutsch" zu fahren, war uns die Strecke zu weit. Laut Google Maps wäre die reine Fahrzeit fast 6,5 Stunden gewesen und das wollten wir vermeiden. Das Wetter war sehr ungemütlich geworden auf dem Campingplatz Mohrenhof


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254125/


    Kalt und nass, was für ein Glück, dass das Wetter beim Ausflug nach Rothenburg am Vortag noch viel besser gewesen ist :)


    Unser Tagesziel war der Campingplatz am Öschlesee, den wir 2015 bereits schon einmal angesteuert hatten.

    Nachdem wir es beim besten Willen und unter Einsatz all unserer Keile nicht geschafft hatten, unseren Wohnwagen einigermaßen gerade hin zu stellen, konnten wir den Stellplatz nach kurzem Telefonat mit der Rezeption wechseln. Leider habe ich nur ein Foto aus dem Wohnwagen raus, nicht auf unseren Stellplatz :cursing: Der Platz war groß genug für Wohnwagen und Auto, mehr brauchten wir nicht an dem Tag


    hier also ein Foto aus 2015 von dem Platz ^^


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254126/



    Das Wetter war wieder besser geworden und so sah unsere Aussicht aus dem Wohnwagen aus:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254127/


    Die Sanis auf dem Campingplatz waren sauber aber die von mir nicht gerade geliebten "Ställchen".


    Beim Spaziergang entdeckten wir eine Hütte mit einem Automaten, an dem man unter anderem auch Käse kaufen konnte



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254128/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254129/


    In Rothenburg konnten wir uns noch bei den Köstlichkeiten zurück halten, hier fiel es uns doch sehr viel schwerer und so kauften wir einen sehr leckeren Käse


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254130/


    Er war wirklich sehr sehr lecker und ich hätte direkt mehrere Stücke kaufen sollen....


    Sonntag 11.09.2022 wir waren wohl im Radio....


    Der Tag fing eigentlich gut an, die am Platz gekauften Brötchen waren sehr lecker und wir freuten uns schon auf den vorbestellten Platz auf dem wirklich tollen Campingplatz "CaravanPark Sexten" mit den vielen Ausflügen, die ich schon geplant hatte.


    Was ich bei all der Planung komplett außen vor gelassen hatte, war die Verkehrslage (man kann ja auch nicht an alles denken :saint: )

    Jetzt ist es so, dass man auf dem Weg vom Öschlesee zum Caravanpark Sexten über die Brennerautobahn fährt. Hier kommt es aber wegen einer Baustelle wohl öfter zu längeren Staus und auch an diesem Sonntag sollte es so sein. Schon auf der A12 quälten wir uns in einem dicken Stau Kilometer um Kilometer. Mal frische Luft von draußen rein zu lassen, ging auch nicht, die Luft draussen war wirklich übel stinkig...einige werden jetzt schon eine Vermutung haben :lol:


    Kurz nachdem wir von der A12 bei Innsbruck auf die A13 wechseln wollten, blinkte bei uns die Warnung "Getriebe überhitzt, Weiterfahrt möglich" und 1 Sekunde danach die Warnung: "Getriebe überhitzt, bitte sofort stehen bleiben" auf (oder so ähnlich, der genaue Wortlaut ist mir entfallen). Die Stelle, die sich unser Auto ausgesucht hat, war alles andere als ideal. Zweispurig ohne Standstreifen. Wir fuhren so weit es ging rechts ran und warteten eine gefühlte Ewigkeit, bis unser Motor wieder abgekühlt war. Zu unserem Glück im Unglück war ja eh schon nur Schrittgeschwindigkeit möglich gewesen, deswegen war es nicht ganz so gefährlich, dort zu stehen, wo wir standen. Ich vermute, dass wir dennoch in den Verkehrsnachrichten erwähnt wurden :saint:


    Jetzt weiß ich auch, wie ein heiß gelaufenes Getriebe riecht <X


    Nachdem wir der Meinung waren, dass das Auto soweit abgekühlt war und wir einige Tipps aus dem Internet zum Verhalten in solchen Situationen ergoogelt und beherzigt hatten, wollten wir weiter fahren. Unser Auto hatte jedoch so gar keine Lust dazu und hoppelte nur leicht vor sich hin. Uns war schnell klar, dass eine Weiterfahrt so nicht möglich war :thumbdown: . Ich sah, dass wir direkt auf einen Tunnel zuhoppelten und dass vor dem Tunnel eine Nothaltebucht war. Glück im Unglück!


    Der ADAC hat uns ja schon öfter aus misslichen Lagen befreit, hier wurden wir an den ÖAMTC weiter geleitet. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat direkt entschieden, dass unser Auto vor Ort nicht zu reparieren sei (recht hatte er) und hat direkt einen Abschleppwagen auf den Weg geschickt, der sich aber auch erst einmal durch den Stau quälen musste . Langweilig wurde uns jedoch nicht, sehr bald nach unserer Ankunft in der Nothaltebucht gesellte sich noch ein weiteres Wohnwagen Gespann mit einer sehr netten Familie und ähnlichem Problem zu uns :)


    Wir haben nett miteinander geplaudert und nebenbei habe ich einen Campingplatz in der Nähe gesucht, der uns aufnehmen würde.


    Und ständig roch es von der Straße nach überhitzten Getriebe, wir waren längst nicht die einzigen mit dem Problem.


    Zu unserer absoluten Freude war der Campingplatz "Natterer See" ganz in der Nähe und sie hatten sogar noch einen Platz für uns!

    Also noch einmal Glück im Unglück!


    Nach ich glaube 1,5 Stunden kam dann ein sehr netter Herr mit Abschleppwagen, der unser Auto auf den Abschlepper und den Wohni noch hinten dran gehangen hat.


    Wir verabschiedeten uns von den Mitbewohnern der Nothaltebucht, die sich auch für ein Abschleppen durch den ÖAMTC und einen ungeplanten Aufenthalt auf dem CP Natterer See entschieden hatten.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254137/


    Panne mit Aussicht


    Zum Glück hatte der nette Herr vom Abschleppdienst keine Angst vor Hunden (auch vor großen wie Benny nicht) und so kletterte ich in das Fahrerhaus vom Abschleppwagen (was überraschend hoch war), Benny wurde reingehoben und Micha kletterte doch etwas eleganter als ich es getan hatte, zu uns.


    Der Abschlepper reihte sich wieder in den Stau ein und wir fuhren die Strecke zum Campingplatz. Mir ist mehrmals der Schweiß ausgebrochen, ich wäre mit dem "Gespann" um keine Ecke gekommen..


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254138/



    Da wir im ADAC sind, werden Abschleppgebühren bis 300 EUR übernommen, hier mussten wir noch ca 100 EUR drauf zahlen.

    Der Wohnwagen wurde im Eingang vom Campingplatz abgekoppelt und unser Auto zu einer Werkstatt nach Innsbruck gebracht.


    Ich ging uns in der Rezeption anmelden und mir wurde netterweise angeboten, dass ein Trecker unseren Wohni auf den zugewiesenen Stellplatz zieht. Das fand ich sehr nett, mit dem Mover hätten wir ziemlich lange für die Strecke gebraucht 8o .


    Wir wurden erst einmal für eine Woche eingebucht, früher abfahren wäre kein Problem und bei längerem Aufenthalt würde sich auch eine Lösung finden. Ich war richtig baff, so viel Glück im Unglück! Uns wurden auch noch zwei Gästekarten der Region ausgehändigt, mit denen wir diverse Vergünstigungen hatten und sogar einige Bergbahnen und den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen konnten! Ohne Auto sehr hilfreich.


    Unser Stellplatz war sehr nett in einer Ecke vom Campingplatz gelegen und groß genug für Wohni, Vorzelt und Auto (wenn man denn eines hat ^^ )



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254140/


    Da Sonntag war, konnten wir noch nichts mit der Werkstatt klären, wir hingen etwas in der Luft.


    Aber der Campingplatz war toll, das Wetter spielte mit, und nach dem aufregenden Tag hatten wir keine Lust mehr auf Kochen und Micha holte für uns Pizza.


    Fortsetzung folgt :w

    Hallo zusammen,


    ein sehr großer Teil der Vorfreude auf einem Urlaub besteht bei mir aus planen. Ich plane sehr oft jeden Campingplatz, den wir auf einer Reise ansteuern wollen, vor und buche ihn auch schon oft Monate im Voraus. (Früher waren wir bei den Zwischenübernachtungsplätzen etwas mutiger, nachdem wir aber da schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht haben, buchen wir auch diese vor, wenn es geht) Wenn das erledigt ist, fange ich an, die Ausflüge und Wanderungen, die man in der Nähe oder weiteren Umgebung machen kann, herauszusuchen, bei den Fremdenverkehrsvereinen bestelle ich Unterlagen wie Karten und Informationen und das gute alte ADAC Tourset besorge ich auch.


    Naja, bei der Überschrift und der Einleitung, könnt ihr euch ja vorstellen, dass es diesmal bei uns anders als geplant gelaufen ist ^^




    Donnerstag, 08.09.2022 Mohrenhof Franken, immer wieder toll


    Ein Campingplatz, der wirklich gut für eine Zwischenübernachtung (oder auch mehrere Tage) zu empfehlen ist, ist der Mohrenhof Franken. Spitzen Sanis, sehr freundliches Team, in der Nebensaison Acsi Preise, auch für nur einen Tag vorzubuchen und für Kinder ist hier wirklich viel geboten. Das ist für uns nicht so relevant, wir (mein Mann Michael, unser Hund Benny und ich) sind ohne Kinder unterwegs. Er liegt für uns sehr gut auf dem Weg in Richtung Berge und mit 340 km am ersten Tag des Urlaubs auch in einer entspannten Entfernung.

    Wir hatten einen Terassenplatz mit, wie ich finde sehr, schöner Aussicht bekommen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254114/


    bitte ignoriert die knitterige Tischdecke, sie lag etwas zusammen genüddelt im Schrank ;)




    Viel haben wir an dem Tag nicht mehr unternommen, ein paar Spaziergänge mit dem Hund, der sich danach auch gerne auf seine Matratzen (2 links und rechts neben dem Metallfuß vom Tisch und eine komplett drüber, damit nichts "drückt") verzogen hat. Und ehe jetzt Tierfreunde traurige Gedichte posten: unser Hund darf überall im Wohni liegen, das nutzt auch gerne, besonders wenn es wärmer wird. Und natürlich bekommt er sein Geschirr ausgezogen, wenn er länger im Wohnwagen ist.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254116/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254117/


    Hier auf dem Foto sieht man die Wakeboardanlage vom CP, im Hintergrund die Terassenstellplätze.

    Es gibt direkt am Rand der Wakeboardanlage auch Stellplätze, ich weiß nicht, ob es micht bei Betrieb entweder gut unterhalten oder nach kurzer Zeit nerven würde, da am Rand zu stehen..aber ich glaube eher, für ein paar Tage fände ich es toll, da zu stehen 8)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254118/


    Der Campingplatz ist wirklich toll, alle Angebote aufzuzählen wäre hier echt zu lang , die Homepage vom CP kann das viel besser als ich.


    Freitag 09.09.2022 Rothenburg ob der Tauber und ein Hauch von Weihnachten


    Bei unserem letzten Besucht auf dem schönen Campingplatz im Vorjahr (Bericht auch mit Fotos aus der Sanitäranlage vom CP ist hier zu finden) waren wir nicht in Rothenburg gewesen (und sonst auch noch nie nebenbei bemerkt), obwohl der Campingplatz sehr nah an der Stadt liegt. Dies wollten wir an dem Tag nachholen.


    Der Tag fing mit schönem Wetter und herrlicher Aussicht an. Da wir nur bis zum nächsten Tag bleiben wollten, hatten wir kein Vorzelt oder Sonnensegel aufgestellt.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254119/



    Rothenburg war wunderschön, tapfer wiederstanden wir den Auslagen der Bäckereien. Hier gab es die "original Rothenburger Schneeballen" in sehr vielen köstlichen Varianten.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254120/



    Das deutsche Weihnachtsmuseum habe ich nicht besucht, dafür aber den Käthe Wohlfahrt Christkindlmarkt. So viel Weihnachtsdeko! Zum Glück war der Laden nicht überlaufen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254121/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254122/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254123/


    Rothenburg hat uns sehr gut gefallen, das nächste mal, wenn wir in der Gegend sind, werden wir uns wohl einmal Dinkelsbühl anschauen. Dazu reichte diesmal die Zeit nicht aus, am nächsten Tag wollten wir weiter in Richtung Süden.


    Forsetzung folgt :w

    22.05.2022 eine laaaaange Fahrt


    aber zuerst noch meine Meinung zum Campingplatz


    Die Buchung über die Internetseite ist super! zu jedem Platz bekommt man die Ausmaße angezeigt.


    Die Sanitären Anlagen sind teilweise sehr gut, weil sauber und es keine Ställchen gibt. Andererseits war in den Duschen nur eine Kabine mit einer Handbrause, bei den restlichen war kein Duschkopf sondern ein Wasserauslaß (so will ich es mal nennen) hoch oben in der Wand.

    Und bei einer Unterbodenwäsche ist so eine Handbrause doch hilfreich 8o

    Das Wasser war schön heiß aber wenn es abgestellt war, habe ich zumindest an den kühleren Tagen doch gefroren, da die Decke sehr hoch war.


    Die Hundedusche war wirklich perfekt! Ebenso der Schwarzwasserausguss, die Spülküche und die Waschküche


    Die Stellplätze sind teilweise schön groß, besonders im Bereich ohne Wasseranschluss kann man auch mit einem 7 Meter Wohnmobil einen Platz beziehen, der 9,5x10 Meter groß ist. Teilweise sind die Plätze aber auch, wie ich finde, beklemmend klein. Aber wir haben einige Camper kennen gelernt, die den Campinplatz seit Jahren besuchen, sich auf so einen kleineren Platz stelle und damit zufrieden sind.


    Auf dem Campingplatz gibt es einen Backwaren Verkauf, einen Campingshop und ein Restaurant. Einen Mini-Supermarkt gibt es neben dem Campingplatz.


    Die Lage ist, was das die Möglichkeit für Spaziergänge und Strandnähe betrifft, ideal! Aber um den CP herum ist nicht so viel los, wer da viel Unterhaltung sucht, muss schon etwas weiter weg.


    Eine Bushaltestelle ist direkt vor dem CP.


    Und mit dem Preis war ich mehr als einverstanden.


    22.05.2022 Der lange Weg heim....


    Um 5:00 Uhr ging der Wecker. Etwas verknautscht schlurfte ich zum Sanitärgebäude. Zum Glück hat mich der Chip nicht nur bemächtigt, in das Gebäude zu gehen, auch Duschen konnte man damit. Diesmal dann auf Kosten des Hauses, eine weitere Abrechnung wurde ja nicht erstellt.


    Micha ging eine Runde mit Benny, sein Niesen hat zwar merklich nachgelassen, war aber noch nicht vollends verschwunden.


    Am Vortag hatten wir schon so gut wie alles verstaut und nach einem Frühstück fuhren wir gegen 6:30 vom Platz. Zu unserem Glück war die Schranke für Abfahrende nie gesperrt. Eine halbe Stunde später standen wir am Hafen und eine weitere halbe Stunde auf der Fähre.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246314/




    Unsere Mitreisenden verzogen sich fast alle in den Innenraum, viele haben noch einmal Umsatz für Herrn Gosch gemacht, der auf Sylt einige Restaurants hat und auch auf der Fähre gerne seine Fischbrötchen und anderes Verkauft. "Beim Gosch" hat auch unsere Verteidigungsministerin nebst Sohn auf ihren Ausflug nach Sylt gesessen. Wir verzogen uns wieder an die Luft und waren diesmal mit dicker Jacke und Mützen besser ausgerüstet als auf der Hinfahrt.


    Nachdem wir die Fähre wieder verlassen hatten, hatten wir noch 692 km vor der Brust. Benny hat die meiste Zeit geschlafen, ich glaube die Allergie-Medikamente vom Arzt haben ihn etwas aus der Bahn geworfen. Wir hatten teilweise ordentlich Stau, jedoch hätte es mit LKW auf der Straße, wenn es kein Sonntag gewesen wäre, viel schlimmer sein können. Mit ein paar Pausen kamen wir dann um ca 18:30, nach 12 Stunden Fahrt wieder bei uns zu Hause an und unser Urlaub war vorbei ;(


    Am nächsten Tag sind wir mit einem noch immer niesenden Benny zu unserer Tierärztin. Sie gab ihm noch eine Spritze und uns Medikamente gegen Allergie mit. Ihre Diagnose war die gleiche wie die vom Insel-Arzt.

    Zu Hause ist mir eingefallen, dass Benny vielleicht noch Allergie-Erreger in seinem Fell hat. Personen mit starker z.B. Pollen Allergie, sollen sich ja auch abends die Haare waschen, damit die Pollen sie nicht über Nacht quälen.


    Und siehe da: nachdem Benny gebadet war, hörten Schnupfen und Niesen auf, er ist zum Glück anscheinend nur gegen etwas auf Sylt allergisch :thumbup:


    Sylt ist wirklich toll!


    Die Strände sind super, der Sand ein Traum, das Wasser klar, kein Plastik oder sonstiger Müll am Strand, die Übergänge teilweise etwas mühselig, teilweise durch Stege und Treppen aber locker zu erreichen.


    Wenn man möchte, kann man auch auf Sylt günstig leben. Campen für 32 EUR, es gibt einen Aldi und einen Lidl.

    Natürlich geht es auch teurer :)


    Man kann viele Ausflüge machen und wenn einem die Insel zu klein wird, eine Bötchen Tour z.B. nach Föhr oder Amrum.


    Die ganze Insel ist sehr sauber, sowohl in den Städten als auch in der Natur (zumindest was ich so gesehen habe)


    Für Hundebesitzer ist die Insel wirklich ideal.


    Das Klima ist für uns sehr gut, auch wenn es im Mai teilweise noch recht frisch war. Weder unser Hund noch wir selbst können Hitze gut vertragen und mir sind 15 Grad immer lieber als 30.


    Wir werden aber erst einmal nicht mehr nach Sylt fahren (und nicht nur weil wir nicht wissen, wodrauf Benny allergisch reagiert hat).

    Die Gründe dafür sind ja egal, will hier keine Diskussion lostreten :)


    Wir wollten diesen Urlaub an einen Ort, an dem wir noch nie gewesen sind und haben es nicht bereut, es war wirklich wunderschön!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246316/




    Viele Grüße


    Sonja