Beiträge von Ösis

    ich glaub da geht spontan immer was. aber eben immer irgendwas.. haben wir jetzt schon rauf und runter besprochen. Und wie lange sucht/recherchiert man dafür

    Ja klar, "immer was .... aber immer irgendwas" ..... diesen Kompromiss muss man eben bereit sein, einzugehen :ok: ..... auch wenn es nicht das Ultimo ist ..... Und wie lange sucht man dafür??????? Wie viel Zeit vom wohl verdienten, zeitlich begrenzten Urlaub geht dabei drauf? .......... Ich will nur mein vollstes Verständnis für die davon Betroffenen äußern ....... Es ist einfach nicht mehr die "Freiheit vom Campen" möglich, so wie das früher einmal war .....


    Und ich weiß auch aus Erfahrung, dass (zumindest in bestimmten Ländern, NICHT natürlich ein spezieller Winter-CP direkt am nahegelegenen Skigebiet mit Hallenbad und Sauna, und zu Fuß / mit Ski-Abfahrt direkt an der Piste oder zumindest mit Shuttleservice zur/von Seilbahn) Weihnachten/Osterferien wesentlich einfacher ist, als die letzten 2 Juli- und die ersten 2-3 Augustwochen im Sommer ist.


    :w Ösis

    Danke für die Info, falls wir das doch mal brauchen könnten! :up:


    Wir waren von dieser Misere zum Glück noch nie betroffen, da wir von 2011 (unsere 1. Campingsaison) bis 2016 im Sommer stets im "hohen Norden" unterwegs waren, und lediglich über Weihnachten/Silvester im Süden, wo dieses Problem - später für uns mit WoMo nicht bestand.

    Seit 2017 waren wir in den "heiß begehrten Sommerwochen" - mit Ausnahme vom "Corona-Jahr" 2020, wo wir auch spontan einen Platz am JI in Jesolo bekamen, immer mit Flugzeug auf Fernreisen.


    Ich wollte lediglich mein vollstes Verständnis :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: für den Thread-Ersteller äußern - ich finde es nämlich wirklich bedauernswert, wie traurig es um die "Freiheit des Camping" steht.


    :w Ösis

    Wir halten uns von den überfüllten Hotspots weg und sind vor allem in Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland und Ungarn unterwegs.

    Gratulation :up: , wir würden das - wenn wir in der Hauptsaison im Süden zum Camping unterwegs wären - genau so machen!!!


    Doch für die meisten Camper, die eben gerade in dieser heiß begehrten Zeit (aufgrund von Schul- und Kindergartenferien und Betriebsurlaub in Firmen) mal ans nächstgelegene Meer - für Kids zu Planschen - nicht ganz so weit weg von (Nord)deutschland, da ja auch mit Kids und nicht all zu viel Zeit durch An- und Abreise draufgehen soll, (eben nördliche Adria, österreichisches Salzkammergut, .... usw) wollen, ist es schon schwierig, mal spontan etwas für ein paar Tage zum komfortablen Baden SPONTAN und FLEXIBEL direkt am Meer/See zu finden. Und da finde ich es eben schade, dass die Tourismus-Entwicklung gerade beim Campen diesen Verlauf nimmt.


    :w Ösis

    Nö, man kann ja einen anderen Platz nehmen.

    Wir haben letztes Jahr mehr als zwei Dutzend Campingplätze genutzt, keiner würde vorher reserviert und oft wussten wir bei Ankunft nicht, wie lange wir bleiben - es gab keinen CP, wo wir keinen Stellplatz gefunden haben

    Hier stellt sich für mich die Frage, wann genau und wohin man reisen möchte. Nord- und Nordwestländer sind meiner Meinung nach viel einfacher .....

    Ich denke allerdings, eine CP spontan für 2 bis 3 Nächte in Jesolo/Cavallino, mitten in der Woche, nach z. B. einer Rundreise Livorno-Pisa-Florenz-Siena in den letzten 2 Juli- und ersten 2 - 3 Augustwochen (bis zumindest 15. 8.) zu ergattern, CP direkt am Meer, einige Annehmlichkeiten dazu, würde meiner Meinung nach schon einen Recherche-Marathon im Internet bedeuten, wenn überhaupt ein zufriedenstellendes Resultat möglich. Grado sei - laut meiner Info zumindest - möglicherweise etwas einfacher ....... Auch bei diversen CPs im österreichischen Salzkammergut, direkt am See, sehe ich zu dieser Saison ein riesiges Problem. Es gibt sicher noch viiiiiiiel mehr Regionen, wo das problematisch ist, doch ich spreche hier einfach aus unserer eigenen Erfahrung ...... Ebenso vermutlich Probleme in Oster- Pfingst- und Herbstferien an beliebten Destinationen.


    :w Ösis

    Hallo! :w


    Ich kann´s zwar aus Sicht der CP Betreiber verstehen, trotzdem finde ich diese Entwicklung sehr, sehr traurig ;( :cursing: :motz: !

    Einem Camper wird dadurch die Freiheit - welche das Campen eigentlich erst so reizvoll macht - genommen. Bei Hotelbuchungen z. B. auf Booking Com

    (ich hoffe, ich mach da jetzt keine verbotene Werbung) kann man häufig bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren und vorallem An- und Abreisetag und so viele Nächte wie man will, buchen, man ist da total flexibel und kann das jederzeit ändern.


    Schade, dass einem beim Campen, was eigentlich "Freiheit pur" bedeuten sollte, diese Freiheit genommen wird ;( .

    Weniger für "Standcamper", aber vor allem für "Reisecamper", die vorher nicht so genau planen wollen/können, wo genau sie wann ankommen und dann bald wieder weiter ziehen wollen, ist das meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe!

    CP Betreiber dürfen sich dann nicht wundern, wenn allmählich immer mehr WoWa Camper auf WoMo umsteigen, damit sie auch Stellplätze anfahren können, wo es diese Unannehmlichkeit nicht gibt!


    :w Ösis

    Hallo! :w


    @ zimCH: auch ein seeeehr langes (oder 2) Stromkabel mit diversen Adaptern würde ich mitnehmen - braucht man zwar selten, aber manchmal doch.....


    Außerdem würde ich noch ein "Schafferl" - ich weiß leider nicht, wie das in D bzw CH heißt (Lavoir???), jedenfalls ein Gefäß, wo man mal die Kids rein stellen und mit warmen Wasser aus Therme oder vom Herd abduschen kann .... ist super, wenn´s in den Sanitärräumen am CP zu kalt ist :up: .

    Und jetzt bitte nicht lachen: Aber unsere Tochter, mittlerweile 16, duscht auch heute in der "richtigen" Duschkabine im WoMo noch lieber mit von der Spüle in große Mineralwasserflaschen abgefülltes Duschwasser ^^ - sie meint, das sei gleichmäßiger warm als das Fließwasser aus dem Brauseschlauch vom Boiler


    Was sich noch super auf langen Reisen bewährt hat: Wir haben über dem Bett eine ausziehbare Wäscheleine montiert. Da kann man dann während der Fahrt die Wäsche, welche im Trockner manchmal nicht ganz trocken geworden ist, noch aufhängen - spart auch viel Zeit ^^


    @ dreesi: Ich hab deinen Reisebericht vom Link gelesen - sehr beeindruckend :up:, vielen Dank dafür!

    Da bekomm ich richtig Lust drauf, doch noch mal zum Nordkapp entlang "eurer" Route


    @ GenesisBiker: ich würde trotzdem immer nur voll getankt fahren, denn bei uns war von den letzten 3 Tankstellen vor dem Kap nur mehr die Allerletzte funktionstüchtig.


    :w Ösis


    PS.: Seit dem wir da "oben" waren, schreibt die ganze Familie Nordkapp mit doppel P

    Hallo ZimCH´s


    falls ihr eine Reise - zumindest in Richtung Nordkapp in Erwägung zieht, hier noch ein paar Tipps für Euch aus unserer Erfahrung:


    - in Schweden gibt es fast in jeder Gaststätte bis zum feinsten Restaurant oder Hotel an Wochentagen (MO bis FR) ein kostengünstiges Mittagsmenü; es schwankt zwischen Suppe und/oder Salatbuffet, über Hauptspeise (teilweise mit Auswahl von 1 bis 3 Gerichten) bis manchmal auch Dessert und/oder Kaffee/Tee und häufig war auch ein Getränk - manchmal sogar Leichtbier enthalten ...... 2013 um ca € 10 pro Person


    - kocht Euch so viel wie möglich fertige Speisen vor: (Spaghetti

    Sugo, etc. .... und friert diese (wenn´s euer Gefrierfach im WoWa schafft, ein, oder macht das in Einweckgläsern; das spart sehr, sehr wertvolle Zeit an Fahrtagen - es gibt da so Vieles: Gulasch, Geschnetzeltes , diverses Fleisch/Geschnetzeltes in Sauce, Suppen (mit Einlage), ....... Notfalls auch ein paar Dosen Fertiggerichte


    - Ab Mittel-Nordschweden: Füllt den Benzintank bei JEDER Gelegenheit immer VOLL an


    - Nützt JEDE Gelegenheit, die WC-Kassette zu entleeren (AB-Raststation, Plumpsklo, am besten mit Bio-Chemikalen als Zusatz für`s WC, das geht immer zum Entleeren


    - Nehmt - da ihr im WoWa nicht so autark seid wie wir im WoMo - ausreichend Wasserkanister mit, und Kerzen mit LED-Batterien (für notfalls mal autarke Nacht)


    - erkundigt euch bezüglich Gasflaschen, das ist nicht so einfach in Skandinavien!!!!!!!!

    oder eventuell Adapter - ihr müsst nachts vermutlich auch öfter heizen !!!


    - An anstrengenden Fahrtagen füllte ich bereits am Vorabend zubereiteten Kaffee und Tee in jeweils 1 Thermosflasche pro Person und schmierte auch manchmal bereits am Vorabend die Frühstücksbrötchen (in Frischhaltefolie verpackt)


    - Hallenbäder in Norwegen waren anlässlich unserer Westeraalen/Lofoten - Reise 2015,

    welche bei Weitem nicht so toll war wie das Nordkapp 2013 - eine super Möglichkeit, zu einem "angemessenen Preis" mal im Wasser zu entspannen (unsere Tochter liebte das damals noch) und ausgiebig zu duschen und Haare zu waschen



    Ich bin in Gedanken voll bei Euch, denn es war damals eine wunderbare Reise für uns und träume deshalb mit Euch für eine ebenso erlebnisreiche, wundervolle Reise für Euch dieses Jahr


    :w Ösis

    Hallo :w


    Zitat von willkomm2000:

    " nicht so pessimistisch. an 4- 5 wochen urlaub sollte man auch in der armen schweiz rankommen :-) ich bleib dabei wär mir beides zu viel. kroatien und nordkapp in 8 wochen von der schweiz aus :help: allein das nordkapp sollte bei direktestem fahrweg so hin und zurück 7000 km zusammenbringen. ohne einen schlänker :-( "




    Naja, wie man´s nimmt ..... und es muss ja niemand bis auf`s Nordkapp rauf, aber einen Versuch denke ich, ist es allemal wert. Die Threatsteller können ja jederzeit sagen "Stopp", bis hierher und nicht weiter......


    Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass wir jedes Jahr älter und somit etwas weniger belastbar sind ...... Uns - beide Eltern mittlerweile Mitte bis Ende 50 - wäre diese Reise, und jetzt auch noch mit 2 Hunden, mittlerweile vermutlich auch zu anstrengend. Aber vor gut 10 Jahren hat das eben für uns noch völlig gepasst, war absolut super :up: .

    Niemand weiß, wie lange das noch geht (Gesundheitlich, altersbedingt, finanziell, politisch, usw .......). Wir hatten damals diese Chance genutzt, und sind bis jetzt immer noch froh und glücklich, dass wir das damals machten.


    Außerdem ist es ein großer Unterschied zwischen "Reisecamping" und "Standcamping", und die Threadsteller möchten meiner Meinung nach "Reisecamping" machen.


    Auch wenn wir damals mit WoMo unterwegs waren, dies war unser 1. Jahr und 1. "Reise" mit WoMo, und insgesamt unser 2. Jahr Campen. Wir hatten - wie aus unserem Reisebericht ersichtlich - mehrfach gröbere technische Probleme mit dem WoMo, und ich denke, wenn wir wie im Jahr zuvor, also unserer 1. Campingsaison - damals mit WoWa - unterwegs gewesen wären, hätte diese Reise mindestens genau so gut funktioniert.


    Ich finde, wir sollten zumindest versuchen, unsere Träume zu leben ....... es passiert ja nichts, wenn die ZimCH´s plötzlich in DK, Südschweden oder in Rovaniemi abbrechen und umkehren, sie können ja dann dort noch immer seeeeeeeehr viel sehen, erleben, einen wunderbaren Urlaub verbringen .......


    :w Ösis

    Hallo :w


    Nordkapp ist schon ein breiter Weg, aber eben auch eine once-a-life Experience, das sogenannte "Königsziel" eines Campers.


    Wir machten diese Tour (zwar mit WoMo) 2013, mit unserer damals 5 1/2jährigen Tochter:



    Ist für uns jetzt, nach mehr als 10 Jahren, noch immer ein absolutes Highlight gewesen und erinnern uns immer noch sehr gerne an diese wunderbare Reise.


    Was unserer Tochter sehr die Fahrzeit verschönert bzw. kurzweilig gestaltet hat, war ein 12 V CD-Player (heute würde man diesen vermutlich durch ein I-Pad ersetzen ^^, muss ja nicht immer ein Film sein, wir setzten auf Hörbücher).


    Wir sind damals mit Fähren Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg (eine Fähre ist mal eine nette Abwechslung für Kids) und dann die "Inlandsvägen" in Schweden hoch, und über Rovaniemi (Santa Clause Village - das liebte unsere Tochter :love:) und entlang der schwedischen Ostseeküste und die Brücken zurück gefahren.

    Wie wir von unserer Lofoten Reise nachträglich gelernt haben, war das sicher für uns die beste Wahl, denn wir sind nicht die Fans von Steilküsten, Fjorden, kurvenreichen Straßen.


    So viel ich verstanden habe, hättet Ihr nur diesen Sommer die Möglichkeit dazu, die anderen Jahre ist wieder wesentlich kürzer Urlaub ....... Ihr müsstet dann also möglicherweise bis zu Eurer Rente warten, bis sich wieder diese Möglichkeit ergibt.


    Daher meine Empfehlung: Nutzt diese Gelegenheit, und wenn Ihr merkt, es sollte doch eine zu lange Strecke sein, dann habt einfach den Mut und nehmt Euch die Freiheit, vorzeitig umzukehren.


    Eine schönen Reisesommer wünschen Euch

    die Ösis :w

    Hallo!


    Falls wir mit der Antwort nicht zu spät dran sind:


    Campingplatz St. Pankratz/Klaus/Elisabethsee:


    https://www.camping-obermayr.eu/tagescampin


    Weiters gibt es noch

    https://www.almtal-camp.at/


    und


    https://www.almcamp.at/de/


    Die beiden unteren sind eher die "moderneren" CPs hier in der Umgebung, beide sind von Camping St.Pankratz ca. 30 km entfernt.



    https://gleinkersee.at/camping.html

    Dieser CP liegt gaaaaanz idyllisch an einem kleinen Bergsee mit glasklarem Wasser, wir würden ihn aber aufgrund der Zufahrt über Bergstrasse mit einem zu großen Wohnwagen nicht empfehlen. Etwa 15 km südlich von St. Pankratz/Elisabethsee.


    :w Ösis

    Hallo! :w



    Zitat von Asgard

    das Wasser empfand ich immer relativ kalt am Brasilia

    das befürchten wir auch ......


    schaut dass das Vorzelt gut abgesichert ist

    wir haben kein Vorzelt ..... und da Markise noch viel windempfindlicher ist und wir sie uns deshalb vielleicht nicht auskurbeln trauen, hoffen wir auf sehr schattigen Stellplatz ...



    Zitat von ruger 44-22

    In der ganzen Gegend wird es kalt wenn der Wind vom Land kommt


    das würden wir uns für die Abende und Nächte wünschen, damit wir gut schlafen


    Zitat von Arsenia

    viel Spaß

    danke! wir freuen uns schon sehr darauf :thumbup:


    :w Ösis

    Hallo Kneffi! :w


    Danke dir nochmal für deine Mühe! Nachdem wir uns im Familienrat alle favorisierten Plätze nochmals angesehen haben, fiel die Entscheidung auf den Le Brasilia :thumbup: .
    Buchung und Anzahlung sind bereits getätigt :ok .


    Jetzt hoffen wir, dass wir tatsächlich ein schattiges Plätzchen ergattern, und freuen uns schon riesig auf den Urlaub :0-0::camping:




    :w Ösis

    Hallo Kneffi!


    Danke für den Tipp! Den Le Brasilia hab ich auf Google Maps schon gesucht, weil er ja einen hervorragenden Ruf hat. Ich habe den Platz ursprünglich aber wieder verworfen, da nur Buchung von Sa bis Sa zu unserer Reisezeit möglich ist und vorallem, weil auf Google Maps SAT sehr viele Stellplätze baumlos aussehen....


    Ja, ein Platz 200 bis 400 m vom Strand, da wäre sogar noch was frei :thumbup: . Wie warm ist dort das Meer? Temperaturen nachts? (4. Augustwoche) Stechmücken wegen Gewässer neben Platz?


    In Spanien wäre unsere Wahl auf den CP L'Amfora Alle Stellplätze des 4 Sterne Camping Amfora in Spanien gefallen, wegen der privaten Sanitäranlagen direkt auf der Parzelle (hätten wir diesen Sommer gerne, falls wir noch nicht geimpft sind), schattig und nahe am Meer. Außerdem sollte dort am späten Nachmittag immer ein kühler Wind von den Bergen wehen :) .....


    :w Ösis

    Hallo Zusammen! :w


    Wir suchen nach einer anstrengenden Reise von Paris über Mont Saint Michelle für ein paar Tage einen CP direkt am Meer mit schönem Badestrand.


    Am Atlantik denken wir, dass es das wegen der Gezeiten, Klima und der kalten Meerestemperatur nicht gibt. Daher denken wir an die Mittelmeerküste.


    Was wir uns wünschen:


    - direkt am (Sand)strand, Kies auch okay
    - sehr schattiger Stellplatz
    - Wassertemperatur möglichst warm, Lufttemperatur möglichst erträglich (kühler oder windig)
    - gutes Restaurant und Einkaufsladen am Platz oder in sehr naher Entfernung
    - nach Möglichkeit Pool
    - flaches, ebenes Gelände (keine Steilküste); also auch gut anzufahren :0-0: .


    Uns hätte der CP Le Pansard Site Officiel | Camping Le Pansard La Londes Les Maures Var - Locations mobil-homes Var - Emplacements bord de mer Var (camping-pansard.com) , obwohl dieser keinen Pool hat, sehr gut gefallen, da laut Google Maps die Stellplätze sehr schattig zu sein scheinen, und 24 Grad Wassertemperatur. Doch ich befürchte, diesen Platz kann man nicht reservieren ..... und das ist uns für den August zu unsicher.


    CP Le Soleil https://www.camping-le-soleil.fr ist erst 4 Tage nach unserem eigentlichen Wunschtermin buchbar. Wäre notfalls auch organisierbar. Doch wie "kalt" ist hier das Meer? Funktioniert es hier, einen "schattigen" Stellplatz zu bekommen?


    Dann bin ich hier im Forum noch auf CP Beausejour http://www.camping-beausejour.com gestoßen. Doch ich denke, da kann man keine Meeresnähe buchen, und es gibt auch kein Abwasser auf der Parzelle ??? Wenn sonst eurer Meinung nach alles gut ist, wäre aber auch dieser Platz eine gute Alternative. Wie ist die Temperatur hier tagsüber? Nachts? Meer?


    Kennt jemand den Platz Nouvelle Floride de.lesmediterranees.com ? Würde dieser Platz eurer Meinung nach unseren Wünschen am besten entsprechen?


    Welcher dieser Plätze würde eurer Meinung nach unseren Bedürfnissen am ehesten gerecht werden?
    Vor- und Nachteile dieser Plätze?
    Welche anderen Plätze kennt ihr, die unseren Wünschen gerecht werden könnten?


    Etwas weiter nach Spanien zu fahren ist für uns im kommenden Sommer keine Alternative, da unsere Tochter jetzt 2 Jahre Französisch in der Schule hat. Daher möchten wir uns Spanien ( wo wir eigentlich unseren "Non-plus-ultra-Platz" gefunden hätten), gerne für die Zukunft - in Verbindung mit Barcelona - aufheben, da unsere Tochter dann in der Schule Spanisch hat....


    Unser Lieblings-Bade-CP ist in Jesolo der JI ...... also, alle, die diesen Platz kennen, wissen ganz genau, was wir uns für Frankreich erträumen würden und wir bitten um eure Hilfe, welcher CP in FR diesen Anforderungen am ehesten entsprechen könnte ......


    Vielen Dank für eure Tipps!


    :w Ösis

    Hallo! :w


    Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! Vielen Dank für die Inspirationen! :thumbup: Das könnte für uns ein sehr interessantes Reiseziel für die Herbstferien, die wir im kommenden Schuljahr zum 1. Mal haben werden, sein.


    Burgenländischer (Rot)wein ist immer gut :prost: , dazu noch der nicht überlaufene CP um diese Jahreszeit :thumbup: , und der schöne Platz am Wasser :thumbup:


    :w Ösis

    Hallo!


    Mit dem WoMo sind die von uns am häufigsten besuchten Länder im Sommerurlaub D Nord- und Ostsee und DK und auch noch weiter im Norden bis Nordkapp oder äußere Hebriden :thumbup: .


    Im Winter Italien ganz "unten" und bei Rückreise SL Thermen oder gerne auch D (Klein- und Mittelstädte, Ostsee, Nordsee,.... )


    Wenn wir nicht mit dem Wohnmobil unterwegs sind, dann dann vor allem die USA, aber auch Asien.


    Mit unseren 2 Hunden im Sommer ist Campen im Süden für uns völlig unvorstellbar, und ohne Hunde im Süden ? .... Keine Ahnung, haben wir noch nie probiert ..... Bin schon neugierig, wie es uns heuer im Sommerurlaub 2 1/2 Wochen in Kärnten (ohne Hunde, aber sooo weit im Süden ;) im Sommer :_whistling: ) gehen wird - für uns mal eine ganz neue Erfahrung :)


    :w Ösis

    Freitag, 12. Juni


    Obwohl es am Vorabend so spät (bzw. so zeitig am heutigen Morgen) war, stellen wir den Handy-Wecker früh. Schließlich ist ein Brückentag, und wir brauchen dringendst einen Schlüsseldienst, um wieder in unsere Laika rein zu können. Unser Glück im Unglück letzte Nacht war wohl auch, dass wir unsere Hunde an diesem Brückenwochenende nicht mit hatten.


    Wir stehen auf und nehmen noch eine ausgiebige Dusche im großzügigen Bad des Ferienappartements. Zuvor wärmte ich den Raum allerdings mit dem vorhandenen Fön etwas auf :) .


    Dann gehen wir zur Campingplatz-Rezeption und erfragen die Telefonnummer eines Schlüsseldienstes in der Nähe.
    Ich rufe dort an, aber zu aller erst sagt mir die Seniorchefin, dass die Firma aufgrund des Zwickeltages bis Montag geschlossen sei. Doch als ich von unserer miserablen Situation berichte, und dass wir seit der vergangenen Nacht aus unserem WoMo raus gesperrt seien (dass wir in einer Ferienwohnung übernachten konnten und dass unsere Tochter Pantoffel und 2 Jacken geborgt bekam, habe ich natürlich nicht erwähnt :evil: ) bekomme ich die Zusage, dass der Sohn (und Firmenchef) bei uns am CP vorbei kommen würde.


    Wir holen die von uns am Vortag bestellten Frühstücksbrötchen, kaufen uns noch heißen Kaffee, Tee, Orangensaft, Butter, Streichkäse und Marmelade und bekommen dazu auch noch Teller und Besteck von der Rezeption. Damit machen wir es uns auf den Campingsesseln vor der Laika zum Frühstücken gemütlich.


    Schon bald erscheint ein suchender Mann am CP und wir wissen gleich, er sucht uns :thumbup: .


    Nach einer Runde um die Laika unter Betrachtung aller Fenster und Türen weiß der Fachmann, dass es tatsächlich der einfachste Weg ist, das Schloss der Aufbautüre aufzubohren.
    Er holt einen Akkubohrer - und binnen Minuten ist die Laika offen. Puh, Glück gehabt :thumbup:

    Die Katastrophe naht ...... - Hilfe!!!! - Hotelzimmer dringend gesucht!

    Nach dem schönen Tag in St. Wolfgang lassen wir den Abend noch gemütlich mit einen :prost: Bierchen ausklingen. Wir 3 sitzen vor der Laika und genießen den Blick am See.
    Es ist schon kühl, bereits dunkel und nur mehr wenige Campinggäste sind noch wach. Mein Mann möchte noch etwas zum Trinken aus der Laika holen, doch plötzlich klemmt die Aufbautüre. Er drückt sie nochmals zu ...... und ..... oh Sh.... - jetzt geht gar nichts mehr. Die Tür hat sich von innen von selbst verriegelt =O:xwall::motz: .


    Oh Gott! Was sollen wir tun? Unsere Fahrer- und Beifahrertüre sind von innen auch noch mit einem Zusatzschloss abgesperrt, ebenso die Heckgaragentüren. Alle Fenster zu, und wir haben noch dazu Rahmenfenster.


    Dann unsere Tochter: "Mir ist kalt, und ich habe keine Schuhe !".


    Aufregung - Schock - Verzweiflung ..... ich weiß nicht, was am schlimmsten war.


    Ich redete mir ein: Tief durchatmen, und einen klaren Kopf bewahren. Was ist kurzfristig am Wichtigsten? Natürlich Schuhe und etwas zum Anziehen für unsere Tochter ......


    Ein paar Parzellen weiter saßen noch 2 Familien beim Feuer. Wir sind zu denen hin gegangen, und erzählten, was uns passiert ist. Die waren dann so nett und haben uns ein Paar Crocks Pantoffel und 2 Jacken für unsere Tochter gegeben :anbet::anbet::anbet: . Gott sei Dank! 1. Problem gelöst.


    Außerdem war mein Handy zum Glück vorhanden. Wir gingen Richtung Sanitärgebäude, und wollten sehen, ob der Aufenthaltsraum vielleicht noch offen gesperrt ist. War leider verschlossen. Mal überlegen ---- was sollen wir tun :?::_whistling: . Ein Schlüsseldienst? Um diese Uhrzeit? Es ist fast Mitternacht! Außerdem können wir ja auch nicht einfach einen Schlüsseldienst sagen, er sollte das Wohnmobil aufmachen - wir müssen ja beweisen, dass es Unseres ist.


    Also hab ich in meiner Verzweiflung mal bei der Polizei angerufen und über unsere missliche Situation berichtet. Mir wurde eine Telefonnummer eines Schlüsseldienstes genannt, die dann aber nicht funktionierte. Einen anderen Schlüsseldienst habe ich mir aus dem Internet gesucht, aber dieser lehnte ab :xwall: .


    Plötzlich kam ein Herr aus dem Sanitärgebäude heraus und meinte, er hätte mein Telefonat mitgehört. Er war so nett und hat uns seinen Autoschlüssel angeboten, damit wir notfalls die Nacht in seinem Wagen verbringen können. Vielen herzlichen Dank dem netten Camper aus UU :anbet::anbet::anbet: und Respekt - wer gibt schon jemandem Wildfremden einfach den Autoschlüssel?!


    Dann fiel uns noch ein: der Pannendienst ÖAMTC! Also habe ich dort angerufen, wir sind zum Glück Mitglieder. Naja, da wurde mir gesagt, dass man uns nur bedingt helfen kann. Da die Fahrerhaustüren mit dem Sicherheitsschloss abgesperrt sind, könne am da ohne erheblichen Schaden nicht rein. Und um das Schloss der Aufbautüre zu öffnen, brauchen wir einen Schlüsseldienst, das können die Herren vom ÖAMTC nicht.


    Allerdings aufgrund unserer Mitgliedschaft hätten wir Anspruch auf ein vom ÖAMTC bezahltes Hotelzimmer. Sie würden uns auch bei der Suche helfen....... Doch mittlerweile war es lange nach Mitternacht .....
    Dann ist meinem Mann eingefallen, dass es auf dem CP auch 2 Ferienwohnungen gibt.


    Wir mussten unseren ganzen Mut zusammen nehmen, um zu dieser späten Stunde die Betreiberfamilie aus dem Schlaf zu läuten, um nach einer freien Ferienwohnung zu fragen.


    Und siehe da! Der Sohn hörte uns und öffnete den Empfang. Wir hatten Glück! :thumbup: Die FeWo für 2 Personen war noch frei! Gott sei Dank! Außerdem bekamen wir noch etwas zum Trinken zu kaufen - das brauchten wir jetzt auch!
    Wir setzten uns noch einmal auf unsere Parzelle und nahmen den Schlaftrunk :prost: ein, bevor wir ins Ferienappartement gingen. Total ausgefroren - mittlerweile war es 2 h - übernachteten wir dann in der FeWo: unsere Tochter und ich im Doppelbett, und mein Mann mit einer Decke, die wir zum Glück auch noch auf unseren Campingsesseln hatten, auf der Couch im Wohn-Esszimmer.

    Donnerstag, 11. Juni

    Bereits am Morgen lacht die Sonne. Nach einem ausführlichen Frühstück fangen wir an, unser neu erstandenes Schlauchboot aufzupumpen. Als wir damit fertig sind, steht überraschender Besuch, die gerade mit den Fahrrädern eine mehrtägige Seentour machen, auf unserer Parzelle. Wir beschließen, gemeinsam nach St. Wolfgang auf ein Eis zu gehen.


    St. Wolfgang ist ein wunderschöner, lieblich gestalteter Ort. Enge Gässchen, alte Häuser mit Blumen geschmückt. Herrliches Wetter, nicht all zu viele Touristen. Perfekt :thumbup:


    Wir sitzen in einem Gastgarten und genießen ein Eis. Als sich unser Besuch verabschiedet, weil die noch einige Kilometer mit den Fahrrädern bis nach Hallstatt wollten, bleiben wir alleine noch zum Bummeln in St. Wolfgang und genießen den Tag.