Beiträge von QUADSIX

    Wir haben einen 2020er Opal 515SG, und das Bugfenster natürlich mitbestellt.


    Optik innen ähnlich unserem vorigen 540TG, mit den Regalen.


    Ich würde NIE auf das Bugfenster verzichten. Wir stehen nicht auf dunkle Höhlen und ich will auch mal rausschauen können wenn sich vorm Wohni was bewegt.
    Zudem kann man während der Fahrt gut vom Zugwagen aus sehen was sich hinter dem Wohni tut.
    Und zuletzt: MIT Fenster sieht die Front viel besser aus.


    Probleme mit Bugfenster an sich hatten wir noch nie, auch nicht als früher nur ein niedriger PKW als Zugwagen diente.

    Auch wenn der Thread hier von meinem Vorschreiber defibrilliert wurde...


    Mit Folie auf dem Fenster wäre ich zurückhaltend. Folie enthält oft viele Weichmacher die den Kunststoff der Fenster angreifen und ggf. Mikrorisse verursachen. Das sieht dann nicht so schön aus.

    Ich wäre einfach mal etwas vorsichtiger mit dem, was ich veröffentliche! Sonst kommt noch jemand auf dumme Ideen von wegen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, nicht angemeldetes Gewerbe, Steuerhinterziehung etc............... Einfach mal die Füße und den Mund stillhalten!

    Was hast Du für ein Problem? Schon Heimkoller oder was?


    Einfach mal Ball flach halten oder gar nix schreiben.

    Gehe davon aus das in zwei, drei Wochen sich die Situation ändert. Jedenfalls für Italien, für Deutschland sieht das anders aus.

    mal ganz interessant wie schnelllebig die Zeiten geworden sind und wie man noch vor kurzem noch völlig mit Prognosen daneben liegen konnte...

    Die Verantwortlichen der Region Venedig sollten möglicherweise ihr Tourismus-Konzept überdenken.
    Wenn man sieht wie jetzt die Gewässer in Venedig aussehen, wenn sogar die Fische zu sehen sind...

    So ein Zeug musste ja kommen. Das Wasser ist lediglich klarer als vorher weil kaum Boote fahren und keine Gondelpaddel rumstochern. Dadurch setzen sich die immer vorhandenen trüben Sedimente halt mal ab und bleiben am Boden. Sauberer ist da gar nix und Fische waren auch vorher da, nur hat man die nicht gesehen.

    Ausser bei meinen 11er Alugas mit Blechhalter musste ich die Füßchen immer unterlegen weil sonst zu knapp.
    Getestet habe ich noch 5er und 11er Stahl sowie eine 8er Grillgas.


    Ist für mich nicht schlimm weil ich auf der Fahrt nur die Alu nutzen werde, der Rest war hier im Stand in der Einfahrt, wir kommen ja leider nicht weg im Moment.

    Ich muss auch sagen: vorbildlich!
    Da können sich andere ein Beispiel dran nehmen.


    Wir waren schon zig mal auf dem UL und mussten wegen eines Trauerfalls vor ein paar Jahren schon mal stornieren. Das wurde auch höchst kulant geregelt.


    Wie schon oben gelesen...das ist Kundenbindung


    Wegen meiner könnten die meine Anzahlung gerne bis zum nächsten Jahr behalten. Da hätte man was mit nem kleinen Rabatt für Buchung 2021 anbieten können.

    So, letzte Woche Mittwoch haben wir unseren Neuen aus Post Nummer 149 zugelassen und abgeholt. Jetzt noch etwas Feintuning Einbauten, putzen und Einräumen. Wir haben uns noch ein Dorema Octavia Air dazu gegönnt.


    Ich verlasse daher nun das Wartezimmer, war nett hier und tolles Popcorn.


    Wen es interessiert: habe vor Beladung gewogen, gut 1600kg

    Euer Caravan hat ja echt volle Hütte... Bleibt da eigentlich noch Platz für euch? ;)


    :prost:
    Mit jedem weiteren neuen Wohnwagen steigt leider auch die Wunschliste, da hast Du recht.
    Aber wie sagt man so schön: haben ist besser als brauchen
    Und ein Plätzchen finden wir schon...hat ja jetzt die Ecksitzgruppe. :D

    OK, ich nehm dann auch mal Platz im inzwischen gemütlich gefüllten Wartezimmer...auch hinter der Säule.... :D


    Geordert haben wir einen


    Fendt Opal 515SG, Lieferung ca. Februar / März 2020


    ein paar kleine Extras mussten sein....


    - Auflastung auf 2000kg (mit Tempo 100 haben wir kein Problem :whistling: )
    - Alko ATC
    - Alko Big Foot
    - Ersatzrad
    - Diebstahlsicherung Fullstop
    - Alufiber Dach
    - zus. Fenster im Bug
    - zus. Stauklappe hinten rechts
    - Thule Fahrradträger Super SV Pro (der schwarze mit den zus. Böcken)
    - Thule Omnistor 6300 4,5m
    - Universalvorzeltsteckdose (auch zum Einspeisen Antenne verschaltet)
    - Autark Paket II
    - Truma Mover XT
    - Truma Dachklimaanlage Aventa Compact Plus mit großem Luftverteiler (LED, Filter, etc.)
    - Truma Heizung Combi als 4E Hybrid (mit Elektrounterstützung)
    - Truma Duo Control CS mit Filter
    - Truma Levelcontrol 2 x mit Halteblechen für Alubuddel
    - Gassteckdose
    - Kühlschrankventilator
    - Teppich Waschraum
    - Einzelbettauszug Rollrost
    - 7 Zonen Klima Komfortschaum Matratze
    - TV Halter Sky
    - SAT Gelenkmast + BAS66
    - Alko Premium Stützrad
    - zus. Einlegeböden in den Oberschränken
    ...und noch anderes Kleinzeugs...


    Gerne hätten wir (meine Holde) noch den Herd/Backofen dabei gehabt, aber den gibts leider erst im Diamant. :/


    Unser jetziger Saphir 540TG hatte viele der Extras (ähnlich) auch schon. Der geht in Zahlung. Es sei denn es findet sich privat jemand. Das schauen wir bis dahin eventuell.


    Dazu kommt dann noch ein Luftvorzelt, ich weiss aber noch nicht genau, welches.

    Spülbürste und Schwamm. Feger geht natürlich auch. Wir legen die Welle immer auf den Einstiegstritt. Klappt also auch bei 25cm mehr Länge.

    Aha, ihr baut die Dachmarkise immer ab? Denn danach hatte ich gefragt wie man das dabei macht.


    Wie das bei einer Cassettenmarkise macht ist sebsterklärend, eine Caravanstore hab ich seit 2005, an den verschiedenen Wohnwagen.


    In Zukunft wird aber gekurbelt. Und wie kommt man da oben dran?

    Wofür soll bitte so eine Skala gut sein? Der WW ist doch immer anders ausgerichtet... ?(


    Für die Nullposition zum Einfahren hab ich einen kleinen senkrechten Strich auf dem Alurohr unter dem Pfeil, Onkel Edding hilft.
    Für die minimale Ausfahrhöhe (ggf. wegen der Klimaanlage) ein weiterer waagerechter Strich, nochmal kombiniert mit einem senkrechten Nuller.
    Zum Ausrichten habe ich noch nie länger als eine Minute gebraucht. Hilfreich ist hier der Mastgriff.


    Der Sinn der Skala erschliesst sich mir echt nicht. Ich bitte um Info.

    Ich greife das Thema mal auf anstatt ein neues zu erstellen.


    Derzeit haben wir noch eine Caravanstore, die ja vor dem Einrollen sehr gut zu reinigen ist, Einfach runterhängen lassen und los gehts.


    Der neue Opal bekommt eine Omnistor Dachmarkise.
    Wie macht ihr das da vor dem Einrollen?
    Blätter, Piniennadeln, Staub, Dreck, Harz, etc.? Das muss vorher ja runter.
    Teleskopwischer? Was für einen?

    Wir haben in unserem jetzigen Fendt vom Händler eine Ledertasche im Eingangsbereich, da passen 3 Fernbedienungen untereinander rein. Ist angeschraubt uns sieht sehr wertig aus.
    Bekommt der neue Opal auch wieder.


    Ansonsten...unsere Moverfernbedienung liegt während des Urlaubs immer im PKW in der Türablage der hinteren linken Tür.

    Hallo Forum!


    Ich möchte Euch einmal kurz (kurz?) den neuen Camping Montiggl in Südtirol vorstellen.


    Link: KLICK


    Ich hatte den Platz zufällig bei einer Internetrecherche entdeckt, da wir noch kurzentschlossen diesen September eine gute Woche nach Südtirol wollten (Abschiedstour mit unserem Fendt Saphir 540TG) und unsere üblichen Verdächtigen dort uns so kurzfristig keinen akzeptablen Stellplatz anbieten konnten.
    Das war letztendlich unser Glück, denn wir sind vom Camping Montiggl sehr positiv beeindruckt. Da waren wir ganz sicher nicht das letzte Mal.
    Letztendlich sind die Eindrücke natürlich immer subjektiv, das muss jeder selbst für sich bewerten.
    Geöffnet hat der Platz bis Anfang November.


    Bilder stelle ich so nicht rein (auch wegen der DSGVO), gibt es im Netz auf der CP-HP oder woanders ausreichend.


    Der Camping Montiggl hatte erst vor einigen Monaten eröffnet (Mai 2019). Bei Google Earth sieht man dort aktuell noch die ehemalige Apfelplantage.
    Er liegt ein paar km südwestlich von Bozen, oberhalb von St. Michele, einem Teil vom Ort Eppan.
    Sehr gut mit dem Gespann zu erreichen. Brennerautobahn Bozen Süd raus, auf die MeBo Richtung Meran und dann hinter dem ersten Tunnel sofort wieder ab nach rechts Richtung Eppan (Appiano) bzw. Kaltern.
    Oder - vom Reschen / Vintschgau aus - dieselbe Abfahrt.
    In St. Michele vor der Unterführung rechts die Abfahrt (Rampe) raus und dann im Kreisverkehr auf 10 Uhr Richtung Montiggl wieder raus. Dann ein Stück diese Straße lang (Achtung, ein fieser Straßenbuckel, nicht zu schnell), im Wald dann auf der rechten Seite.
    Gut auch als Pausenplatz für die Reise in den Süden oder zurück. Man sollte aber unbedingt vorher anrufen ob was frei ist. Es gibt vor der Schranke in der Einfahrt wenig Platz zum Warten.


    Die Damen vom Empfangsteam immer sehr hilfsbereit und nett, schon im Vorfeld bei der Buchung. Man merkte das man dort sehr bemüht ist sich einen guten Ruf zu erarbeiten und ein Niveau zu halten.
    Es war Nebensaison, Platz war aber meist ausgebucht. Allerdings hatten wir auch Glück mit dem Wetter (tlw. deutlich über 25 Grad, wolkenloser Himmel). Aber wofür dübelt man sonst fast 1000km vom Münsterland bis über den Brenner? Genau!


    Der Platz selbst hat (nur) 80 durch Bepflanzung jeweils abgegrenzte Stellplätze, in 4 Größenkategorien. Ich hatte einen "Komfort" (#50, grün) vorab aus den verfügbaren ausgesucht, das war ok aber nächstes Mal würde ich eine Nummer größer nehmen. Mit (abgespannter) Markise raus war da zum Auto nicht viel Luft. Die kleinen gelben Standardparzellen taugen wohl meist auch echt nur für kleine WoMos.
    An der Einfahrt gibt es noch einen getrennten Bereich, eine Art Wohnmobildurchgangsplatz, wo ein paar Womos sich am Automaten selbst ein- und auschecken konnten.


    Das Preisniveau muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich fand es für mich akzeptabel für die Gesamtleistung, hat dies doch schliesslich auch eine gewisse "Filterwirkung" was die Gaststruktur auf dem Platz betrifft. Genau deswegen steuern wir schliesslich lieber solche Plätze an. Ich will im Urlaub meine Ruhe und kein Radau oder Räbääääh.


    Die Klientel war (in der Zeit wo wir da waren) wie erwartet überwiegend (meist ältere) Wohnmobilisten mit Fahrrad, einige davon für 1-3 Tage, andere etwas länger, Wohnwagenanteil vll. so 20%.
    Nachts wirklich ruhig. Ist wohl auch der Lage geschuldet. Auf der Straße hin und wieder ein Exemplar der Dorfjugend im Geschwindigkeitsrausch mit Auspufflosem Zwiebacksägenmotorroller. Aber es war ja auch Nebensaison.
    Es ist direkt um den Platz mal gar nix drumrum, aber man kommt (als WoWa-Gespannler) mit dem Auto ja gut überall hin.
    Direkt vor dem Platz eine Bushalte. Aber eher für den Bus hoch zu den Seen, in der NS fuhr der nur noch selten. Keine Badesaison mehr.


    Jeder Stellplatz hat Frischwasser, Abwasser und Strom (Abrechnung nach Verbrauch 70ct/kWh :_whistling: , also Kühli besser auf Gas ;) ). WLAN ist inklusive und war echt gut. Zum Glück. Denn Handyempfang ok (1-3 Balken, Edge), aber nicht mehr, man konnte telefonieren. Das wars, egal welches Netz.


    Der Stellplatz-Untergrund ist feiner Schotter über wohl auch gröberem Schotter, also etwas robustere Heringe nötig (ich nutzte dort dann aus meinem Arsenal die Schraubheringe vom Big O, kloppe die rein und drehe raus, war kein Problem).
    Die Bepflanzung inkl. Bäume ist ja noch neu, wird hoffentlich nicht zu üppig. SAT Empfang war ok, lediglich die Plätze ganz hinten (neben Waschhaus) dürften durch den nahen Wald und den hohen Bäumen Probleme Richtung Astra bekommen.


    Sanitäre Anlagen (davon gibts 3 auf dem Gelände) top, da ja (noch) neu, aber keine Einzelwaschkabinen. Eigentlich immer sauber (täglich mehrfach gereinigt), wobei das ja auch vom "Vormieter" abhängt. Mein Frauchen berichtete über hier und da mal ein schmutziges Klo mit Bremsspuren, bestätigt das Klischee das tatsächlich Männerklos meist sauberer sind, weil ....


    Es gibt einen kleinen Schwimmteich zur Abkühlung, nett angelegt und wurde jeden Tag gereinigt. Daneben noch eine Liegewiese.


    Im kleinen Shop gibt es das allernötigste (Getränke , ein paar Lebensmittel, frisches Obst, etc.) zu wirklich akzeptablen Preisen für einen CP. Brötchen morgens ohne Vorbestellung, gute Auswahl. Die BILD muss ggf. für den Folgetag bestellt werden (ich lese die sonst nie, ausser im Urlaub, da gehört sie dazu), die wird dann mitgebracht. "Unten" im Dorf ist ein Sparmarkt, in Kaltern ein kleiner Eurospin (ähnlich Aldi).


    Das Restaurant ist: 1A
    Die geilste Pizza die ich seit langem gegessen habe - und ich behaupte mal ich kenn mich da aus ;)
    Und die Speckknödelsuppe sowie den Salatteller kann ich empfehlen.
    Wir haben mehrfach dort gespeist (oder was geholt), ist halt bequemer als selbst im WW was brutzeln.
    Man sollte aber - wenn - für abends unbedingt einen Tisch vorbestellen (drinnen oder auf der Terrasse), da das Restaurant auch von Einheimischen besucht wird, ein Zeichen für gute Qualität. Das Preisniveau geht absolut in Ordnung.
    Pizza etc. kann man auch mitnehmen.
    Nachmittags gibt es leckeren Kuchen und Torte, die Eisbecher sind auch zu empfehlen. Oder mal nur ne Kugel im Hörnchen...
    Etwas irritiert war ich von der heissen Schokolade, die hatte die Konsistenz einer Creme, auf Nachfrage: das wäre halt dort so. Ok. Mal was Neues.


    Gassigehen mit dem Hund absolut kein Problem. Rund um den Platz sind direkt Waldwege (hinten am Platz gibts dafür auch ein extra Türchen im Zaun), auch für die längere Tour (hoch zu den Montiggler Seen bspw.). Kackitüten gabs auch, Mülleimer dafür wurde grad bestellt. Eine einfache Hundedusche findet man aussen hinter dem hinteren Waschhaus.


    So...das wars. Ich hoffe ich habe soweit alle relevanten Infos für Euch drin.
    Hört sich alles nun nach übertriebener Schleimerei an. Aber wir waren halt sehr zufrieden und ich bekomme auch keine Provi vom Platzbetreiber.


    Kritik wenn dann nur auf hohem Niveau...
    Das autom. Türschloss am Waschhaus (ab 22h braucht man die Chip-Karte) hakelte manchmal. Und das Besteck im Restaurant mit den rundlichen Griffen fand ich recht unhandlich (wer nicht mehr gut greifen kann bekommt wohl Schwierigkeiten).
    Die Stellplätze sind für WoWa nicht immer optimal da etwas Gefälle zum Weg und die Versorgungsstation ist an der höchstern Stelle. Leider fliesst Grauwasser nicht aufwärts. Wir hatten aber eh Eimer drunter. Mich störte das jetzt nicht so.


    Wenn noch Fragen sind....gerne hier posten


    Gruß,


    Dirk

    scheint so zu sein, hab ich mch auch schon gefragt.


    Wir wollen eigentlich nun zuschlagen, aber nun gibt es das Performance Paket nicht mehr. Wurde ersetzt durch dieses Lifestyle Dings mit der Hälfte unnützem Zeug.