Beiträge von aero30

    Schöner Bericht, ich fahre mit. Die Umweltsache ist mir persönlich wichtig, auch wenn mein Roller ein Zweitakter ist. Aber die Diskussion sollten wir an anderer Stelle führen.

    Ich war nur mal einen Tag in Trelleborg, als Füßgänger ab Sassnitz Fähre. Meine Söhne haben schon 2x wild durch Südschweden gecampt. Wir wollen da auch unbedingt mal hin. Aber die Zeit...

    Warum seit Ihr über Danzig gefahren? Fähre günstiger? Unser Weg an die deustche Ostsee war kürzlich echt easy.

    Tschechien, ich liebe das Land, nicht nur weil die LAG da herkommt. Südböhmen, zwischen Prag und Budweis, tolle Gegend und auf dem Weg ein Stop im Sumava zu radeln. Am Wochenende gehts wieder rüber. Ohne Camper, aber ins eigene ;) . Da wäre übrigend ein Campingplatz zu verkaufen an der Luznice.

    Bin gespannt auf die weitere Reise.


    LAG: LebensAbschnittsGefährtin ^^

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich. Wackelt Dein Wohnwagen?

    Meine Aufbockstrategie ist, hinstellen, Deichsel tiefer, hintere Stützen runter (gut unterbauen, je Flacher die Stützte hje besser), dann mit dem Stützrad die Dose in die Ebende, vordere Stützen runter, Stützrad hoch. Ggf. einzelne Stützen nachziehen und fertig. Bewegen wird sich im Wohnwagen immer was, dafür sort schon die Bodenplatte die schweing wenn remgelaufen wird. Kommt halt auch auf Masse und Auftrittkraft wer Person an.

    Habe jetzt auch den zweiten Satz Uniroyal drauf und kann nichts schlechtes sagen und preislich ok. Metallventile sind obligatorisch, sinnvoll oder nicht mir egal, Aufpreis im einstelligen Eurobereich. Reifendruck wirde schon genannt. Der letzte Wechsel war kürzlich, da der WW seit 2019 nicht bewegt wurde und das war mit zu heikel.

    Uns sind vor etlichen Jahren auf einer Fahrt zwei Matador um die Ohren geflogen. Seit dem keine Kompromisse. Uniroyal wurde mit vom Händler empfohlen, sagte ihm vorher daß der Preis nachrangig ist.

    Kann ich so bestätigen, Aufenthalt 09/2023:

    Ergänzend...

    • Gefühlt ist hier immer irgendwo jemand am putzen, aufräumen, rumwuseln. Sauber!
    • Stellplatz wurde uns zugewiesen
    • 4 Familienbäder unisex (frei), bedeutet 2 Waschbecken, Dusche und WC in einem Raum. Duschen 0.5€, das reicht für 2 Personen! Ansonsten natürlich auch getrennte Duschen/Waschräume m/w
    • Kein Shop am Platz, aber am Sani ist ein Automat mit Süßigkeiten, Getränken, Käse, Wurst.. für Notfälle. Bäckerei in Prora, die bekannten Discounter gibt's in Binz, ca 1.5km.
    • Zum Strand muß man über stark befahrene Straße, Bahngleis usw. Die nächsten Zugänge sind 54-56. Wir nahmen das Rad.
    • Gutes WLAN
    • Sehr freundliches und entspanntes Personal.

    Zusammengefasst einer der besten Plätze auf dem wir jemals waren! Preis ist angemessen, kommen gerne wieder.

    Nach 2019 unser zweiter Aufenthalt 09/2023 auf dem Platz. Aktuelle Erfahrungen vom Stranddörp Lobbe, sind Gestern nach 4 Nächten wieder planmäßig abgereist.

    Standplatz S117

    • Straße teilt den lang gestreckten Platz, eine Seite ist nur durch die Düne vom Strand getrennt. 50er Begrenzung, immer mal Radarfalle, Straße hört man. Aber das Meer rauscht ja auch.
    • Ebener Platz, Fahrwege Rasengittersteine
    • Strom ging nach Kwh, alternativ 4.50 pauschal
    • Aktuelle Preise siehe Webseite
    • Je 2 Waschhäuser je Seite, nur mit Schlüssel zugänglich. Diese Schlüssel passen auch zu den Türen zum Platz von der Straße her. Guter Zustand, sauber... ausser ein Schwein war vorher da. Duschmarken 1.50€/4 Min. Wasser zu, Uhr stoppt.
    • Waschmaschine und Trockner vorhanden, Mülltrennung zentral.
    • Direkter Strandzugang, südlichster Übergang führt zum Hundestrand, dann kommt der "wilde Strand" FKK usw. gen Süden. Zugänge nördlich Hundestrand führen zum Textilstrand, Strandkörbe usw.
    • Stand 09/2023: kein Shop am Platz, 200m weg kleines Geschäft mit Backwaren und dem allernötigsten. Des weiteren Fischbude und Restaurants. Rewe und Nahkauf in Göhren, Aldi, Lidl Netto usw in Baabe.
    • Sehr gute WLAN-Versorgung
    • Schranke mit Transponder
    • Preislich ok bzw. angemessen

    Zusammengefasst ein schöner Platz! Gute Lage zu Strand. Das Mönchgut ist eine herrliche Gegend zum Wandern und Rad fahren. Der Ort Lobbe bietet wenig, Göhren ist mit dem Rad gut erreichbar. Wer Abends flanieren will, sollte sich eher Richtung Binz orientieren. Kommen sicherlich wieder!

    • Dafür kann der Platz nichts: Kurtaxe mit 3.25€/ Person echt teuer. Binz hat zum Vergleich 2.80€.

    gegenüber unserer Firma im Industriegebiet nutzt einer die Straße als Stellplatz. Wohnmobil mit Alkoven komplett aus Siebdruck- bzw Mehrschicht- bzw Schalungsplatten gebaut. Hat jetzt sogar das Basisfahrzeug von Mercedes auf Iveco gewechselt. Scheint also zu funktionieren

    Sehr interessantes Teil. Eine Frage, die ich nicht über das Web klären konnte: Hat das Ding auch so eine Art Zeitsteuerung? Ziele mit Frage mehr auf die Zeit, wenn der Wohnwagen ungenutzt rumsteht. Da wäre es doch ganz praktisch, alle Paar Tage mal 15 min zu lüften.

    Der Maxxfan ist leicht im Focus, da minestens eine Dachkuke in nächster Zeit getauscht werden sollte. Da bröselt so ziemlich jedes Einzelteil und die durchsichtige Haube ist augenscheinlich noch das bessere Bauteil.

    Duschmünzen kann man bei Abreise und auschecken auch zurückgeben :D

    Das Nutzerverhalten hat sich auch Richting kompfortorientiert geändert. Ich mache das Wasser immer zu, wenn shamponiert und der Revuekörper eingeseift wird. Da gibts Familienmitglieder, denen ist das fremd. Von Generation zu Generation wirds eben bequemer. Kalt duschen am Lido, Wasser zu beim einseifen und und und. Das liegt ja auch am Geldbeutel und das Wort SPAREN ist nicht mehr so in der ursprünglichen Form geläufig. Das zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Meine Eltern haben ihr Haus mit 12% damals finanziert, Leute, ich (und sicher mehrere hier) kann Euch erklären was meine Mutter unter sparen noch Heute versteht. Vater war Alleinverdiener als Facharbeiter. Da gabs schon mal einen Urlaub in Cesenatico, aber sicher nicht jeden Tag ein Eis für die Kinder. Getränke für den Stand wurden im Supermarkt gekauft und ab und zu ein Eis aus dem Shop. Gibts nicht, wir müssen sparen.

    Heute wird bei 4% gestöhnt und Finanzierungen brechen zusammen.

    Wasser ist vielerorts er wertvolles Gut, dazu die Energie um es aufzuheizen (Legionellensicher), Abwasser, von der ganzen Reinigung, Unterhalt, Erstellung usw wollen wir doch gar nicht reden. Duschmarken oder Karten sind auf der einen Seite lästig, aber was nichts kostet ist auch nichts wert. Es ist leider so. Wenn eine Dusche schon läuft wenn ich in den Raum komme und förmlich der Dampf rauskommt aus der Kabine, ich mich dann naß rassiere, dann dusche und hintennach noch die Zähne putze und diese eine Dusche immer noch voll läuft, dann ist das schon ein Thema. Und das habe ich schon mehrmals erlebt. Logisch, es ist ja nicht der eigene Wasser/Gas/Stromzähler daheim.

    Man muß schon am Schirm haben, daß ein Campingplatz nicht die Bahnhofsmission ist. Dahinter steht ein Betreiber der am Ende des Tages ein Plus auf der Habenseite haben muß. Die Saison ist oft kurz, die Sauregurkenzeit muss überbrückt werden. Natürlich ist die Abgrenzung zwischen Fair und Unverschämt schwierig.

    Aquila, so einfach kann man es nicht rechnen. Nehmen wir mal den Preis der Strompreisbremse 0,4€, da kommt dann der Zähler on top. Der kostet ja auch was. muss ein "amtlicher" sein, dazu noch die Umlage aus der Anlagenerstellung, Reparaturen, Rücklagen bla bla bla. 1.90€/Kwh sind da aber schon frech.

    Beispiel: die DCC in Gatow/ Kladow verlangen 4.50/Nacht von April bis Sept. Von Sept bis April dann 0.8€/kwh. Als wir da waren, wurde generell nach kwh abgerechnet, das war aber schon ein Aufwand mit Ablesen vorher, nachher usw.

    Es läuft in diesem Forum ein anderer Beitrag, da gehts u.a. um 24h laufende Klimaanlagen.

    Beispiel: Dometic Freshjet 1500 FJX4 , 1500w, 1.5 kwh Std = 0,6€, da könnt ihr jetzt selbst auf 12-24 Std hochrechnen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Letztlich zahlen nach dem geläufigen Modell die ohne Klima die Stromkosten der anderen!

    Und die E-Autos werden das Stromthema auf Campingplätzen eh umkrempeln. Letztlich wird wohl auf viele Zähler rauslaufen müssen.

    Unsere Firma ist in einem zentrumsnahmen kleinen Industriegebiet, umgeben von Wohngebieten. In der Straße vor der Firma stehen, heute gezählt 3 Wohnmobile, 5 Wohnwägen, div. Anhänger, und Autos ohne Kennzeichen, die von Dealern zwischengelagert werden. Wohnwägen und Womos werden alle Paar Wochen mal +/-50m in der Position verändert (ich glaube die sprechen sich ab ;) ). Und die ohne Kennzeichen verschwinden i.d. R. einen Tag vor der Frist die auf dem Aufkleber der Stadt steht. Mir wäre es echt zu gefährlich meine Wohndose in einer Gegend zu parken. wo nach 22:00 ausser streunende Katzen niemand mehr ist. Abgesehen davon ist die Straße durch beidseitiges Parke eng und immer mal wieder liegt da auch ein Aussenspiegel rum. Da ziehen Sattelzüge durch, die merken das nicht.

    Ich bin da schon der Ansicht, dass jeder sich seinen Stellplatz beschaffen sollte. Nur wenn wie bei meinen Nachbarn die Stellplätze gegen Blumenbeete, Plastikpools und was auch immer getauscht werden und dafür werden die Fahrzeuge auf dze Straße gestellt, denn werde ich echt zottig. Slalom durch die Stichstraße, weil man ganz hinten wohnt. Hab mal ganz provokannt den dummen Nachbarn gefagt wie er es sich vorstellt, wenn beispielsweise der Heizöhlfahrer kommt, soll ich das anmelden? Oder muss sich worst case die Feuerwehr eine Woche vorher anmelden? Ordnungsmat gibts bei uns nur im Register der Gemeindeverwaltung.

    Unsere Familie hat in Summe sehr viele Fahrzeuge, aber die stehen ausnahmslos alle auf unserer Flurnummer!

    Unser TEC hat auch das SOG-System, vom Vorsitzer schin eingebaut. Das Bad/WC ist auf der rechten Seite, sprich genau da wo Vorzelt, Tisch und Stühle stehen. Sehr schlau, Abzug ist in der Klappe, bläst also in den Sitzbereich. Nun haben wir nur eine Markise, kein Vorzelt, aber was war seltsam und ich habs stillgelegt. Also, sicher kein schlechtes System, aber der Dampf muss irgendwo raus.

    Unsere Erfahrungen sind noch von vor Covid, also nicht mehr repräsentiv. Sind ohne Buchung und wegen Überfüllung der anderen Plätze auf dem Lanterna gelandet. Schon die Einfahrt hatte die Optik einer Mautstelle. Ziemlich bestimmendes Personal an der Rezeption, bekamen einen Kat 2 Platz ganz vorne zwischen Pools und Meer. Alptraum, die ganzen Dödel standen um halb Acht morgens vor dem Eingang (20m neben dem Meer) bei >40°+. Riesiger Platz mit viel Aktion, vor allem Nachts. Wenn der Krach aus der platzeigenen Gastro aufgehört hat, hat die Disco in der selben Bucht angefangen.

    Sind dann geflüchtet, wegen Hitze und auch dem ganzen Drumherum.

    Jeder hat seine Vorlieben, aber unser Platz war das nicht.

    Grünkohl sag ich da nur! Oder diesen nordischen Gammelfisch.

    Aber das hilft Staadi nicht wirklich weiter. Letztlich mußt Du für Dich entscheiden, nimmst Du 1. die Herausforderung an, viel Arbeit und Ausgang evtl. ungewiß oder 2. Du stellst die Bastelbude in die Kleinanzeigen. Seriöserweise ehrlich mit Abschlag und entsprechender Beschreibung, das andere spreche ich nicht aus.

    zu 2, unter Erfahrung abhaken und draus lernen

    zu 1, viel Arbeit und dabei die Dose kennenlernen.

    Es gibt hier im Forum und auch auf Youtube unzählige Beiträge und Videos, wo so Baustellen angegangen werden. Da werden schon Sachen gezeigt wo man sich fragt, warum tut sich das noch jemand an. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

    Obligatorische Erfahrung aus dem Bekanntenkreis: mit viel Euphorie eine 25jährige Wohndose gekauft und mit noch mehr Begeisterung mir präsentiert. Und wohlgemerkt, ich bin absolut kein Spezialist, kann aber lesen und tute das viel und (oft zu) oft in Foren. Da war schon der Boden weich vor der Küche und hinterm Kühlschrank ein Biotop. Weiche Stellen überall und ein modriger Geruch wie in einem undichten Fischkutter. Der Käufer war mir dann schon beleidigt, als ich vorsichtig auf die eine oder andere Stelle aufmerksam gemacht habe. Der Tüv hat den dann auch vom Hof gejagt, irgendwas war an der Achse. Der "Händler", eine zwielichtige Gestalt, der gerne Dauercamper auflöst und den ganzen Unrat dann vergoldet war schlau und hat "im Kundenauftrag" als Bastlerfahrzeug verkauft. Da war auch nix zu holen. Eine wirklich gute örtliche Werkstatt hat nach 10 Minuten gleich abgewunken und letztlich wurde das Trum ein Hühnerstall. Schade, soweit ich mich erinnere warens auch 3000.

    Hätte wäre wenn, hätte der Hund nicht gekoted, hätte er den Hasen bekommen. Koten hätte er dürfen, aber nicht stehenbleiben (das ungangssprachliche Wort für Kot ist gesperrt :S )

    Letztlich ist alles Spekulation, warten wir mal ab, was die Werkstatt sagt. Radlager, ehrlich.... früher Anfang der 90er Jahre, das Geld war knapp, wir jung und unerfahren, das Auto uralt, und das wenige Geld wurde auf Festen und Partys verprasst. Wir sind abertausende Kilometer mit defekten Radlagern gefahren. Radio Laustärkeregler nach rechts und das Lager war nicht mehr hörbar. Repariert wurde erst, wenn es der Vater gehört und Druck gemacht hat... :undweg:

    Ich will das jetzt gar nicht gutheissen, aber bewusst den Ball flach halten. Ich freue mich, dass Euch nichts passiert ist, über den Rest hauen wir ein Ei drüber.

    Machts gut!

    @holland86, schön daß Du gut daheim angekommen bist. Halte uns mal am laufenden, was jetzt genau die Ursache war. Das ist sicher interessant für viele hier.

    1. Was war defekt/ Ursache

    2. was war die Folge, also was ist alles dadurch kaputt gegangen

    3. was wurde repariert, Teile, Arbeitszeit

    4. was stand an € auf der Rechnung


    Beste Grüße und gute Fahrt!

    Man muß tun was man tun muß. Eure Entscheidung ist jetzt für Euch richtig, basta. Angesehen davon, einen Weg zurück gibt's ja immer.

    2021 war unser Wohnwagen schon fast verkauft, dann kam ein Unwetter und die Versicherung hat sich so lange Zeit gelassen, daß der Käufer weg und die Saison vorbei war. 2022 nicht gecampt, letzte Fahrt war 2019. Tja... und Gestern kommt der Sohn damit aus Kroatien und Italien zurück, voll begeistert. Und Ende August wollen wir fahren, nach Deutschland. So nah liegt verkaufen und weitermachen zusammen.

    Alles Gute!