Beiträge von eriba491

    Wie kommst du auf diese schwache Begründung? Die Felge wird über die Schrauben zentriert, so einfach kann es sein.

    5 Löcher im definiertem Lochkreis (häufig anzutreffen - 112mm - bei leichtgewichtigen Wohnwagen auch gerne 4x100) allgemein bekannt als 5x112 gibt doch schon das Zentrum vor.

    der Reifenhändler wuchtet über das mittelloch der beim Pkw später darüber zentriert wird. Beim wohni müsste man über die 4 oder 5 Löcher der schraubenaufnahme wuchten wenn es wirklich genau sein soll

    deKoch: ich habe heute deinen Rat befolgt und mit einem Bleistift die Beschriftung halbwegs sichtbar machen können. Demnach ist es tatsächlich die erwähnte Jokon-Leuchte, das ist ja schon mal was.


    Ansonsten komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt auch nochmal versucht, mit einem Cutter die Leuchte ganz vorsichtig zu lösen. Außer einem etwas unheilvollen Knirschen kann ich leider keinen Erfolg vermelden, die Leuchte rührt sich nicht mal ansatzweise. Wenn das Ding tatsächlich verklebt sein sollte, habe ich natürlich die Pappnase auf...

    ich hab die schon zig mal getauscht. Sie sind extrem stark verklebt. Weiss auch nicht warum die das machen. Dort wo das Kabel rein geht ist auch noch eine Nase die ca. 5 mm in die Wand reingesteckt ist. Darfst beim raus machen nicht zimperlich sein. Die neue nachher wieder mit sika einkleben, evtl. Nur an den Löchern zum abdichten falls du später noch dran musst

    Die 8,4 Liter reichen völlig aus.


    Wenn man etwas sparsam ist sogar für 2.


    Ich habe auch Alde

    mit Alde aber ohne Fussbodentemperierung.

    Hier wurde definitiv schlecht beraten. Spätestens beim Wiederverkauf rächt sich das. Wer Alde hat will die auch.

    Ausserdem kostet die nur 399 Euro. Andere Hersteller nehmen hier locker das doppelte

    nee, das hat nix mit Neid zu tun.
    Zufällig arbeite ich in der Branche seid nunmehr 13 Jahren und behaupte mich auszukennen.
    Natürlich sind wir zur Zeit in einer absoluten Hochphase, aber diese zusatzatzaustattubg rechtfertigt keine 14000, auch nicht 13 und auch nicht 12.
    Der Marktwert für diesen Wagen liegt bei real 8000 bis 8500 und das auch nur wegen der Hochphase.
    Ich gönne Euch gerne mehr und wünsche trotzdem viel Erfolg beim Verkauf

    Kleines Beispiel aktuell:
    in Mobile.de bietet gerade ein Privater Verkäufer seinen Knaus 500 TKM aus 2000 für sage und schreibe 14000 € an...
    Ohne besondere Extras. So teuer ´war dieser Wagen nicht mal neu.


    Mich würde echt interessieren wie der auf den Preis kommt

    Meine Beobachtung am Markt ist eindeutig die das Private Verkäufer teilweise deutlich teurer sind als seriöse und faire Händler. Anscheinend orientieren sich private an weiteren Privaten, meinen aber Ihr Wagen ist schöner und toller und legen noch ne Schippe oben drauf.
    Und die Käufer, besonders die Neulinge, kaufen dort ohne jegliche Gewährleistung und schreiben dann später hier im Forum was sie für Probleme haben und das Sie nicht richtig hingesehen haben...