Beiträge von Marcus S.

    Du kannst bis 3500 kg (Auto und Wohnwagen gesamt) mit Klasse B fahren.


    Also ja, Wohnwagen auslasten mit 1150 kg geht. Ist nur die Frage ob es so einfach umsetzbar ist wegen Achse, Bremsen usw.

    „Erfahrung“ ist hierbei nicht relevant.

    Es gibt in den technischen Daten, wo man die Drehmomente in Relation zur Drehzahl nachschauen kann.

    Diese Daten sind objektiv!

    Also mein Nähmaschinenmotor (1,6 mit 152 PS und 310 Nm) zieht den Wohnwagen locker mit knapp 2000 Umdrehungen. Den 6. Gang kann man nicht so oft nutzen, Verbrauch von knapp unter 9 bis 11 Liter, Tacho 110-115 km/h. 😜

    Wir haben die meiste Zeit unseren Hobby 400Sfe gehabt. Der wog dann reisefertig so 1250kg. Unser aktueller Knaus 460EU ist da schon etwas schwerer, der ist jetzt auf 1500kg abgelastet, damit er genauso schwer ist wie das Auto, damit wir 100km/h fahren können. Mit dem Knaus haben wir dann die 12 Liter gefahren, weil er ja brandneu beim Händler abgeholt wurde und noch keine 100er Zulassung hatte. Ich vermute mal, dass wir letztendlich so bei 14l ankommen werden. Ich werde berichten, wenn du möchtest.

    Zur Beladung: Im Auto waren wir 2 Leute. Das Vorzeltgestänge liegt im Fußraum hinten. Auf der Rücksitzbank nur Jacken und ein Korb mit Essen. Im Kofferraum haben wir dann unseren Campingschrank und da drauf dann eine Kramkiste mit Werkzeug, Wagenheber usw. Kabeltrommel auch. 80kg Stützlast.

    Danke für die Antwort. Da habt ihr eine ähnliche Konstellation wie wir.


    Kannst da gerne weiterhin berichten, ich habe im Hyundaiboard schon vor sehr langer Zeit nach Verbrauch mit Anhänger oder Wohnwagen gefragt. Kam bisher aber nie eine Antwort, Exot eben. ^^


    Um mal beim Thema zu bleiben: Mein Verbrauch ohne Wohnwagen liegt bei 5,5 - 6,5 mit Wohnwagen (Tempomat wird auf 115 lt Tacho eingestellt, das sind dann ca. 108 laut GPS) bei 9,5 - 11. Die 9,5 stammen aus den Niederlanden, da muss man ja "schleichen". :P

    Interessant... Habe den N (an liebsten als Fastback) schon länger als Nachfolger für meinen GD im Auge.


    Mit was für einem Wohnwagen hast du die Verbräuche gehabt? Und mit welchen Gewicht das Auto und den Wohnwagen beladen?

    Ja, es ist nicht logisch und eigentlich Wahnsinn. Wer Langeweile hat kann sich beim RKI die Ausnahmen mal durchlesen. Ich sag nur: Der Rubel muss rollen...


    Wir haben Frankreich nun auf September umgebucht und hoffen auf niedrige Inzidenzen und eine eventuelle Impfung. Anders wird das nichts, wobei ich auch nicht wirklich glaube bis dahin geimpft zu sein.

    Hallo Harry,


    super das du weitere Informationen mitteilst. Mich würde noch das Datum auf dem Befund/Laborbogen interessieren. Steht da gestern, 14.05. oder heute, 15.05. drauf? Ist für den ein oder anderen wegen Terminplanung für den Test sicher auch interessant.


    Gruß
    Marcus

    Danke Marcus S..
    Kostenlos auch für Nichtinländer bzw. Reisende?
    In NL sind die Test vom Hörensagen nämlich sehr teuer.

    Hallo Juhu,


    Antwort (direkt vom französischen Campingplatz) habe ich nun:


    Im prinzip sind die Test PCR in Frankreich kostenlos. Ich finde keine informationen über einen Preis für diesen Test.


    Da sich gestern aber die Einreisebestimmungen vom Bund geändert haben müssen wir Frankreich nun doch auf September umbuchen. :(


    Aktuell nun gilt Frankreich als Hochinzidenzgebiet und damit sind mindestens 5 Tage Quarantäne nach dem Urlaub angesagt. Danach dann die Möglichkeit zur Freitestung. Wir werden dann wohl in ein Risiko- oder Nichtrisikogebiet fliegen müssen, hier geht weiterhin negativer Test ersetzt die Quarantäne.


    Irgendwie will Frankreich bei uns nicht klappen... Letztes Jahr Absage wegen Corona und nun die geänderte Verordnung. Hoffentlich klappt es dann im September mal... :/

    Bei uns (NRW) kann man im Ausland (max. 48 Stunden alt) oder direkt bei Einreise einen PCR-Test machen und so fällt die Quarantäne weg. Da jedes Bundesland da scheinbar auch sein eigenes Süppchen kocht ist es recht unübersichtlich.


    Hier noch eine Info die ich per Mail erhalten habe:


    Zurzeit ist es noch so, dass Einreisende nach Frankreich, die 11 Jahre oder älter sind, einen negativen PCR-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.


    Sollte Frankreich Anfang Juni noch Hochinzidenzgebiet sein (also einen Inzidenzwert von über 200 haben), dann müssten Sie sich noch vor Ihrer Rückreise in Frankreich testen lassen. Über Testzentren können Sie sich hier informieren: https://www.normandie.ars.sant…ormandie-avec-ou-sans-rdv . Allerdings liegt der aktuelle Inzidenzwert von Frankreich bei 191,7, seit drei Wochen sind die Inzidenzen außerdem rückläufig. Es könnte also gut sein, dass Frankreich Anfang Juni „nur noch“ ein Risikogebiet ist (Inzidenzwert von über 50). In diesem Falle müssten Sie sich erst in Deutschland nach Ihrer Rückreise testen lassen. Sollte Frankreich kein Risikogebiet mehr sein, entfällt die Testung.


    Weitere Informationen und Verweise auf offizielle Quellen von Frankreich und Deutschland finden Sie auch auf der Website der Normandie: https://de.normandie-tourisme.…nweis-corona-virus-covid/
    Quelle: Tourismusverband der Normandie

    Hallo Harry,


    die Seite wird auf jeden Fall mal gelesen, danke. Wäre super wenn du von vor Ort berichtest. Denke auch das wir es mit nur Englisch schaffen. ;)


    Auf PCR-Test-Suche sind wir auch schon. Einige erweitern hier schon auf 24-48 Stunden bis zum Ergebnis. Aber das wird schon klappen. Hauptsache man kommt auch einfach und mit passendem Zeitfenster an einen Test in Frankreich.


    Gruß
    Marcus

    Wir planen vom 03.06. einen Urlaub. Ähnliche Fragen stellen sich uns auch. Was ich bisher gefunden habe: 1. PCR-Test für Einreise und Ausreise nötig 2. Keine Quarantäne in Frankreich und keine nach Rückkehr in Deutschland (da wir aus NRW sind und die Quarantäne hier wohl ausgesetzt ist)


    Woher bekommt man in Frankreich denn nun pünktlich seinen PCR-Test für die Rückreise? Ist unser 1. Mal Frankreich und mit der Sprache sieht es nicht so gut aus. :P Kriegt man das vor Ort vernünftig mit Englisch geregelt?


    P.S. Super das hier wieder offen ist und ein Austausch stattfinden kann. :thumbup:

    Wir planen vom 03.06. einen Urlaub. Ähnliche Fragen stellen sich uns auch. Was ich bisher gefunden habe: 1. PCR-Test für Einreise und Ausreise nötig 2. Keine Quarantäne in Frankreich und keine nach Rückkehr in Deutschland (da wir aus NRW sind und die Quarantäne hier wohl ausgesetzt ist)


    Woher bekommt man in Frankreich denn nun pünktlich seinen PCR-Test für die Rückreise? Ist unser 1. Mal Frankreich und mit der Sprache sieht es nicht so gut aus. :P Kriegt man das vor Ort vernünftig mit Englisch geregelt?


    P.S. Super das hier wieder offen ist und ein Austausch stattfinden kann. :thumbup:

    Also wir fahren 1,6 Diesel, 152 PS, 310 NM (Serie 128 PS, 280 NM) mit 1100 kg Wohnwagen. Das geht sehr gut und untermotorisiert bist du da auf keinen Fall. Ist aber die Frage wie sich da 1500 kg machen... Dazu dürfte der Passat ein höheres Leergewicht haben. Sollte wahrscheinlich fahrbar sein, aber du wirst ab und zu viel schalten müssen.

    Wir haben schon seit Jahren einen Unold 8695 im Einsatz. Meistens kaufen wir die Brotbackmischungen im Kaufland und bisher klappt das mit den Brot ganz gut. Zusätzlich machen wir mit dem Automaten auch Marmelade, das funktioniert auch echt gut.


    Vielleicht habt ihr ja mit dem Unold auch Glück.

    Unsere hat es bei Frost auch erwischt. Aufgefallen ist es dann im Urlaub nachdem der Wasserhahn bedient wurde usund es plötzlich überall fürchterlich plätscherte... Wasser sucht (und findet) sich dann seinen Weg nach draußen... Der Einbau des neuen Behälter war nicht so schwer, nur das Alurohr in der Mitte hat bei einem O-Ring geklemmt. Musste dort dann mit dem Hammer ran.


    Seitdem wird am Abfahrtstag immer komplett Wasser abgelassen, dann die beiden Sperrventile rausgedreht. Während der Heimfahrt kann das Restwasser noch in Ruhe raus und die Sperrventile kommen auch erst wieder im neuen Urlaub rein. So klappt das bis jetzt problemlos. :thumbup:

    Vielen Dank an alle für die guten Vorschläge.


    Bis jetzt habe ich notiert:
    Caen
    Bayeux
    Point du Hoc (Landungsstrände)
    Arromanches-les-Bains (Landungsstrände)
    Honfleur
    Deauville
    Batterie de Longville
    Mont St. Michel


    Wer sonst noch Geheimtipps haben sollte, immer her damit. :prost: :ok