Beiträge von Tauchmaus

    Hallo zusammen,


    Ich persönlich würde im Herbst nicht mehr nach Frankreich fahren, da nach den Sommerferien neue Corona Regeln gibt.
    Ich kann mir auch vorstellen das die Regierung nach den Ferien ganz Frankreich zum Risikogebiet deklariert.
    Aus dem Grund würde ich nicht fahren.
    Momentan sind wir an der Cote d' Azure im Mobilehome und wie schon geschrieben wurde ist es an der Ostsee voller wie hier.
    Städtetrips mit Maske ist nicht so angenehm.


    Grüße Jörg

    Hi Thomas,


    wäre mir neu das es irgenwo einen Gesetzestext geben würde in dem drinsteht das ein Auto mit Anhänger mit bestimmten Vorraussetzungen 130km/h
    fahren dürfte.


    Ich lasse mich gerne belehren, aber ich denke das die 130km/h technich möglich sind, aber wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist dieses nur
    100 km/h maximal fahren darf.


    Vermutlich funktioniert das ganze nur wenn der WW z.B. in Frankreich zugelassen ist und ( keine Ahnung ob man das braucht ) ein 130km/h Schild dran klebt.


    Grüße

    Hmmmm...bei der Kombination Auto plus Woni ist ja als Gesammtgewicht für den Zug unter 3.5t und über 3.5t möglich....ich frage mich wie dann bei der Messung unterschieden wird...

    das frage ich mich auch des öfteren, besondert wenn ich mit meinem Gespann wenn ich 100 fahre, noch von einem Multivan mit WW überholt werde. Da sieht man auf den ersten blick das das zGG über 3,5t ist.
    Letztes Jahr hatte ich die Vermutung das ich bei einer Beschränkung für >3,5t geblitz worden bin, jedoch kam nie Post dazu.


    Eben habe ich noch Gelesen, das seit 1. Juli 2018 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h auf NICHT baulich getrennten Nationalstraßen und Landstraßen gilt.


    Siehe hierzu diesen Link:


    Geschwindigkeitsbegrenzug 80 km/h


    Ganz unten auf der Seite ist dieses noch zu lesen:
    * ACHTUNG Wohnwagen-Gespanne:
    obwohl in Frankreich für Gespanne eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h

    gilt, sollte man aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr als 100
    km/h fahren. In Deutschland werden Caravans bauartbedingt nur bis 100
    km/h zugelassen. Bei einem Unfall muss der deutsche Gespannfahrer mit
    einer Einschränkung der Versicherungsleistung rechnen!




    Grüße

    Hi,


    wir haben eine Strecke von 1000km und machen auf dem Hin-und Rückweg bi ca. 500km eine Zwischenübernachtung auf einem Campingplatz. Wir planen so, das wir ca. 15Uhr am Platz sind um den restichen Tag zu geniessen.
    Den Campingplatz in Tounus wäre eine Idee für Euch, liegt auch sehr gut neben der Autobahn


    http://www.camping-tournus.com/de/


    Gruß


    Jörg

    Hi Addi,


    auf dem Platz sind Hunde erlaubt. Meines wissens nach aber nicht am Strand des Campingplatzes. Hier müßtet Ihr auf
    den öffentlichen Strandbereich ausweichen.
    2015 sind wir kurzfristig an Pfingsten auf den Serignan Plage gefahren und wahren überschaft wie voll die Stellplätze waren.
    Viel auswahl gab es für uns dann nicht mehr und waren dann im Bereich Phare Quest.


    Ansonsten wäre Le Brasilia noch was für Hunde, da können die mit an den Strand.


    Grüße


    Jörg

    Hallo Bernhard,


    mit was Du schon mal anfangen kannst ist mit diesem Anbieter der viele Plätze in Frankreich unter Vertrag hat:


    yelloh Village


    Um ein Gefühl zu bekommen kannst Du schonmal den Zeitraum der Euch interessiert mal abfragen wie die Auslastung momentan ist.
    In Frankreich fangen die Schulferien Anfang Juli an und gehen bis Ende August:


    Frankreich Schulferien


    Wir gehen immer in die Region Languedoc-Roussillion und buchen unseren Platz entweder im Sommer vor Ort fürs nächste Jahr oder spätestens im November.


    Falls Du diese Seite noch nicht kennst kannst Du auch hier noch etwas stöpern:


    Camping Info



    Wenn Ihr dann welche im Auge habt, frag einfach dann hier in der Rubrik danach.
    Achja vergess die Maut mit dem WW in Frankreich nicht und jenachdem wie Ihr fahren wollt, z.B. durch die Schweiz kommt da auch noch was drauf.
    Für die einfache Strecke durch Frankreich zahlen wir mit unserem WW ca. 100€


    Mautrechner bei Frankreich Info


    Grüße


    Jörg

    Hi Weinsi,


    wir machen auch immer einen zwischenhalt bei der Hinfahrt und Rückfahrt.
    Beim letztem Urlaub haben wir diesen Platz genommen und werden diesen
    auch wieder nutzen:


    LE DOMAINE DE LOUVAREL


    Dieser liegt recht geschickt neben der Autobahn, so ca. 15 bis 20 min von der Ausfahrt bis zum Platz.
    Einen Supermarkt gibt es eine Ortschaft weiter, so in ca. 10 min Entfernung. Und in der Ortschaft
    haben wir ein leckeres Restaurant probiert.
    Für die Größe des Platzes sind es aus meiner sicht zu wenig Toiletten. Diese sind sauber jedoch
    haben die keine Klobrille. Das Restaurant auf dem Platz ist gut, aber anscheinend haben die Montags
    einen Ruhetag. Anscheinend soll man vor 08:00 Uhr nicht vom Platz kommen, müßtet Ihr
    Euch nochmals erkundigen, für uns ist das aber Egal.


    In der Vergangenheit haben wir auf der Hinfahrt den in Lyon direkt an der Autobahn genommen:


    Camping Indigo



    Dieser hat auf der anderen Seite der Autobahn einen sehr großen Supermarkt und eine günstige Tankmöglichkeit.
    Sanitäranlagen recht einfach gehalten, aber noch ok.
    Wenn Ihr mal zwei Tage in Lyon verbringen möchtet, ist dieser ideal für einen Tagesausflug nach Lyon.
    Die Altstadt in Lyon ist sehr schon ub auch das Miniaturmuseum ist sehr empfehlenswert.


    Auf der Rückfahrt hatten wir zweimal diesen genommen:


    Camping de Tournus


    Dieser liegt sehr schön an der Saone, für Kinder langweilig. Lidl und McDonalds gibt es Richtung Autobahn :-)


    Der Platz in Lyon hat für uns ca. 600km am ersten Tag und dann ca. 400km nach Serignan,
    Tournus hat ca. 500km / 500km und Louvarel ca. 500km / 500km da wir Aussenrum am Flughafen vorbei fahren.


    Falls es noch was gibt einfach kurz melden.


    Grüße Jörg

    Stimmt ich habe auch noch einen vergessen :D
    Mein Schwager verwendet den Gasgrill O-Grill 3000, der hat eine Gusseiserne Platte und wir vier Erwachsene und fünf Kinder
    kommen gut damit zurecht. Klar nicht alle neune auf einmal .


    Man muss nur auf die Fettauffangschale aufpassen das diese nicht überläuft, bzw. sich eine eigene Alternative
    drunter stellen was sehr gut funktioniert ( leeren großen Eisbehälter )


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe den Carri Chef 2 seit 2013 und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
    Juni 2016 hatte ich eine verbogene Grillfläche bemängelt, aber diese wurde mir
    ohne Probleme ersetzt. Supper Service von Cadac, Vielen Dank dafür :thumbup:


    Was mich bissle bei diesem nervt ist die Putzerei, da das beschichtete Aluguss
    empfindlich ist. Meistens weich ich dieses dann mit nassem Zewa übernacht ein.
    Die untere Schale / Ring ist nun etwas mit Fett eingebrannt, was mir aber nichts ausmacht.
    Was auch sehr gut geht ist auf der normalen Grillplatte eine fertige Pizza zu machen, aber nicht eine TK Pizza


    Achja es langt vollkommen der Überzug von Lidl als das Original.
    Falls Ihr Schreibfehler entdecken solltet einfach überlesen, da ich mich schon auf meinen nächsten Frankreich Urlaub
    eingestimmt habe :D


    Viele Grüße


    Jörg

    Hi Juni,


    hmmm habt Ihr nun Comfort gebucht ?? Weil Du etwas von Phare Quest schreibst.
    Das sind verschiedene Bereiche....... äähhhmmm vergiss es was ich gerade geschrieben habe :D . habe eben den aktuellen
    Platzplan eingescannt und gesehen das die im Phare Quest nun auch Comfort Plätze gemacht haben. Ist mir gar nicht aufgefallen :huh:


    Platzplan 2016


    Ich bin gerade nochmal unsere ganzen Bilder vom Campingplatz durchgegangen, aber von diesem Bereich habe ich keine Bilder gefunden.
    Nur vom anderen Teil des Phare Quest.


    Wenn Du den Platzplan in groß haben möchtest, kannst Du mir gerne per PN deine Mailadresse schicken. Genügent Fotos vom restlichen
    Platz habe ich auch. Wir gehen seit 2011 dort hin und haben bereits für den Sommer 2017 gebucht.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Marimopa,


    wir waren dieses Jahr mit unseren beiden Kids das 6. mal in Frankreich.
    Französisch können wir nur sehr wenig, aber der jüngere Generation kommen wir sehr gut mit Englisch weiter.
    Wir sind der Meinung wenn man in Frankreich sich auf französisch begrüßt hat man das erste Eis gebrochen
    und wir hatten bisher keine schlechten Erfahrung mit unseren französischen Nachbarn erlebt.


    Wie schon geschrieben macht Euch Gedanken was Ihr wollt: z.B. Kultur, Badespass, Mittelmeer oder Atlantik, CP in der Natur oder
    bei einer Stadt usw. wie weit Ihr überhaupt fahren wollt, mit zwischen Stopp ...


    Z.b. gibt es im


    Wir fahren sehr gerne ans Mittelmeer auf den CP Serignan Plage mit einem Zwischenstopp in Lyon ( sehr schöne Altstadt )auf der Hinfahrt und
    in Tournus auf der Rückfahrt.


    Wir hatten auch mal einige Tage in der Ardeche verbracht was auch sehr schön, war am Fluss und die Lamndschaft ist echt Klasse.


    Was wir auch sehr schätzen ist die Entspannte Fahrt auf den französischen Autobahnen besonderst am Feiertag ohne LKWs :-)
    Die Maut nach Serignan beträgt einfach ca. 90€ bis 95€ mit dem WW.


    Das einzigste was uns in Frankreich bzw. auf dem CP Serignan Plage etwas stört ist, wenn Frankreich keine Ferien mehr haben,
    ändern sich die Öffnungszeiten obwohl alles noch voll ist, das haben wir auch letztes Jahr an Pfingsten gehabt. Aber OK wenn ich es
    weiß stelle ich mich eben darauf ein, find es halt nur etwas schade.



    Also Überlegt Euch eine Gegend und holt Euch dann Tipps hier im Forum, wir helfen alle gerne weiter


    Grüße


    Jörg

    Hallo Achim,


    ja das würde ich Euch auch raten.
    Ich denke das noch einige Plätze Ende August ausgebucht sind und die Plätze und die meinsten Plätze am Meer haben Animation Pool usw.
    Von Serignan Plage kann ich Dir sagen, die Ställplätze liegen etwas ruhiger, aber die Animation vom Platz bzw. vom Nachbar Platz ist zu hören.
    Sanitäranlagen sind dort sauber und schön.


    Viele Grüße


    Jörg