Beiträge von nelke1234567

    da muss ich jedesmal aus meiner Lümmelecke aufstehen.

    so ist es.... und wenn die Boost funktion an ist, geht die Heizung nicht mehr:(

    Ich habe das ganze Haus automatisiert, Heizung, Strom, Solar, Pool........ Ich könnte, wenn ich wollte das auch im WW. Habe aber noch keinen Anwendungsfall gefunden. Stelle die Heizung auf 17 Grad, dann wird es am Morgen nicht so kalt und tagsüber ist es gerade warm genug in Südfrankreich.Deswegen steht die Uhr wieder mal auf 3:15... ich gehe ins Bett wenn ich müde bin und stehe auf, wenn ich wach werde. Morgen stelle ich den Wecker um vor dem Mistral zu fliehen......


    viele Grüße

    nelke1234567

    Die Idee mit dem Kondensator als Puffer/Stütze hatte ich auch schon, aber nicht weiter verfolgt.

    ok, wir haben April.

    bin gerade im Urlaub und hab es aufgegeben, die Uhr zu stellen. Es ist zum Ko........ - Ich nenne das Unfähigkeit vom Hersteller.

    Den Pufferkondensator / Goldcap - oder so ähnlich liegt noch zuhause. Plan ist den vor das Panel zu bauen damit die Zeit des Umschaltens überbrückt wird. noch 2 Dioden rein und gut ist es...... ( theoretisch ). Für mich ist es nur ein "Schönheitsfehler" - ich brauche weder Uhr noch die dumme INetbox. ...... und warum kann ich den Kühlschrank für 1400 Euro oder so nicht über die iNetbox steuern? ..... ach so ist ja ein anderer Hersteller.

    Für mich ist es technisches Versagen von Truma, wenn bei jedem Umschalten die Uhrzeit weg ist. Jede noch so billige China elektronik kann das besser.


    Mainzer2017 : sobald ich noch ein wenig Zeit finde, teste ich die Schaltung. Ich schalte um zwischen 12V Auto, 12V Autarkbatterie( Moover) und 12V Netzteil/Landstrom. Mein Auto schaltet beim Parken auch nach ca 30 min die 12V weg, dann geht automatisch die Autarktbatterie an.


    viele grüße

    nelke1234567

    Ich denke, Victron ist schon so etwas richtig Gutes.

    Aus China kommen 3 Qualitäten:

    1. eine Deutscher / Niederländischer Hersteller läßt in China mit Europäischen Standard und Kontrollen bauen = Made in Germany ( Oder so )

    2. Die Chinesen haben was abgeschaut und nachgebaut und es hat sogar geklappt : z.B. Pylontec oä

    3. Die Chinesen haben was nachgebaut, nichts verstanden und wir ( auch ich ) sind drauf reingefallen. - Damit muß man rechnen und manchmal kann man damit leben, daß die Sachen nur halbfertig sind. ( z.B. Solis Growatt oä )


    Nicht, wo es gebaut wird ist wichtig, sondern wie es überwacht wird. Die bauen ja auch das Ifone, aber auch echte "Chinaschrotthandies"

    Ja, für mich war der Kompromiss eine 120 AH AGM. Die kann auch mal 150A Entladestrom für Mover und Fön mit Hybridwechselrichter, der aber nur 1000W macht. Und die AGM kann sehr lange auch kleine Ströme abgeben.

    Mittlerweile gehen die Gedanken zu mindesten 2000W bis 2500W, damit ich auch den Vollautomat problemlos nutzen kann. Am liebsten mit 48V z.B. US2000 und ein Victron Multiplus 48/2000. ( System wie zuhause)

    Ob man das alles braucht? Früher ging es mit ner Taschenlampe als Beleuchtung und ein Kaffeefilter mit heißem Wasser. - Aber auch mir macht das Basteln Spass.


    Doch als gelegendlicher "Low-level-Anwender" sollte man sich schon Gedanken darüber machen.

    Man muß auch nicht jeden auf die "Rübe" hauen, der noch AGM verbaut. ;)



    Update- die oben beschriebene Redodo 100Ah kann nur 100A, ist also keine Lösung für mich


    viele grüße

    nelke1234567

    havelmike : 100% Zustimmung, bei "Dauernutzung" bzw wenn man die ca 50Ah einer 100Ah wegen den Zyklen nur nutzen sollte.

    AGM hat ca 500 Zyklen = 500 Tage Urlaub bei 30 Tagen Urlaub im Jahr sind das über 10 Jahre ;)

    ( Bin gerade noch am überlegen, wie ich den Kaffeevollautomat mit 2000W aus meiner 12V Batterie versorge. LiFePo4 wäre stabil in Spannung und Strom - mal sehen)


    viele grüße

    nelke1234567

    Ich stand vor der gleichen Frage ob LiFePo4 oder AGM, für mich ganz klar AGM.

    Für eine LiFePo4 bekomme ich zwischen 4 und 10 AGM 100 Ah Batterien. Da kann ich also

    alle 2 bis 3 Jahre eine neue AGM kaufen, bis sich das lohnt. - Bin keine Dauercamper.

    Einfach Pumpe ab, neue Pumpe um Reich Klick-Rückschlagventil erweitern und wieder angeschlossen....fertig!

    Ich hänge mich mal da dran.

    Meine Pumpe ist ja ab Werk undicht und wirbelt das meiste Wasser im Tank herum.

    Ich hatte noch die gleiche Pumpe als Ersatz vom alten WW. Na, ja, wie sich jetzt herausstellt,

    hat die neue Pumpe ein Rückschlagventil, das ich nicht runter bekomme.

    Ist das geklebt?

    Welches Rückschlagventil hast du genommen? Habe glaube ich, noch so ein Blau/weißes zuhause.

    Im Moment arbeite ich ohne RSV, das geht auch mal. Jedenfalls kommt jetzt mal richtig viel Wasser.

    ( Trotz "schwacher" Pumpe )


    viele grüße

    nelke1234567

    Hi,

    hier mein erster Eindruck nach ein paar Tagen:

    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit

    Der Platz ist richtig gut durchorganisiert. Alles ist da, was man braucht.

    Am Platz ist Wasser, Strom, Abwasser, sogar Kabel-TV ist vorhanden. An meinem Platz geht auch WLan recht gut.

    Es gibt viele Kinderspielplätze, Unterhaltungsprogramme usw. ein Paradies für Kinder.

    Meinem Gefühl nach campt man hier in einem Kindergarten, so viele Kinder sind da.

    Alle Wege sind voll von Rollern, Kinderräder, Bugys und was es sonst noch so gibt. Aus jeder Ecke

    kommt ein Kind auf die Fahrwege geschossen :trai:

    Die gewünschten 5 km/h für Autos sind fast zu schnell um kein Kleines zu gefährten.

    Allerdings ist man bei so langsamer Fahrt ein Hinderniss für die Radfahrer und andere Autofahrer.

    Es passt ja auch keiner auf die Kleinen auf.


    Wer es ruhig haben möchte, der ist hier aus meiner Sicht falsch am Platz. Der Lärmpegel ist,

    wie man es in einem Kindergarten, erwartet. Zusätzlich kommt noch dazu, daß die Nachtruhe

    erst um 23:00 Uhr ist. Leider gibt es auch Erwachsene, die keine Uhr haben, und nach Mitternacht

    in lustiger Runde noch rumgröhlen. Schade.


    Für mich war es jedenfalls ein einmaliger Besuch. Ich liebe mehr die Ruhe und Natur.


    Für Familien mit Kinder gibt es eine klare Empfehlung.



    viele grüße

    nelke1234567

    aber die physikalischen Grundgesetze sollten doch bekannt sein.

    ne, leider nicht, weder beim Bürstner noch jetzt beim Fendt. ( und vermutlich bei den anderen auch nicht. )

    Wie baue ich einen Wohnwagen? Ich besorge mir einen frischen Spezialisten dirket von der Uni und sage dem, was ich haben will. Der entwickelt dir einen neuen geilen WW, der Mann von den Kosten streicht noch hier und da ( Rückschlaglappe ) was raus, alles, was er nicht versteht, fliegt auch raus, Rohre und Leitungen auf dem kürzten Weg, so dünn, daß es gerade nicht durchbrennt, usw. Und da er noch nie im WW unterwegs war, freut er sichüber einen geilen WW, neuster Konstruktion.

    Der große Rest der Welt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.



    ob es noch um Abwasserschläuche geht? Na ja, die Frage nach der Verbindung von Glattrohr zu Riffelrohr wurde ja geklärt. Es ist einfach ein wenig Kaugummi. Da war wohl auch der Rotstift am Werk. Den Wasserweg hat Mainzer2017 ja sehr gut beschrieben, genau so ist es bei mir auch.


    viele grüße

    nelke1234567

    An der Bad-Heizung habe ich noch nichts weiter gemacht. Ich bin erst das 2. mal damit unterwegs.

    Ich hatte es auch gelesen, und ein Testlauf bei ca 16 Grad Außentemperatur hat ergeben, daß

    aus den 2 Luftdüsen, die aus Richtung Bett kommen laukalte Luft kommt. - Kein Wunder, Auf der Strecke bis da hin ist nichts anderes zu erwarten. ( Da gab es bei Fendt einen Aussetzer in den Gehirnen- sorry) Aus der Luftdüse neben der Toilette kommt gut warme Luft, so, wie man es erwartet. Einige haben ja einen Rohrlüfter eingebaut, das habe ich noch nicht.

    Unabhängig davon ist es im Bad immer viel kühle, wie im Rest. Auch ist mir aufgefallen, daß der WW deutlich länger nachts warm ist, wie der alte.


    mal sehen welche Überraschung noch kommt.


    viele grüße

    nelke1234567

    Es ist ja nicht so, daß ich mit dem WW nicht zufrieden bin. Es ist ein toller Wohnwagen. Mein Wunsch wäre es gewesen, daß ich nur noch "Zusatzoptionen" einbauene muß. Solar, Wechselrichter, Batterie, Mover, USB-Verteilung, Antennenversorgung, HDMI-Verteiler und außensteckdose Autake Versorgung, Kühlschranklüfter und Steuerung, Gasaußenanschluß. Da ist genug Arbeit.

    Wenn man sich dann noch um die Fehler kümmern muß, die der Hersteller eingebaut hat,

    dann macht das kein Spass.


    Die Tür von außen geht zu, wenn man kräftig drückt :)

    Die Tür von innen.... man muß schon sehr stark ziehen......


    Daß Wasser von der Kücke in die Dusche läuft, wenn man das komplette Abwaschwasser reinkippt,

    ist zwar blöd, aber kein Problem. Wenn aber das Wasser unten aus der undichten Verbindung läuft ist dann mehr wie ärgerlich. So lange es jetzt im Vorzelt nicht nass wird, ist mir das erst mal wurscht.


    Die Wasserpumpe hat einen Riss oä. im Gehäuse, die wird noch getauscht.

    Die geht ja eh erst vom Spülbecken an, wenn man den Wasserheben noch oben überdrückt.

    Der Schalter ist nicht richtig eingestellt.....


    ..... alles so Kleinigkeiten..... die nicht sein müßten :smiley::smiley:



    viele grüße

    nelke1234567

    ondern muss beim Auf-/Abschließen nur mit der anderen Hand gegen die Tür drücken, dann geht das ganz einfach.

    Danke für den Tip. Ich teste aber erst morgen, hier am Campingplatz schlafen jetzt schon alle.

    Habe auch schon alle mechanischen Teile an die man ran kommt geschmiert, bringt aber nix :).

    die Mechanik ist sehr gut und robust gebaut, da kann man nicht meckern.

    ZU drücken habe ich schon versucht, das klappt meist nicht bis zur 2. Raste. - Wie du schreibst,

    wegen der Vorspannung.

    Mit Schwung geht es zuverlässich, mit kleinem Knall. - Ist das geringere Übel für das Umfeld.


    Mit dem Schlüssel verriegeln mach ich auch morgen.


    viele grüße

    nelke1234567

    ok, dann habe ich also einen aufgepeppten Hobby mit Hobby-qualität und Fendtpreis. <X

    Hab noch mal nachgelesen.... bin also nicht mehr bei der Hymergruppe sondern bei der Hobbygruppe.Zitat wiki:

    Seit 2007 werden im Fockbeker Stammwerk auch Fendt-Wohnmobile produziert, die Caravans jedoch weiterhin in Mertingen.


    Danke für die Infos, mir war nicht klar, daß Fendt auch schon aufgekauft wurde. Für mich erklärt das die vielen

    unsauber ausgeführten arbeiten, die mir schon aufgefallen sind. Ich kenne natürlich kaum andere Wohnwagen,

    der Maßstab ist für mich sauber ausgeführte Arbeit, logische Konstruktion und zum Schluß das aussehen.


    viele grüße

    nelke1234567

    Ok, danke für die Rückmeldung.

    Bei meinem 10 Jahre alten Bürstner war das immer dicht.

    Mir war nicht klar, daß Fendt als Premiumhersteller ( so wurde mir gesagt ) so schlampig arbeitet.

    Es gibt noch mehr Macken, die ab Werk schon waren, wie ne durchgenudelte Schraube in der Sitzbank,

    die einzig für die Stabilität sorgt, Ne Wasserpumpe, die das Wasser aus allen Fugen der Pumpe drückt,

    ein Türschloß, daß nur durch einen flotten Schups auch in die 2. Raste geht, damit man abschließen kann.

    Aufschließen geht auch nur mit dem abgewinkelten Schlüssel, da man mit dem geraden nur mit ner Zange

    die Kraft für die Mechanik bekommt. Aufgeklebte Leisten, die sich schon lösen.

    Mal sehen, was noch kommt....


    viele grüße

    nelke1234567

    Heute gab es eine kleine Überraschung unter dem Wohnwagen. - Da plätschert Wasser raus ;( .

    Ich stehe auf einem Platz mit Abwasseranschluß. Durch die Verlegung des Abwasserschlauchs kommte es logischerweise zu einem kleinen

    Rückstau in den Leitungen. Ja, könnte man vermeiden, manchmal aber auch nicht. Als ich das Spülwasser in der Küche ablassen wollte,

    hörte ich es unter dem WW plätschern. Und zwar dort, wo der Abfluß der Dusche in das Glattrohr geht.

    Wie wird dieser Übergang üblicherweise abgedichtet? Ist dort mehr, wie so eine knetartige Masse?

    Wie ist das bei euch gelöst?


    viele grüße

    nelke1234567

    Hi,

    bin gespannt wie der Platz uns gefällt. Bin nächste Woche auf der Pilzwiese.

    Wlan soll es ja dort geben. gibt es auch Handyempfang?

    Im Moment sind wir auf einem Platz der weder O2 noch Vodafone hat.

    also kein Telefon, geschweige denn Daten.....


    viele Grüße

    nelke1234567

    Ja, die Stromaufnahme wird überwacht, wenn es sich um einen Originalen Einbau handelt, und nicht "irgendwo" was nachträglich eingebaut wurde, was nicht dem Sollzustand vom Hersteller bei Anhängerkupplung entspricht.


    Die in deinem Link beschriebene Schaltung ist im Fahrzeug E-Klasse W212 schon verbaut.

    Das ist das Steuergerät Anhängererkennung. Dies steuert ALLES, was über die Anhängersteckdose geht. Alle Lichter und auch Zündungsplus und Dauerplus. Die Signale kommen vom CAN-Bus.


    viele grüße

    nelke1234567

    Das ist eine Arbeit für den Winter, wenn mam Langeweile hat. Da du das Ergebnis kenne, brauche ich es nicht zu wiederholen.

    Es gibt nur 2 Gründe was du wissen möchtest:

    1. ob du mich aus der Reserve locken kannst.

    2. Es interessiert dich wirklich.


    Möchtest du eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera? Reicht die Oberflächentemperatur? Möchtest du

    die Temperatur im Kupferleitungskern? Welche Isolierung soll dein 2,5mm² haben? ist es einzel verlegt oder

    Freie Verlegung?, Gedrillt?..........? im Kabelkanal? bei welcher Umgebungstemperatur?




    ---------------------

    Ich denke, wir beenden das Spiel hier. Es gibt in jedem Forum Menschen, die sehr viel Ahnung haben und alle Gesetzestexte

    aus dem FF beherrschen und auf Biegen und Brechen diese durchsetzen. Ich gehöre leider nicht zu denen.

    In meinem Beruf geht es darum, Lösungen für Probleme zu erarbeiten, in der Praxis zu erproben und dann

    umzusetzen. Danach geht meine Arbeit dort hin, wo die Vorschriften und Empfehlungen aufgeschrieben werden und

    ihr die dann durchlesen und umsetzen könnt. :smiley:


    Was schlagt ihr dem Werner8183 vor? - Etwa das Licht einschalten? - Ist ne Müde Vorstellung.



    viele Grüße

    nelke1234567