Beiträge von heli01

    Ganz genau so. Ich möchte den eigenen Router verwenden und, mindestens genauso wichtig, wenn ich eine solche Investition tätige, möchte ich sie möglichst immer nutzen können. Ich stehe häufiger ohne Landstromversorgung und habe keinen Wechselrichter und keine Lust extra noch eine Powerstation o.ä. mitzuführen.

    Moin zusammen,


    selbst schuld, jetzt habt ihr mich angefixt sodass ich mich auch mit dem Thema anfange auseinanderzusetzen. 🤣

    Hat sich schon mal jemand hiermit zur Stromversorgung beschäftigt?

    Dishy Dualie DC Power Supply
    Pre-Order customers receive an instant 10% discount at checkout. The perfect solution for powering your Starlink™ Dishy terminal in remote locations. Designed…
    boondocker.io

    Wenn das genau so aufgebaut ist wie bei meinem 530…ja. Aber (zumindest bei mir) gibt es noch eine Schalter der so kleine runde LEDs im Bereich direkt über dem Fußboden einschaltet. Eine ist neben der Eingangstür, eine im Bad und eine vor den Betten. Diese lassen sich sowohl von der Tür als auch aus dem Schlafbereich heraus schalten.

    Eine MÖGLICHE Lösung des Rätsels habe ich hier gepostet.


    Jetzt stellt sich mir nur immer noch die Frage warum ich bei den beiden Leuchten im Schlafzimmer keinen Strom mehr habe.

    Hat hier niemand einen Stromlaufplan für diese Büchse damit ich dort den möglichen Fehler lokalisieren kann? Sonst bliebe nur noch ein durchklingeln der Leitungen übrig…

    So, jetzt bin ich zumindest einen Schritt weiter. Mit dem Schalter lässt sich ein Verbraucher einschalten der ca. 1,5-1,8A Strom zieht. Unter einer Küchenschublade habe ich ein 12V Steuergerät gefunden welches mit „Sitzheizung“ beschriftet ist. Das ist ja im Wohnwagen ziemlicher Quatsch, allerdings verschwindet eine 12V Leitung aus diesem Steuergerät durch eine Bohrung im Fußboden. Da mein Wohnwagen ja mit beheizbaren Wasser- und Abwassertanks unterflur ausgerüstet ist, vermute ich daher dass mit diesem Schalter ein Art Rohrbegleitheizung geschaltet wird. Die eigentliche Beheizung der Tanks erfolgt ja mit Warmluft von der Heizung, daher die Vermutung.

    Hallo zusammen,


    auch wenn es erst mal nicht hilft, ich bin nicht alleine mit der Frage nach der Funktion, hier auch mit Foto des Schalters. 😂


    Genau die Frage hatte ich bereits auch schon einmal gestellt. Ich habe diesen Schalter bei mir auch verbaut und die Funktion noch nicht ergründen können. Alle Funktionen werden über das Bedientablet geschaltet, was dieser Schalter noch schalten soll erschließt sich mir nicht. Auf der Rückseite geht ein dünnes Kabel weg, kann also nichts mit 230V sein. Das Kabel verschwindet dann in dem dicken Kabelbündel im Kabelkanal und lässt sich daher nicht weiterverfolgen…



    Wo wir gerade dabei sind: hat zufällig jemand einen Stromlaufplan eines Novas Baujahr 2020? In unserem 530 sind ja 4 dieser zusätzlichen Akkuleuchten in den Ecken des Wohnwagens verbaut, seit kurzem laden die beiden bei den Betten nicht mehr, ein nachmessen hat ergeben dass an den Dockingstations für die Lampen an den Betten keine Spannung anliegt. Hinten an der Sitzgruppe funktioniert alles. Wenn man(n) jetzt ja mal wüsste wie das alles verdrahtet ist wäre das hilfreich. 😆

    Moin,

    wir haben den im Titel genannten WW seit 2 Jahren, allerdings hat sich eines mir in der gesamten Zeit noch nicht erschlossen. Vielleicht kann mir ja hier die Schwarmintelligenz weiterhelfen, der Händler bei der Übergabe nicht, das verbotene Buch weiß auch nichts davon. 😉

    In Fahrtrichtung hinten links in der Sitzbank ist ja die (laut Typenschild und Beschreibung) Truma 6 verbaut. Ohne „E“ im Namen. Vorne in der Sitztruhe ist ein kleiner Schalter mit Kontrollleuchte. Diese hat auf der Rückseite ein dünnes zweiadriges graues Kabel welches in den Untiefen des Kabelkanals im WW verschwindet. Was bewirkt dieser Schalter? Der Verkäufer meinte damals dass er für die Fussbodenerwärmung wäre, das ist aber falsch da diese ausschließlich über das Bedientablet geschaltet wird. Kennt hier zufällig die Auflösung? Ich habe bis jetzt, bis auf das die Kontrollleuchte sich ein- und ausschalten lässt, noch keine Funktion entdecken können… 🤔

    Ich habe da auch relativ hilflos in der App rumgeklickt. Du brauchst, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, einen Account auf https://etoll.gov.pl/de/. Dort muss an 2! Stellen die Verknüpfung zwischen deiner BusinessID (also der App) und dem Fahrzeug mit einem Nutzerkonto erfolgen. War nicht so richtig selbsterklärend 🤔 Aber dann wechselte der Status auf confirmed.

    Wenn der Griff nach 3 mal Werkstatt schon undicht wird, würde ich mir Gedanken machen.

    ich mir auch. Zum Glück ist es ja nicht undicht, sagt zumindest die jährliche Dichtigkeitsprüfung. Ich bezog mich nur auf die Aussage mit dem Nichtbenutzen der Rangiergriffe. Der Plan klappt nämlich nur auf dem CP, aber eben nicht mehr beispielsweise in der Werkstatt.

    Genau DAS ist der Grund, dass ich jeden, der an meinen Griffen ziehen will, sofort der Parzelle verweise.

    Niemand darf meine "Rangiergriffe" anfassen, die sind nur zum Angucken.

    Für alles andere gibt es den Mover.

    Der Plan geht genau so lange auf bis der Wohni mal in der Werkstatt steht….ich hatte auch ein „benutzen der Rangiergriffe verboten“ ausgesprochen, juckt dort aber keinen. Antwort: die sind dafür da. Das machen wir immer so. Mit dem Mover dauert das viel zu lange….“

    Soviel dazu. ??

    So, irgendwie findet man ja am Wohnwagen immer etwas was man meint besser haben zu können oder müssen… ?

    Folgende Konstellation: bei uns ist der Alphatronics 32“ Fernseher verbaut. Und zwar an einem Sky Basic Halter, so dass sich die Glotze auch in den Mittelgang schwenken lässt um aus dem Bett fernzusehen. Nur ist dieser Halter irgendwie zum einen recht wackelig, zum zweiten fehlt beim Schwenk Richtung Bett links ca. 5cm des Bildes da sich der Fernseher nicht weit genug in den Gang ziehen lässt, und drittens, wenn der Fernseher normal verriegelt an der Wand hängt, steht er mit der linken Kante noch einige Zentimeter in den Gang hinein sodass man auch gerne mal dagegen stößt.

    Wie ist das bei euch gebaut, gibt es für meine Anforderungen einen besseren Halter oder muss ich damit leben? So ganz glücklich bin ich mit der derzeitigen Anbringung nicht…

    Um dieses Thema noch kurz zum Ende zu bringen: ich hatte den Enduro BC 260 mal auf die Deichsel gehalten. Bei der Kombination mit meinem Zugfahrzeug (BMW 5er Touring) passt der Knickwinkel mit dem Zugfahrzeug nicht mehr wenn der Träger so montiert wird dass der Gaskastendeckel über die unteren Schienen des Fahrradträgers passt. Der Knickwinkel war mir dann nicht mehr groß genug um auch mal ums Eck fahren zu können. Daher ist es wieder der Thule für 2 Räder geworden.

    Warum hängst du nicht dein Lader parallel auf die Batterie?

    Dann paßt doch alles.

    Ich habe parallel ein Solar Ladegerät von Victron und eine 100 Watt Platte auf dem Dach.

    Damit habe ich immer die volle Leistung in der China Batterie.

    Echt? So einfach geht das? Einfach parallel dazu anklemmen und alles ist gut? Daran gedacht hatte ich wohl, war mir nur nicht sicher ob das wirklich so einfach geht. ?

    Danke schön!

    Moin zusammen,

    dajetzt die ersten Einsätze mit der verbauten LiFePo am Laderegler Toptron EL603 nicht so vollständig zufriedenstellend verlaufen sind…habe ich mich entschlossen das Laden der Batterie am Landstrom durch ein Victron IP22 übernehmen zu lassen.

    Findet sich hier zufällig jemand der mir anhand des Schaltbildes im Anhang sagen kann wie ich es anklemmen/umklemmen muss damit bei Landstrom vorhanden das Victron lädt und, bestenfalls während der Fahrt noch das verbaute Toptron den Akku lädt?

    Falls das nicht möglich sein sollte kann ich aber auch auf die Nachlademöglichkeit während der Fahrt verzichten. Wir stehen (zumindest bei unserem derzeitigen Reiseverhalten) nicht so lange frei dass ich mit den vorhandenen 200Ah aus der LiFePo4 nicht hin käme.

    Hintergrund der Umrüstung ist dass ich mit dem Toptron nicht definiert dafür sorgen kann wann die Batterie voll geladen zu sein hat. Die Ladelektronik im Toptron ist halt nicht LiFePo geeignet und daher lädt er irgendwann. Das sorgt dann dafür dass man ggf. auch mal nur mit einer halb geladenen Batterie losfährt und das gefällt mir dann nicht mehr. ?

    Danke schön für Eure Tips!