Beiträge von camperK

    Es war die durchgeschmolzene Sicherung.


    Neues Problem:
    Ich bekomme die defekte Pumpe nicht raus.


    Liegt diese normalerweise unterhalb der Schale?


    In meiner Thetford verschwinden Schlauch und Zuleitung "Ein Deck tiefer"!?!
    Und durch den Spalt vorne paßt keine Pumpe durch - oder ist die so schmal?



    Gruß
    Axel

    Moin treckertom,


    morgen früh möchte ich in den Urlaub starten.
    Ist schon ein Ding, wenn sich so ein Teil unerwähnt in der Leitung befindet ...!
    Jedenfalls 1000Dank für Deinen Hinweis - spreche aus Belobigung!


    Gruß
    Axel

    Keine 12V am Bedienteil der 402.



    Die Sicherung ist ok,
    Wasserversorgung ok,
    Kühlschrankbeleuchtung ok,
    aber es liegt keine Spannung am Bedienteil der Toilette an.


    Wohin führt das Anschlußkabel Schwarz/Rot?


    Gruß
    Axel






    Hobby 400SF/2013

    Moin,
    wir befinden uns zur Zeit auf dem Platz.
    Nein, ist nicht überfüllt.
    Nur die teuren Plätze an der Seeseite sind ausgebucht.
    Wir nutzen das Waschhaus West.
    Sehr schlecht das SchlangeStehen vor dem Abwasch und vor dem Wasch-/Duschraum der Damen
    zu den Stoßzeiten.
    Bei ablandigem Wind ist es zur Nordsee schon sehr weit.

    Seit gestern erfüllt meine TEB-3 im Automatikbetrieb ihren Zweck wie erwartet.
    Die Lüftungsschlitze wollte ich nicht zukleben; denn diese haben einen Sinn ...!
    Also habe ich den zweibeinigen Temperaturfühler ausgelötet und ein Kabel angelötet,
    an dessen Ende er nun seinen Dienst verrichtet.
    Die Bedienteilstange auf der rechten Seite der Truma S3004 wird durch eine Bohrung geführt,
    dort hinein habe ich den Fühler gehängt - natürlich gut isoliert.
    Und siehe da, bis Stellung 5 regelt sich der Heizungslüfter rauf und runter.

    Lage: Das Gespann steht gerade in einer Mauergasse.
    Der Leuchtpunkt zeigt auf die Scheibenmitte.
    Sobald der Hänger nach links oder rechts schwenkt, sollte der Punkt entsprechend auswandern.
    Meiner Meinung nach sind die gewohnten Orientierungen zum Erkennen des Schwenverhaltens nicht vorhanden,
    da Zusatzspiegel nicht zur Verfügung stehen.
    Die Kontrolle über den Innenrückspiegel scheint mir daher die beste Lösung.
    >Feger, ob der Abstand ausreichend wäre, gilt es zu erproben (auch eine Umkehrung. Lichtpunkt trifft Wohnwagen)
    >Fliewatüt, Leuchtpunkt trifft auf Rückscheibe (danke für den Info-Film)

    Thema: Schwenkverhalten des Anhängers
    Idee: Leuchtpunkt auf Heckscheibe
    Absicht: Verwirklichung ohne das Rad neu erfinden zu müssen
    daher
    Frage: Wer hat das schon im Gebrauch(gehabt)?


    Bisher: Keine konstruktive Antwort erhalten
    Beispiele:
    - Der Abstand Ww-Pkw zu gering, daher wandert der Punkt zu wenig aus
    - Im Ww-Bugfenster oben befestigen weil ...
    - Mein Nachbar hatte die gleiche Idee, kann leider nicht mehr lesen, denn er nutzte einen Laserpointer ...

    Der Grundgedanke ist:
    das Schwenkverhalten des Hängers frühzeitig zu erkennen
    kostengünstig, durch Verwendung vorhandener Teile (Rückspiegel, Heckscheibe).
    Fehlt nur ein "Punkterzeuger" im Ww-Bugfenster.
    Varianten wie Kamera 2+3, Zusatzseitenleuchten (falls erlaubt) werden in anderen Treads ausführlich "zerpflückt".


    Im übrigen möchte ich denjenigen sehen, dessen Hänger sich mit dem Heck auf einer Hauptverkehrsstraße befindet,
    in der Situation die Ruhe besitzt, per Mover die Kuh-Vom-Eis zu bekommen.


    Gruß
    Axel

    Habe mir gerade in der Zufahrt zum Cpl "Agave"/Dubrovnik einen Zusatzspiegel abgefahren und den zweiten abnehmen müssen.
    Den Weg ohne Spiegel zurück - nein danke.
    Außerdem wäre mir als In-Der-Nacht-Fahrer jede zusätzliche Rangierhilfe willkommen!
    Gruß
    Axel

    Moin zusammen,
    um das Schwenkverhalten des Hängers frühzeitig zu erkennen, schwebt mir folgendes vor:
    Ein Leuchtpunkt trift vom Ww kommend auf die Mitte der Pkw-Heckscheibe, wo u.a.
    drei senkrechte Heizdrähte der Heckscheibenheizung sichtbar sind.
    Über den serienmäßig verbauten Rückspiegel sollte sich ein Auswandern des Leuchtpunktes
    gut erkennen lassen.
    Wäre eine kostengünstigere Variante zu Kamera 2+3.
    Wer hat das schon im Gebrauch?


    Gruß aus Dubrovnik
    Axel

    Moin zusammen,


    http://shop-herb-fz.de/WebRoot…5E8/7AA2/gsobild_9071.jpg


    Schau mal hier, die neueren Anhänger haben eine Öse, die dafür sorgt dass, das Seil immer gerade noch vorne von Bremshebel aus zieht so das dieser nicht quer gezogen wird und das Seil eventuell vorher abreißt, bevor die Bremse gezogen ist.

    Da fährt man 4 Jahre mit dem Hänger, war zwei mal damit beim TÜV und es fiel niemandem auf, daß das Seil nicht durch die Öse geführt war ...! :xwall:


    Danke jan022 fürs Foto!

    Hallo zusammen,


    die Polster der Sitzbänke habe ich erneuert - sie werden nicht mehr als Schlafplatz genutzt (dachte ich).
    Juni 2016 erging folgende Bestellung:


    Mng.ArtikelbezeichnungEinzelpreisGesamtpreisMwSt


    1F1KaltH55S60 Quadrat/Rechteck/Würfel a:12.0cm b:56.0cm c:134.0cm57,01 EUR57,01 EUR19%


    1F1KaltH55S60 Quadrat/Rechteck/Würfel a:12.0cm b:60.0cm c:93.0cm42,39 EUR42,39 EUR19%


    diese sollten erneuert werden
    [image=116,'small'][/image]


    zunächst alles raus aus dem Bezug und die Gaze an einer Seite durch Auseinanderziehen öffnen
    [image=117,'medium'][/image]


    Gaze und Vlies werden wieder verwendet
    [image=118,'medium'][/image]


    [image=119,'medium'][/image]


    zugegeben, die Reißverschlußöffnung ist recht klein!
    Vorsichtig reingewürgt, das Polster hochkant stellen, bei ständigem Drehen den Bezug aufziehen.
    [image=120,'medium'][/image]


    1a Sitzkomfort - auch nach 5wöchigem Urlaub.
    Und meine Enkel haben kommentarlos schon einige Nächte drauf verbracht...!


    Eine lohnenswerte Arbeit!

    Auf Gasbetrieb soll das Teil autark betrieben werden.


    Das DummyFach habe ich durch die Kaufversion ersetzt.
    Die mitgelieferten Kabel und Kontakte musste ich nicht installieren, da zwei Kontaktbleche im Schrank bereits vorhanden sind.
    Neue Batterien sind in eingesetzt.


    Jedoch keine Funktion des Kühlschranks, wenn die 220V abgeschaltet werden.


    (Im 220V~ Betrieb habe ich an den beiden Kontakten im Schrank eine zusammenbrechende Spannung gemessen)


    Was könnte der Fehler sein?
    Sitzt er vorm Gerät?

    camperK, und wie hast du das ganze jetzt dicht bekommen? Ohne Dichtmasse usw.? Einfach nur die Schelle bzw. den Schlauch etwas versetzt festgezogen? Das hatte ich gestern auch mehrmals versucht aber tropfte trotzdem. :sleeping: Oder ich habe die falsche Stelle getroffen. Leider habe ich auch keine Möglichkeit einen anderen (den gleichen Hobby) anzuschauen. Aber schon komisch das ab Werk keine Dichtung o.ä. verbaut wurde.


    Der Abfluß ist dicht - ohne Dichtmittel!
    Stück Schlauch abgeschnitten, eine passende Schelle kurz vor Ablaufrohr angesetzt und fest angezogen -
    mit einem T--Griff-Schraubendreher-Sechskant, da hat's mehr dosierte Kraft wie mit nem Kreuzschlitzschraubendreher.


    Die Dichtung im Abfluß war/ist ok (den Ablaufschlauch steigend gehalten, dann mit Wasser im Becken getestet).


    Auf eine zusätzliche Fehlerquelle möchte ich noch hinweisen:
    Wird das Becken zu weit nach oben geklappt, so wird das Restwasser aus Becken und Schlauch nach hinten auslaufen ...!