Beiträge von Artur

    Was für Dilettanten haben denn die Webseite für die Registrierung programmiert? Da müssen Unmengen an Wodka im Spiel gewesen sein. Wenn man bei der Registrierung auf Deutsch umstellt, erscheint zwischendurch polnischer Text, im weiteren Verlauf kann man nur noch zwischen Polnisch und Englisch wählen. Da unser PKW ein Firmenwagen ist, muss man noch Nachweise hochladen, leider geht nicht klar hervor, welche Art von Nachweisen das ist. Ich hoffe, der Handelsregisterauszug und mein Perso reicht denen.


    Dann finde ich keine Informationen zu meinem Gespann, PKW <= 3,5t und Zuggesamtgewicht 4,5t. Unter https://etoll.gov.pl/de/leichte/e-ticket/welche-fahrzeuge-einer-maut-unterliegen/ fehlt die Kombination.


    Wenn die Maut-App genauso funktioniert, dann gute Nacht. Eines wird aber garantiert fehlerfrei funktionieren, der Einzug der Geldbuße, wenn man auch nur einen km ohne Maut fährt...


    Da bekommt man doch wieder Lust, mit Telepass an die Atlantikküste zu fahren :_whistling:

    In der Zeit sind wir auch in Schottland unterwegs. Plätze über den CAMC haben wir alle vorreserviert, gegebenenfalls wird kurzfristig umgeplant, falls sich unsere Pläne doch noch ändern. Stornieren ist ja kostenlos möglich.

    Achtung, 29 August ist der Summer bank holiday In England, der wird gerne für ein verlängertes Wochenende genutzt, entsprechend voll sind dann die Plätze auch im Norden.


    Wie schon erwähnt, kann man die Überfahrt über manche Campingclubs günstiger buchen. Falls Du direkt buchen möchtest, versuche im Buchungsformular anzugeben, dass Du Deinen Wohnort in UK hast. In der Vergangenheit hast Du dann Preise in GBP angezeigt bekommen, welche in €günstiger waren, als die sonst angezeigten € Preise.

    Wobei ich 12 Stunden für 1100km mit einem Verbrenner auch schon für sehr sportlich erachte. Das geht wahrscheinlich auch nur wenn das Ziel in Frankreich ist ...

    und man ohne Wohnwagen fährt. Habe ich mehrfach in 12h bei 1200km geschafft, ist aber doch etwas anstrengend. Ansonsten sind 800km in 12h mit Wohnwagen realistisch, auch mehrfach gefahren.

    ... knüppelhart und unangenehm zu fahren...

    Ich kann nur jedem empfehlen, vor dem Kauf einen Vorführer mit genau der Fahrwerk und Bereifungsoption probezufahren. Ich habe nur mit ein paar BMW Erfahrungen, E85 M-Fahrwerk, G21 Adaptiv, F31 M-Fahrwerk, G31 M-Fahrwerk, G01 30e Standardfahrwerk. Die Härte nimmt bei der Aufzählung stufenweise ab, zu hart ist keiner davon, wenn auch der E85 nah dran ist :)

    Hast du die Option "Adaptives Fahrwerk" gewählt?

    Leider nicht. Als wir Ende '21 bestellt hatten, gab es nur das Standard-"Sport"-Fahrwerk und Adaptiv. Der Verkäufer sicherte uns zu, dass das Standard-Fahrwerk so straff wie das adaptive auf Einstellung "Sport" sei. Vorführfahrzeuge konnten wir keins auftreiben, so haben wir blind bestellt. Da wir den nur 3 Jahre fahren, haben wir das Risiko daneben zu liegen in Kauf genommen.

    Wir fahren aktuell genau den X3 30e xDrive. Unser Wohnwagen ist ein Fendt mit 2t Maximalgewicht. Leider sind wir in den letzten beiden Jahren recht wenig unterwegs gewesen, aber doch ausreichend, um hier zu berichten.


    Der X3 kommt problemlos mit dem Wohnwagen zurecht. Es gibt nur einen Punkt, der ziemlich stört, das Fahrwerk des Fahrzeugs. Lauf Verkäufer sollte das sportlich straff abgestimmt sein, aber auch ohne Anhänger liegt der schon bei Tempo 120 unruhig auf der Autobahn. Mit Anhänger hast Du schon bei Tempo >80 ein leicht unruhiges Gefühl beim Fahren (schneller als 100 fahren wir nicht). Das ist nie unsicher, aber störend und unangenehm. Vorher hatten wir einen 530ix Touring, der war als Gespann wesentlich angenehmer zu fahren. Leider war beim letzten Fahrzeugtausch die Leasingrate für den 5er viel zu teuer, deswegen sind wir auf den X3 ausgewichen - der nächste wird wieder ein Kombi.


    Ach ja, der Kofferraum beim X3 ist lächerlich klein, sogar kleiner als beim 330e, aber das ist ja unabhängig vom Wohnwagen so ;)

    Unsere Fährpassagen sind ja bereits seit Februar 2020 bezahlt und bis Ende 2021 gültig. Nur - klappt halt so nicht.

    Damit werden wir uns wohl von rund 300 Öcken verabschieden dürfen

    Ruf einfach mal freundlich an und frag nach, ob kulanterweise die Überfahrt auf 2022 umgebucht werden kann.


    Wir hatten Ende '19 für '20 eine Tunnelüberfahrt gebucht und bezahlt. Ich hatte die Kosten für die Überfahrt schon abgeschrieben, dann durften wir letztes Jahr aus Kulanz auf dieses Jahr kostenfrei umbuchen. Vor 3 Wochen konnten wir wiederum aus Kulanz auf nächstes Jahr umbuchen.

    Hast Du den Funkabriss immer, oder nur an einer bestimmten Stelle? Ich frage nur, weil ich ein ähnliches Problem (mit dem SX, aber für den XT gilt das auch) nur vor meiner Haustür habe. Genau 100m entfernt ist ein LTE Funkmast, der die Abrisse verursacht.


    [Edit: alle anderen Ursachen wurden bei mir ausgeschlossen]


    Schleppt ihr extra Leitern mit

    Ich habe mir vor einiger Zeit für's Wintercamping eine Teleskopleiter gekauft. Zusammen geschoben passt die locker in den Kofferraum, die nehme ich auch zu den Waschplätzen mit. Die CarWashs in LB und S-Weilimdorf kennst Du ja schon, beim Herzog in Kirchheim gibt es nebenan auch so einen Waschplatz.


    Spezielle Waschplätze mit Empore habe ich in der Gegend noch keine entdeckt.


    Mal eine Frage an die Spezialisten: ist das Waschen eines Wohnwagens vor der eigenen Garage gestattet? Das Argument mit der Umweltverschmutzung, z.B. durch Motoröl-Rückstände wie bei einem KFZ, fällt beim Wohnwagen ja weg.


    Viele Grüße,
    Artur

    aus aktuellem Anlass, kam gerade per email rein:


    "To help ensure Government advice on social distancing is followed the <Caravan and Motorhome> Club will be closing its UK sites network today - Sunday 22 March 2020.
    ...
    This will include the Certificated Locations network. We are in the process of advising all CLs to this effect.


    All UK sites and CLs will remain closed until 30 June 2020."