Beiträge von MeshMair

    Hallo Frank,


    1.) Die Ultraheat gab es damals in 2015 nicht von Werk zu kaufen

    2.) Die Batterie sollte achsnah sein. Als Platz kommt die vordere Sitzgruppe - Sitztruhe nah am Kleiderschrank oder die hintere Sitzgruppe - hier links nah am Toiliettenkabine - in Frage. An diesen beiden Orten wird die Batterie meist nachgerüstet. Origianl Platz weiss ich nicht genau - glaube aber vor dem Kleiderschrank.

    3.) Laut Preisliste von 2014 gibt es keine Duschmöglichkeit ab Werk. Kann natürlich in anderen Länderen / anderen Baujahren anderst aussehen.


    Gruß

    MeshMair

    Also die Markise auf der Strasse trocknen geht ja auch nur, wenn man eine ausreichend breite Strasse zur Verfügung hat und die nicht von anderen Verkehrsteilnehmern benötigt wird. Und das für Stunden. Dann kann ich auch die KSM ausrollen.

    Und bei Sturm ist es ein Unterschied, wieviel Tuchfläche dem Wind zur Verfügung steht.

    Sackmarkisen sind leichter und können einfacher montiert werden - ohne Löcher zu bohren. Dafür müssen die aber immer komplett ausgerollt werden und man benötigt eventuell Hilfe dafür.

    Kasettenmarkisen KSM sind schwerer und benötigen eine Befestigung mit zusätzlichen Winkeln / Haltern, die am Fahrzeug verschraubt werden. Der Vorteil ist, dass man die KSM beliebig weit ausfahren kann. Zudem ist das einfacher - da per Kurbel. Die KSM kann ich auch unterwegs bei der Pause auf dem Parkplatz ausfahren, wenn es regnet und man sich unterstellen möchte.

    Beide Systeme sind bei Sturm vergleichbar. Die KSM kann ich halt bei starkem Wind auch kürzer ausfahren. Beide System müssen (sollten) mit Strumbändern gesichert werden. Und beide können zu einem Zelt erweitert werden.

    Daher: Reine Geschmackssache

    Das erste System mit den Scherensystem hatte am Anfang auch Probleme in Bezug auf Haltbarkeit. Bürstner hatte das System dann verbessert. Die Probleme hatten, haben dann den neuesten Stand erhalten. Ab MJ 2014 wurde der Averso Plus ja innen koplett überarbeitet mit neuem Möbeldesign. Diese hatten dann den letzten Stand des Scheerensystems und der ist ausgereift. Wir haben ein MJ 2014 und bis heute kein Problem mit dem System.

    Hier mal ein Link zu der Einbauanleitung vom Alko Mammut:

    AL-KO MAMMUT Montageanleitung (Seite 15 von 29) | ManualsLib


    Da sieht man z.B. wo die Traverse montiert wird.

    Damit kann man abschätzen, ob es passt.


    Und auch wo der Moverantrieb montiert wird, ist hier dargestellt:



    Die Platte in Deinen Bildern gehört zum Truma Mover und kann bei der Montage vom Alko Mover entfernt werden.


    Hoffe, das hilft etwas.

    Gruß MeshMair

    Meinen Wohnwagen habe ich nie komplett leer gewogen - da das für mich unerheblich ist.

    Mit den Grunddingen des Camping (Stühle, Tisch, Vorzelt, Geschirr, Töpfe, Besteck, etc.) komme ich auf 1450 kg. Zulässige Gesamtgewicht ist 1800 kg. Somit verbleiben 350 kg für Wäsche, Bettzeug, Vorräte, etc.

    Ich habe die Notentriegelung 1x benutzt. Da war der Mover aber nur zu dicht am Rad, nicht mit Frkaft angelegt. Das hat mit Schraubendreher keine 2 Minuten gedauert und ging leicht. Es kann natürlich sein, dass durch die Anlegeposition die Spindel - die mit der Schraubendreher gedreht wird - und dem Getriebe vorgespannt ist und daher schwerer zu drehen war.


    Vielleicht kannst Du Dein Problem genauer beschreiben ? Was war die Ursache für die 90 Minuten, etc .....

    Wir nutzen WC und Dusche vom Campingplatz. Daher brauchen wir weder WC noch Dusche - separat oder zusammen - im Wohnwagen. Unser WC ist zB seit 2014 im Neuzustand - unbenutzt.

    Campingplätze suchen wir nach Preis aus oder nach Lage. "Komfort" Kriterien sind uns nicht wichtig. In der Alpenregion buchen wir im Sommer vor (da in den Sommerferien sehr begehrt), aber in Skandinavien fahren wir die Plätze einfach an und fragen nach freien Plätzen. Und ja, in Skandinavien sind die Plätze einfacher und günstiger (für Familien). Auf der letzten Norwegentour hatten wir keinen einzigen Platz mit Wasser- und Abwasseranschluß auf der Parzelle.

    Averso Plus 510 TK - MJ 2014

    - Große Rundsitzgruppe, die man auch zu zwei Längsbänken mit großem Tisch umbauen kann --> Platz für 6 Personen (Vater, Mutter, 2 Kinder + Oma & Opa)

    - Doppelstockbett für die Kinder

    - Hubbett für die Eltern -- kein Polsterpuzzel mehr

    - Zusätzliche kleine Sitzgruppe für die Kinder

    - Nur 900,- EUR mehr für 1 Meter mehr Länge im Vergleich zum kompakten 440 TK

    - Raumgefühl - kein enger Durchgang wie bei dem klassischen Kindergrundrissen

    - Kompakte Abmaße zum gebotenen Raumgefühl - 5,6 m Aufbau / 7,5 m Gesamtlänge

    - Einziger Hersteller mit Hubbett

    Alu ist nicht dauerfest - d.h. über die Zeit wird Alu immer irgendwann reißen. Wenn also schon nach 2 Jahren ein Riss auftritt, wird man das nicht stoppen können. Eine Bohrung am Ende des Riss kann die Spannung dort reduzieren. Aber wird die Spannung dann so gering sein, dass der Riss erst nach vielen Jahren weiter wandert ? Wohl eher nicht.

    Die Ursache kann natürlich auch irgendeine Beschädigung in der Wand sein, z.B. gebrochene oder abgelöste Verlattung, etc. Daher hätte der Tausch der Wand helfen können.

    Wir haben einen Bürstner 510 TK Plus - also einen mit Hubbett und großer Sitzecke hinten und Doppelstock Bett, sowie einer kleinen Sitzecke vorne.

    Wir fahren diesen seit 2014, haben keine Probleme mit der Hubbettmechanik und sind sehr zufrieden mit dem verfügbaren Stauraum, der großzügigen Raumaufteilung, der bequemen Sitzecke, der großen Stehhöhe und dem Hubbett.


    Mit Hubbett gibt es derzeit in der größe 2 Aufteilungen: Vorne auf beide Seiten ein Bett, oder ein Doppelstockbett und eine kleine Sitzgruppe. Mit Kindern würde ich persönlich die Variante mit Doppelstockbett wählen. Zum einen ist bei allen Derivaten des Bürstner das Kinderbett jetzt auch 2 m lang und auch die Kopffreiheit bei dem oberen Bett wurde optimiert (Kein Abfallen der vorderen Dachfläche mehr). Zudem haben Eure Kinder immer eine eigene Sitzgruppe mit Tisch, die sie nutzen können und nicht freiräumen müssen, wenn ihr im Wohnwagen den Tich zum Essen benötigt.

    Ich hatte das gleiche Problem. Trotz ölen der Gleitschienen und trotz richtigem Abstand drehten die Walzen am Rad beim kleinsten Hinderniss durch.

    Das Problem wurde beim Alko Center Nord (bei Osnabrück) behoben. Mein Mammut hatte nicht genügend Anpressdruck erzeugt. Die Techniker haben den Antrieb getauscht und auch die Überlappung Reifen zu Antrieb erhöht. (und bestätigt, dass ich beim Einbau alles richtig gemacht hatte).


    Daher: Melde Dich bei einem der Kundencenter. Du hast 5 Jahre Garantie auf den Mammut und die Alko Mitarbeiter sind sehr bemüht um ihre Kunden.


    Gruß MeshMair

    Wir haben einen Bürstner Averso Plus 510TK aus dem Jahr 2014 (nach der Produktaufwertung) mit der Hubmechanik (also noch nicht Seilzug) und seit 2014 keine Probleme damit.

    Das Tolle ist nunmal der enorme Raum. Mal eben mit 6 Personen am Tisch innen sitzen - kein Problem. Und auch genügend Stauraum ist verfügbar. Mit 4 Personen (Eltern + Tochter 19 + Sohn 17) haben wir ausreichend Stauraum für 3 Wochen Urlaub.

    In die Fächer unter das Hubbett passt z.B, bestens die ganze Wäsche (Socken, ....)

    T6.1 MV Generation 6 mit 150PS Handschalter, Klima vorne + hinten, 7 Sitze (2+2+3), Frontantrieb, Große Standheizung, Ersatzrad, Anhängerkupplung
    Tatsächliche Masse im fahrbereiten Zustand: 2373 kg (statt 2063 kg)

    Zulässige Masse: 3000 kg


    Macht also ~600 kg für 6 Personen + Gepäck (Fahrer ist im fahrbereiten Zustand mit 75 kg enthalten)

    Ab August hat man in Schweden keine Probleme, einen Platz zu finden. Man sollte einen neuen CP möglichst um den Mittag anfahren, dann sind die Wohnmobilisten noch nicht da.

    Wir stehen meist auch 3-4 Nächte auf einem CP. Probleme, einen Platz zu finden, hatten wir bisher nur in Stockholm (wenige Plätze, beliebt als Halt auf der Nord-Süd Route) und an der Westküste kurz unterhalb von Norwegen (beliebt bei Norwegern - da günstig).


    Gruß MeshMair (aus Stadthagen :-) )