Beiträge von maexx Südwind

    Hallo Roli1,

    hab jetzt gleich mal im Internet für den Standort Krk einen Wert für den Neigungswinkel gesucht, aber leider nichts gefunden. Hast Du einen Link für mich oder vll sogar den Neigungswinkel ? :smiley:

    sehr wertvoller Hinweis. Besten Danke :up:

    In Kroatien sind die meisten Campingplätze mit Pinien oder Olivenbäumen bewachsen und ein Empfang daher schon schwierig. Es gibt aber Plätze die Sat Empfang anbieten, man braucht dazu aber ein Kabel. Hast du mal gecheckt ob dein Platz das vielleicht auch anbietet? Wir hatten bis jetzt ganz selten das Glück unsere eigene fest verbaute Schüssel nutzen zu können.

    bei dem geplanten Platz gibt es tw Stellplätze mit TV-Festanschluß am Platz. Ich werd nochmal nachhaken, ob da was geht.

    Besten Dank für die Info

    Aus eigener Erfahrung kann ich die Selfsat H30D empfehlen. Die haben wir zusammen mit nem Dreibein immer mit dabei, und hatten bisher eigentlich immer Empfang. Auf Krk war es gar kein Thema, da geht sie problemlos. In Schweden auch, aber da muss man schauen, wie weit entfernt Bäume stehen. Auf Höhe Stockholm waren Bäume wirklich weit weg, aber wenn der Wind die bewegt hat, dann war das Bild kurz weg. So weit oben muss man dann ja wirklich fast gerade raus mit dem Signal, da braucht man einen guten Abstand zu den Bäume. Im südlicheren Schweden war es eigentlich nie ein Thema. Ach ja, ich mach die Schüssel direkt ins Dreibein, und hab die obere Winkeleinstellung mit einem Schnellverschluss realisiert. Mit einer passenden Satellitenfinder-App dauert es im Normalfall unter 2 Minuten bis das Bild da ist, einfach das Handy auf die Schüssel auflegen, den Winkel einstellen und dann langsam links/rechts drehen bis das Bild da ist.


    Besten Dank für die Info. Genau solche Rückmeldungen helfen einfach weiter :up:

    Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass neben uns einen Camper auf KRK (CP Jezevac) stehen hatten, der hatte auch so ein Teil aufbauen wollen und hat irgendwann aufgegeben, weil er sozusagen mal Empfang bekam aber nach kurzem Husten war er wieder weg (sagte er zumindest :bla: ) Jedenfalls hat er wieder alles eingepackt. Ob es nun an seinen Fähigkeiten oder an der empfindlichen Mini Schüssel lag, welche nicht mal vernünftig fixiert ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Wir haben einen 60 cm Spiegel. Da war die Ausrichtung und der Empfang gar kein Problem. Der ist aber eben größer und hat auch ein vernünftiges LNB und steht fest.

    einen 60 cm Spiegel hat er mir auch empfohlen. Das ist schon mal eine Richtung. Besten Dank !!

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, es gibt hier Camper, die Erfahrung mit einer kleinen SAT-Schüssel in Kroatien (Krk), Italien (Höhe Venedig) oder auch Südschweden gemacht haben.


    Im Frühjahr soll es nach Kroatien auf die Insel Krk gehen. Da bin ich sehr wschl wieder auf eine SAT-Schüssel angewiesen.

    Deshalb möchte ich ich mir gerne was kleines Kompaktes im Koffer anschaffen. Soll auch nicht so teuer sein, da ich das eher nicht so oft brauche.


    Ich hätte da an sowas gedacht


    oder sowas


    Das Bild für die Ausleuchtzone sagt, der Empfang ist für meine gewünschten Gebiete vorhanden.

    Der Verkäufer sagte beim Beratungsgespräch das Gegenteil. Er meinte, mit so einer kleinen Schüssel werde ich auf Krk wschl keinen Empfang bekommen.


    Deshalb meine Frage gezielt an Camper, die hier schon selbst Erfahrung haben.

    Also, kleine Schüssel und auch schon mal in der Nähe selbst ausprobiert.



    Feedback wäre super.


    Vorab besten Dank

    ;camper=

    Hallo alle zusammen,


    erstmal allen besten Dank für Eure Antworten.

    Natürlich bin ich Internet-firm und ich habe mir vorher auch die Homepage des Platzes, Google maps usw angesehen.


    Roland vermutet aber völlig richtig.

    Feedback von Leuten, die schon mal vor Ort waren, ist mir 10 mal lieber, als nur reine Recherche.

    ZB bei Entfernungen oder Gehzeiten, der Weg zum Strand usw, da macht der Campingplatz schon gerne mal die halbe Zeit daraus.


    Und zu meinen Hobbys wie Campen, Musik, usw tausch ich mich schon mal gerne in Foren aus. Dafür ist es ja da.

    Man erfährt manchmal soviel, was man tw mit Recherche nie findet.


    Besten Dank dafür

    ;camper=

    Hallo Camper,


    ich hoffe, ich schaff es dieses Jahr erstmalig auf den Campingplatz Ježevac Premium Camping Resort.


    Mein Plan ist, so Ende April, Anfang Mai hinzufahren.

    Ich habe mir den Platz ausgesucht, weil ich gerne mal zu Fuß Abends mal in die Altstadt gehen möchte.


    Hier findet sich sicher jemand, der schon mal auf diesem Platz war.


    Wie weit ist es vom Platz bis zum Zentrum Altstadt bzw wie lange geht man zu Fuß ?

    Sind die Stellplätze, ich hab die Comfort Mare im Blick, gut anzufahren ? Mover hab ich dran.

    Vll weiß auch jemand, ob diese Stellplätze Kabelanschluß für den Fernseher haben.



    Ein paar Infos zu diesem Platz wären super.



    Besten Dank

    ;camper=

    Hallo Mellorsi,

    Danke für den Tipp.

    An einen 3D-Drucker hab ich vorher nicht gedacht. Dabei kenn ich jemand, der hätte mir das machen können.

    O.k., jetz bin ich fertig. Mit dem Ergebnis bin ich ja zufrieden und diese Fächer werden den Wohnwagen wschl überleben .


    Trotzdem Danke für den Tipp :):thumbup:


    Grüssle

    Hallo Campers,

    ich hab jetzt die gebrochenen Seitenfächer in der Knaus-Wohnwagentür ersetzt. Hier das versprochene Ergebnis.

    Ich hab Plexiglas ca 2 mm dick auf Maß gekauft und nur noch die Ecken für das Biegen rausgesägt.

    Dafür hab ich eine Eisensäge benutzt, da die feinen Zähne ein verhaken und brechen besser verhindern.

    Des weiteren hab ich mir eine Heißluftpistole angeschafft.

    Das erste Teil hab ich verhaut, da man das Plexi beim Biegen schon mit einer kleinen Holzlatte straff über die Kante eines Holzklotzes rumdrücken muß.

    Das hab ich beim ersten mal versäumt. Für die weiteren Teile hab ich auch einen Holzklotz auf Maß gesägt, wo ich die Teile dann rumgebogen habe.

    Hier das Endergebnis. Ich bin ganz zufrieden.

    Oben hab ich die Teile mit je eine kleinen Schraube links und rechts befestigt.

    Unten hab ich die Teile mit Silikon fixiert.

    Hält alles super :)

    Hallo zusammen,

    obwohl der Trade schon ziemlich alt ist.

    Ich hab seit geraumer Zeit auch das Problem, daß sich die Fenster nach dem Öffnen nicht mehr schließen ließen.


    Mein Händler "des Vertrauens" sagte mir, er müsse schaun, da diese Teile seit 1-2 Jahren nicht geliefert werden.

    Nachdem ich diesen Trade hier gelesen hab, bin ich sofort runter zum WW, hab die Schienen gesprüht, und siehe da, funktionieren einwandfrei.


    Aufwand 5 Minuten für 2 Fenster. Da hätte mein Händler bestimmt was dafür genommen.


    Immer wieder gute Tipps hier


    Danke und Grüßle

    Hallo zusammen,

    eine Info für alle, die sich mit Ihrem Camper in der Gegend der Adria, von Jesolo Richtung Autobahn bewegen.


    Wir wurden am Sonntag, den 22.05.22 von Spiegel-Trickbetrügern bedrängt. Ich geb die Info hier weiter, weil ich das bisher nur von Mittel- bzw Süditalien kannte.


    Auf der Umgehungsstraße von Jesolo Richtung Autobahnauffahrt Noventa de Piave hat's ca 3x einen Schlag getan. Da es jedes mal war, nachdem wir an einem rechts stehenden Kleinwagen vorbeifuhren, war klar, wir werden hier angegangen. Ob am Wohnwagen oder am Auto, kann ich nicht sagen. Am WW sieht man nichts, an der Autotür hab ich eine Delle entdeckt.


    Auf der Schnellstraße wurde ich verfolgt. In einem Kreisverkehr hat mich dann der Kleinwagen innen überholt und mich kurz vor der Kreisausfahrt geschnitten. Er wollte a) mich rausdrängen und b) vor mir sein, daß er mich zum stoppen zwingen kann.

    Hab schnell abgebremst, und bin im Ring geblieben, zweimal im Kreis gefahren, mich kurz orientiert und eine andere Ausfahrt genommen. Da ich in der Gegend schon oft war, konnte ich mir anhand der angeschriebenen Ortschaften schnell eine neue Route suchen. Damit war ich die los.

    Da wird man echt sehr nervös.


    Auf keinen Fall anhalten, egal wie die sich im Auto aufführen. Man darf sich auch vor "Fahrmanövern" nicht scheuen.


    Hat jemand an der Adria diese Erfahrung auch schon gemacht ?


    Grüssle und Gute Fahrt

    Joe


    :0-0:

    sehr viele und auch sehr hilfreiche Antworten.


    Es ist wirklich interessant. Die Mobicool MCF32, elektrische Kompressor-Kühlbox
    wiegt tatsächlich gerade mal 1,5 kg mehr, als die Tropicool. Damit wäre mein Gewichtsargument entkräftet :-)


    Auch wenn es widersprüchliche Aussagen bzgl Kühlleistung gibt.
    Ich hatte die alte Waeco Tropicool auch ca 25 Jahre lang im Einsatz. Die Kühlleistung hat für uns immer gereicht und im Mai und September, unsere Zeit in Italien,
    da muß ich die Kühlleistung nachts zurückdrehen oder ich schalte die Box ganz ab, weil der Inhalt am Morgen nahe dem Gefrierpunkt ist.


    Meine Sohn hatte bei der Dometic Tropicool am Morgen gefrorene Kirschtomaten drinnen. Das war im Mai. Sahen aus wie rote Glaskugeln.


    Da die Kühlleistung für mich reicht, wird am Ende die Lautstärke des Lüfters entscheiden.
    Die Box läuft jetzt im Zimmer und flüstert im Eco-Modus so vor sich hin.


    Ich denke, damit kann ich gut leben

    Hallo Leute,


    erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Hab jetzt die Kühlbox mehrere Std laufen lassen und gleich mal festgestellt, daß der Lüfter nur so laut ist, wenn man sie startet, damit sie schnell auf die eingestellte Temperatur kommt.
    Danach wird sie deutlich leiser und wieder danach is kpl Ruhe. Natürlich muß sie wieder nachkühlen, aber das muß ja jede Kühlbox.


    Vll war ich ein wenig zu voreilig und werde das Ding erstmal im lfd Betrieb testen.


    Wegen einer Anmerkung oben, daß einen solche Kühlbox nicht kühlt. Da kommt es sicher einfach darauf an, was "Mann" braucht.
    Ich hatte jetzt ca 25 Jahre lang die Waeco, und war immer zufrieden damit.
    Bei mir ist die Kühlbox nur für Getränke kühlen da, und das tut sie ausreichend. Von eiskalten Getränke bekomme ich eh nur Magenschmerzen.


    Und dann wäre bei den Kompressorkühlboxen noch das Gewichtsproblem.
    Meine Kühlbox hat jetz 10 kg, eine vergleichbare Kompressor hat 20 kg. Da ich eh an allen Ecken und Enden mit dem Gewicht kämpfe, ist mir das zu viel.


    Ich teste jetz mal das gute Stück bzgl Lautstärke und dann wird danach entschieden.


    Besten Dank für Eure Inputs

    Hallo Mit-Camper,


    hab mir die Kühlbox Dometic TropiCool TCX 35 gekauft und heute erstmals laufen lassen.


    Der Schock: Die Kühlbox, also der Lüfter ist mir viel zu laut. Hatte vorher eine Waeco,
    Klar, ist das jetzt ein subjektives Thema, ob man so einen Lüfter als laut oder akzeptabel einstuft.
    Wenn man aber da abends im Vorzelt sitzt und das Ding läuft andauernd, da bekommt man ja Kopfweh.


    Hab jetzt aber schon festgestellt, sobald die Temperatur erreicht ist, schaltet der Lüfter aus, dann ist erstmal Ruhe. Aber wie lange ?


    Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke der Lüfter ?
    Wie lange ist Ruhe, wenn die eingestellt Temperatur erstmal erreicht ist ?


    Kann jemand eine "Thermoelektrische Kühlbox" empfehlen, die wirklich leise arbeitet und trotzdem gut kühlt ?


    Die Box ist noch nicht bezahlt und ich kann sie die nächsten Tage jederzeit zurücksenden.
    Deshalb freue ich mich auf schnelle Rückmeldungen


    Danke und Gruß
    maexx



    Noch ne Anmerkung:
    Ich hab mir die Dometic gekauft, weil ich gelesen hab, daß Waeco von Dometic übernommen wurde.
    Ich stelle aber jetzt fest, daß es dieWaeco Kühlboxen immer noch zu kaufen gibt.
    Weiß da jemand bescheid, ob das technisch die gleichen Kühlboxen sind ?
    Optisch sieht Waeco immer noch nach altem Design aus.
    Vielleicht wäre die alte Waeco leiser ? Meine alte Waeco-Kühlbox war es zumindest.