Beiträge von Papasto

    Weil, im konkreten Fall bei mir nahezu kein Platz im Unterflurbereich auch der linken Seite ist. Und mir fällt ehrlich gesagt keine gute Befestigung über die komplette Fahrgestellbreite ein. Alles was ich bisher im Netz gefunden habe scheint mir nicht stabil genug. Auch das Thema Bodenfreiheit zeigt hier sehr schnell Grenzen auf.

    Hallo ,


    ich frage mich warum soll man den wertvollen Stauraum im Innenraum mit einen 50 bis 70 Liter Abwassertank zubauen :/ Wenn ein Abwassertank - den ein Unterflurtank - dafür gibt es passende Heizmatten incl Isolierungen zum aufkleben um ein Einfrieren zu verhindern .


    LG Seadancer

    Danke für die Links. Leider sind bei nahezu allen Shops/Hersteller kaum bzw. keine Zeichnungen hinterlegt. Oftmals nur Skiizen ohne alle Maße. Habe auch bei drei der sehr bekannten Shops angerufen und nur die Info erhalten, das sie auch nichts haeb.

    Die Idee mit dem Mittig angebrachten Bodenablauf finde ich ganz interessant.

    Vermutlich müsste ich dann allerdings direkt durch den Boden und den Ablasshahn unter dem Fahrzeug anbringen. Ginge auch, schöner ist natürlich im Fahrzeuginneren wegen Frostschutz.

    Liegt hier etwa die Verschraubung etwas günstiger, um alles Wasser entleeren zu können, wenn der Tank umgedreht eingebaut werden würde? Weitere Ansichten sind für diesen Wassertank leider nicht zu sehen.

    Es sei denn , daß Du direkt in ein gut sortiertes Geschäft Deiner Umgebung oder am "Urlaubswegrand" fährst und Dir in Ruhe anguckst, wie die Details an den verschiedenen Kanistern sind. Vielleicht wäre dort ein Wunschmaß bestellbar?

    Wie bekommst du denn das Abwasser in den Tank. Da müsstest du ja eine Hebeanlage verbauen oder die Rohrleitungen (Was ziemlich unmöglich scheint) für das Abwasser komplett ändern.


    Mit einer Hebeanlage kannst ja nur bei Landstrom mit Wasser arbeiten.


    Wie hast du das geplant?

    Halle Campergemeinschaft,

    ich möchte an unserem Wohnwagen einen innenliegenden Abwassertank nachrüsten. Hierzu habe ich versucht im Forum Ideen/Erfahrungen zu finden, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

    Mein Hauptthema bei derr Installation ist der Ablas des Wassers. Manche Nachrüsttanks ich habe direkt im Kunststoff eingelassene Gewinde. Eigentlich eine gute Lösung. Jedoch sind sie deutlich oberhalb des Bodens (ca. 1-2cm) so dass das Schmutzwasser dann nicht vollständig abgelassen werden kann. Ähnlich verhält es sich mit „Rohrdurchführungen“. Auch diese sind seitlich bzw. am Boden nicht dafür geeignet um alles Wasser abzulassen. Es bleiben ca. 8mm Wasser stehen. Vielleicht nicht schlimm aber auch nicht richtig schön. Im Zubehör finde ich nahezu keinen Tank der eine Vertiefung für den Wasserablass hat. Und wenn, dann Passen die Maße für mich nicht da es sich um Unterflurlösungen handelt.

    Hat jemand einen Tipp?

    Als Einbauraum stehen mir Länge: 76cm, Höhe: 29cm, Breite: 43cm zur Verfügung. Gewünscht sind 65-80 Liter

    Hallo Campergemeinschaft,

    wir habe seit zwei Wochen einen neuen Tabbert Pantiga.

    An diesem werde ich noch ein paar Kleinnigkeiten nachrüsten und möchte hierfür für den elelktrischen Anschluss die gleichen Verteilerdosen wie ab Werk verwenden. Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller diese sind und wie sie heißen?

    Anbei an Foto auf dem einen geschlossene und eine offene Dose zu sehen sind.

    Würde mich freuen Tipps zu bekommen. Meine bisherige Suche war nicht erfolgreich.

    Gruß vom Niederrhein

    Michael

    Hallo Finski,


    danke für die Bilder. Sieht sehr gut und professionell aus. So kann ich mir es auch vorstellen.


    Weist Du noch welcher Hersteller das ist oder wo Du die Profile bekommen hast?


    Gruß


    Michael

    Hallo timeoutHOBBY,


    Maxview VU-Qube II Auto, genau die habe ich. Da ich sehr damit zufrieden bin, möchte ich sie für den Transport und gefühlt für mind. die Hälfte aller von uns angefahrenen Campingplätze aufs Dach setzen.
    Da sie problemlos durch das Heki passt, kommt sie in direkt dahinten. So das ich sie bei geöffneten Heki vom Tisch aus abschrauben kann.


    Hallo Ubertino,


    genau, ich will und wollte keine Grundsatzdiskusion über vor und nachteile von "fest" installierten Sat-Schüsseln. Ist bestimmt auch interessant und spannend. Ich für meinen Teil habe mich halt schon entschieden. Ich möchte nur keine fliegenden Kabelkanäle auf der Autobahn verteilen.


    Gruß
    Michael

    Leider nein. Sie wird in der Nähe des große Heki gesetzt. wenn wir mal wieder unter Bäumen stehen, kann ich sie abschrauben und durch das Heki abnehmen. 20 m Kabel sind immer im Bordgepäck, so dass wir dann hoffentlich irgendwo die Schüssel positionieren können.

    Hallo Ralf,


    wir haben seit letzten Jahr auch die Freshwell 3000 in unserem Dethleffs RFK740 verbaut.


    Bei uns ist es genauso wie von Dir beschrieben. Das Display zeigt "Ist" 18 Grad, egal wo wir im Wohnwagen ein Thermometer aufstellen, sind es um die 23 Grad.
    Ich habe auch immer gedacht, dass der Temperatursensor in dem Empfängerteil sitzt (währe eigendlich für mich auch logisch) und das bei uns die Luftzirkulation einfach nur unglücklich den Sensor abkühlt. Anscheinend ist es ja nicht so.
    Gab es mittlerweile eine Rückmeldung bzw. einen Lösungsvorschlag von Dometic?
    Andere Frage zu der Freshwell. Unsere ist recht laut. Insbesondere wenn der Kompressor anläuft sind recht laute Vibrationen zu hören und Schwingungen im Wohnwagen zu spüren. Bei anderen Campern konnte ich bisher nur die Truma anhören. Diese ist vom ersten Eindruck her deutlichst angenehmer (Geräusch und Schwingungen) als unsere. Andere Freshwell konnte ich mir leider noch nicht ansehen. Wie ist das bei Dir?
    Gruß
    Michael

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte auf unserem Wohnwagen eine SAT-Schüssel aufbauen.


    Das Kabel soll dann ein Stück über das Dach geführt und dann über eine Dachdurchführung in einen Oberschrank eingführt werden.


    Nun meine Frage: Wie kann ich das Kabel auf dem Wohnwagendach (GFK) am besten befestigen?


    Halten "normale" Kabelkanäle aus dem Baumarkt? Oder fliegen mir hier die Deckel während der Fahrt weg?


    Gibt es spezielle Kabelkanäle für "während der Fahrt" und Außenbereich? Das SAT-Kabel wird ca. 2-3m lang sein. Lose möchte ich es auf dem Dach nicht aufliegen lassen.


    Bitte um Tipps und Erfahrungen.


    Gruß


    Michael

    Danke nochmals für die Fotos.


    Wir hatten uns - auf die Schnelle - doch für die Dachklimaanlage entschieden. Sind aber nicht ganz zufrieden.


    Unter anderem vermissen wir das Tageslicht im mittleren Bereich.


    Die Bilder ermutigen mich doch noch auf die Staukastenklima umzurüsten.

    40 mm-Löcher für Kabel? Bist Du sicher, dass da nicht der Einfachkeit halber die vorhandenen (und notwendigen) Zwangsentlüftungen verwendet wurde? Die solltest Du nicht schließen.


    Ansonsten: Kleine Sperrholzplatten (5mm Dicke reichen) von unten über die Löcher schrauben, anschließend ordentlich mit Dekaphon schützen. Deine Schraubenlöcher sollte das Zeug ohne besondere Vorkehrungen schließen.
    Von oben in die größeren Löcher Styropor stopfen, dann Tape oder sowas drüber.


    redneb


    die Löcher sind extra für die Kabelzuführung gebohrt worden, 2 Stück je 40 mm die sich überschneiten. Das "Langloch" hat somit 40 x 65 mm.
    Dekaphon: habe ich mir gerade mal angeschaut, scheint mir sinnig.
    Was meinst Du, geht auch Sikkaflex für die Schraubenlöcher am Unterboden?