Beiträge von xaver2

    Hallo zusammen,


    bald geht es von Südbayern an die Atlantikküste nach Frankreich. Wir grübeln gerade ein bisschen über die Streckenaufteilung. Eine Idee ist, spät zu starten und den ersten Stopp irgendwo zwischen Karlsruhe und Baden Baden an oder in der Nähe der A5 einzulegen. Ein Durchreisecamping wäre schön, für eine (kurze) Nacht tut es notfalls aber auch ein Autohof.
    Die Suchfunktion und die üblichen Verdächtigen (camping.info) waren bei mir leider nicht besonders ergiebig. :whistling:
    Welche Tipps könnt ihr uns geben?
    Vielen Dank und Grüße

    Hallo wir waren vor ein paar Jahren im Juni auf diesem Platz. Ich denke es gibt auch schon den einen oder anderen älteren Trööt über den Riva di Ugento.
    In der Vorsaison war natürlich noch zu viel los. Einige Steckdosen VOR der Schranke sind aber schon verdächtig...
    Uns hat es sehr gut gefallen, man ist in einem großzügigen Pinienhain mit "gewachsenen" Parzellen und es gibt auch noch einige andere (süd)deutsche, welche die gut 1400km ab München in Kauf nehmen.
    Wie schon gesagt, der Platz ist außerhalb und in der Nachbarschaft kann in der Hauptsaison die eine andere OpenAir Veranstaltung hörbar sein.
    Der Strand ist sehr schön. Etwas vergleichbares habe ich so auf dem italienischen Festland noch nicht gesehen.


    Grüße

    Hallo Muehlix,


    wir sind vor ein paar Jahren für zwei Wochen nach Sizilien gefahren. Es gab damals noch einen Fährdienst (GNV) ab Livorno mit Camping an Bord. Tagsüber Anfahrt und dann abends aufs Schiff, am nächsten Abend waren wir, nach einem wackeligen Seetag, auf der Insel. Zurück ging es genau so. Die gut 700km von München nach Livorno sind für einen Tag zwar schon viel, aber noch gut machbar. Die Kaffeversorgung ist in Italien ja sichergestellt. Das üble Stück über den Apennin ist durch die neue Trasse stark verbessert.
    Rechnet man die vollen 16 Tage von zwei Wochen Urlaub, bleiben netto 12 Tage auf der Insel. Das ist jetzt nicht üppig, aber auch nicht wirklich schlecht. Wenn sich eine passende Fährverbindung findet, würde ich es machen.

    Hallo,


    in Bayern und BaWü sind 2018 um diese Zeit Pfingstferien. Da der Gargano ein gefragtes Ziel für bayrische Pfingsturlauber ist, kannst Du davon ausgehen, nicht völlig alleine zu sein. Die Saison geht halt um diese Zeit langsam los.


    Grüße

    Ja, Livorno oder Piombino sind günstiger. Wobei es sich zwischen diesen beiden Städten dann unterm Strich (Zeit und Geld) nichts mehr nimmt.
    Wenn es nur um die Kosten geht, dann sind die weniger gefragten Tagfähren günstiger als die Nachtfähren.
    Es geht auch mit Kindern, wenn man will, ohne Kabine. Die Fahrzeit beträgt von Livorno nach Golfo Aranci bei den Tagfähren ca. 6,5-7h.

    .....

    Servus comtessetom...das ist ein Plan! :thumbup:


    Zu Deinen Fragen:
    1) hier kann ich nichts beitragen
    2) mit einem 250er würde ich an der Costa Rey den Tiliguerta ansteuern. Dessen Parzellen sind im Vergleich etwas größer und auch leicht anzufahren. Z.T. verirren sich auch Tandemachser auf diesen Platz.
    3) Tscha, meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt :undweg: . Ich glaube aber, dass sich immer ein Plätzchen finden wird.
    Dann viel Spaß auf der Insel.

    Hallo Musiccreator,


    der nördlichste Platz, den wir ansteuern ist der "Pedra e Cupa" in Budoni. Dieser Platz liegt aber ca. 30km südlich von Olbia fast direkt an der "SS 131" und ist als Landeplatz bzw. Sprungbrett von/zu den Olbia-Fähren (30-40min zum Hafen, Ausfahrt ab 06:00Uhr möglich) gut geeignet, aber dadurch halt auch wegen der häufigen Wechsel entsprechend etwas unruhiger. Hat einen sehr schönen Sandstrand und mehrere Restaurants sind zu Fuß erreichbar.
    Zu Deiner Frage über Plätze im Norden kann ich ansonsten wenig sagen, da wir diesen mehr oder weniger konsequent ignorieren :D . Im windigeren Norden kommen eher Segler und Surfer auf ihre Kosten.


    Wir waren heuer ab dem 22. August, also nach der "Ferragostowoche", auf der Insel und haben insgesamt vier verschiedene Plätze an der Ost- und Westküste angefahren. Es hat immer ohne Reservierung mit einem netten Stellplatz geklappt. Die Anlagen waren schon gut belegt, aber nicht voll.

    Im August sind aufgrund der Ferien viele Kinder unterwegs und die meisten Plätze bieten Kinderbespaßungen an. (z.B. Mini-Disko ab 21:30..... ;) ) Da sollte für euch schon was dabei sein.
    Vorsicht! Nicht alle Campings erlauben generell, oder zu bestimmten Saisonzeiten, Hunde.


    Gruß

    Hallo,


    die Fährkosten nach Sardinien sind, besonders für Gespanne, schon immer eine Ansage.... :S
    Bei meinen bisherigen Vergleichen (und dann auch daraus entstandenen Sardinienreisen 8) ) waren die Überfahrten von Livorno nach Olbia bzw. Golfo Aranci am günstigsten.
    Die nicht so beliebten Tagesüberfahrten sind i.d.R. auch etwas günstiger als die praktischeren Nachtfähren.
    Im August kann es für große WoWas auf einigen Plätzen schon kniffliger werden....aber die Insel ist es wert!

    Hallo is der Platz auch für einen Wohnwagen Neuling zu empfehlen?
    Bekommen ende des Monats unseren und wollen mitte August richtung Kroatien.


    Unsere erste größere Fahrt mit unserem WoWa ging vor zwei Jahren auf diesen Platz und wir kamen gut zurecht. :thumbup:
    Was euch wichtig ist oder vor was ihr Respekt habt, weiß ich nicht, aber die Anfahrt ist unkompliziert und die Parzellen sind gut zugänglich. :ok

    Äh, die Frage ist jetzt ein bißchen "off topic", aber welche Zuladung bleibt denn da noch übrig, wenn schon 150kg "einfach so" weg gehen? :huh:
    Wenn beim S212 die Achslast im Anhängerbetrieb nicht erhöht wird (weiß ich jetzt nicht), dann bleibt da abzüglich Stützlast aber nicht mehr viel...

    Hallo,


    wir waren vor zwei Jahren für zwei Nächte im "Le Dune" in Torre Canne (Das ist der Nachbar vom "Lido tavernese", nur 200m die Straße runter). Sehr einfache Anfahrt. Ist direkt am Meer (schöner Sandstrand) und wäre auch in Richtung Alberobello und Ostuni relativ günstig gelegen.
    Die Standplätze und Sanis waren damals neu gebaut bzw. angelegt und deutlich über dem dortigen Standard. Durch die jungen Bäume gab es natürlich wenig Schatten und die frisch geschotterten Standplätze erzeugten bei uns schon ein gewisses "Parkplatzgefühl". Preisniveau habe ich als eher hoch in Erinnerung. Für zwei oder drei Nächte würden wir wieder hinfahren. (Die Pizza ist dort sehr gut :ok ) Für länger würden wir, wenn man dort unten ist, weiter nach Süden zum Riva di Ugento fahren.

    Hallo,


    München/Rosenheim nach Livorno ist mit WoWa an einem Tag machbar. Wenn ihr mit den (günstigeren) Tag-/Frühfähren fahren wollt, dann könnt ihr entweder im Hafengelände übernachten, kann dann aber evtl. sein, dass ihr erst ab einer bestimmten Uhrzeit aufs Gelände dürft. Oder ihr steuert, ca. 5km vom Fährhafen entfernt an der SS224, einen der Campingplätze an, welche sich auf Fährgäste spezialisiert haben. Einchecken, bezahlen und am anderen Morgen um 06:00 öffnet euch der Pförtner die Schranke.

    Hallo...habe vor fünf Jahren mal mit einem 520i (M50TÜ also 2,0l Hubraum, 150ps und VANOS) einen 400er Hobby-WOWA über den Brenner gezogen. Es geht, aber Spaß ist anders. :S
    In der Ebene läufts, mehr als 80 wird am Brenner oder Irschenberg ned drinn sei. Gespannverbrauch: 12-14l bei zurückhaltender Fahrweise. Solo ein angenehmes Auto.

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
    Wir nutzen den Nova auch im Winter als Reisewagen. :ok  
    Ja, dann wird es wohl das beste sein, die Front komplett abzudecken. Das spannende Spiel "geht die Bugklappe auf, oder ist sie schon festgefroren?" hat dann ja auch ein Ende.
    Aber eine Kederleiste an an die glatte Nova-Front zu machen braucht, offen gesagt, schon a bissi Überwindung. :rolleyes:

    Hallo,


    sind gerade vom Weihnachtsurlaub aus Kärnten zurück. 8)
    Wir haben einen Eriba Nova 435 Bj. 2006. Dieser hat ein Bugfenster. Unter (oder besser hinter?) diesem ist das Kopfende des Längsbettes. Bei tiefen Temperaturen "fällt" immer kalte Luft vom Fenster auf unsere Köpfchen, was wir doch als unangenehm empfinden. :wacko:
    Ich denke jetzt daran, das Fenster mit einer Thermomatte besser zu dämmen. Die Novas haben bekanntlich keine Kederleisten über den Fenstern.


    Jetzt meine Frage: Gibt es Termomatten, welche sich auch ohne Kederleiste sicher befestigen lassen oder bin ich gezwungen mir so ein Leisterl an unser Wägelchen zu kleben?


    Gruß