Beiträge von chbergermann

    Wir fahren den Rexton seit mittlerweile 7,5 Jahren!!


    Ich kann nur sagen, du hast alles richtig gemacht. Sicher mag das Händlernetz momentan noch etwas dünn sein, aber das wird schon!!


    Ersatzteile ist das kleinste Problem, in Rommerskirchen bestellt, aus Breda in NL werden die Sachen dann meist innerhalb 24 Stunden geliefert... Und das zu sehr akzeptablen Preisen!!


    Lass dich nicht verrückt machen, alles richtig gemacht!!

    Wir haben mittlerweile schon den dritten Wohnwagen bei deinem Händler gekauft und sind nach wie vor sehr, sehr angetan von ihm. Haben auch schon mehrfach in der Nebenstraße übernachtet, was nun ja nicht mehr nötig ist, weil ja der hauseigene Campingplatz fertig ist.


    Auch wenn es keinen Kaffee oder sonstiges gibt bei ner Übergabe, kann ich dir versichern, dass du bei einem sehr, sehr guten Händler gekauft hast. Du wirst dies feststellen, wenn es einmal Probleme gibt, um die er sich immer zuverlässig kümmert und seine Kunden nicht im Regen stehen lässt. Unseren Opal hat er letztes Jahr eigenhändig vom Fendtwerk abgeholt, weil er unbedingt den uns zugesagten Termin halten wollte. Nachmittags noch telefoniert, wo er noch kein OK aus dem Werk hatte, mit der Aussage: fahrt los, das kriegen wir hin (sind für uns 374 km ein Weg zu ihm)....


    Als wir ankamen war es bereits halb zehn abends und auf dem Gelände weit und breit nix zu sehen von unserem neuen Wohnwagen.... Konnte ja auch nicht, da stand er bereits in der Halle. Fendt hatte ihn nämlich noch nicht komplett fertig, er hat dann alles was noch eingebaut werden musste einfach mitgenommen und während wir warteten wurden dann noch die letzten Umbauten für uns erledigt. Wir hatten an dem Tag sehr viel Möglichkeiten zu sehen was dort abgeht.... Wenn dann krankheitsbedingt mehrere Mitarbeiter ausfallen, dann ist das bei dem Betrieb der dort herrscht unglaublich, dass es noch immer irgendwie funktioniert.


    Freu dich über deinen tollen Wohnwagen und vielleicht sehen wir uns ja mal in Winterswijk.... Kann mich wage daran erinnern, dass du mal zu Obelink fahren wolltest :thumbup:

    Mein Schwiegervater hat damals einen dicken Draht quer durch die Scharniere als Bremse gezogen, so dass die Klappen automatisch nicht mehr so weit aufgehen.....


    Hab davon leider kein Bild gemacht, hat aber super gefunzt.... War so ein dicker, weicher, silberner Draht....


    Wurde von rechts nach links durch die Scharniere geschoben und nach unten umgebogen

    Unser Opal ist von Ende März letzten Jahres, bisher ist noch keine Zierleiste abgefallen.


    Bisher haben wir nicht einen einzigen Mangel in den letzten 10 Monaten feststellen können. Ende März geht er zur Dichtigkeitsprüfung und ich hoffe ja, dass er dicht ist und bleibt.


    Muss dazu sagen, dass wir ihn intensivst nutzen.... Jedes Wochenende und in den Ferien geht er mit uns auf Reisen, bisher der für uns erste Wagen ohne Mängel!!



    Zum Thema was die Wohnwagen früher gekostet haben: unser erster Wohnwagen, ein Fendt Diamant Baujahr 1989 hat wohl lt. Händler damals mit dem verbauten Gasboiler und Westfalia SSK 36.000 DM gekostet. Brauchte den Neuwert damals für die Versicherung, wir haben ihn dann zehnjährig für 9750 DM gekauft.....


    Zehn Jahre später haben wir ihn für 6400 Euro in Zahlung gegeben, das war mal ein richtig genialer Deal :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja, wir waren auch schwer erstaunt, als wir mit unserem Platin auf die Waage gefahren sind. Dabei war der Wohnwagen nicht mal reisefertig gepackt und sollte eigentlich einen Mover bekommen. Davon haben wir uns dann verabschiedet.... Da werden Wohnwagen verkauft mit 6 Schlafplätzen, wo man aufgrund der Zuladung nur in den Süden reisen darf, weil nur noch Zahnbürsten und Flip-Flops mitgenommen werden können. Eigentlich ne Frechheit, beim Opal waren wir dann schlauer.....


    Gut, das Argument mit dem Zugwagen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber unser Auto darf 3,5 t ziehen, da sind wir immer auf der sicheren Seite. Wird nur schwieriger bei der Zugwagenauswahl, falls unser Rexton irgendwann mal in die Jahre kommt. Und das Auto dann noch im bezahlbaren Rahmen sein soll

    Masse im fahrbereiten Zustand liegt bei unserem Opal bei 1762 kg, Eigengewicht 1680 kg.....


    Auf der Fendt Seite steht, dass auch der Saphir ein Leergewicht von 1771 kg hat (Eigengewicht auch bei 1680 kg) bei 6 Schlafplätzen bzw. Ausstattung für 6 Personen an Bord bleibt für den Mover nix an Gewicht übrig.... Fendt baut halt vom Grundgewicht schwere Wohnwagen.....

    Besteht die Möglichkeit bei dem 650-er Fendt auf 2,4 t aufzulasten??? Sonst wird es rein gewichtstechnisch schon sehr eng bei der noch verbleibenden Zuladung, spreche aus Erfahrung..... Unser Platin musste auf den Luxus damals verzichten weil das Gewicht des Movers und der Batterie einfach nicht mehr machbar war....


    Haben dann unseren Opal mit 2,4t Fahrwerk ausrüsten lassen.....


    Wir haben den Truma TE R der seinen Job wunderbar macht....

    Wir haben 2009 mit einem Saisonplatz angefangen... Hat auch immer sehr viel Spass gemacht. Letztes Jahr haben wir auf unserem CP einen tollen Jahresplatz gefunden, hatten keine Lust mehr ewig alles auf und abzubauen... Und in den Ferien mit der Wohndose weg fahren ging auch nicht, weil der Aufwand viel zu groß gewesen wäre....


    Jetzt haben wir aus unserem Vorzelt ein "frei stehendes Vorzelt" gemacht und können den Wohnwagen jederzeit mühelos abziehen und damit in den Urlaub fahren... Und die restlichen Wochenenden nach Lust und Laune genießen....

    Moin,
    wen ?(
    Der die Schalterposition gewählt hat :evil:


    Tschuldigung - musste sein :thumbup:
    Gruß Thomas



    Erst den Konstrukteur, dann den Schalter!


    Den haben die Oberdeppen (Sorry für meine Ausdrucksweise) tatsächlich kurz vor der Dusche hinter den Wasserhahn im Bad versteckt.... Das heißt, du hampelst erstmal durch das dunkle Bad um den beknackten Lichtschalter zu suchen und dann auch noch zu betätigen.... Was ein Schwachsinn.... Denn obendrein ist ein Doppelschalter für normales Licht und Licht in der Dusche verbaut.... Die haben sie echt nicht alle....




    Und wenn der Konstrukteur das hier liest, dann darf er sich gern persönlich angegriffen fühlen..... :lol:

    JoSe....


    Vielleicht steht unser Platin 650 TFK noch bei Thein in Schweinfurt zum Verkauf, der hat ne große Rundsitzgruppe.....



    Den haben wir gegen den 650-er Opal getauscht und sind begeistert! (Brauchten die Etagenbetten nicht mehr)


    Die Aufteilung des neuen 650-er Saphir ist so ziemlich daneben.... Meiner Meinung nach..... Wie soll man sich da gemütlich abends hinfletzen?