Beiträge von jobo2811

    Moinsen,

    nur mal als Idee, dass ich sagen kann, ich habe es gesagt...

    Bei unserem Lunar wurde in GB ein GPS Trackingsystem und Alarmanlage ab Werk verbaut. Beide Systeme gehen am Sargent vorbei und nuckeln langsam, aber sicher die Batterie leer. Sollte zwar laut BA mindestens 3 Monate dauern, bis die Aufbaubatterie leer ist, aber letztlich habe ich beide entfernt, damit das nicht mehr passieren kann. Seitdem passiert mir das auch nicht mehr....

    Wie gesagt, kann sein, wenn so etwas verbaut ist, muss aber nicht....

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Na das wäre ja ganz einfach zu prüfen?!

    Minuspol an der Batterie ab und handelsübliche Prüflampe dazwischen klemmen. Glimmt oder brennt die Glühbirne dann, hast du einen stillen Verbraucher, der dir den Akku leer zieht.

    Wenn du genau wissen willst wieviel Strom der stille Verbraucher zieht, dann brauchst du ein Messgerät, dass Ampere messen kann.

    Das ist die schnellste und einfachste Methode und die meisten (älteren) Camper haben irgendwo in ihrem Werkzeug sicher noch so eine Prüflampe liegen.

    Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich auch mit den Kunstoffteilen ein gutes Stück weiter gekommen.

    Die ersten Musterteile waren leider noch nicht ganz passgenau. Die letzten Teile haben dann aber hervorragend gepasst. Ich lasse gerade noch einige Teile nachdrucken, um die bereits erteilten Vorbestellungen bedienen zu können. Ein Ende ist hier also in Sicht!!


    Dennoch hat mich der reine Austausch der beiden Kunststoffeinlagen nicht wirklich überzeugt, denn die Situation, die zum teilweisen verschmelzen der Einlagen geführt hat, wurde ja damit noch nicht wirklich beseitigt.


    Also wieder mal "Gehirnschmalz" verbrannt und das ist dabei heraus gekommen:



    Es handelt sich bei dem kleinen Blech um ein Stück Aluminium-Riffelblech aus dem Baumarkt.

    Ich dachte zunächst, ich kann das angefertigte Teil mit der Befestigungsschraube sichern, aber das hat nicht funktioniert. So wurde aus dem einstigen Loche eine Öffnung und das Blech kann nun einfach zwischen Scharnier und Glasplatte, noch vor die Kunstoffeinlage, eingedrückt werden und hält von alleine.

    Es darf ja auch mal was funktionieren?! Fehlt nur noch der Life Test im Urlaub.

    Und dann bin ich ja noch das Ergebnis der "Teppichsanierung" schuldig



    Ich denke, am Ende ist es doch ziemlich gut geworden. Natürlich ist das nicht in 2 Stunden zu machen, aber bei 240 € und mehr pro Satz Auslegeware lohnt es sich auch mal ein bisschen Freizeit zu opfern.

    Insbesondere dann, wenn die Gesamtkosten der Reparatur noch keine 80 € verschlungen haben.

    Es war das zuvor schon erwähnte Flies (120 x 440 cm) ca. 44€ und 2 Dosen Sprühkleber aus dem Baumarkt für ca. 33 €. Das war´s! Bin mal gespannt wie lange das Flies hält.

    Mich hat immer geärgert, dass ich den Rahmen der Matratze nicht weit genug öffnen kann, um das ganze Campinggeraffel unter dem Bett verstauen zu können.

    Die einfache Lösung war dann, die unteren Haltepunkte der Stoßdämpfer um eine breite des Haltepunkt nach hinten zu versetzen. Die vorherigen Löcher der Halteplatten habe ich dann dazu benutzt, um 2 angefertigte Führungsplatten anzuschrauben, das das Bett / der Aluminiumrost an sich schon ziemlich instabil ist / war.

    Ergebnis: Die Matratze kann nun ca 10 - 15 cm mehr angehoben werden, was die Beladung des Stauraum ungemein erleichtert. Die Länge der Originalstoßdämpfer war dafür ausreichend, diese mussten nicht geändert werden.

    Das Bett bleibt damit auch oben stehen, selbst wenn die Bettwäsche noch drauf ist.



    Hmm, da kann ich wahrscheinlich gut mithalten.


    Musste unsere Toilettenwand mit einer Metallschiene (Laufschiene Schwebetürenschrank) verstärken, da diese so instabil war, dass die Toilettentür während der Fahrt ständig aufgegangen ist. (Mondial 470 SE, MJ 2018).

    Und das war / ist nur Einer von sehr vielen Punkten, die gerade der hier hochgelobte Service von Sprite, nicht behoben hat, obwohl das Teil nach der ersten Urlaubsfahrt über 6 Wochen!! auf der Insel war (angeblich).


    Hallo Raimund,


    ......... und ich bin in der glücklichen Lage, dass die Tochter unseres Nachbarn mit einem Amerikaner verheiratet ist. Sie hat eine mehr als grosse Familie gegründet und die Kids sind häufig zwischen den Kontinenten unterwegs, was hin und wieder die Zoll- und Transportkosten erheblich mindert. :dance:


    Da ich immer noch zeitweise in einer Werkstatt arbeite und der Besitzer mit US-Cars und Harleys "verheiratet" ist, ist mir auch Rock-Auto ein Begriff, besten Dank für den Tip. Hat mir bei der Suche nach dem Traggelenk sehr gut weitergeholfen!! :up: :up:

    Regeln im technischen Sinne. Stelle ich eine konkrete Temperatur ein oder eine bestimmte Energiemenge. Die frage ist: wenn für mich z.B. 4°C optimal ist, muß ich dann im Sommer den Kühlschrank höher einstellen als im Hebst? Hängt die Kühltempertur von der Umgebungstemperatur ab?

    Eine genaue Temperatur lässt sich am Kühli im WW oder Womo nicht einstellen, dass ist wie bei einigen PKW, die von dem Temperaturrad auf ein Einstellrad mit Zahlen von 1 - 6 umgestellt haben. Du sollst dort deine "Wohlfühltemperatur" einstellen! Ich hatte vor Jahren schon mal bei Elektrolux angerufen, weil ich der Meinung war, mein Kühli hat keine Leistung. Dort wurde mir gesagt, dass der Kühli im WW oder Womo am besten funktioniert, bei einer Umgebungstemperatur von 25°C. Mittlerweile gibt es ja verschiedene Hersteller und die Zeit / Entwicklung ist ja auch nicht stehen geblieben, aber das Grundprinzip ist immer noch das Gleiche.


    Ja, die Umgebungstemperatur spielt eine Rolle! Deshalb bieten ja auch einige Hersteller diese geregelten Zusatzgebläse an, um die Umgebungstemperatur möglichst stabil zu halten und die Abwärme aus dem Wagen zu bringen. Und einige Hersteller von WW und Womo haben mittlerweile auch begriffen, dass man einen Kühlschrank nicht unbedingt in Richtung Vorzelt verbaut.


    Wir haben in unserem Mondi einen Dometic Kühli verbaut und Ja, ich kühle das Teil zu Hause mindestens 2 - 3 Tage vor, bei ca. 5, während der Fahrt läuft er auf 12 Volt und am Standplatz dann auf Stufe 3. Das gilt bei mir auch für den Gasbetrieb, wenn denn mal erforderlich.

    Hallo Raimund,


    hatte vor einigen Tagen TÜV und der Freundliche meinte, ich müsste mal mein Traggelenk vorne Links erneuern. Ist kein Ding, mit Hebebühne in einer 3/4 Std. erledigt. Das Problem bei meinem GC ist die Herkunft! Dieses Auto wurde mit diesem Motor und in der Ausstattung nie in Deutschland verkauft, was mitunter zu Problemen bei der Ermittlung der richtigen Ersatzteile führt.


    Naja, die Anhängelast von 2986 Kg und die Stützlast von 150 Kg sind natürlich beachtlich, nicht zu vergessen das Leergewicht von 2,2 to. Der Mondi am Haken hat "nur" 1500 kg, was natürlich eine gewisse Sicherheit bietet.

    Hi Axel,


    ich war schon immer ein "Schnäppchenjäger" und wollte mich partout mit dem deutschen Angebot an Zugpferden nicht zufrieden geben. Wenn ich mir so die einzelnen Fahrzeuge anschaue und eigene Erfahrungen sowie Pannenstatistiken mit einfließen lasse, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Die Fahrzeuge mit dem Stern stehen teilweise mehr in der Werkstatt, als sie auf der Strasse bewegt werden können. Audi und VW haben gerade bei Dieselfahrzeugen, in der etwas gehobeneren Kategorie, immer wieder Probleme mit der Abgasnachbehandlung. Da kann es dir passieren, dass du nach 150000 - 180000 Km Laufleistung dein Auto verschrotten lassen musst, weil die fällige Reparatur der Abgasnachbehandlung den Wert des Fahrzeugs überschreitet! Das gilt im Übrigen für fast alle Dieselfahrzeug der neueren Generation.
    Deshalb bin ich vor Jahren schon auf Benziner umgestiegen. Da auch die Spritpreise immer weiter durch die Decke gegangen sind, habe ich mich (damals noch berufsmäßig) mit Autogasanlagen beschäftigt und mir bis heute nur Fahrzeuge mit Saugmotoren und mindestens 3 l Hubraum zugelegt, die mit einer funktionierenden Gasanlage ausgestattet waren.

    Das funktionierte bis heute (seit 2007) ziemlich problemlos, auch mit Wohnwagen, oder einem 2,5 Tonnen Transportanhänger.

    Was natürlich schön ist, in fast ganz Europa bekommt man zumindest an der Autobahn Autogas zu Tanken und der Verbrauch ändert sich nur geringfügig, ca. 5 % Mehrverbrauch. Diesen Mehrverbrauch kann ich recht gut verschmerzen, bei den heute aktuellen Gaspreisen bleibt am Ende immer noch ein Gewinn.
    Übrigens: Mein erstes Auto mit Gasanlage läuft heute immer noch, mit dem ersten Motor und weit über 400 000 Km! Der 2. hatte etwas um die 230 000 Km und läuft ebenfalls noch in guten Händen.
    Der Jetzige (siehe Avatar) hat auch schon wieder fast 80 000 Km auf der Uhr und läuft und läuft und ........

    Das stimmt , bei unserem hiesigen Händlern stehen die Wagen wie angetackert , die Leute schleichen

    um sie rum , aber es geht nichts weg . Wir haben auch den Mover vom O , hat damals 599 gekostet,

    läuft immer noch wie am ersten Tag. Bei uns gibt es die Hobby und Fendt mit Mover , Fahrradträger,

    Vorzelt und noch paar Extras auch einiges billiger , aber trotzdem , mau .

    Die Händler und Hersteller sind doch selbst dran Schuld, dass ihre Ware wie angetackert auf dem Hof stehen! Zu Coronazeiten habe die ein Hoch gesehen und waren am Ende der Meinung, dass geht immer so weiter. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten "Neucamper" aus dieser Zeit haben das doch nur gemacht, um überhaupt mal von zu Hause weg zu kommen, weil es aufgrund der Restriktionen keine andere Möglichkeiten gab. Mittlerweile sind doch Pauschalurlaube wieder absolut möglich und bezahlbar. Wenn von diesen Campern noch 15 - 20 % am Ende übrig bleiben ist das schon ziemlich hoch gegriffen (meine Meinung)!


    Aber die aktuelle Situation deutet das schon an. Wir werden im Laufe des Jahres, spätestens nächstes Jahr, Neuwagen und Wohnmobile zu absoluten Schnapperpreisen sehen, da die Händler keinen Platz mehr auf ihren Höfen haben werden.


    Und wer zum Teufel sagt uns, welche Ausstattung wir in unserem zukünftigen "Zuhause" zu akzeptieren haben? Die Händler, die zum Teil gar nicht wissen, wie Camping tatsächlich aussieht? Die Hersteller, die Alles nur am Reißbrett entwerfen und von der Realität Null Ahnung haben?


    Ein bisschen Luxus halte ich für OK. Damit meine ich eine funktionierende Toilette, eine funktionierende Küche und eine Waschgelegenheit, um sie ggf. auch mal ein bisschen Frisch machen zu können. Ich muss z.B. keine Dusche im WW haben! Warum? Ich stehe ausschließlich auf Campingplätzen (nicht autark) und jeder halbwegs gut ausgestattete Platz hat Duschen, Waschgelegenheiten und saubere Toiletten, zumindest was wir bisher in Europa gesehen haben. Das ist für mich Luxus genug.

    Die Hersteller sollten sich eher darauf konzentrieren, dass Angebotene von der Qualität zu verbessern, dass wir nicht nach dem Kauf der guten Stube gleich anfangen müssen zu reparieren! Das wär doch mal ein Ding!!


    Warum muss immer Alles breiter, länger, höher, schwerer sein? Du bekommst doch auf dem deutschen Markt gar kein adäquates und bezahlbares Zugfahrzeug mehr, dass einem Mittelklassewohnwagen ein akzeptables Gegengewicht setzen kann?!!


    Natürlich kann ich meinen Mondi auch an einen Golf hängen, der wird Den auch ziehen und solange es nicht zu einer brenzligen Verkehrssituation kommt, wird da auch nix passieren.

    Aber wehe wenn!! Ich hab in fast 40 Jahren schon den EIn oder Anderen Wohnwagen in Einzelteilen auf dem Highway liegen sehen und bei keinem der Unfälle war ein wirklich brauchbares Zugfahrzeug davor.

    Jungfernfahrt mit unserem "Towing Jacket".

    Einige fragende Gesichter ...


    Wow, wo hast du dieses Jacket her? Hätte ich vor 2 Jahren gut gebrauchen können!
    Wir waren bei Regenwetter unterwegs und auf einem eher unbefestigten Camping in Frankreich über Nacht. Der nächste Tag war dann "lackieren" von der Deichsel bis zum Dach angesagt.
    Wollte für meine GC schon mal Spritzlappen montieren, gibt es aber bei uns nicht passend und die Universellen sehen bescheiden aus.

    Hallo Klaus,


    ich stimme dir zu, der Sprite hat halt ein unschlagbares Design und ein umwerfendes Platzangebot. Das können andere Hersteller nur bedingt (wenn überhaupt) bieten.

    Genau diese Kriterien haben uns dazu bewogen diesen Wagen zu kaufen und am Ende natürlich auch der Preis.


    Mir war von Anfang an bewusst, dass ich am Sprite werde schrauben / basteln müssen! Ich hatte mich ja zuvor hier im Forum eingelesen. Der ach so toll beschriebene Service auf der Insel war bei mir eine Luftnummer! Ich denke, in diesem Fall lag es aber auch an dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat. Nach Erhalt der Kohle war ich für ihn nicht mehr existent, alle Ansprüche musste vor Gericht erstritten werden. Da wir ja Alle wissen, dass es sich bei unseren Wohnwagen um "Freizeitgeräte" handelt, haben die Gerichte auch wenig Interesse, tiefer in die Materie einzusteigen. Bei mir führte das, trotz tollem Rechtsanwalt, zu einem faulen Kompromiss und tagelangen Nachbesserungen, die ich notgedrungen dann selbst erledigt habe. Mittlerweile hab ich den ersten Satz Reifen runter (wegen der 100 Km/h-Zulassung) und mir / uns macht der Wagen richtig Spaß. Und, natürlich würden wir wieder so Einen kaufen, sollte das nochmal erforderlich sein!


    Andere Hersteller kochen (in diesem Preissegment) auch nur mit Wasser und so kommt es, dass ich nach fast jeder Fahrt irgend etwas zu Schrauben oder zum Nachbessern habe. Im Moment sind es die Kunstoffeinlagen, die unsere Glasabdeckung vom Gasherd im Scharnier halten sollen. Eine davon ist geschmolzen, war wohl zu heis in der Ecke.

    Was wäre ein Rentner ohne ständig neue Herausforderungen zu haben? >>>>> Langweilig :D :D


    Demnächst muss ich noch zu Reiner Münk zu Service, mal sehen, was er noch so Alles findet.

    Sorry, hat ein paar Tage gedauert, aber heute hatte ich mal die Gelegenheit anzufangen.


    Die Ausgangssituation:





    Wie zuvor beschrieben, wollte ich keine neue Teppichgarnitur kaufen, sondern die Vorhandene

    erhalten, da diese gerade mal 6 Jahre alt ist. Diesen Abrieb hatte ich eigentlich schon von Anfang an, nur letzte Saison war es dann doch so extrem.


    Die Abhilfe:

    Ich habe mir in Ebay "Teppichstopper" besorgt. Das ist ein ca. 2 mm dickes Flies, dass normalerweise ein Verrutschen eines Teppich in der Wohnung verhindern soll. Das Material gibt es aber auch im Baumarkt, in der Teppichabteilung, in verschiedenen Grössen.



    Hier ist das Flies schon zugeschnitten und der Kettelrand mit Klebeband abgeklebt. Den Kettelrand muss man beim Zuschneiden abziehen, sonst wird er beim Verkleben versaut.



    Jetzt wird auf beiden Seiten Sprühkleber aufgetragen und nach Herstellervorgaben ca. 5 Minuten ablüften gelassen.


    Danach kam die Herausforderung! Wie erzeuge ich einen kurzen aber festen Andruck auf die gesamte Fläche? :/ :/ :/



    Na mit einer alten Schrankwand und mit dem Auto :dance: :dance:

    3 Mal mit dem Vorderrad drüber gefahren und gut war.


    Das Ergebnis:


    Rückseite:



    Vorderseite:



    Ausgelegt im Wagen:



    Ich denke, dass sieht doch ganz gut aus. Wie es sich bewährt muss der nächste Einsatz im Mai / Juni zeigen, dann wissen wir mehr.


    Das nächste Teil hab ich schon vorbereitet:





    Im letzten Bild sieht man schön die "Doppelarbeit", der Abzug des Kettelrand.


    Rest folgt, muss erst mal noch Sprühkleber besorgen.

    Hmm,

    die Sargent Box von meinem 2017-2018er Mondial hat einen Ladebooster intern verbaut.

    Musste an der Versorgungssteckdose am Auto allerdings Klemme 15 (Zündungsplus) für den Kühli nachrüsten, damit der während der Fahrt auch funzt. Auf dem Rastplatz Motor aus, dann geht nach ein paar Sekunden auch der Kühli aus. Wenn man den Motor startet, schaltet der sich automatisch wieder ein.

    Grundsätzlich muss man sagen, dass der 12 Voltanschluß am Kühlschrank nicht zum herunterkühlen geeignet ist, sondern nur zur Erhaltung der Temperatur während der Fahrt.

    Jab, dass mit den Badematten kann ich bestätigen, die Dinger sind wirklich gut!


    So gut, so schlecht, denn die Badematten sind halt nicht das Original, was ich ja erhalten will.

    Ich habe vor, auf der Rückseite der Original-Teppiche ein Flies aufzukleben.

    Das Material dafür habe ich schon bekommen, einzig die Zeit und die entsprechenden Temperaturen um den Sprühkleber sauber verarbeiten zu können, waren noch nicht gegeben.

    Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten, wahrscheinlich mit Bildern.