Beiträge von olafbk

    Moin @Doppelpass,


    Du schreibst .... morgens auf die Räder und Campingplazu suchen, Platz sichern ....


    Wie @Camper-Toby schreibt, ist das ihmo sehr waghalsig in den Sommerferien
    ohne Reservierung.


    Ansonsten viel Spaß auf den Touren :ok .


    P.S.: ich kaufe mir jedes Jahr im März die ADAC-App (4,99€) mit der Campcard.
    Die App beinhaltet einen CP- u. Stellplatzführer. Was der taugt weiß ich nicht,
    da unser Reiseverhalten etwas anders ist, und ich diesen daher nicht brauche.

    Hallo Jens,


    wie bereits an anderer Stelle geschrieben,
    die Tische mit Bambus-Platte ;) .


    Etwas schwerer, aber das Oster-Camping im
    Garten in Bezug auf Stabilität und Haptik
    mit Bravur bestanden.


    Gibt es ja auch in verschiedenen Größen.


    Ansonsten wäre das mein Favorit gewesen
    (OK, der Preis), aber die „Bambus-Dinger“
    sind mit fünf Handgriffen startklar.


    Die haben für mich alle den Vorteil, dass so gut
    wie keine Zusatzstreben ein sitzen z.B. an den
    Stirnenden behindert.

    Danke auch an Andre und Michael.


    Man lernt nie aus.


    Ich habe wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was geht :rolleyes: .


    Ausrichtung nach Süden, und der WW steht auch (Achse) nicht 100% in Waage.


    Er wird noch über den 1. Mai im Garten stehen, und danach wieder auf seinem
    Stellplatz. Werde dann nochmal einen "Probelauf" machen. Das Thema Leitpaste
    wird aber trotzdem abgearbeitet. Wie Michael schreibt, man hat ja aktuell
    etwas mehr Zeit.

    Mit dem Certificate of Conformity (COC) bescheinigt der Hersteller die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den geltenden Vorschriften. Es ist dadurch in jedem EU-Land sofort zulassungsfähig. Mit der Zulassungsbescheinigung allein wäre dies nicht möglich da jedes Land andere Zulassungsbescheinigungen druckt und der Inhalt zum Teil stark verschieden ist. Im COC sind alle relevanten Daten, nicht nur einige - siehe Reifengrößen.


    Das COC kann also Grundlage für eine Zulassung sein, hat mit der selbigen aber ansich nichts zu tun!

    :ok


    Aber würde es nicht eher Sinn machen, auf Grundlage COC eine Datenbank anzulegen, aus der dann die
    Prüforganisationen / Werkstätten gleich ersehen könnten, was am jeweiligen Fahrzeug geht, und was nicht?


    Wenn es doch schon eine Übereinstimmung zur Zulassung in jedem EU-Land ist?


    Evtl. bin ich da einfach zu blauäugig ;) .


    P.S.: ich weiß, dein täglich Brot, daher nochmal :ok .

    Man hat nur Zugriff auf die Typgenehmigungen. Eine Einzelbetriebserlaubnis ist nicht im System außer die Organisation hat das Gutachten für eine Einzelbetriebserlaubnis selbst erstellt (sehr unwarscheinlich). Wäre das Fahrzeug in Feld 2.2 nicht ausgenullt kann man alle freigegebenen Räder ermitteln.
    wo ich dir recht geben muss: Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und auch 2 sind Banane und waren früher besser.
    Man muss aber unterscheiden zwischen der übereinstimmungsbescheinigung des Herstellers (COC), welche Europaweit für die Erstzulassung verwendet werden kann und die vollständigen technischen Daten des Fahrzeugs enthält, und der ZB 1, welche eigentlich nur bestätigt, dass das Fahrzeug zugelassen ist! Glücklicherweise enthält die deutsche ZB 1 im internationalen Vergleich relativ viele technische Daten.


    Für mich zum Verständnis.


    In Zulassung Teil 1 (jetzt egal ob PKW, WW oder sonstwas) steht eine (die Standard-) Reifengröße.


    Alle anderen, die für das jeweilige Model ebenfalls zulässing sind, werden doch in den COC´s aufgelistet.


    Ist denn dieses Dokument für jedes einzelne Fahrzeug welches gebaut wird individuell, oder ist es z.B.
    für einen Golf 8 immer identisch?


    Weil ich mich dann frage, warum die Prüforganisationen auf sowas keinen Zugriff haben.


    Wie erfahre ich denn z.B. bei einem Leasingfahrzeug (wo ich als Leasingnehmer auch kein COC bekomme),
    welche Reifgengrößen ich fahren kann bzw. darf?

    Aber der Prüfer sollte durchaus wissen, das es inzwischen sowas wie ein COC-Papier gibt,
    und nicht nur auf den Ist-Zustand beharren, oder das in Teil 1 "nur" eine Kombi eingetragen ist.


    Warum Geld ausgeben für ein neuen Teil 1, wenn die COC doch all dieses hergibt!?!


    Ist ihmo wieder so ein überflüssiges Bürokraten-Monster, bzw. von die Tagesverfassung
    des jeweiligen Prüfers abhängig.


    Also warum Geld für etwas ausgeben, was der geneigte Prüfer vor Ort ermitteln können sollte,
    so er denn gewillt ist ;) .

    Hallo liebe Camperkollegen,


    ich habe über Ostern den WW "Campingfertig" aufgebaut, um in dieser bekloppten
    Zeit wenigstens etwas Abwechslung zu haben.


    Der WW war mit der Küchenzeile und den entsprechenden Lüftungsgittern vom
    Kühlschrank Richtung Süden ausgerichtet.


    Jetzt war es ja Samstag und Sonntag recht warm. Samstag den Kühlschrank angeschaltet
    (Strom), und fast keine Kühlleistung gehabt. Das Gefrierfach wurde etwas kalt, der "normale"
    Kühlbereich eigentlich gar nicht. Außen an den Lüftungsgittern hat man aber eine Abwärme
    gespürt. Kühlschrank also abgeschaltet, und Sonntag nochmal angestellt. Jetzt war wieder die
    normale Kühlleistung vorhanden.


    Leider bin ich Elektro, Klima- u. Kältetechnisch absoluter Vollhorst.


    Ich lese hier immer wieder etwas von Leitpaste, Zusatzlüfter usw.


    Leider finde ich in der SuFu aber aktuell nichts passendes.


    Bevor mir der Kühlschrank (wenn denn dieses Jahr überhaupt noch möglich) irgendwo "jwd" auf einem
    Campingplatz abraucht, würde ich mich über Ratschläge freuen, was ich so in Eigenregie kontrollieren
    bzw. machen kann oder soll.


    War übrigens dieses Jahr die erste Inbetriebnahme.


    Der WW ist ein Kip Baujahr 2000, und der Kühlschrank sollte ein Modell von Dometic sein.



    Links: 12V-Schalter, 220V-Schalter, Drehregler.
    Rechts: Schalter und Starter für Gasbetrieb.


    Bleibt gesund ;) .