warum so kompliziert und den Mikroschalter nicht einfach per Hand drücken und schauen ob dann Spannung an den Pins anliegt?
Beiträge von damfino
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die günstigen CP municipals in Frankreich konnte ich selbst für 1 Nacht online buchen und bezahlen.
In Italien auch, der ganze Papierkram online.
Warum das bei so einem vergleichsweisen Luxusplatz nicht gehen soll ist schleierhaft.
Dann ist die An/Abreise auch viel weniger Arbeit weil schon alle Daten da sind.
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Was bei mir offene Fragen hinterläßt, ist die tatsache, dass zwischen PIN 3 und PIN 6 kein Durchgang gemessen werden kann
Vielleicht doch LED verbaut, mit dem Multimeter mal andersherum messen ob dann Durchgang da ist.
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ob denn die Reifen auch okay sind, es sind Maxxis AP2 All Season 195/65/R14 39H
Hab auch Maxxis Reifen drauf weil es bei meinem alten Dethleffs für 195/70/14 kaum andere Marken gibt.
Haben einige Jahre mit vielen km und bei Hitzewellen gehalten. Einzig beim Druck bin ich 0.5bar höher gegangen als der angegebene max Druck, mit den 2.8bar schaut es nicht gut aus, mit 3.2-3.3 rollt der Wagen gut nach und Reifen bleiben kühl
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Wie die Überwachung ist, gute Frage.
Aber kein Aufkleber ist dann in einer aktuellen Fahrverbotszone automatisch strafbar, selbst wenn es ein Elektroauto ist.
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Sommer 22 war es ein normaler Platz. Praktisch kein Service dort, Pool und Cafe gehören mehr zum Stadtbad, nicht zum CP.
Aber in 10min ist man zu Fuß in der Fußgängerzone im Zentrum, große Supermärkte am Stadtrand.
Damals war der Platz restlos voll weil auf der Wiese nebenan ein Popsternchen auftrat. Um 21h war es schon wieder ruhig.
Am Tag vorher online reservieren hat nicht geschadet, es mussten einige umdrehen.
5 Jahre früher war ich bei Chenanceau am CP Le Moulin Fort, von Engländern geführt, super Lage am Fluss.
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Camping Ambiose auf der Flussinsel (Zufahrt bei Gegenverkehr kritisch), dann gleich zum Schloss spazieren, es gab sogennante Histopads mit weiteten Erklärungen und VR wie es früher aussah, tolle Sache. Ca 10m weiterer Spaziergang und man ist im Schlösschen und Park von Leonardo da Vinci.
Die Top Schlösser sind etwa Chenanceau und Chambord, total überlaufen und ersteres recht klein und durch die Menschenmenge Sardinenfeeling
Jetzt wollte ich auf die Fotos in meinem Reisebericht verweisen, aber die hat das Forum verloren..
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Kannst Du einen CP in der Nähe empfehlen?
Ich war auf Camping Les Joumiers. Mitten im Nichts, Pool, Badesee, Pizza auf Bestellung, kein Deutsch, kaum Englisch.
Stellplätze obere Reihe teils ziemlich schräg. Ca 10min von Guedelon entfernt.
Es gibt noch 2 weitere CP in ähnlicher Entfernung.
Von dort auf halbem Wege nach Dijon gibt es Alesia und ein Museum über die Eroberung Galliens anzusehen. (War noch nicht dort)
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solange es hell ist und es am Campingplatz noch rund geht, keine Chance.
Ab 21h kann man anfangen, 22h ist realistisch.
Als Ausgleich eine Siesta einführen, nicht unbedingt schlafen, aber Ruhe geben. Viele Campingplätze schreiben eh eine Mittagsruhe vor die mehr oder weniger eingehalten wird.
Wir haben einen Verdunkelungsvorhang als Trennung zum Kinderzimmer, schluckt auch etwas Schall.
Wirklich leise ist es nie, ein Wohnwagen ist ein besserer Sichtschutz, vor allem wenn ein Fenster offen ist hört man alles.
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Wieso sollte das so sein? ABS sehe ich noch ein, ESP sollte aber über Beschleunigungssensoren laufen und auf die Bremse einwirken.
Beides wirkt auf die Bremse. Nur wenn das Rad angetrieben wird kannst nicht beliebig Bremsen ohne den Motor abzuwürgen.
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Bei der ersten Tour hatten wir das Rundum Sorglospaket. Jetzt wollen wir uns Stühle, Tische etc, selbst anschaffen.
Kommt auf den Vermieter an, die bei mir bieten fast immer Komplettpakete an, da braucht man nichts eigenes, und man muss nicht überlegen ob die eigenen Sachen überhaupt verstaubar sind.
Was mich vom mieten abhielt war vor allem der fehlende Mover.
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super, nur bei der Motorbremse greift kein ABS oder ESP das in brenzligen Situationen verhindert das man aus der Kurve fliegt.
Aber sicher hat hier jeder so viel Gefühl im Fuß um mit den einzelnen Bremspedal jedes Rad einzeln bremsen zu können, viel besser als jede Elektronik
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Diesen Wert habe ich bei meiner Selbstbaubatterie auf 2,5 V gesetzt, damit die Zelle auf gar keinen Fall geschädigt werden kann.
Dafür sind 2.5V schon extrem niedrig
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wenn vom Hersteller nichts kommt kann man immer noch die Batterie öffnen, nachmessen, jede Zelle einzeln aufladen, und mit einem neuen BMS weiterverwenden.
Wenn die Zellen mehr als 0.1V abweichen hat es was.
Nur 1.8V ist klinisch tot, kein Wunder dass das BMS sperrt.
Aber ich würde da mal selber nachmessen und dem BMS voerst nicht vertrauen. Und wenn wirklich 1.8V nicht nachladen probieren sondern ab ins Recycling.
Zellen 3 und 4 in der Norm.
Was ist Norm bei dir? Ohne Last unter 3V leer, 3.4V voll, 3.6V randvoll an der Grenze zum überladen.
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Bei meinem ist der Unterboden sonst knochentrocken, nur 1x vorne war eindeutig der Masseanschluss der durchs Blech ins Holz ging schuld,
und hinten sieht man das etwas anfängt, noch viel kleiner als hier.
Aber von unten nach oben, die unterste Schicht vom Sperrholz zieht auf, nach oben hin wird es trockener.
Wände haben nix, innen geben die Ecken auf Druck nicht nach und man sieht auch keine Spuren das Feuchtigkeit die Wand hochziehen würde.
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meiner hat auch solche Problemecken, innen staubtrocken, aber die unterste Sperrholzschicht zieht sich in den Ecken leicht auf.
Ecken vorne: da ist Wasser entlang der Schraube vom Massekabel ins Holz rein. Die Unterseite vom Boden war nass, oben trocken.
Ecken hinten: da hab ich den Verdacht dass das Wasser entlang den Kederschienen nicht richtig abläuft und ebenfalls von unten nach oben das Sperrholz angreift.
Vielleicht auch mal die untersten 5 Schrauben der Kederschiene raus und mit neuem Dichtmittel wieder rein.
Der Unterbodenschutz ist eben schon alt und brüchig, ist wie eine Folie... keine Ahnung woraus der ist. Kann auch rein daran liegen das dadurch Wasser reinkommt. Ich hab mal ein Deka -rgendwas über die Risse gesprüht und hoffe auf Besserung.
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1) Leistung reicht locker
2) aufpassen das die USB Anschlüsse nicht die Batterie leernuckeln
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Dann wird es aber lauter und stört eventuell beim Schlafen.
Mit dem Umbau werkeln dann 2 Lüfter....
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So ist es bei uns ja auch,aber wenn der Lüfter z.B Nachts etwas runtergeregelt läuft u auch die Heizleistung zurückgedreht wird heitzt sich der Schrank doch deutlich auf u diese Wärme möchten wir dadurch in den Wohnraum des WW bringen.
wenn ich das richtig verstehe stellst in der Nacht den Lüfter von der Umluft langsamer. Deswegen wird der Schrank warm, und das willst du mit einem 2. Lüfter beheben.
Unkomplizierter geht es wenn man die Umluft nicht ganz so weit zurück regelt. Klar, der Bastelfaktor geht da gegen Null.
Hat aber den Vorteil das der ganze Wagen warm wird und nicht eine Ecke kalt bleibt und sich genau dort Kondenswasser sammelt.