Beiträge von Wolfgang_HD

    Da hier doch einige Chlor zur Reinigung verwenden, möchte ich mal aus der Bedienungsanleitung meines Truma-Boilers zitieren: "Für die Reinigung, Entkeimung und Pflege des Boilers empfehlen wir geeignete, handelsübliche Produkte. Chlorhaltige Produkte sind ungeeignet."


    Das ist der Hauptgrund, warum ich von Chlor Abstand nehme. Aber was passiert mit dem armen Boiler, wenn man es trotzdem tut? Weiß das jemand? Irgendwas werden die Truma-Leute sich ja gedacht haben.

    Rhein-Neckar-Kreis, 90 Euro im Monat


    Das ist allerdings keine Halle, sondern eine Überdachung mit Licht, Zaun, elektrischem Tor und Videoüberwachung (gegen Aufpreis auch Stromanschluß). Also eigentlich sogar besser als eine Halle, weil es in geschlossenen Räumen oftmals Probleme gibt, die Gasflaschen dort zu lassen.


    Gruß, Wolfgang

    Zu Hause verwende ich den Silent 480W und unterwegs den DEMA 12 Volt. Ersterer hat den Vorteil, daß er recht leise ist (das kostet halt etwas Aufpreis), und der DEMA hat im Gegensatz zu vielen Konkurrenten einen Anschluß direkt zur Batterie. Er zieht 30 Ampere (ginge über die Zigarettenanzünderdose wohl nicht lange gut) und leistet entsprechend.


    Mit beiden Geräten bin ich sehr gut zufrieden.


    Zum genauen Prüfen des Drucks gibt's dann was von Flaig, und hier sinnvollerweise eine der 0-10 Bar Varianten.

    Ich habe einen Fendt Saphir aus 2016, auch mit Autarkpaket und Duo Control. Beim Kühlschrank braucht man die 12 V zum Zünden. Danach kann man den Strom abstellen.


    Wenn sich das seitdem nicht geändert hat (warum sollte es?), wird es weiter so sein.


    Und ob die Batterie geladen wird, hängt vom Fahrzeug ab. Das kannst Du leicht prüfen: Auto starten und laufen lassen (Parkbremse nicht vergessen :) ). Dann nach hinten gehen und am Panel schauen, ob geladen wird.

    Die nach uns noch dort geblieben waren hatten Quarantäne und durften den Platz nicht mehr verlassen nicht mal zum Strand durften sie gehen, sie mussten ein mobilheim mieten damit sie sanitäre Einrichtungen hatten aber okay jedem das Seine, viel Spaß euch und das Ihr verschontbleibt.

    Hätten sie den Heimweg antreten dürfen? Immerhin ist's von dort nicht weit bis zur Grenze, sodaß kein Stopp benötigt würde.

    Wir würden uns planmäßig am kommenden Sonntag auf den Weg zum Las Dunas machen, zaudern aber auch gerade ein wenig.


    Wegen Corona mache ich mir dabei überhaupt keine Sorgen. Die Zahlen steigen gerade in vielen Ländern, auch in Deutschland. Bei den vielen Reisehinweisen und -warnungen (England, Frankreich, nun auch Deutschland) wird es auf dem Platz doch vermutlich viel Platz geben. Deshalb erscheint mir die Gefahr, sich anzustecken, deutlich niedriger als beispielsweise an den deutschen Küsten. Heute habe ich mir auch die Webcam vom Marina di Venezia angeschaut (wäre eine kurzfristige Alternative), aber was da am Pool los ist, geht ja gar nicht. Da hoffe ich auf dem Las Dunas auf bessere Verhältnisse.


    Was mir Sorgen macht: Wenn die Franzosen uns den Rückweg abschneiden, haben wir natürlich ein Problem. Das gab es bei der ersten Welle ja schon. Und wenn die Spanier wegen der rasant steigenden Fallzahlen in Verbindung mit ihrer unseligen bisherigen Erfahrung mit der Seuche extreme Maßnahmen beschließen, ist das auch nicht lustig. War es bei der ersten Welle nicht so, daß die Camper auf ihrer Parzelle ausharren mußten?


    Das sind die zwei Hauptrisiken, die ich sehe. Ich vermute, hier in der Runde hat auch keiner eine Glaskugel, oder? :/

    Diesen Beitrag möchte ich unterstreichen.


    Wir haben gewechselt vom Weber Q120 (Vorgängermodell) zum Napoleon 285 (aber ohne Pro). Die Vorteile stehen im zitierten Beitrag: 2 unabhängige Brenner und eine größere Grillfläche. Das mit dem hohen Deckel habe ich mir aus Platzgründen gespart; wir machen auch keinen Rollbraten.


    Den Umbau auf 30 mbar kann ich ebenfalls empfehlen, wenn man eine Gasaußensteckdose am Wohnwagen hat. Für den Betrieb daheim habe ich mir einen Adapter gebaut, sodaß ich denselben Anschlußschlauch auch direkt an der Flasche nutzen kann.


    Ich finde, daß sich der Napoleon auch leichter reinigen läßt, weil der Rost zweigeteilt ist.


    Einen Nachteil möchte ich aber auch erwähnen: Der (blaue) Deckel des Napoleon rostet wie die Sau. Ob das bei dem hohen Deckel auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich tröste mich damit, daß mir den deswegen keiner klaut. ;)


    Richtig falsch machen kann man aber wohl mit beiden nichts.

    Was mich etwas irritiert - es gibt ja praktisch kaum noch neuere Wagen mit Bugfenster. Liegt das möglicherweise daran, dass die Bugfenster im Vergleich zur geschlossenen Bugfront empfindlicher bei Nässe (Wassereintritt) sind. Wir haben jetzt an unserem Hymer auch ein Bugfenster - ist problemlos, aber Fendt hat wohl eine andere Fensterkonstruktion. Hat da jemand Erfahrungen?

    Hallo Horst,


    ich habe einen 2016er Saphir 515 SKE - mit Bugfenster. Klasse Wagen, nahezu keine Probleme, aaaaaber:


    In 2018 habe ich von Fendt auf Garantie ein neues Bugfenster spendiert bekommen, weil das alte verzogen war. Und mein Händler sagte mir, daß ich gut daran tue, das Fenster in sommerlicher Hitze (Spanien, Italien etc.) durch eine von außen angebrachte Abdeckung zu schützen.


    Das scheint wohl ein etwas sensibles Teil zu sein.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Die Leistung ist proportional zum Quadrat der Spannung. Ist die Spannung 215 statt 240 Volt, dann heißt das für die Leistung in der obersten Stufe: 2000 W * (215/240)2 = 1605 W. Das entspricht doch genau der Beobachtung.

    Das klingt für mich so, als wenn der Mikroschalter für die Pumpe falsch justiert ist. Vorschlag zur Analyse: Mach mal im Bad den Wasserhahn auf und laß ihn laufen. Das dient dazu, daß die Pumpe permanent an ist. Und jetzt mach mal vorsichtig den Hahn in der Küche auf. Ich vermute, daß man den Wasserstrahl jetzt super dosieren kann.


    Wenn das so sein sollte, dann mußt Du den Wasserhahn in der Küche richtig einstellen; das ist eine filigrane Sache und macht bei uns auch Probleme. Das Einstellen macht man an der Rückseite des Wasserhahns, am besten kann man sich das von draußen bei geöffnetem Fenster anschauen (oder mit einem Spiegel). Zum Justieren brauchst Du einen Inbus-Schlüssel mit ich glaube 2,5 mm.


    Problematisch ist, daß es keine richtig gute Einstellung gibt. So wie es bei Dir eingestellt zu sein scheint, hat das zur Folge, daß das Wasser in der Küche (unbemerkt) zu laufen beginnen kann, wenn man den Hahn im Bad öffnet (weil dann die Pumpe anläuft), sofern man den Küchenhahn nicht richtig geschlossen hat. Das hat dann eine Plantscherei in der Küche zur Folge. Zu weit in die andere Richtung justiert führt das dazu, daß die Pumpe beim Schließen des Hahns nicht mehr abschaltet.


    Ich habe das Gefühl, daß dieser Hahn eine Fehlkonstruktion ist. Daß es besser geht, sehe ich am Wasserhahn im Bad; der hat dieses Problem nämlich nicht.

    DOCH!Das ist ja gerade der Sinn der Crashsicherung, bei Schlauchbruch dafür zu sorgen dass eben kein Gas ausströmt.


    Solange man den Schlauch nicht "scharfgeschaltet" hat, also den grünen Knopf gedrückt hält während man die Flasche aufdreht, geht da kein Gas durch.
    Reißt der Schlauch dann ab, sprechen die Sicherungen an den Schlauchenden an.


    Wenn aber der gesamte Kopf der Flasche abschert, dann ist es absolut egal ob oder ob man keine Schlauchbruchsicherung hat, dann wird's kalt 8|

    Eigentlich wollte ich Dir nicht mehr antworten, nachdem Du Dich mir gegenüber einmal massiv im Ton vergriffen hattest. Aber das kann ich so nicht stehenlassen, weil's schlicht falsch ist und den einen oder anderen vielleicht irritieren könnte.


    Die Schlauchbruchsicherung ist das Teil, das "flaschennah" verbaut ist, also insbesondere bei einer Duo-Control zweimal da ist. Der Crashsensor wird vom Gas passiert, wenn er längst durch die Hochdruckschläuche durch ist. Wenn nun einer der Hochdruckschläuche abschert, verhindert der Crashsensor eben nicht das Ausströmen von Gas. Das kommt dann am Crashsensor ohnehin nicht mehr an. Diese Aufgabe übernimmt die Schlauchbruchsicherung, die an dem Ende des Hochdruckschlauches angebracht ist, der am Ventil der Gasflasche sitzt.

    Saphir 515 SKE aus 2016, mittlerweile zwei Ausfahrten. Der Pumpenschalter am Wasserhahn in der Küche schaltete nicht exakt, und im Bad war eine der Fensterverriegelungen sehr paßungenau angebracht. Beides wurde anstandslos vom Händler gerichtet. Alles andere war/ist einwandfrei (klopf auf Holz).

    Besagter Wohnwagen ist nun gut ein Jahr alt und hat mehrere schöne Urlaube hinter sich. Es sind keine neuen Beanstandungen hinzugekommen (klopf nochmal auf Holz).


    Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, Fendt habe sich zu 2017 deutlich verschlechtert. Oder melden sich die Zufriedenen nur nicht, um nicht als "Markenbotschafter" dazustehen?

    Ergo lasse ich beim Vorkühlen, oder auch sonst, wenn es nichts ins Gefrierfach zu legen gibt, dessen Klappe einfach offen (oder klipse sie aus und räume sie weg) und profitiere dann von der Kühlleistung des Gefrierfachs auch im Hauptraum des Kühlschranks.

    Da das Eisfach in südlichen Gefilden ohnehin kaum in der Lage ist, z.B. das (Speise-)Eis gefroren zu halten, hatte ich die Idee auch schon. Allerdings hat das auch einen Haken:


    Da an unseren bevorzugten Urlaubsorten die Luftfeuchtigkeit nicht gerade niedrig ist, vereisen die Kühlrippen im Kühlschrank relativ schnell. Damit der Kühlschrank überhaupt seine Arbeit vernünftig machen kann, müssen wir ca. einmal pro Woche enteisen. Da nutze ich während des Abtauvorgangs gerne das dann geschlossene Eisfach, um die empfindlichen Lebensmittel (also nicht gerade das Bier) dort unterzubringen. Da das Eisfach wegen Nichtbenutzung praktisch nie geöffnet wird, gibt es dort auch keine Kühlrippen-Vereisung, sodaß das Eisfach selbst nicht aufgetaut und gereinigt werden muß.


    Würde ich das Eisfach nun ausbauen, müßte ich mir überlegen, wie ich während des Auftauens die empfindlichen Lebensmittel lagere. Eine (weitere) Kühlbox haben wir (auch aus Platzgründen) nicht dabei.

    Aber das die Fenster so einfach zu öffnen sind, lässt mich mehr grübeln ... führt das doch meine schöne Türsicherung ad absurdum.

    Wie soll man ein Fenster denn von außen zerstörungsfrei öffnen? Früher ließen sich die Riegel ja einfach drehen, aber heute muß man vorher noch den Sicherungsknopf drücken (jedenfalls ist das bei Fendt so). Das stelle ich mir nicht so einfach vor.

    Sofern die Fahrt über die Tauernautobahn (A10) geht, empfehle ich Camping Mauterndorf. Das dürfte für Dich auch so einigermaßen in der Mitte liegen.


    Vorteil: Du kannst zu jeder Zeit reinfahren (einfach Karte aus der Box an der Rezeption holen) und morgens so früh Du willst abreisen, sofern Du schon bezahlt hast. Du mußt also entweder zu den Geschäftszeiten kommen oder gehen.


    Nachteil: Ist nicht direkt an der Autobahn.


    Die Strecke ist aber gut zu fahren und führt nicht nur an mindestens einer Tankstelle, sondern auch an einem Hofer vorbei. (Mit dem Hänger würde ich zum Hofer allerdings nicht fahren.)


    Wir waren dieses Jahr auf dem Weg nach Cavallino auf dem Hin- und Rückweg dort zur Zwischenstation.


    Gruß, Wolfgang