Beiträge von steve_1962

    Hallo,


    beim 753 HT gibt es einen kleinen Kippschalter, wenn man von der Außenklappe aus rechts in das Staufach fasst, direkt unter der Staufachbeleuchtung. Hierüber werden beim 753 die Rücklichter eingeschaltet, funktioniert aber nur, wenn zumindest ein Licht im Innenraum eingeschaltet ist. Sinn dieser Schaltung? Keine Ahnung. Das mit den Rücklichtern ist beim rangieren klasse, wenn man wie ich auf die Straße hinaus muss zum ankoppeln.

    Vielleicht ist es beim 663 auch so, oder zumindest ähnlich.


    VG

    Steve

    Seit ca. 2019 gibt es den baugleichen Fiat Talento mit einem 2,0 Liter Motor und wahlweise 145 oder 170 PS. Ob die Anderen auch das anbieten weiß ich nicht.


    Davor war es der 1,6 Liter mit 145 PS als stärkste Version. Diesen habe ich seit 3 Monaten als 8 Sitzer (L2H1) und kann somit noch nicht viel über die Qualität sagen. Er ist innen nicht so wertig wie ein VW Bus, dafür aber auch deutlich billiger, bei meinem Gebrauchtkauf waren das fast 10 Tsd € Unterschied in der Regel. Fahren tut er sich bisher sehr angenehm, wird aber nicht als Zugwagen verwendet. Macht auf jeden Fall keinen untermotorisierten Eindruck.


    VG

    Steve

    So wie ich das lese, nehmen manche den Heber als Nivelliergerät, und lassen den Wohnwagen auf dem Heber am Campingplatz in der ganzen Urlaubszeit stehen

    Ich kann das so bestätigen. Habe den Caravan (2,5 to) mit 2 Hydraulikheber, jeweils einen vor und hinter der Achse, auf der einen Seite angehoben, also nivelliert und parallel mit dem Stützrad ausgeglichen. Dann alle 4 Caravanstützen runter und das so eine 1 Woche auf diesem Reisemobilstellplatz (deshalb Asphalt) belassen.

    Der Wohnwagen steht wesentlich besser, da die Reifen nicht mehr federn, weil eine starre Verbindung zwischen Boden und Rahmen herrscht.


    VG

    Steve


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238456/

    Ich hatte 1,5 Jahre eine elektrische 9200 in der 6 m Version, die keinen Tag funktioniert hat. Jedes mal habe ich mich auf dem Platz zum Gespött der Leute gemacht. Die Steuerung hat immer wieder alle Einstellungen 'vergessen', auch zwei Werkstattaufenthalte brachten keine Besserung. Thule hielt sich leider sehr zurück und beharrte auf ein Einstellungs- u. Anwenderproblem. Manuell kurbeln geht über Dauer nicht, dass ist ein Notbehelf, auch mit der Originalkurbel, da ein anderes Getriebe verbaut ist. Da wir die elektrische Markise zum selben Preis wie die manuelle bekommen hatten (die war nicht lieferbar), hatte ich kein Problem, diese auf manuell umbauen zu lassen und habe nicht darauf beharrt, diese gangbar zu machen. Wegen Corona wurden da auch Zeiträume in Aussicht gestellt, die sich nicht mit meiner Urlaubsplanung vereinbaren ließ.

    Anschließend war ich wieder zufrieden und hatte etliche Kilo weniger auf dem Dach, die auch noch unglücklich platziert waren, da der Wohnwagen mit der Klima sowieso schon hecklastig ist.

    Das manuelle Kurbeln ist für meine Auffassung kein großer Komfortverlust gegenüber einer Elektrischen, da ich ja das auch in aufrechter Haltung erledigen kann. Da sind die Stützen schon ein anderes Thema....

    Bei mir wurde die Batterie vom Wohnwagen auch nicht vernünftig geladen (auch mit Booster verbaut).


    Ursache war, dass im PKW ein Batteriemangement System verbaut ist, was die Lichtmaschine ziemlich schnell runter regelt, sobald die Starterbatterie versorgt ist. So konnten die Abgaswerte nochmals verbessert werden. Da kam dann vermutlich einfach nichts mehr hinten an.


    Ich habe dann nach Anleitung (aus dem PickUp Wohnkabinen Forum, die hatten das selbe Problem) ein Kabel im Sicherungskasten gekappt und seitdem wird anständig Strom von der Lima geliefert.


    Vielleicht ist das auch bei deinem Auto der Fall.


    LG

    Steve

    ein 50 cm ALU-U-Profil dient als "Füsse"

    Hallo Thomas,


    Du wirst zufrieden sein, das ist deutlich komfortabler als Räder auf das Dach zu wuchten.


    Hättest Du die Alu Füße nicht andersherum montieren können? So sieht das, zumindest auf dem Bild, sehr scharfkantig aus?


    VG
    Steve

    ext etwas Öl oder Fett auf der Tülle damit es besser flutscht

    Das bleibt dann aber und der Schlauch wird sich immer bewegen. Lieber etwas Wasser, das verdunstet dann.
    Leidvolle Erfahrung von früher bei der Monatge von Griffe auf den Fahrradlenker :-)



    Mit wieviel Meter Grauwasserschlauch seid ihr unterwegs und zufrieden mit den Metern?
    Habt ihr ein Stück dabei oder mehrere kurze die ihr verbindet ( natürlich ist das A Wasser Taxi oder ein Eimer sicherlich auch immer an Bord

    1 m Schlauch in das Abwassertaxi, was dann immer am Caravan steht und das kann ich dann noch um ca. 6 m (3 Einzelstücke) verlängern, um an einen stationären Ablauf zu kommen.
    Das Zeugs nehem ich aber nur komplett mit, wenn ich weiß, dass ich auf einem Campingplatz bin, der die Möglichkeit auch bietet.


    VG
    Steve

    Ist bei mir auch so. Ich habe bisher 3 Wohnwagen gehabt und diese sehr lange gefahren. Mit ersten (Wilk)bin ich in 30 Jahren weit über 100.000 KM gefahren , mit dem 2. TEC 50.000 Km und der Dethleffs hat nach 20 Jahren auch schon über 90.000 KM hinter sich und bei allen hat sich die Gummifederung nicht merkbar gesetzt.

    Respekt!


    Hallo Rotahult,


    hast Du die Wohnwägen teilweise paralell gehabt oder diese hintereinander gefahren?


    Weil mit 18 Führerschein + Wilk 30 Jahre + Dethleffs 20 Jahre und der TEC bestimmt auch ca.10 Jahre = entspricht ca. 78 Jahre Lebensalter :thumbup:


    So lange möchte ich auch fahren können (wenn es sich den so verhält).


    Weiterhin gute Fahrt
    Steve

    Ich hatte mir auch mit der Original AHK und der Alko das Kunststoff am Auto ramponiert (roter Kringel) und der Fahrradträger hat beim starken Einschlagen die Stoßstange zerkratzt. Habe dann gemessen und mir dann diese längere AHK und etwas nach unten gebogene (?) AHK im Zubehör bestellt und montiert. Das Gespann steht jetzt gerade und es streift nichts mehr.


    VG
    Steve