Beiträge von Timbo-1981

    Ich schreibe hier im Namen meines Vaters:


    Moin,

    ich besitze seit vielen Jahren einen 3-flammigen Koffer-Gasgrill der Marke CRAMER (baugleich Dometic), bei dem die Hitze von oben kommt. Das Gas wird seitlich mit 30 mbar in die Deckplatte eingeblasen. Dieses Anschlussteil ist der so genannte "Injektor" (s. Foto), den ich in den letzten Wochen leider erfolglos im Internet zu kaufen versucht habe.

    Deshalb mal hier in die Runde die Frage: Hat jemand vielleicht ein solches Teil noch herumliegen und braucht es nicht mehr? Oder kennt jemand jemanden, der sowas hat? Wichtig sind die 30 mbar-Größe für drei Kochplatten.

    Hintergrund: Ich nutze den Grill auch sehr erfolgreich zuhause auf der Terrasse, wobei ein anderer Schlauch eingesetzt wird. Im Wohnwagen habe ich eine Außensteckdose mit anderem Anschluss. Ich muss also jedes Mal den Injektor von einem auf den anderen Schlauch umbauen und habe ihn dabei auch schon mal im Caravan "vergessen". Gemerkt habe ich das dann beim Grillversuch auf der Terrasse!! Deshalb möchte ich gern zwei davon besitzen.


    Kann da jemand helfen?

    Ich habe nur einen gebrauchten Schlauch mit Injektor bei Kleinanzeigen gefunden...


    Vielen Dank und Gruß,


    Tim

    Moin zusammen,
    Ich habe gestern die Beläge kontrolliert - die sehen aus wie neu. Sind ja auch erst 5 Jahre alt...
    Habe die alten wieder eingesetzt und sind losgefahren... Bild kann ich nicht hochladen, Datei ist zu groß - kann sie unterwegs nicht verkleinern...


    Die Kugelgröße werde ich mal kontrollieren, es steht ne 50 drauf...

    Moin zusammen,


    ich habe die AL-KO AKS3004 und wenn ich den Wohnwagen anhänge sieht man ja, ob die eigentliche Kupplung "zugeschnappt" hat, anhand der Anzeige grün - rot.


    Leider sieht es bei mir folgendermaßen aus - ist das normal? Sie sitz bombenfest ?(



    Wenn ich die Bremsbacken andrücke sieht dieses wiederum normal aus.


    Was könnte das sein?


    Danke und viele Grüße, Tim

    Die Mautstationen sind immer geil, wenn du Fahrräder auf dem Autodach hast... Spiegel anklappen, Tür einen Spalt aufmachen und dann bei den LkWs / WoMo Slot sein Ticket nehmen :D:D:D


    Meine Frau und die Kinder haben sich jedes Mal gefreut und haben laut gelacht, wenn ich wieder am schimpfen war :D

    Moin zusammen,


    genau wie @Schmitzer es schreibt. In Frankreich fahren dermaßen viele kaputte Autos rum - und ich meine nicht alte Fahrzeuge.


    Als wir einen Ausflug nach Martigues gemacht haben, stehe ich noch neben meinem Auto und wollte mir in Google Maps die Parkposition speichern, als mir vorne ein parkendes Auto einfach stumpf gegen meines fährt.
    Zum Glück nur das Kennzeichen erwischt, da sie immerhin gerade aufs Auto ist.


    Aber genau so sehen da die Autos aus :D

    So, wir sind schon ein paar Tage zurück, aber ich wollte euch dann mal ein kleines Fazit unserer Runde geben.


    Deutschland: Autobahnen kaputt - Autos heil
    Frankreich: Autobahnen heil - Autos kaputt :D:D:D


    Die erste Tour bis Macon waren 14 Stunden staufreie Fahrt, was aber echt anstrengend war - zum Glück fährt meine Frau auch, das ich mal zwischendurch abschalten kann. Der Campingplatz war sehr leer und wir konnten uns einfach nen Platz aussuchen. Sanis waren in Ordnung, mehr können wir nicht sagen, da wir nächsten Morgen direkt wieder gestartet sind.
    Nach 6,5 Stunden erneuter Fahrt waren wir dann am Mittelmeer.
    Wir sind total zufrieden mit dem was wir dort erlebt haben. Auf dem kleinen Campingplatz Marius bei Martigues (ja, da wo es gerade in der Nähe gebrannt hat) war es super schön mit tollen Personal und leckerem Restaurant. Ich habe Abends öfters ne Runde Boule mit dem Platzwart gespielt :thumbup:
    Der Strand war schön, leider hatten wir oft durch den Mistral kaltes Wasser, was uns Ostsee-/Nordsee Menschen aber nicht vom Baden abgehalten hat.
    Nach 2 Wochen sind wir wieder abgefahren und nach 6,5 Stunden Höhe Lyon auf den Campingplatz La Plaine Tonique gelandet... Naja... Das war mal eine Umstellung. Von völliger Ruhe und Entspannung zum lauten Party Campingplatz. Da war ordentlich was los, was wir aber auch wussten und bewusst für unsere Kinder gebucht haben. Die waren natürlich von dem Wasserpark usw. ziemlich angetan. Tolle Radtour um den See, Kartfahren... Kids happy = wir happy
    4 Tage waren wir dort und sind dann nach Kirchzarten in den Schwarzwald um ein wenig zu wandern, Radfahren und entspannen. Die Sanitärgebäude bekommen eine 1 mit Sternchen, genauso wie das Personal. Was ein wenig doof war - Das direkt daneben liegende Freibad war aufgrund des Covid19 Virus gesperrt. Schade, aber was solls. Die Ravennaschlucht durchwandern macht mächtig Spaß und es ist immer wieder beeindruckend wie schön es in diesen Schluchten ist.
    Nach 6 Nächten sind war dann noch ein paar Tage zu meinem Bruder in den Hunsrück gefahren um dann nach insgesamt 31 Tagen und 3631 gefahrenen Kilometern wieder zu Hause angekommen zu sein. Das war ein sehr schöner Urlaub. Camping, wie man es sich vorstellt - jeden Tag draußen Frühstücken, nur gutes Wetter und alle aus der Familie happy.


    Frankreich... wir kommen wieder! Und dann länger ;)


    Vielen Dank noch einmall an alle.


    Tim :0-0:

    So, ich habe mal wieder Pizza gemacht.
    Dieses Mal mit Schinken, Mais, Mozzarella und Streukäse (sieht man nicht alles)


    Pizza auf Backpapier fertig ausgerollt und belegt, den Pizzastein mit Gestänge auf die Grillplatte und voll aufgerissen.
    Pizza mit Backpapier auf den Stein gelegt und nach ca. 1:30 das Backpapier (leicht angeschmort) darunter hervor gezogen. Dann gewartet bis die Pizza das gewünschte Aussehen hat.
    Oberlecker - unten knusprig und oben ordentlich Käse 8o
    Liebe Grüße aus Frankreich vom Mittelmeer.

    Hey @jan022,
    vielen Dank für deine Antwort - aber nach langem Versuchen habe ich es hinbekommen ohne Lampe:


    Ich habe mal das Bedienteil des eingebautem Autoradios reingesteckt und diese Stromaufnahme langt, dass das Netzteil nicht mehr fiept.


    Falls das auf dauer nicht langt, habe ich mir noch einen Spannungsregler für meine Lüfter am Kühlschrank eingepackt, dann lasse ich die Lüfter auch Nachts laufen, aber mit geringerer Drehzahl - habe ich ausprobiert, funktioniert auch.


    Jetzt kann der Urlaub also doch entspannt werden :)


    Danke nochmal und viele Grüße, Tim

    Hallo zusammen,


    wir packen gerade unseren Wohnwagen, da wir in den nächsten Tagen starten wollen, dabei ist mir ein sehr heller Pfeifton aufgefallen.


    Nach genauerem Hinhören, konnte ich das Netzteil der 12 Volt Boardversorgung (Dometic SMP301-04) als Quelle ausmachen. Wenn kein 12 Volt Abnehmer eingeschaltet ist, pfeift das Netzteil sehr stark - sobald ich z.B. das Licht oder den Lüfter der Heizung einschalte, ist das Pfeifen weg.


    Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Ich weiß nicht, ob ich 4 Wochen neben einem pfeifendem Netzteil pennen kann :/


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    VG, Tim

    Hi zusammen,
    bin gerade mächtig überrascht über die sehr große Resonanz - vielen Dank an alle und die tollen Tipps.


    Ich wechsel mich mit meiner Frau ab beim Fahren und meine Kinder stören die langen Fahrten bisher nicht - waren schon nach Österreich in einer langen Tour unterwegs :)


    @JUJU Ja, ich werde berichten, bin sehr gespannt. Hatte hier auch im Forum schon einmal nach Infos zu dem Platz gefragt, aber keine bekommen. - Nun bin ich am Zuge :thumbup:
    @Zweifler: Wir haben per Email vor knappen 2 Wochen angefragt und einen Tag später eine Zusage bekommen. Ich würde nochmal nachfragen ;)


    LG, Tim

    Hallo zusammen,


    in ein paar Tagen geht ein Traum von mir in Erfüllung - endlich mit der eigenen Familie nach Frankreich (Kinder sind 8 & 10).


    Mein letztes Mal war vor 23 Jahren, noch mit meinen Eltern und Bruder.


    Nundenn... Wir wollen Nachts um 2 Starten (bei Hamburg) und bis Macon (Grenzübergang bei Mulhouse) fahren, dort auf dem Municipal Campingplatz übernachten um dann am nächsten Tag bis zum Campingplatz Marius (Cote bleue bei Marseille) zu starten.
    Dort wollen wir 2 Wochen bleiben um dann wieder nach Norden zum Campinplatz La Plaine Tonique zu fahren - da bleiben wir 4 Nächte.


    Danach fahren wir über Freiburg im Breisgau (6 Nächte) wieder nach Hause.


    Könnt ihr uns noch Tipps geben, bzw. worauf unbedingt in Frankreich zu achten wäre?


    Vielen lieben Dank und Gruß,


    Tim :0-0: