Beiträge von cundf

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Der Füllstand wird bei meinem Fendt Bj. 2021 mit einer Sonde welche im Wassertank hängt ermittelt. Die Stäbe habe ich gereinigt, ohne Erfolg. Vielmehr ist es so dass die Anzeige wieder funktioniert wenn ich eine andere, neue Tauchpumpe anschließe. Wieso weshalb das miteinander zusammenhängt erschließt mir nicht.


    Inzwischen macht die Reich Power Jet ziemlich komische Geräusche, hört sich sehr ungesund an. Wasser kommt zwar aber nur noch sehr wenig. Lange wird es die Pumpe nicht mehr machen, bis sie einen totalausfall erleidet. So war das bei der letzten auch. Zuerst ging die Tankanzeige nicht mehr (hat nur noch rot (leer) angezeigt), kurz darauf fing die Pumpe an komische Geräusche zu machen und der Wasserdruck war viel weniger bis sie dann schließlich gar kein Ton mehr von sich gegeben hat.


    Ich habe heute sicherheitshalber eine neue für 20 Euro von Comet gekauft, falls die Reich über Pfingsten ihren Dienst aufgeben sollte, kann ich die neue einbauen.


    Kann ich die Reich noch retten? Viel machen kann man ja an den Pumpen nicht...

    Hallo miteinander,


    bei unserem Fendt wurde vor 2 Jahren die Tauchpumpe auf Garantie getauscht. Sie hatte zwar noch funktioniert aber die Wasserstandsanzeige zeigte immer leer an, obwohl der Tank komplett gefüllt war.


    Im letzten Urlaub genau das selbe Problem, zusätzlich ging aber auch die Pumpe nicht mehr. Also habe ich eine neue eingebaut. Jetzt sind wir gerade im Urlaub und die Wasserstandsanzeige zeigt wieder leer an, obwohl Wasser drin ist. Wenn ich den Wasserhahn öffne und auf die Tankanzeige klicke, zeigt er ganz kurz einen vollen Tank an. Die Pumpe wurde in den 2 Jahren insgesamt 3x getauscht.


    Aktuell geht die Pumpe noch, nur die Tankanzeige spinnt. Nur wie lange noch...? Weiß jemand Rat? Das es an der Wasserstandsanzeige liegt denke ich nicht, da es jedesmal so anfing und kurz darauf die Pumpe kaputt war.


    Die Erste war eine Comet und die 2 darauffolgenden von Reich.

    Hallo,


    ich war gerade beim Wohnwagen und habe beide Gasflaschen die an der Duocontrol cs angeschlossen sind wie auf der Flasche abgebildet zugedreht. Danach habe ich eine Kontrolle durchgeführt in dem ich den Gasherd eingeschaltet hatte und siehe da die Flammen gingen sofort an. Es kommt trotz das die Flaschen zugedreht sind Gas an. Wie kann das denn sein?


    Ich habe danach das Ventil der Flaschen in die andere Richrung gedreht und auch da gehen die Verbraucher, logischweise da jetzt die Flasche bewusst geöffnet ist. Den Regler der Duocontrol habe ich auf Flasche A und Flasche B getestet, beide zeigen "grün" an obwohl beide Flaschen zu sind. Woran liegt das? Der Wohnwagen ist Bj. 2021 und hat gerade die Gasprüfung frisch bekommen.


    Sicherheitshalber habe ich im Wohnwagen die Absperrhähne geschlossen, so kommt kein Gas bei den Geräten an.


    Was kann ich tun?


    Würde mich über Hilfe freuen. Schönen Feiertag euch allen.

    Hallo, bei unserem Fendt sind am Einstieg solche "Antirutschstreifen" und jedesmal sammelt sich dort Dreck, Fusseln von den Socken usw. Das lässt sich dann auch gar nicht mehr entfernen und sieht einfach schmuddelig aus und nervt uns ehrlicherweise ziemlich.


    Hättet ihr eine Idee wie man die "Streifen" sauber bekommt bzw. eine dauerhafte Lösung? Oder stört nur uns das...?? Hmm...


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende




    Hi, wir haben den Mammut M20 an unserem 515er SD der wie euer Wowa aufgebaut ist. Das passt problemlos. Oft kommen andere Camper angerannt und wollen schieben helfen, weil man den Mover unter dem Fendt nicht sieht. :)

    Danke Mainzer2017 für den ausführlichen Bericht und für die Schilderung der "Probleme" beim Einbau, welche im Video nicht direkt zu erkennen waren. Die Fotos sind auch sehr hilfreich. Das die Temperatur jetzt nach dem Umbau fast identisch mit der im Wohn/Schlafbereich ist hört sich super an. Dann ist das wahrscheinlich wirklich DIE Lösung.


    Ich habe den Umbau auch noch vor mir. Wir waren letztes Jahr im Winter an der Zugspitze und das Bad war gefühlt definitiv kälter als der Rest des Wagens, obwohl wir die Tür immer offenstehen hatten.


    Du kannst ja nochmal eine Rückmeldung geben, wie es sich mit der Temperatur im Härtetest , jetzt beim campen verhält. :-)

    Bis auf den Nachteil des etwas kühlen Heckbades im Winter, was ich gerade abändere und optimiere, ist es im Wagen gleichmäßig warm.

    Welche Umbauten nimmst du hierfür vor? Ich denke das Thema düfte auch für andere interessant sein. :-)

    Ist das Level compakt nicht die Version ohne die Hubstützen an den Achsen?

    Das finde ich gerade für ein Tandem nicht zielführend.

    Die Hubstützen sind in der "abgespeckten" Version dabei, lediglich die Stützen müssen noch/trotzdem per Akkuschrauber oder Hand bedient werden.

    Um es abzukürzen:

    Ich warte auf das Angebot der Fa. Kober in Elsdorf für die Lieferung und Montage eines EP level-C-kompakt-Systems..... :_whistling:

    Vielleicht gönne ich mir das dann auch noch.

    Ich habe 2 Angebote vorliegen aber das wird dir nichts bringen, denn ich habe einen Einachser und die Anfrage war für das Komplettsystem.


    Termine wären wohl erst ab Anfang Nov. möglich.

    Updatd: Inzwischen habe ich von Fendt eine Rückmeldung erhalten. Eine Freigabe auf 2t wurde erteilt und die Zeichnungsnummer für Alko habe ich erhalten.


    Laut Fendt müsste am Fahrgestell etwas geändert/aufgerüstet werden sowie andere, größere Reifen drauf. Die genaue Liste und Kosten erfahre ich von der Firma Alko.

    Das Problem habe ich auch, hab ja den gleichen Wagen. Allerdings ist das Problem bei mir nicht die Zuladung sondern die Stützlast. Ich nutze ich einen Thule Superb-Short als Träger, der hat auch 9,6kg und ist direkt auf die Deichsel geschraubt, darauf dann die Räder mit etwas über 30kg. Da kann ich dann vorn im Staukasten nur eine volle 11kg Aluflasche unterbringen. Zusätzlich ist noch bisschen Kleinkram und mein Mini-Gasgrill im Staukasten. Da komme ich so auf 80kg Stützlast. Will ich noch Wasser im während der Fahrt mitführen, kommen 1-2 Getränkekisten auf den Boden im Heckbad.

    Ersatzrad habe ich keines dabei, ist für den eh schon sehr stütlastigen 515SD einfach zuviel, sofern das Zugfahrzeug, wie bei mir unter 100kg Stützlast hat. Und ganz ehrlich, so bescheiden wie die Staukastenklappe von dem Ding öffnet, möchte ich da kein Ersatzrad rauswuchten wollen.


    Ich habe meinen mal gewogen, mit Geschirr, Klamotten und Campingzubehör, aber ohne Räder komme ich auf 1750kg. Plus Räder sinds dann, da ich ja hinten auch "gegenladen" muss, rund 1800kg. Da bin ich froh, gleich aufgelastet zu haben. Bei dem Wagen ist halt ungünstig, das die Combi4 und der Wassertank im Bug sitzen.

    Du könntest das Ersatzrad unter den Wohnwagen verstauen, Zuladung hast du ja jede Menge. :) Mein Zugfahrzeug hat eine Stützlast von 100Kg und wiegt 70Kg mit 11Kg und 5Kg Stahl und ein bisschen Kleinkram. Mit den Fahrrädern komme ich auf 100Kg ohne gegenladen zu müssen. Das dürfte unter anderem auch an der Dachklima liegen, welche sehr weit hinten sitzt und so gleicht sich das wohl irgendwie aus Dachklima hinten und Combi vorne. Ohne Räder muss ich den Wassertank ziemlich voll machen, damit ich auf die 100Kg komme.


    Ich habe auch alles im Wagen was ich für den Urlaub benötige. Cadac Grill, 2 Stühle, Tisch, Werkzeugkoffer, Front und Seitenteile, Gestänge (Alu) und am Wagen hängt die Wigo Rolli auf 4 Meter Länge. In der Küche Besteck, Töpfe Pfannen,...also all das was man eben benötigt und ich komme ohne Klamotten auf 1700Kg, war nämlich erst auf der Waage. Und ich hatte schon befürchtet überladen unterwegs zu sein.


    Einsparen könnte ich noch bei den Gasflaschen z.B. eine 11Kg Alu statt Stahl, allerdings machen wir auch Wintercamping meistens im Dezember. Alu bekommt man schlecht getauscht und bei 2 Wochen Wintercamping muss diese das ein oder andere mal gewechselt werden. Hinzu kommt dass ich dann wieder weniger Stützlast hätte.

    Genau, bis 1800kg erfolgt Fahrwerksanpassung, da kommt ne neue Achse drunter. Bis 2t gibts dann ein anderes Chassis. So die Aussage meines Händlers, als ich damals die verschiedenen Gewichte gedanklich durchgespielt habe, so dass ich gleich bei 2t gelandet bin.


    Ich meine, es darf natürlich jeder machen wie er will, aber ich denke das es sich ab 3000 Euro aufwärts bewegt. Mir wäre es das nicht wert.

    Ja wenn tatsächlich ein komplett neues Chassis untergebaut werden müsste, dann ist es mir der Aufwand und die Kosten auch nicht wert. Wir kommen mit den 1800Kg gut hin, haben auf jeden Fall genug Reserven. Schwierig wird es wenn die Fahrräder (Alko Deichseladapter bringt 10Kg , Fahrradträger ca 18-20Kg und dann noch die Bikes zusammen ca. 30Kg und evtl ein Ersatzrad um die 20Kg Alu mitfahren, dann müsste vieles umgepackt werden.

    200Kg werden es ohnehin nicht da die Verstärkung auch wieder Gewicht auf die Waage bringen würde. Wir haben die 1800Kg und kommen bis jetzt damit auch gut hin, trotzdem interessiert mich die Auflastung auf 1900/2000Kg. Laut dem Fendt Konfigurator müsste der Boden verstärkt werden. Bei der 1800Kg Auflastung wurde das Fahrwerk schon einmal angepasst, genauso wie die Pflicht für die Alufelgen.


    Ich werde mal versuchen eine Anfrage ohne Zeichnungsnr. direkt an Alko zu stellen. Mal schauen was konkret geändert werden müsste und wie teuer der ganze Spass letztendlich wäre.

    Das habe ich aktuell versucht und Fendt genauso wie mein Händler wollen mir keine Zeichnungsnummer aushändigen.


    Zitat:

    von dem Hersteller ( Fendt ) bekommt man nur eine Unbedenklichkeitserklärung und ein Typenschild mit der Gewichtserhöhung. Eine Zeichnung jedoch nicht.


    Fendt Bianco Activ 515 SD Bj. 2021 ab Werk aufgelastet auf 1800Kg. Wollte eine Anfrage an Alko senden zwecks Auflastung auf 1900/2000Kg aber es scheitert schon an der Zeichnungsnummer.






    wie es in den anderen Beiträgen auch steht, achslast ist weiterhin 1700kg, stützlast 100kg und somit zGG 1800kg. Hätte ich einen Pkw mit nur 75kg stützlast dürfte ich nur bis 1775kg beladen. Die einzelnen Gewichte müssen eingehalten werden, bei einer Kontrolle zählen die einzelnen Gewichte und das zGG.

    Danke für die Antwort. D.h. der Wohnwagen darf angehogen max. 1700Kg auf der Waage wiegen und abgehongen jedoch 1800Kg da in dem Moment die 100Kg Stützlast hinzugerechnet werden?


    Wie konntest du das so eingetragen bekommen? Das ist ja praktisch 100Kg "mehr" Zuladung aufgrund der Stützlast. Wie konntest du das genehmigt bekommen?

    Hallo, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe lange überlegt ob wir tatsächlich ein Ersatzrad mitschleppen wollen und aus unserer Sicht ist das sinnvoll auch wenn das natürlich auf das Gewicht geht.


    Gegen die Alko Ersatzradhalterung spricht das Mehrgewicht von über 7Kg + das Rad wird bei Fahrten dreckig weil es unter dem Wowa hängt.


    Wir haben "nur" 70Kg Stützlast und das Auto darf mit 100Kg belastet werden, aus dem Grund wäre die Halterung im Deichselkasten perfekt. Beim Neukauf des Wohnwagens haben wir leider nicht an die Halterung im Deichselkasten gedacht.


    Weiß jemand wie teuer die Originale Fendt Halterung Baujahr 2021 ist? Ist die Montage aufwendig und wie viel darf/könnte die Werkstatt dafür verlangen?


    Ersatzrad 205/70 R15 C 106/104L auf Alufelge


    Ich werde natürlich morgen auch mal in der Werkstatt anrufen aber vielleicht hat jemand das schon durch und kann berichten.


    Schönen Sonntag! ?

    Herrlich der Mazda mit dem Panorama der Berge. :) Danke für die vielen Tipps.


    Die Prasolux Geschichte und das Paulchen erscheinen mir eine Gute Lösung . Die Produkte werde ich mir genauer anschauen.


    Aktuell haben wir die Räder auf der Deichsel und transportieren diese mit einem Fahrradträger für die AHK in der Verbindung mit dem Alko Deichseladapter. Für uns bisher eine Ideale Lösung und man ist am Urlaubsort auch flexibel. Leider geht das auf die Stützlast. Mit den normalen Rädern kommen wir auf 100Kg das passt und das ganze Gespann liegt wie ein Brett auf der Straße. Allerdings wird das mit den E-Bikes nichts, deshalb schaue ich mich um.