Beiträge von GS-Steff

    Wir hatten auch den großen Carri Chef 2 und haben diesen gegen den Citi Chef 40 getauscht. Dieser ist für uns 3 Personen völlig ausreichend und wesentlich flexibler einsetzbar, da er nicht so sperrig ist. Ich habe den Eindruck, dass dieser auf 30 mbar an der Außensteckdose besser funktioniert, als der Carri Chef 2 auf 50 mbar

    Wir haben am Mittwoch auch unser neues Isabella Capri North geliefert bekommen. In den Osterferien wird es dann das erste mal an unserem Fendt angebaut. Ich lasse mich mal überraschen, ob der
    Aufbau wirklich so einfach ist, wie alle schreiben. Die Qualität ist ja sehr vielversprechend.
    Allerdings werden wir uns für das Gestänge einen Gestängesack zulegen, da ich zu dem Plastiksack wenig Vertrauen habe.
    Wir hatten übrigens für unseren "alten" Wohni das Brand Safir TL240 mit Alugestänge und fanden das von der Verarbeitung auch gut.


    LG, Steff

    Mal so ne ganz blöde Frage wenn ich 3 Fahrräder und zelt und Tisch und Stühle lese, die im Wohnwagen sind kommt bei mir direkt der Gedanke danach wie dein dein Gesamtgewicht aussieht. Hast du Mal gewogen ob nicht neben deiner Stützlast vielleicht auch dein zulässiges Gesamtgewicht nicht massiv überschritten ist?
    Die wenigsten Wohnwagen haben soviel Zuladung das du Mal eben 100kg Fahrräder neben einem zelt und sonstigen Krempel einladen kannst.

    Jan, die 3 Fahrräder werden so um die 50kg wiegen. Das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens liegt bei 2000kg. Da kommen wir bei weitem nicht ran. Vielleicht im Sommer mit großem Zelt und Ausrüstung für 3 Wochen

    Thomas, in den Startlöchern war leichte Bekleidung und der Frischwassertank, der sich vorne befindet, war leer. Reserverad haben wir nicht. Batterie los unmittelbar vor, der Truma XT hinter der Achse

    Da sind ja schon mal einige gute Tipps bei. Ich habe die normale Stützradwaage, die Fendt mittlerweile verbaut. So richtig getraut habe ich dem Wert nicht. Aber ein Anhaltspunkt sollte das schon sein.
    Die normale 11kg Stahlflasche stand natürlich auch im Gaskasten, aber dafür ist er ja auch da. Ich werde im Frühjahr, wenn es wieder losgeht, mal ein wenig rumexperimentieren. Vielleicht bekomme ich das mit eurem Rat hin.

    Hey, ich wollte mal wissen, wie ihr das handhabt. Wir sind die vor 2 Wochen mit unserem Fendt Bianco 550 KMG das erstemal in Ferien gefahren. Wie bei seinem Vorgänger habe ich die Fahrräder, 2 Erwachsenenräder und 1 24er Kinderrad, auf den Deichselträger gepackt. Unter die vorne liegenden Einzelbetten wurden der Campingtisch, 3 Alustühle und diverse Kleinigkeiten gepackt, also alles wie immer. Als ich den Wagen anhängen wollte, staunte ich nicht schlecht. Stützlast lt. integrierter Waage im Stützrad 125kg!! Bei meinem Knaus 450FU lag ich immer bei etwa 90kg, was auch in Ordnung gewesen wäre.
    Im Heck des Waagens lag übrigens das Vorzelt, Werkzeug usw.
    Ist der Fendt tatsächlich so frontlastig? Als ich die Räder dann runtergenommen hatte, lag ich bei etwa 75kg


    Gruß, Steff

    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass jemand mit einer Abdeckung einer Stromverteilerdose die Öffnung verschlossen hat, da ihn das Licht auch störte. Ich fand die Idee nicht schlecht. :-) Diese Abdeckungen gibt es in verschiedenen Größen.

    Wir waren jetzt in den Herbstferien das erstemal mit unserem Fendt Bianco Activ 550 KMG unterwegs und ich kann nur sagen, dass die Einzelbetten toll sind. Wir haben keinen Rollrost, und ich vermisse ihn auch nicht. Unsere Tochter schläft im oberen Stockbett und hat das untere als ihre Kuschelecke und Ort zum chillen erklärt. Da der Waschraum mit Toilette gegenüber dem Eingang liegt und nicht gegenüber dem Kühlschrank, geht auch das Raumgefühl nicht verloren. Wir hatten als Alternative den LMC 533K, Sondermodell vom 530K, zur Auswahl. Da war der Waschraum mittig, was den Wagen eng erscheinen lies. Ansonsten war er nicht schlecht jedoch fühlten wir uns sofort im Fendt wohler. Wir würden ihn wieder nehmen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden

    Ich brauche mal euren Rat. Wir bekommen am Wochenende unseren Bianco 550 KMG und ich würde mir gerne das Isabella Ambassador Dawn zulegen. Nun hat der Caravan laut Prospekt ein Umlaufmaß von 1026cm, ist aber auf 2000kg aufgelastet. Weder Isabella, als auch der Händler können mir sagen, welche Größe ich nun brauche. Reicht Größe 19 noch aus, oder muss es schon das 20er sein? Hat von euch jemand einen auf 2000kg aufgelasteten 550er?

    Wenn du den Gaskasten öffnest und nach oben schaust, siehst Du das senkrechte Brett. Normal ist es hell, eben wie unbehandeltes Holz. Wenn Du googelst, kannst Du Bilder von feuchten oder schimmeligen Brettern beim Knaus finden

    Hallo Torsten, ich stand damals auch vor dem Problem bei meinem Knaus Sport und habe mich nach Mängeln informiert. Das größte Problem beim Südwind und Sport ist tatsächlich das obere Brett im Gaskasten, welches oft schimmelt. Ansonsten sind der Sport und der Südwind problemlos. Unserer hatte das Problem nicht.
    Wir haben Anfang der Woche unseren Sport 450FU bei Krings in MG gegen einen Fendt eingetauscht, weil wir ein Stockbett haben wollten. Ansonsten hätten wir ihn noch Jahre behalten. Er ist mit einem Alko Mammut, Klima und TV ausgestattet. Vielleicht wäre das eine Alternative.


    Gruß, Steff

    Hallo,
    ist der LMC denn tatsächlich 40cm länger?
    Die Grundrisse sind doch nahezu deckungsgleich (?)
    Links: Dinette + Bad
    Rechts: Küche + Schrank

    Ja, er ist aufgrund des Schrankes hinter der Trennwand tatsächlich 40cm länger. Des weiteren meine ich, dass in der Dinette des LMC etwas mehr Platz ist und man besser sitzen kann. LMC hat bei diesem Modell jedoch an Steckdosen gespart. Im Bad und am Kopfende der Betten erwarte ich welche. Die Dosen kosten nicht die 'Welt

    Entscheide selbst! Wir fahren den Vivo 530 K und muss sagen für uns gibt es keinen besseren. Einzelbetten und Auszug ist ein Plus das für uns heute gerade mit Kindern unbezahlbar geworden ist. Die Qualität ist im großen und ganzen sehr gut. Bei uns seit 2016 nur ein Abfalleimer der defekt war... also halb so wild. Ab und an hört man von Problemen mit den Schiebetüren die raus fallen oder die Schubladen der Küche. Zuladung... unbedingt 2t Fahrwerk. Ich habe dazu paar Kleinigkeiten in meinem Blog geschrieben. Sicherlich machst du aber mit dem Fendt auch nichts verkehrt. Höre auf deinen Bauch und entscheide, wir können hier nur Tipps geben.

    Deswegen frage ich ja auch, um Erfahrungen anderer zu hören. Mir gefallen beide, wobei mir der Fendt solider wirkt, der LMC jedoch besser ausgestattet ist. Mit den Schiebetüren habe ich auch gehört, ist aber mit Sicherheit ein Einzelfall. ich habe ein wenig Respekt vor den Abmessungen, gerade vor dem langen Überhang. Auf manchen CP ist beim Abbiegen nicht viel Platz und das Heck schwenkt dann weit aus.