Beiträge von McCustos

    Die Platten bei 2Cook sind wohl genau so beschichtet, wie die Paellapfanne vom CADAC...das sollte dann ja nix mehr groß ankleben, die sind super.

    Eine Paellapfanne mit Deckel gibt es auch im Zubehör für den 2Cook.....das ist doch dann bestimmt eine gute und vielseitige Kombination.

    Hi Libero,

    welche Größe Paella-Pfanne aus dem Spanien-Shop nimmst du denn für den 2Cook?

    Hatten wir anfangs auch. Ich hatte dann die Deckeldichtung gereinigt und pflege sie regelmäßig mit Vaseline. Zum Öffnen fertigst du dir dann einen ' Schlüssel ' mit Zapfen an, da man sonst den Deckel nicht mehr aufgekommen. Seither ist es immer dicht geblieben.

    Hubba-Bubba: Habt ihr mal über ein Isabella Shadow (ca. 5 kg bei 4 Meter Breite) nachgedacht? Nicht ausblasbar, aber dafür immer dabei, ganz egal ob das große Vorzelt an Bord ist oder nicht. Es ist in weniger als 5 Minuten aufgebaut und hält, bei angepasster Abspannung, auch stärkere Winde und Böen aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einziger Nachteil: Ist leider nur 2 Meter tief und die Netzfronten zur Erweiterung sind, wenn überhaupt, nur in privaten Angeboten zufinden.


    So hatten wir z.B. die letzte Woche aufgebaut.

    Trompete


    Ja, ist zum Herunterklappen der Front.


    Ich hatte immer die diagonalen Stangen mit maximalen Abstand zur Zelthaut aufgebaut. D.h., dass die Kunststoffhaken ziemlich auf Spannung saßen. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251953/


    Ach, einen Tipp habe ich noch. Am unteren Ende der diagonalen Stangen hatte ich jeweils einen breiten Metallhering eingeschlagen, welcher die Stangen daran hinderte, dass sie sich bei weichen Untergründen (Morast nach starkem Regen) verschieben oder gar wegrutschen, da die Kraftrichtung schräg nach unten geht.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Schlaufen links und rechts an der Vorderfront. Dort kannst du dann eine Veranderstange einlegen und mit einer Schraube gegen das Rausrutschen sichern.


    Zum Aufbau: Ich würde die Front noch nach links und/oder rechts etwas weiter ausspannen. Dann wird die Front mehr gestrafft und auch die diagonalen Stangen kommen weiter nach außen, sodass die Querstange nicht ganz so nach oben gewölbt ist.


    Vielleicht täuscht es auch in den Bildern, aber die beiden Sturmbänder würde ich mindestens in der Flucht mit den beiden äußeren Ecken setzen. Solltest du mal starken Wind haben, empfiehlt es sich, die Sturmbänder einmal zu verdrehen. Das reduziert die Windgräusche der Bänder dann erheblich.

    Das habe ich auch manchmal bei Beiträgen, welche vor der Umstellung veröffentlicht wurden. Selbst bei eigenen Beiträgen, welche ich, wie in deinem Fall, verlinken möchte.


    Sind in dem Angebot auch das Sturmset und die Andruckstangen mit dabei? Beides ist aus meiner Sicht, insbesondere an der See, unverzichtbar.

    Warum der Link gesperrt sein sollte erschließt sich mir nicht, ich kann ihn problemlos öffnen. Es gab mal das Problem, dass Beiträge, welche vor der Forumsumstellung geschrieben wurden, nach der Umstellung beim Aufruf Probleme bereitet hatten. Ich habe nachstehend den Verlauf einfach mal reinkopiert.




    • Guten Morgen , Du hast Doch auch das Dorema Mistral XL. Bin gerade dabei ein Zelt zu kaufen und habe dieses auch in die nähere Auswahl genommen.

      Frage :

      Bildet sich auf dem Dach Wassertaschen oder wie läuft das Wasser hier ab ? Ich denke hier an die Stangen vorne welche

      wie eine "Kuhle" bilden in der Ansicht, d.h. als ob sich vor der querstange vorne Wasser ansammeln könnte - ist das so oder liege ich hier falsch ?

      Danke

      Grüße

      Albe


    • Online McCustos Foren-Camper forencamper.png

      @Albe


      da bildet sich keine Kuhle, da die Querstange von 4 breiten Schlaufen gehalten wird, zwischen welchen sich 3 breite Lücken von ca. 8 cm befinden. Da läuft dann alles durch. Zur Beruhigung kannst du ja auch noch eine leichte Neigung des Daches zu einer Seite vornehmen. Durch die 3 Dachstangen lässt sich das Dach aber auch super ausspannen, sodass keine Gefahr von Wassersäcken auftritt.


      Viel Spass mit dem Zelt.



    • Albe

      Guten Morgen, danke für die Information. Ja es ist immer schwierig eine Entscheidung zum treffen.

      Zum einen dachte ich mach es nicht kompliziert und kauf ein günstiges bei Obelink aber wenn man dann genau liest

      und so ein Forum befragt, ist es doch anderst. Wie ist das Zelt im Aufbau ? Geht es schnell ? Spannst Du ab mit Heringen oder

      verwendest Du Schrauben ? Ich habe mir letztes Jahr lange Schrauben gekauft mit großen Unterlagsscheiben und spanne mit

      diesen ab - geht dann auch ganz schnell.

      Noch eine Frage zum Zelt : Kann man das Mistral XL vorne komplett aufmachen oder nur die Fenster "runterklappen" ? Hast Du vielleicht ein Bild ?


      Danke

      Grüße

      Albe

    • Albe

      ach ja - hast Du auch das Andruckstangen-Set ? Bringt das was ?


    • Online McCustos Foren-Camper forencamper.png

      Der Aufbau geht recht schnell von statten. Einziehen, die beiden hinteren Punkte befestigen und dann die Querstange durchziehen (kommt man besser dran als wenn man die vorderen Punkte schon befestigt hat). Danach die beiden vorderen Punkte befestigen und die beiden diagonalen Stangen aufstellen und einhaken zum Aufspannen. Dann setze ich die Dachstangen ein und setze die restlichen Heringe sowie die Sturmbänder. Ich spanne immer komplett ab, da man nie weiß was kommt, besonders an der See. Da ich es ordentlich mache, brauche ich dafür so ca. 30 min. Zum Schluss kommen dann noch die Andruckstangen.


      Zu den einzelnen Fragen:


      Man kann die Front komplett entfernen (machen wir manchmal), zur Hälfte runterklappen (Dann sollte man aber eine Veranderstange einsetzen. Habe ich bisher nur einmal beim ersten Aufbau zum Test gemacht.) oder ein- bzw. beidseitig die Front einrollen und dadurch zusätzlich Eingänge schaffen (machen wir öfter, dann aber die Heringe im Durchgang entfernen, da es sonst schmerzhaft werden kann).


      Die Andruckstangen bringen insbesondere bei Wind viel, da sie die Seiten auf ihrem Platz halten.


      Zu den Heringen:

      Also bei normaler Wiese nehme die beiliegenden Kunststoffheringe.


      Im weichen Untergrund, z. B. nehme ich die PeggyPegs (halten besser aufgrund der breiten Gewinde).


      Und auf harten Untergründen, wie z.B. jetzt über Ostern auf WoMo-Stellplätzen, nehme ich die Tellerkopfschrauben mit den Wurmihaken oder wenn es extrem schlecht läuft, auch mal Tarzanheringe.


      Aufgrund so mancher Erfahrung kann mich, mit dem Heringsmaterial, welches ich dabei habe, heute nichts mehr schrecken.

      Bilder

    Schau mal hier:




    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber auf Seite 1 sieht man den Unterschied recht deutlich. Ich hatte es in der XL All season Version und war sehr zufrieden damit. Auch stürmisches Wetter war nie ein Problem, vernünftig abgespannt vorausgesetzt.

    Nicht mit den Käbelchen, welche du dort findest. Du kannst aber, je nachdem wo sich deine Batterie befindet, die KS-Kabel (bei mir 2x 6mm2) einfach am Verteiler lösen und bis zur Batterie zurückziehen. Bedenke aber, dass du auch hier eine passende Sicherung vorsiehst, da der KS (z.B. Thedford N3142) bei 12 V dann etwas mehr als 20 A aus der Batterie zieht.

    Ich sehe gerade, dass der KS blinkt, also die Steuerspannung vorhanden ist.


    Bist du dir sicher, dass die 12 V Zuleitung vom KS bei deinem Autarkpaket auch an der Batterie angeschlossen wurde?

    Wenn nicht, endet bzw. beginnt die Zuleitung vorne links unter dem Bett am Verteiler (Zuleitung der AHK) und wartet im 12 V-Betrieb auf die 12 V vom Zugfahrzeug.