Beiträge von alexm

    Mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Nullpunkt ca 3 Monate im System erhalten bleibt.

    Ist das System längere Zeit ohne Strom, so wird bei mir die jeweilige Ausrichtung des WoWa 'neuer' Nullpunkt, die beim Einschalten des Stroms vorgefunden wird.


    Anfangs hatte ich keinen Trennschalter verbaut, da der Mover per Relais von der Batterie bei Nichtgebrauch getrennt ist.

    Nach ca einem Monat war der Akku leer (55Ah YT)

    E&P in Elsdorf antwortete dann auf Nachfrage folgendes:

    - Ruhestrom des Systems (wir haben das normale Folienbedienpanel + FB) sind 0,04 Ampere

    - der gespeicherte Nullpunkt soll ca 3 Monate ohne Batterie im System erhalten bleiben

    Das bedeutend für uns nach jeder Winterpause dass der WoWa einmal in Waage ausgerichtet wird und gespeichert wird. Das auch nur, weil ich den WoWa nach vorne gekippt im Winterquartier abstelle, um ein schnelles Ablaufen des Wassers vom Dach zu ermöglichen.

    Generell wird die aktuelle Position als neuer Nullpunkt betrachtet, die bei Wiederkehr des Stroms vorhanden ist. (Wenn länger als 3 Monate kein Strom am Systems eingeschaltet war)

    Wenn die Batterie im Winter im WoWa verbleibt, könnte man auch alle paar Wochen kurz den Trennschalter betätigen, und der Nullpunkt bliebe erhalten.

    Um das Thema zum Abschluss zu bringen: E&P / Al-Ko haben meine Anfrage beantwortet.


    -------------

    Guten Tag Herr xxxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Hubstützenanlagen verbrauchen lediglich 0,04 Ampere um den Nullpunkt aufrecht zu erhalten.

    Dies ist ja nicht besonders hoch um eine Batterie schnell leer zu saugen


    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    ---------------

    Also angenommen 50Ah / 0,04A = 1250h = 52 Tage!? Dann wäre die Batterie nahezu leer?


    Ich werde die Batterie künftig auch bei kürzeren Standzeiten abklemmen :-)

    Die Plane vom Bauhaus ist bei uns nun das vierte Jahr im Einsatz. Eine Schraube, Ecke vorne unten am Planenkasten, hat einen kleinen Riss versursacht.


    In 2020 wollte ich unbedingt vor einem großen Sturm die Plane abziehen um diese vor Schäden zu schützen.

    Im Ergebnis habe ich das Gegenteil erreicht: Ein Windböe hat den Seitenreißverschluss am Hubdach eingeklemmt => Der Reißverschluss war über 2 Meter abgerissen. Das haben meine Frau und ich im Garten mit Nähmaschine und Stoffresten wieder behoben. :ok


    Wenn die Plane noch 2 bis 3 Jahre hält, bin ich mehr als Zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

    BTW: Wie reduziert ihr die Scheuerstellen am Abgaskamin von der Truma?

    Bei mir ist das normale Bedienpanel (Folientastatur) in Verbindung mit der Standard Fernbedienung verbaut. Das verbraucht sicher auch dauerhaft Strom, um für die Fernbedienung empfangsbereit zu sein und ein Einschalten zu ermöglichen.

    Ich rufe nächste Woche mal in Elsdorf an um mehr zum Thema Dauer-Stromverbrauch zu erfahren.

    Tja, irgendeine Abschaltvorrichtung werde ich mir wohl auch dafür bauen (müssen). Beim Einbau habe ich leider nur gefragt, wie lange die Einstellungen am LevelC OHNE Batteriestrom erhalten bleiben (Antwort ca. 3 Monate). Das die 55AH schon vorher leergesaugt sind, damit habe ich nicht gerechnet ;)


    Finski : Wie lange ist denn Dein LevelC per Natoknochen vom Batteriestrom in der Regel zwischen den Fahrten getrennt? Musstet Du den Nullpunkt dann schon häufig neu kalibrieren?

    Heute wollte ich den WoWa vom Stellplatz holen und fand einen leeren Akku vor (Optima YT 55AH)

    Bisher hat der ausgereicht, um eine Saison 2-3 Urlaube mit Movern Campingplatz, nach Hause, Stellplatz, usw. zu bewerkstelligen.

    Im April ist als zusätzlicher Verbraucher das E&P LevelC hinzugekommen. Ohne Trennschalter direkt an die Batterie. Den Akku habe ich Anfang Mai frisch geladen. Seitdem Stand der WoWa auf dem Stellplatz. (ca. 10 Wochen)


    An die weiteren e&P Nutzer im Forum: Wie lange hält bei Euch der Akku mit diesem System? Habt Ihr Trennschalter verbaut? Weiß jemand, wieviel Strom das LevelC abgeschaltet (Per on/off am Bedienpanel oder Fernbedienung) noch zieht?

    Der Mover (Easydriver) trennt per Relais von der Batterie. Damit musste ich bisher nie den Akku zwischen den Urlaubsfahrten trennen.

    wir haben unseren nova 540 GL 2016 gekauft. Ausstellungsfahrzeug MJ 2015, Baujahr 2014. wir nennen ihn immer noch "Prototyp" , da Innenausstattung dem SL entspricht (Holz Schiebetür statt Vorhang zum Schlafzimmer) und wir zwei unterschiedliche Typen der Griffe und Verriegelungen an den Oberschränken verbaut haben. Wassereinbruch in den oberschränken rechts hatten wir auch - die kederleiste wurde daraufhin komplett neu eingeklebt. Jetzt nach ca 5 Jahren ist soweit alles fertig eingerichtet und angepasst ?. Jetzt darf der Wagen gerne ewig halten ?

    Glückwunsch,
    habe vor 4 Jahren den Vorgänger Basic 2,3 mit Power Xtrene X30 einbauen lassen und alles Gut. Heute nach einem Jahr haben wir ihn aus der Halle geholt und die X 30 hatte immer noch Kraft um ihn auf unserm Rasen (20m)zu fahren
    Was ich nicht mehr mache, ist den Mover mit dem Akuschrauber an den Reifen fahren. 2 X Gestänge gebrochen weil die Anzeige falsch anzeigte.
    Reparatur 2 X Graties vom Holländer.


    moin moin

    Hallo eksim02,


    WAS genau an dem Gestänge ist kaputt gegangen? Ich habe den Basic 2,3 seit 2016 im Einsatz und nutze ausschließlich den Akkuschrauber zum An- und Abschwenken...
    Habe ich nur Glück gehabt? ?(

    wir werden nächste Woche eine neue Tür für unseren Wohni bekommen. Die Versicherung hat dieser Maßnahme zugestimmt.
    Ich überlege nun, bei der der neuen Tür direkt eine Spiegelfolie auf das Fenster von aussen aufzubringen. Das soll zukünftig extreme Temperaturen am Fenster verhindern.
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer passenden Folie. Meine Eltern haben eine kleberfreie Folie auf Glasfenstern. Nennt sich dann wohl "Haften durch Adhäsion".
    Frage : klappt das auc
    h Acrylglas? Hat hier jemand Erfahrung aus dem Forum?

    Zahlt das nicht die Versicherung?


    Gruß Hobby 10

    das prüfe ich gerade. Dazu habe ich den Händler gebeten einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Der geht dann zusammen mit Bildern des Schadens an die Versicherung. An die Versicherung habe ich zuerst gar nicht gedacht, da ich es gewohnt bin, kleine handwerkliche Dinge selbst zu erledigen. Ich werde berichten wie das Thema gelöst werden wird :thumbdown: oder :thumbup:

    Meine Frau sagte gerade, dass sich schon letztes Jahr im herbst ein kleiner Riss anbahnte: In dem kaum zu sehenden blau umkreisten Bereich sah es so aus, als wenn ein Sprung im Glas gewesen wäre. Die Oberfläche aussen war zu diesem Zeitpunkt aber noch absolut plan. Ich schließe deshalb einen Einbruchversuch aus. Neben unserem Wagen stehen wirklich richtig hochwertige Wagen, die wohl eher Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Bohren werde ich hier wohl nicht, da der Riss kein Ende mehr hat. (Links fehlen noch 2-3mm bis "durch")



    Acrifix klingt vielversprechend. Hoffentlich bekomme ich das in einem der bekannten Baumärkte.

    Gestern haben wir den Wohni vom Stellplatz geholt, um heute damit zum TÜV zu fahren. Dabei sprang uns beim Öffnen der Eingangstür auch direkt das gerissene Fenster in der Tür ins Auge.
    Gerissen ist hier der untere Rand des Fensters, nahe der Einklebung. Ich vermute, aufgrund der starken Temperaturschwankungen hat das Material stark gearbeitet (Auf dem Stellplatz steht die Türseite des Wohni ab Mittag ungeschützt auf der Sonnenseite)


    Diagnose: Der Hohlraum (Doppelglas) ist nicht beeinträchtigt. rotzdem muß ich hier tätig werden, da bei starkem Regen Wasser durch den Riss in den Kern der Tür laufen wird.
    Der Riss ist durchgängig kleiner als 1mm.


    Die Frage ist jetzt, wie gehe ich bei der Reparatur vor:
    * neues Fenster beim Händler? -> teuer, wird vermutlich wieder reißen; Vermutlich wird man mir eine neue Tür verkaufen wollen (noch nicht angefragt)


    * Es gibt Acryl-Klebstoffe, die auch in den kleinen Riss laufen könnten, um diesen zu verkleben. -> Chemischer Vorgang - erzeugt Wärme - müsste das Acrylglas dann wieder getempert werden? Optisch muss das nicht 1A aussehen, aber soll haltbar werden und bleiben


    * Eine weitere Idee ist, den Riss zunächst kleben und anschließend eine Spiegelfolie über das komplette Fenster anzubringen, um die Sonneneinstrahlung zukünftig zu reduzieren. -> Hat hier im Forum schonmal jemand Acrylglas foliert? Gibt es Unterschiede im Vergleich zu normalem Fensterglas zu beachten?



    Achja, der Wohni ist ein Eriba Nova GL aus 2015 (1. Modelljahr mit dem Raum+ System). Jetzt also rund 5,5 Jahre alt.



    Gruß
    Alex



    Wir nutzten in der Vergangenheit eine herkömmliche Filtermaschine.
    Da unser Küchenblock im WW recht klein ist, hat uns die Kaffeemaschine immer sehr gestört.
    Nun fährt einen WMF1 für die Kaffeezubereitung mit. Klein aber Fein! :)

    Hast Du mittlerweile den WW wiegen können?
    Im "Nachbarforum" habe ich ein paar Angeben zum Jet 525 gefunden:


    ------------------------------
    Ges.Länge: 6,53m
    Aufbaulänge: 5,25m
    Aufbaubreite: 2,04m
    Ges.Höhe: 2,40m


    Eigengewicht: 840kg
    Geamtgewicht: 1200kg
    Reifengröße 5.20 -13" 6PR, 4fach schaluchlos


    Der jet hat so eine Art halbes Fahrgestell.
    Die Deichsel reicht ungefähr bis einen Meter vor die Achse und ist dort mit den Längsträgerm verschraubt. An denen dann die Achse verschraubt ist. Hinter der Achse direkt ist nur noch ein Querträger und evtl. zwei dünne Längsträger.
    ------------------------------

    Ja, hat er, die funktioniert auch. Die Stoßdämpfer und Federn des Benz sind in Ordnung, das Auto hat gerade mal 84.800 km auf dem Tacho. Er hat die AHK erst letzte Woche erhalten, also kein estensiver Hängerbetrieb. Die Stoßdämpfer des Wohnwagens hat der Vorbesitzer erneuert. Der Wohnwagen steht auf Schwerlast-Transporterreifen.MfG
    JmE

    Benötigen diese Reifen nicht deutlich mehr als 3 Bar?