Beiträge von wolkenmathilde

    Wir haben 2014 unseren Fendt und die Sackmarkise Travelstar Super dort gekauft (bestellt auf der Caravan Düsseldorf) und waren sehr zufrieden.


    Der Ausliefertermin wurde nicht nur eingehalten, sondern Herr Herzog sen. konnte sogar ein Vorziehen des Termins erreichen, damit es sich mit unserem Urlaub vereinbaren ließ. Unser nachträglich geäußerter Sonderwunsch nach einer zusätzlichen Außenstauklappe wurde entsprechend berücksichtigt und hat prima geklappt.


    Letztes Jahr haben wir bei den Seitenwänden der Travelstar das Prägeglas durch Klarglas ersetzen lassen. Die Abwicklung erfolgte per Post. Auch hier wurde der Termin eingehalten und die Arbeit 1a ausgeführt.


    Also wir würden wieder dort kaufen :thumbup:

    Vor kurzem beschrieb jemand bei seinem neuen Fendt das gleiche Problem wie ihr. Er beschwerte sich über "Fischgeruch" aus dem Bad :pinch: . Es hat sich dann herausgestellt, dass der für das Bad (ab Werk) verwendete Kleber reagierte. Nach dem Entfernen des alten Klebers und der neuen Verklebung (durch die Werkstatt) war der Geruch weg (Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Forum ich das gelesen habe).


    Nun habt Ihr das Bad - wenn ich das richtig sehe - nicht vorn, sondern in der Mitte. Daher nur so als Idee :) .

    Oder Ihr Fahrt mit dem PKW bis nach Ijmuiden. Dort könnt Ihr im Hafen kostenlos parken (war zumindest bei unserem letzten Mal so.) Von dort mit dem Tragflächenboot rein nach Amsterdam. Das Boot hält direkt am Bahnhof (natürlich die Wasserseite ;) ), so dass ihr sofort mitten im Zentrum seid.


    connexxion


    Ihr habt dann gleich eine kleine Schiffahrt mit dabei und lernt Amsterdam vom Wasser aus kennen...

    Auch unser Geschirr ist von Rosti Mepal. Wir haben Becher und Frühstücksteller 2007 bei Obelink erstanden und gleich das Porzellangeschirr aus dem Wohni verbannt. Im Jahr danach haben wir wegen der guten Erfahrungen auch Porzellanteller und -Schüsseln gegen welche von Rosti Mepal ausgetauscht.


    Wir haben den Kauf bis heute nicht bereut. Die Tassen weisen nach all den Jahren innen nur eine sehr leichte Verfärbung auf. Die Schnitte auf den Tellern sind völlig in (meinem :D ) Toleranzbereich. Während des Urlaubs waschen wir wäscht mein Schatz ^^ von Hand ab. Was wir auf dem Heimweg nutzen, wird zu Hause in die Spülmaschine gesteckt. Alles gut :)


    Hallo Ally,


    die Quadratmeterzahl unserer Parzelle wissen wir nicht mehr :S . 80 m² kann hinkommen. Sie war auf jeden Fall ausreichend für unseren 7-Meter Wohni, Auto, Vorzelt und dazu noch Platz für Liegestühle und die Hängematte. Aber die "Relax"-Plätze sind nicht alle gleich, wir haben uns wahrscheinlich die schönste und größte ausgesucht ;) Die Lounge-Plätze sollten auf jeden Fall ausreichen.


    Was Deine anderen Fragen betrifft, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber mein Mann sagt:


    1. Das mit den Treppen beim Strandweg stimmt


    2. Warmwasser war inklusive, wir haben keine Duschmarken benötigt


    3. Die meisten Plätze sind aus Muschelkalk, Heringe haben wir jetzt keine Besonderen gehabt, nur die üblichen Metallheringe (vielleicht nicht die gaaanz billigen biegsamen, sondern Standard halt)


    Ob es Einzelwaschkabinen gab, wissen wir beide nicht mehr genau, tendieren aber eher zu "ja" ;)

    Hallo Ally,


    so, da habe ich doch gleich mal in unseren Erinnerungen gekramt ;) Wir waren 2008 auf dem "De Lakens". Der von uns vorab reservierte Platz war gerade so groß, dass ein 2-Mann Zelt draufgepasst hätte. Den haben wir abgelehnt und uns einen Plan mit freien Plätzen ausdrucken lassen. Wir sind dann über den CP und haben uns für einen Relax-Platz (mit Hängematte) entschieden (Nr. 671). Für uns war wichtig: Geräumig und ruhig gelegen.


    Die Loungespots sind - wenn ich das richtig erinnere - etwas größer - aber ein Picknicktisch war uns nicht so wichtig.


    :thumbdown:

    Außerdem lieben wir an Kogerstrand die Privatsphäre, die sich durch die hügelige Dünenlandschaft ergibt, in der die Plätze liegen.


    Ich kenne den von Dir genannten CP Kogerstrand nicht. Aber wenn ich mir den bei Google Earth anschaue, liegt er deutlich näher am Strand und hat einzeln gelegene Stellplätze. Der CP "De Lakens" liegt zwar in den Dünen, einzelne Stellplätze IN den Dünen findet man jedoch nicht. Die Parzellen liegen in Gruppen nebeneinander, mal größer, mal kleiner.



    In der Satellitenansicht bei Google sieht es so aus, als gebe es nur den Strandpad, um ans Meer zu gelangen.


    Ist das tatsächlich so, oder gibt es weitere Fußwege durch die Dünen, z.B. vom CP-Bereich "De Kuil" aus?


    Einen anderen Weg als den in der Karte eingezeichneten haben wir nicht gefunden :S


    Und natürlich die Nähe zum Strand - über eine hohe Düne und schon ist man da.



    Da kann man "mal eben" im Bade-Outfit mit Handtuch bewaffnet zum Schwimmen an den Strand ...


    Der von Dir ausgewählte Platz ist ungefähr genauso weit vom Strand entfernt wie unserer - und das bedeutet, dass Du schon gute 10-15 Minuten bis zum Wasser laufen musst. Also mal schnell ins Wasser und zurück ist nicht :(


    Hier ein paar Eindrücke von unserem Stellplatz (Muschelkalk):







    Der Campingplatz hat uns gut gefallen, die Sanis waren in Ordnung und sauber. Wir waren Ende August / Anfang September da, zur Situation in der Hochsaison (Vollheit, Lautstärke) kann ich daher nichts sagen.


    Ein Besuch in Harlem empfiehlt sich auf jeden Fall. :thumbup: Dort gibt es übrigens neben der Kirche eine kleine Pommes-Bude mit "die leggerste Pommes van die ganze Welt" ;)


    Und wenn Ihr mit dem PKW bis Ijmuiden fahrt, könnt Ihr dort am Hafen parken und mit dem Tragflächenboot bis ins Zentrum von Amsterdam fahren...


    Viele Grüße :w
    Bianca

    Hallo Berthold,


    Dazu kommen dann noch die bekannten Argumente, das man nur noch zu zweit ist, Camping sich hauptsächlich im Freien abspielt und man sowieso meistens draußen oder im Vorzelt sitzt.


    gaaanz genau das waren unsere Argumente, als wir auf der Messe 2010 unseren Eifelland 495 TF gegen den Fendt 390 FH getauscht haben. Wozu zu zweit solch einen großen Wohnwagen "mitschleppen"? Wir haben fast nur draußen gesessen, draußen gekocht und, und und....


    Seit wir nun den kleinen Fendt haben, war das Wetter in den letzten Urlauben durchweg be...scheiden :thumbdown: Auf unserer Tour durch Südengland konnten wir nicht einmal die Sackmarkise aufstelllen wg. des starken Windes geschweige denn draußen sitzen. X(


    Und wenn sich alles IM Wohnwagen abspielt, muss man straff organisieren, den Platz sehr einteilen. Und von einem gemütlichen Abend in der Sitzecke kann man nur träumen. Ich hatte mir glücklicherweise gleich zu Anfang die Fensterseite reserviert :D Wie wir nämlich später feststellten, ist hier die Sitzbank breiter und die Rückenlehne nicht so steil wie auf der gegenüberliegenden Seite. Mein Mann klagte regelmäßig über das unbequeme Sitzen.


    Letztendlich war es uns zu eng und zu ungemütlich. Und so haben wir in diesem Jahr den 390er gegen einen Fendt Tendenza 495 SF eingetauscht :). Rundsitzgruppe, größere Küche, wesentlich üppigeres Raumgefühl. Man kann aneinander vorbeigehen und muss sich nicht so organisieren. Händler sei dank haben wir einen guten Inzahlungnahmepreis bekommen, so dass unser Lehrgeld nicht soo hoch ausgefallen ist... :thumbup:


    Trotz allem ist der 390er ein sehr durchdachter und durchplanter Wohnwagen, mit dem wir ansonsten sehr zufrieden waren...


    LG Bianca

    Hallo frankophilius,


    na, das nenn ich doch mal Begeisterung :thumbup: Wenn wir im Frühjahr mit unserem neuen Fendt genauso zufrieden sind wie Ihr mit Eurem, kann ja nichts schiefgehen :D


    Die großen Klappen haben leider keine Push-Locks


    Ja, das ist suboptimal. Hat unserer auch, und da wir eine Heckküche haben, wirken noch größere Kräfte in die falsche Richtung :wacko: Eine Klappe hat sich während der Fahrt - wohl beim Bremsen - geöffnet und etwas ist auf die Arbeitsplatte geknallt. Hat uns eine Beule beschert :xwall: Glücklicherweise hat der 2014er Fendt jetzt auch oben Push-Locks. Obwohl, wir haben dann ja eine Seitenküche so wie Ihr, da ist das wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig ?(


    Wir wünschen Euch weiterhin viel Freude mit Eurem neuen Wohnwagen und allzeit gute Fahrt... :0-0:


    Bianca :w

    Robert


    Im Grunde hast Du Recht :thumbup: und in vielen Dingen verfahren wir genau so wie Du es schreibst. Bei Diskussionen Entscheidungen wie z.B. "buchen oder nicht buchen", "Küche auf der Vorzeltseite besser oder nicht", "Stützrad oben oder unten während des Stehens"...machen wir das, was für uns persönlich das Beste ist und womit wir uns wohlfühlen. :rolleyes:


    Beim Thema Gas gehen halt die Sicherheits-Alarmglocken an. Da würde ich nicht unbedingt das machen, was ich für das Beste halte sondern das, was das Beste ist. Somit möchte ich diese Entscheidung auch nicht Frau Merkel überlassen :D Aber eine profunde Auskunft eines Gas-Fachmannes wäre für mich schon richtungsweisend.


    Bisher haben wir die Hähne halt immer zugedreht, weil wir dachten, das ist das Sicherste (es tritt halt kein Gas aus). Wenn ich aber lese, das Gas kann sich bei abgedrehten Hähnen und Erhöhung der Außentemperatur nicht ausdehnen und es kommt zu Undichtigkeiten, so scheint mir unsere Lösung nicht mehr die Richtige. Wenn es denn so ist mit dem Gas und dem Ausdehnen... ?(


    Daher bei diesem Thema die Frage nach objektiven Argumenten (eines Fachmannes) :w
    -

    Bei uns sieht`s so aus: Der Haupthahn an der Flasche wird zu Beginn des Urlaubs aufgedreht und am Ende zugedreht. Von den Hähnen im Wohnwagen benutzen wir immer den für den Herd und - falls wir die Heizung benutzt haben - den dafür. (Unser Kühlschrank lief noch nie auf Gas).


    Wobei ICH das Zudrehen fast immer vergesse :S Mein Schatz erledigt das aber sehr gewissenhaft. Ich denke erst dann wieder dran, wenn ich den Herd beim nächsten Mal nicht wieder anbekomme ;)


    Aber: Was ist denn nun richtig? Die Einen sagen: Ich nutze sie, denn dafür sind sie da. Die Anderen sagen: Sind wohl nur da, weil der Gesetzgeber das so verlangt.


    Gibt es ein "objektives" Argument für das Für oder Wieder? Also rein durch die Physik bedingt ?( (also losgelöst vom : "Ich mach das immer schon so")


    Neugierige Grüße
    Bianca

    Unser neuer Fendt wird ja auch diesen Herd und diese Spüle haben. Bezogen auf dieses Zitat



    O.k.,
    dafür ist blöder Weise der Wasserkran ausserhalb der Spüle / Abdeckung


    mal eine Frage an die Nutzer: Besteht die Gefahr, dass man beim Schließen der Glasabdeckung und nicht zur Seite geschwenktem Wasserhahn (also Hahn noch über dem Becken) die Glasabdeckung zerbrechen kann?


    LG
    Bianca

    Hallo Detlef,


    danke für Deinen tollen Bericht und die noch tolleren Fotos. Das hat dazu geführt, dass die von uns bereits penibel geplante Tour durch Dänemark / Schweden vom


    Tisch ist und wir in vier Wochen Südengland ansteuern :D Die Fähre Dünkirchen -Dover ist bereits gebucht...



    Auch wir möchten von Dover aus gleich rüber an die Westküste. Von dort dann innerhalb von 14 Tagen mit vielleicht zwei-drei CP-Umzügen zurück nach Dover.


    Magst Du uns ein paar Fragen beantworten? Vielleicht sind die ein wenig naiv, aber wir waren noch nie mit dem Auto, geschweige denn mit dem Wohni in England...


    1. Welche Straßen hast Du von Dover nach Boscastle benutzt? Autobahn London, Swindon, Bristol? Oder die Straße an Stonehenge vorbei?


    2. Mein Mann hat was von mautpflichtigen Autobahnen um London herum gelesen. Trifft das für die von Dir gefahrene Route zu?


    3. Wir haben nur die übliche ADAC CCI-Karte. Reicht die für die von Dir besuchten Campingplätze aus oder habt Ihr euch so eine englische Caravan-Club-Karte besorgt?


    Wir freuen uns auch über Input von anderen Südengland-Reisenden :w


    Liebe Grüße


    Bianca und Jens

    Nein, du bist kein Depp. Du hast den Fotoapparat nicht zu Hause vergessen. ;) Du hast iihn extra dagelassen, weil du gewusst hast, dass ich ein paar Fotos zu Deinem Bericht beisteuere. Du hast doch nichts dagegen, oder? :w


    Wir waren nämlich am letzten Mai-Wochenende an der Mosel, auf dem CP Gülser Moselbogen. Beim Besuch der Koblenzer Altstadt haben wir dann den CP Rhein-Mosel auf der anderen Uferseite entdeckt und ihm gleich mal einen Besuch abgestattet und fotografiert. Und auch oben von der Burk Ehrenbreitstein haben wir ein paar Fotos gemacht.


    Bei unserem nächsten Mosel/Rhein/Koblenz-Besuch wird dieser Platz unsere erste Wahl sein.




    Bianca :w

    Yepp, also ich würde für jeden ein eigenes Raclette besorgen. Beim normalen Raclette hat ja auch jeder sein eigenes Pfännchen (mein Mann und mein Sohn schnappen sich aber auch sehr gern noch das eine oder andere nicht benutzte Pfännchen :D ). Und so riesig sind die Candle light Pfannen nun ja nicht.


    Gruß Bianca