Beiträge von esspla

    Diese Leiste ist nur eine Abdeckung für die darunterliegende Kederleiste und hat über der Kederführung 2 Wülste zwischen denen die Kabel geführt werden. Dieser Zwischenraum, den man sieht, ist eigentlich eine Regenrinne.

    Dass Problem bei meinem Wagen ist - das Zuleitungskabel zu den Lichtern ist 5 mm zu kurz! Dadurch zieht es den Verbindungsstecker immer wieder heraus. Platz für eine Kabelverlängerung ist nicht vorhanden. Die Kabel selbst und die Durchführung sind gut abgedichtet. Weil aber diese Abdeckung nicht fest genug aufsitzt kommt Staub und Wasser hinein und es schaut innen schlimm aus.

    Etwas geholfen dagegen hat - die beiden Enden zusätzlich abdichten.


    Entfernen kann man diese Abdeckung durch abschrauben der Abdeckkappen am Rand und dann mit sanfter Gewalt von oben ausklipsen.

    (Ich mache das jedes Frühjahr, weil da das linke Licht wieder zusammengesteckt werden muss)

    Fiamma Vent F Pro mit zugehörigem Ventilator. Da wird das Aussenteil mit dem Innenteil von innen mit Schrauben verbunden und zusammengepresst (Anpressdruck beachten). Der Ventilator wird aber von aussen in das Gehäuse geschraubt

    Hallo


    Ich habe vor kurzem die Boscam K 7 eingebaut. Am Passat habe ich die Rückfahrkamera ab werk. Der Passat ist knapp 5m lang und der wohnwagen mit deichsel 7,51m. Angeschlossen habe ich die Kamera an der Kennzeichenleuchte um dauerhaft zu sehen was dort passiert. Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht wie gut das funktioniert. OK, ist jetzt kein HD, aber meiner Meinung nach völlig ausreichend. Geschossen habe ich das Teil für gut 100 Euro bei Amazon. Frag doch mal beim Händler ob man auch zwei Kameras an einen Bildschirm ansteuern kann?

    Ich hatte die baugleiche Autovox W7 etwas über 1/2 Jahr montiert - im Dezember/Jänner hat sie funktioniert, dann ist das Fahrzeug (Lockdown) 1/2 Jahr gestanden und es gab kein Bild mehr. Dafür musst ich unterhalb der Kamera eine gelbe Farbe wegwischen. Das Innenleben der Kamera ist ausgeronnen!
    Die Kamera gibt an IP68 - trifft nicht zu. Bildqualität: mäßig 480x272 Pixel, Bildverzögerung 1/4 Sekunde.
    Eine 2. Kamera kann man nicht anschließen - Kamera und Monitor sind fix gekoppelt, Übertragungstechnik: P2P WLAN-versteckt.
    Ich würde so etwas nicht mehr einbauen.
    Als elektr. Rückspiegel sind diese Systeme nicht geeignet - bei 30km/h kommen die Einzelbilder im Abstand von 50-70cm.

    Wir waren vor 3 Jahren im Herbst bei derr Rückreise von Sizilien 2 Tage auf dem Villaggio dei Pini, der da als einziger noch offen hatte und daher noch stark besucht war.
    Stellplätze klein bis sehr klein, die Stellplätze nahe am Meer fast ohne Schatten, im hinteren Platzteil Vollschatten.
    Sanitäranlagen sehr süditalienisch, einfach, total veraltet aber sauber
    kein Pool, aber direkt am Strand
    Restaurant auf dem Platz,
    Nahversorgung im Spätherbst - keine vorhanden, im Sommer angeblich ein kleines Geschäft in der Nähe, nächste Einkaufsmöglichkeit im Herbst - 30 km Fahrt auf schlechten Straßen


    Zufahrt nach Capaccio (Paestum ist der römische Name) über sehr schlechte Straßen

    Hallo,
    versuch mal mit dem ausgebauten Schwimmer den Reedkontakt zu schalten und versuch dann den Abstand zu vergrößern.
    Bis zu einem Abstand, der deutlich größer ist als der zwischen eingebautem Schwimmer und Kontakt.
    Wenn es mit dem Schwimmermagneten nur in der Nähe funktioniert, dann den Reedkontakt wechseln.


    LG Erich

    Wir sind auch gerade in Apulien (Gargano) und werden auf der Rückreise den Bellamare nehmen. Letztes Mal war es der Numana Blu, aber mit ACSI wurden wir in eine Ecke gestellt direkt neben dem Bach/Kloake. Da viele hohe Bäume sind (Kiefern und Pappeln) war nachher das Wohnwagendach komplett versaut. Ausserdem waren ab etwa 15 Uhr (insere Ankunftszeit) so viele Stechmücken aller Arten unterwegs, man konnte sich kaum im Freien aufhalten. Bekannte, die zufällig am gleichen Tag am Bellamare waren haben kaum etwas davon bemerkt, daher diesmal Bellamare.
    Noch etwas - die Infrastruktur funktioniert am Numana Blu in der Nachsaison fast nicht mehr. Restaurant nur nach Vorbestellung an bestimmten Tagen, wir waren am falschen Tag da - Küche geschlossen. Leider auch alles in der Umgebung.

    Ich kann gleich 2 solche Streckenteile in Italien anbieten
    1. Von einem der CP in Tropea zurück auf die Autobahn Richtung Süden - sowohl Tomtom als auch Google Maps und Sygic routen durch einen Tunnel mit WW-Fahrverbot. Fährt man dann in diese Richtung kann man nur noch die Ausweichstrecke fahren und die ist eng und geht über mehrere einspurige Gassen und 2 rechtwinkelige Abbiegungen.
    2. Zufahrt auf den Gargano Richtung Vieste. Seit ein paar Jahren Tomtom und auch Google Maps (andere nicht probiert/getestet) am Ende der SS693 bergauf auf die SP528 statt bergab auf die SP144. In Vieste steht dann das WW-Fahrverbot für die weitere Strecke. Diese Strecke ist in Teilen nur mit den kleinen Fahrzeugen der Italiener befahrbar und weitgehend einspurig.
    Wenn man diese Hürde meistert, dann wollen Tomtom und Google Maps Abkürzungen unbefestigte Feldwege befahren (unbefestigte Straßen vermeiden ist eingestellt). Hier wurden die Karten offensichtlich über Sat. nachgebessert.

    Es könnte sein, das Du recht hast. Den neuen Rexton G4 kenn ich nicht so gut, da bin ich mir nicht sicher. Von daher schränke ich meine Aussage soweit ein, das dies für ältere Rextons Gilt, bis zum Modell W. Entschuldigung.

    Der neue Rexton G4 hat einen Adblue-Tank statt einem Reserverad. Und Anhängelast mit Automatik wieder 3,5t. Die Automatik ist aber noch immer die alte.

    In Italien sind solche Plätze schwer zu finden. Direkt am Meer sind sie vor allem in der Nähe von Flußmündungen und oft etwas weiter weg von den Unterhaltungszentren.
    Wenn man dann noch die Bahnlinie als Ausschließungsgrund nimmt, dann gibt es zwischen Ancona und Lesina (Gargano) nur noch den Bellamare in Porto Recanati.Südlich davon (Gargano) bis Bari sind die meisten Plätze direkt am Meer.
    Rund um Venedig und Chioggia/Sottomarina sind viele CP ebenfalls direkt am Meer.
    Wellenreiten in der Adria ist bei den üblichen Wellenhöhen nicht möglich.

    Beide Wasserähne öffnen und schauen, ob etwas kommt. Wenn vorhanden vorher den Perlator entfernen (Kalk/Algen). Ev. auch gleichzeitig die WC-Spülung drücken wenn sie auf der gleichen Pumpe hängt und hoffen, dass das Magnetventil aufgeht.
    Wenn die Wasserleitung schlecht verlegt ist, dann bleibt im Schlauch Wasser stehen und eine schwache Pumpe kann das nicht durchdrücken. Ev. mit einer Luftpumpe statt der Wasserpumpe einmal vesuchen.


    Viel Glück
    Erich

    Zur Befestigung einer Winde - wir haben ein Formrohr 40x40 mit 700mm Länge im Boden versenkt (eingeschlagen), 15 cm stehen heraus. Da wird bei Bedarf eine Bauseilwinde (damals ca 120€) senkrecht aufgesteckt und fixiert. Wirklich gut hat es aber erst funktioniert seitdem ich eine luftgefülltes Bugrad verwende.
    Aus Sicherheitsgründen könntest du dann diesen Rohrteil gleich zur zusätzlichen Fixierung des Stützrades verwenden.

    Nachdem wir eine ähnliche Situation zu Hause haben, statt Rasengittersteine aber eine Wiese mit max 8% Steigung, daher hier meińe Erkenntnisse.
    Wohnwagen ca 1600kg wenn er auf den Platz gestellt wird.
    Seilwinde 500kg Zuglast ohne Umlenkrolle
    Mover Alko Mammut verbaut.


    Die Seilwinde schafft es mit Umlenkrolle den WW auf den Stellplatz zu ziehen.
    Mammut schafft es bei trockener Wiese auch. Jeder kleine Stein, Maulwurfshügel... und es piepst und nichts geht mehr.
    Nasse Wiese und die Räder drehen durch.


    Rasengittersteine sind auch solche kleinen Kanten wo ein Mover an seine Grenzen kommen kann. Wenn, dann schräg darüberfahren.
    Die angegebenen % Steigung werden nur unter optimalem Straßenbelag (ganz glatt) erreicht, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.


    Ev. habe ich es überlesen aber ich habe mit Seilwinde nur die Variante - Wohnwagen verkehrt hinaufziehen - gefunden. Viel leichter geht es, mit der Deichsel voran ihn hochziehen. Dann müssen aber unbedingt Keile unter die Räder.


    Zumindest bei uns in der Umgebung kann man sich eine Seilwindes im Baumarkt ausleihen - für einen schnellen Versuch eine billige Lösung.

    Bei unserem alten WW war unten eine elastische ummantelte Spirale, die in den Vorhang eingezogen und eingehängt wurde. Das war rund 4 mm dick, an den Enden waren Ringschrauben zur Befestigung eingesetzt. Gardinenstangen für den WW ;)
    zB: https://www.fritz-berger.de/ar…nfix-gardinenspirale-6682 + Endhaken und Endösen.
    Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten wie zB normale Gardinenstangen, würde ich aber nicht nehmen. Und auch in der Gardinenspirale rutscht der Vorhang nach einigen Jahren nicht mehr besonders gut.

    Genauso sieht es bei meiner Rückleuchte aus, nur haben sich innen zusätzlich Algen angesiedelt. Die habe ich jetzt weitgehend heraußen, aber ich würde sie gerne zerlegen und von innen eine Schicht Acrylglaskleber über den Rissen neben dem Begrenzungslicht aufbringen.
    Wie bringt man diese auseinander? Einige Federn gehen, Halter sind aber verklebt. Hat jemand so eine Leuchte schon einmal zerlegt?

    Das ist aber nur in Spanien so. In unseren Breitengraden hatte ich damit noch nie Probleme, selbst wenn die Temperaturen wie im letzten Sommer oberhalb der 30 Grad waren.

    Nicht nur in Spanien, auch in Griechenland und Süditalien kann dir das passieren.


    In Griechenland hatten wir mal tagelang nur gemessene 190-195V - die Stromversorgung war wegen der Hitze und den dadurch eingeschalteten Klimaanlagen überfordert. Da konnte man sich auf dem CP einen Kompressorkühlschrank ausleihen. Das Problem war also bekannt.


    Ebenso in Süditalien - wenn die Waldbrandzeit beginnt schalte ich auf Gas um. Da fällt oft tagsüber, manchmal auch nachts die Stromversorgung wegen Überlastung ganz aus.


    Das Problem ist ziemlich sicher die Stromversorgung.
    LG, Erich

    Sind nicht identisch!
    Zumindest die offline-Karte kennt den Campingplatz Podere sei Poorte, die Web-Version kennt ihn nicht.


    GPS: 43,800000, 12,822011 (Koordinaten an der Adresse Via Petricci 14)


    Lt. offizieller Adresse:
    Camping Podere Sei Poorte
    Via Petricci 14
    61024 / Monteciccardo


    Lt. Sygic Web:
    13 Via Canarecchia, 61024, Italy


    Wobei die Via Canarecchia angeblich seit ca. 10 Jahren nicht mehr dort vorbei geht. Bei den meisten App-Karten geht sie aber noch bis zur Via Petricci.
    Gleich oberhalb des Campingplatzes stehen genau auf der ehemaligen Straße Kirschbäume die mind. 10 Jahre alt sind.
    Daher auch die Probleme mit dem Routing.


    Die Probleme sind aufgetaucht (auch bei anderen Straßen) bei Routen vom Campingplatz zur Autobahn, von Mombaroccio zum Campingplatz, ...
    Aber das eben nicht nur bei Sygic.


    LG Erich

    Ich habe unseren Cramer Koffergrill erweitert um 2 Alu-Platten, die ich vorne und hinten einhängen kann. Dazu einfach 2 Löcher in den Kopfteil, wo auch der Brenner montiert ist, gebohrt und kann jetzt die Alu-Platten mit Schraubköpfen in diese Löcher einhängen.
    War eigentlich gedacht um Brötchen aufzubacken, hat sich aber auch bei starkem Wind bewährt.


    LG, Erich

    Was lernen wir aus dieser Geschichte??
    Im Zweifelsfall sind immer noch aktuelle analoge Karten der Region, sofern man sie lesen und nutzen kann, die zwar aufwendigere aber die allerbeste Lösung.
    Man erspart sich dann eben eine Zitat: enttäuschende Urlaubsfahrt wegen der Navis.

    Ich habe das nicht als Enttäuschung betrachtet - nur als Feststellung. Wann, ausser im Urlaub, hat man genügend Zeit, so etwas durchzutesten. Eine aktuelle Landkarte in Papierform hatten wir mit, die war aber in dem Bereich zu wenig genau. Da waren selbst die schlechtesten Navi-Karten noch besser.
    Durch diese Navis sind wir auch bei einen Bio-Betrieb mit einem sehr guten Pecorino vorbeigekommen.
    Es ging mir aber nur um die Qualität der Navi-Karten in dieser Gegend. In touristisch gut erschlossenen Gegenden sind alle Karten deutlich besser!


    LG, Erich