Beiträge von camp-scout

    Moin ihr Lieben.

    Danke nochmal für eure Beiträge. Ich hatte sie zwar gelesen, aber nicht beantwortet :saint:


    Wir kamen morgens ca 8:30 hier an, der Parkplatz war gut gefüllt, wir konnten den Wohnwagen abgekuppelt an die Seite stellen und das Auto parken. So konnten wir frühstücken und kurz vor der Mittagspause war dann auch unser Platz frei und wir konnten auffahren.

    Nächstes Jahr, wenn wir nach Kühlungsborn fahren, werden wir aber doch mal die Version "daheim nochmal schlafen gehen und mitten in der Nacht losfahren, um dann entsprechend anzukommen", testen ... da man ja am Tag zuvor daheim die ganze Zeit rödelt, dann nachts fährt, bzw. als Beifahrer auch nur bedingt Schlaf bekommt, und dann halt aufbauen und so ... und wir sind halt auch keine 20 mehr 8o


    Der Platz selber ist aber schön, auch die Dauerplätze kann man ansehen. Sanigebäude ist ordentlich und sauber, höchstens zum Spülen muss man mal anstehen. Der Strand mit den Steinen ist okay, tut aber an den Füßen schon weh, bis man im Wasser ist. Man kann auch schön mit den Hunden laufen oder die Vierbeiner mal auf dem Hundeplatz flitzen lassen.

    Einzig am Wäschewaschen hab ich als Hausfrau bißchen was auzusetzen. Wäsche 5,50, Trockner 4,50 ... 10 Euro um eine Ladung zu waschen und zu trocken ... falls man nicht lufttrocknen kann, ist heftig.


    Schön hier, nur Wetter könnte besser sein, aber das ist wohl mal wieder ein Sommer wie wir ihn aus den 80ern kennen.

    Ansonsten kann ich Wallnau empfehlen. :up:

    Hallo zusammen,


    wir fahren dieses Jahr, genauergesagt, am Samstag Abend nach Fehmarn, auf den Strandcamping Wallnau. Da wir aus dem Süden Deutschlands anreisen, werden wir am Samstag Abend (max 23 Uhr) hier losfahren, um dann morgens auf Fehmarn anzukommen.

    Als wir 2016 auch auf Fehmarn waren, haben wir die Nacht mit einem Zwischenstop verbracht, was uns zeitlich aber nicht wirklich was gebracht hatte. Und da wir beide das Gespann fahren, werden wir uns wieder abwechseln und einer kann dann nebenbei pennen. Hat die letzten Jahre immer geklappt.

    Nun meine Frage: wer war schon mal dort oben und kann sagen, ob man auf dem Parkplatz vor dem Campingplatz einfach so stehen kann?

    auf dem Satellitenbild sieht es schon so aus, als ob da keine Schranke wäre.


    Ich habe auch im Google Maps gesehen, dass in Petersdorf Aldi und Edeka zusammen einen großen Parkplatz haben, aber das wollen die Supermärkte ja normalerweise nicht, dass man bei ihnen auf dem Parkplatz steht.

    Aber die Läden machen sonntags erst um 11 Uhr auf, bis dahin wären wir schon wieder weg.


    Ich danke euch :smiley:

    Sackmarkise und Vorzelt?

    Wir haben ein Herzog Markisenvorzelt - bei kurzer Stehzeit kommt nur die Markise raus, jetzt, wenn wir mehrere Wochen auf einem Platz stehen, wird es vollausgebaut zum vollwertigen und wintertauglichen Vorzelt.

    Zwischen "nur Markise" und "Vollausbau" gibt es mehrere Zwischenstufen.

    Nach unserer Erfahrung ist neben unserem Herzog Travel Star das Markisenvorzelt Wigo Rolli ebenso gut geeignet.

    Wir haben für unseren neuen Lordi ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Herzog Travel Star gekauft. Für den ersten Urlaub waren wir schon mal ziemlich zufrieden. Man kann es als Markise nutzen, eine Seitenwand rein, 2 Seitenwände rein, vorne zumachen oder nur das Sonnensegel von Obelink einfädeln.... usw usw ... es gibt viele Möglichkeiten, das Travelstar aufbauen. Zwar sollte man schon zu zweit sein, um die "Wurst" beim hoch und runter rollen zu händeln und auch um die Stangen ein- und auszuklappen. Aber auch das Feeling im Travelstar ist m.E. nach ein anderes, als unter einer "LKW-Plane" wie unser dwt-Vorzelt es war.

    Hallo zusammen,

    oh, schade, ich bin wohl zu spät dran für Gerhard was meine Erfahrungen angeht. Trotzdem möchte ich euch teilhaben lassen:


    Also der Teppich ist schon mal super toll. Wir sind sehr begeistert.


    Der Mover ist auch einwandfrei, wir können völlig problemlos ein- und ausparken zuhause und auch auf dem Platz den Wohnwagen ausrichten ist klasse. Kein Geschrei und Gezerre mehr.


    Die Sackmarkise, die wir gebraucht gekauft haben, hat uns anfangs noch paar Nerven gekostet, aber gut, wenn man sowas zum ersten Mal nutzt. Unser Problem war schlicht, dass wir den Keder des vorderen Zeltteils nicht von ganz unten in die Kederschiene einführen konnten, weil die Verkleidung das offene Ende der Kederschiene verdeckt. Hinten kein Problem, Spanngurt vom Sack weggemacht, Stopper und Spanngurt ausgefädelt, Zeltwand rein, Reißverschluss zu und schick. Vorne eben war das Problem, dass wir den Stopper für den Spanngurt schon mal sachte nach unten gleiten lassen und wieder befestigen mussten. Dann die Zeltwand rein, aber die Einführ-Öffnung in der Kederschiene ist relativ weit oben ... mit großen Mühen haben wir es aber trotzdem geschafft, die Zeltwand ordentlich einzukedern.


    Die Innenaufteilung ist super, wir Eltern haben fantastisch in unseren Betten geschlafen, die 180cm große Tochter hatte die umgebaute Rundsitzgruppe für sich, nebst den Rückenkissen, die haben sie nicht gestört. Mich hat nur das gelegentliche Knarzen des Tisches gestört, wenn sich die Tochter nachts bewegt hat. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob wir das mit dem Tisch richtig gemacht hatten. Aber eigentlich gab es auch keine andere Möglichkeit. Sollten wir öfter zu dritt fahren, habe ich schon überlegt, ob wir anstelle des Tisches eine "Plattform" bauen, um die Sitzgruppe für den ganzen Urlaub als Bett zu nutzen. Dann muss man halt draußen sitzen. Mal sehen ...

    Der Sohn schlief draußen im eigenen Zelt auf einem 120cm Luftbett auch hervorragend. Die Hunde schliefen nachts im Kofferraum vom Auto, das hat ihnen auch sehr gefallen.


    Steckdosen haben wir im Lordi dank der TV-Vorbereitung auch ringsum genügend zur Auswahl. Wir kamen uns mit dem Laden diverser Geräte nicht in den Quere.

    Gekocht haben wir bisher noch garnicht im Lordi, wir haben draußen im Zelt auf dem Gaskocher gebrutzelt und gekocht. Bzw. gegrillt oder waren Essen.


    Im Urlaub ist uns aufgefallen, dass die große Dachstaufach-Klappe am Kleiderschrank etwas schleift. Der Wasserdruck in der Küche ist gering, zum Kaffeewasser auffüllen reicht es aus. Im Bad ist der Druck perfekt.


    Wieder zuhause haben wir einen Termin beim Verkäufer vereinbart, um die Kleinigkeiten richten zu lassen.

    Der sagte uns, das kann schon mal sein, dass die ein oder andere Klappe schleift, weil sich nach der ersten Fahrt die Einbauten "setzen".


    Am Bugfenster war bei uns das Problem, dass der mittlere Feststeller zu hoch montiert war, beim Schließen gerade so verriegelte, aber zum Lüften nicht in die Führung griff. Auch das hat der Händler behoben.


    Die fehlende Mittelmatratze für das große Bett wurde uns nachgeliefert.


    Die Klappe am Dachschrank hat er gerichtet, schleift jetzt nicht mehr. Eine zweite Kleiderstange im Schrank haben wir auch bekommen, damit man diesen auch wirklich nutzen kann. Wegen des Kaminrohres konnte man die Jacken schlecht aufhängen.

    Wasserdruck im Bad und Küche ist eben so. Wenn er eine andere Pumpe einbaut, damit der Druck in der Küche passt, sind wir im Bad automatisch geduscht, das wollen wir nicht.


    Da vom Werk die 230v-Version der Heizung verbaut war, in der Ausschreibung im Zusammenhang mit dem Autarkiepaket aber die 12V-Version beschrieben war, haben wir das auch kostenfrei umrüsten lassen.


    Dann haben wir uns auch noch eine zweite Außenklappe vorne rechts montieren lassen, um von dort unter der Sitzbank an die Schuhe ranzukommen. Da wir beim autorisierten Händler waren, wird es auch keine Probleme mit der Dichtheitsprüfung geben.


    Die Kederschiene hat er uns etwas aufgebogen, damit man dort einkedern kann, auch unten an der Verkleidung hat er die Kederschiene aufgebogen, damit wir die Zeltwand komplett einkedern können.


    Mit unserem ganzen Gedöhns und Geraffel, was wir nun für 4 Personen und 2 Hunde dabei haben, waren wir etwas über 1800 kg. In den vorderen Dachstauklappen war aber fast nichts bzw. nur leichtes drin, wie leere Salatschüsseln/Siebe ect. Wenn wir mal nur noch zu zweit fahren, werden wir sicher unter 1800kg unterwegs sein und das ein odere andere Fach leer bleiben.


    Also alles in allem sind wir super zufrieden und mega glücklich mit dem LMC. Für uns war es die richtige Entscheidung. Unser Bürsti war toll und ich habe ihn wirklich geliebt, aber wir konnten ihn nicht mehr richtig nutzen, die Kids waren zu groß für die Etagenbetten. Und jetzt ist es egal, in welcher Konstellation wir unterwegs sein werden, es ist immer genug Platz in der Dose.

    Danke dir, Peugeotpik. :thumbup:


    Ich werde mal von den 1372kg ausgehen. Dann wird einfach alles, was eingeräumt wird, gewogen und in die Stück-Liste aufgenommen und wenn Lordi dann bis auf die "individuellen" Reiseutensilien wie Kleidung, Freizeitbespaßung, Lebensmittel ect. gepackt ist, können wir ja auf eine Waage fahren und einfach den Ist-Zustand ermitteln. Dann sehen wir, was noch bis zu den 2to offen ist. Bisher haben wir ca 350kg mit uns rumkutschiert, das wird ja jetzt nicht wirklich viel mehr. Vielleicht bleibt auch das ein oder andere Teil draußen, weil es "unnötig" ist und daheim bleiben kann.


    Der frisch verlegte und maßgeschneiderte Teppich ist auf jeden Fall schon mal der erste Schritt zum Einrichten.





    Und unser Restestück für 50 Euro ist so groß, dass es nochmal für einen kompletten Teppich für Lordi reicht :love::thumbup:


    In diesem Sinne, bleibt gesund und verlebt wunderschöne Tage und Nächte in euren Wohndosen :w:w

    Unser Lordi ist seit letztem Donnerstag bei uns daheim im Carport. Das Einparken mit dem Mover war schonmal total cool. Wir müssen zwar noch überlegen, welchen Knopf man drücken muss beim Rückwärts einparken und die Straße war mal für 1 Minute oder so komplett gesperrt, aber wir müssen nicht mehr am Wagen rumzerren und uns abmühen, um auf den Bürgersteig zu kommen.

    Sonntag abend habe ich dann mit den Vorbereitungen angefangen: Boden saugen und wischen und Schablone für den Teppich gebastelt. Heute hab ich den Teppich ausgeschnitten und schon mal reingelegt. Morgen kommt dann der Feinschliff, damit der Teppich ordentlich liegt.


    Was mich aber noch interessieren würde ist die Sache mit dem Leergewicht. Der Händler hat mir geschrieben: "Der Wagen hat mit 1.372 kg Masse fahrbereit das Band verlassen. (in diesem Gewicht sind schon 40 kg für Standardausrüstung enthalten)". In den Papieren, die wir von LMC bekommen haben, steht "Masse in fahrbereiten Zustand: 1288kg, tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1360kg". Was denn jetzt? 1360 oder 1372kg?

    Von welchem Gewicht ziehe ich jetzt die 40kg für die Standardausrüstung ab, um mein Leergewicht zu erfahren? Von den 1360kg oder den 1372kg? Ich weiß, wir haben genug Reserven, aber ich möchte einmal meine Inventarliste auf Lordi angepasst machen und alles, was reingepackt wird mit Gewichtsangaben aufführen, um einen Überblick zu haben. Extra zum Wiegen fahren will ich aber auch nicht mit der leeren Dose.

    Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Wenn der Teppich richtig liegt und die Polster wieder an Ort und Stelle sind, mache ich das erste Foto :thumbup:

    im Bürsti hatten wir einen lockeren Kleiderhaken an der Badtür, einen am Kleiderschrank vom schwedischen Möbelhaus, die hingen da während der Fahrt, vor Ort konnten wir dann das ein oder andere Kleidungsstück oder Handtuch dort zusätzlich aufhängen. Im Bad haben wir einen kleinen Haken an die Wand geschraubt, um den Fön aufzuhängen. Die selbstgenähte Tasche für Handys und Tabletts haben wir am Kleiderschrank durchgebohrt, und mit schönen Schrauben und Unterlegscheiben befestigt. Es ist ja nicht dauerhaft Gewicht drin und während der Fahrt sowieso nicht. Löcher waren an der Stelle schon von einem ehemaligen, für uns aber am falschen Platz angebrachten Kleiderhaken.

    Die Kaffeemaschine (Senseo) reist in einer Kunststoffkiste nebst den Blechkaffeedosen für die Pads im Kleiderschrank. Dort kann sie nicht runterfallen oder umkippen, somit auch keine Restflüssigkeit austreten. Zuhause nur dran denken, im Spätherbst das gute Stück ins Haus zu holen, denn wenn es im Winter dann Minusgrade im Wohnwagen hat, ist die Kaffeemaschine trotzdem kaputt, weil das Restwasser, welches sich im System befindet, gefriert. Ist uns einmal passiert, seither ist die Maschine nur noch im Wohnwagen, wenn wir auch zeitnah losfahren. Sonst im Haus. Vor Ort wird sie dann halt rausgeholt und auf den Schrank im Zelt gestellt.
    Zusätzliche Haken habe ich auch schon mit Powerstrips von tesa angeklebt. Sind in den 5 Jahren nicht abgefallen.

    Ich hab mir jetzt auch mal die 3 Seiten Forumsbeiträge durchgelesen.

    Im Bürsti aus dem Jahr 1998, der schon 2 Vorbesitzer hatte, haben wir das Wasser aus dem Tank zum Zähneputzen, Kochen von Mahlzeiten, Salatwaschen, Befüllen der Senseo-Maschine, Espressokocher, für den Wassernapf der Hunde am Platz ect genutzt. Zum direkten Trinken haben wir diverse Getränke aus dem Supermarkt/Getränkehandel...

    Der Tank und die Leitungen im Bürsti wurden jährlich vor der Saison mit Dr. Keddo gereinigt. Befüllt wurde der Tank je nach Platz über eine Gießkanne mit Deckel oder über den City-Schlauch ...


    Ebenso werden wir auch beim neuen LCM Musica verfahren.

    Was machen denn bitte ansonsten die Wohnmoblisten, die wochenlang durch die Lande tingeln? Haben die etwa auch nur die 2 Liter Wasserflasche aus dem Discounter dabei? Die schippern teils 300l mit sich umher. Und ich habe noch nirgends gelesen, dass im WoMo Leitungen wie im Neubau verlegt werden.


    Denn mal so gesagt: wozu habe ich denn einen Wohnwagen mit WC, Waschbecken und Küche, wenn ich es nicht nutze?


    Nun ja. Und wenn man beim Thema Hyigene sich dann überlegt, wer alles den ganzen Tag an den Wasserhähnen auf dem Platz rumfummelt, die Kids vielleicht direkt den Auslass in den Mund nehmen, um Wasser zu trinken und vorher im Sand gebuddelt haben. Und sich mancher nach dem WC-Gang nicht die Hände wäscht und dann aber am "öffentlichen" Wasserhahn seinen 5l Kanister auffüllt ... also Leute... wir können es auch echt übertreiben mit der Hygiene.


    Aber jeder, wie er es für sich selber richtig empfindet.

    Diese Maße hab ich im Netz gefunden, daher passt meine Vermutung mit dem 5x2,4m Teppich wunderbar :)


    Aufbaulänge außen 6.111 mm
    Aufbaulänge innen 5.541 mm
    Gesamtbreite 2.326 mm
    Innenbreite 2.180 mm



    Nächste Woche Mittwoch können wir voraussichtlich unseren "LORDI" beim Händler abholen. Nun wollen wir am Samstag schon mal auf die Suche nach einem Teppich gehen, damit wir damit als erstes loslegen können.

    Aber so ganz ohne Wohnwagen sich die Größe des Teppichs zu überlegen, ist bißchen wie Kaffeesatz lesen.

    Kann mir vielleicht einer von euch so in etwa sagen, ob ein Stück Teppich mit 5m x max 2,4m reicht? Ich will den Teppich in einem Stück reinlegen, die Reste, die ich von den Staukästen dann habe, will ich in selbige dann einlegen, damit wenigstens die großen Flächen auch dort abgedeckt sind.

    Oder hat vielleicht jemand einen 490e aus 2021, der mal eben im Wohni für mich messen könnte?

    Moin zusammen, das Thema ist zwasr schon ein Jahr her, aber die Reisezeit kommt jetzt auch für uns im Sommer wieder.


    Wir haben ich glaube schon so ziemlich alles ausprobiert, von TroFu über Dosen von Fresco, Lico, gefrorenes Barf im Laden geholt, Hühnerteile frisch aus dem Supermarkt, Hundewürste, Trockenbarf.


    Beim Trockenbarf "BALF" vor 2 Jahren in Schillig hatten die beiden sehr weichen Kot, fast schon Durchfall. Mit Lico hatte ich letztes Jahr richtig Trouble, weil die Dosen dermaßen zerbeult waren, die würde niemand im Laden kaufen, dann war auch noch eine Dose offen, im Urlaub hatten die Hunde dann tatsächlich Durchfall.

    Beim schwarzen Hund ist es eigentlich egal, was ich in den Napf kippe, der frisst mir alles, was reinkommt. Die Blonde ist da eher eine "Diva" ... es muss schnell gehen, und sollte möglichst geräuscharm sein. Sie ist eine Schissbux vor dem Herrn. Blöderweise kaut sie fast jeden Krümel vom Trockenfutter, wodurch es dann nach einer Schrecksekunde auch für den Rest des Tages mit Futteraufnahme erledigt sein kann.

    Die Frescodosen waren nicht schlecht, der Herstelle schreibt auch, dass sie im Verhältnis gefüttert werden, wie frisches Barf. Nur war irgendwie der Hund nach dem Urlaub etwas spürbar schlanker als vorher. Hätte also mehr sein können. Das Barf aus dem Laden war auch nicht so prickelnd, wir hatten keine passende Dose, um die Blöcke aufzutauen, dann stand es halt im Vorzelt, da kamen dann die Fliegen, war eklig, also für uns. Bei den Hundewürsten, die ich mal gekauft hatte, so empfand ich es, war das Problem, dass sich irgendwie das Fett an einem Ende gesammelt hat und der Hund quasi in einer Mahlzeit dann relativ viel Fett abbekommen hat. War auch uncool.
    Von dem her stehe ich auch dieses Jahr wieder vor der großen Entscheidung, was wir machen. Die große Kompressorkühlbox haben wir auch vom Obelink, allerdings ist die bisher wirklich für unser Essen und Getränke gedacht, weil der Kühlschrank im alten Wohnwagen auch zu klein war für 4 Personen, im neuen wird er aber nur geringfügig größer sein. Mal sehen.

    Aktuell habe ich mal div. Reinfleischdosen von Rinti und Animonda gekauft, dazu getrocknetes Flockengemüse, aber auch nochmal anderes TroFu ... wir probieren uns weiter durch.

    Wir reisen seit 2020 mit 2 Promenadenmischungen, die wir über alles lieben. Tobi ist schon seit Dez 2017 bei uns, Nelly kam im Herbst 2019 dazu.

    Bei uns gehören die Hunde auch zur Familie und die Ausflüge werden entsprechend geplant, oder, wie auch Libero sagt, es bleibt einer bei ihnen.


    Auf dem Campingplatz werden die beiden mittels einem Erdspieß und Leine, die so geknotet wird, daß die Hunde max bis an die "Grenze" vom Stellplatz kommen, neben dem Zelteingang angebunden und gut ist. Klar vertütteln sie sich schon mal an der Zeltschnur oder am Tischbein, aber solang man dabei ist, passiert ja auch nichts. Dann wird entweder der Hund wie im Geschicklichkeitslauf wieder den Weg rückwärts dirigiert, oder die Leine wird kurz abgemacht und entheddert. Alles nicht schlimm. Beim Bürsti konnten wir durch die "Stalltür" dann auch mal die Hunde in den Wohnwagen tun, z.B. wenn wir zum Spülen sind und die Kinder am Wlan saßen.

    Tobi hat letztes Jahr beim Junior im Zelt draußen geschlafen. Nelly lag dann auf dem unteren Stockbett. Mal sehen, wie es dieses Jahr in Kroatien wird.

    Dankeschön. Der gute Bürsti ist heute von dannen gezogen worden, lustigerweise zurück in seine Heimat, wo er ursprünglich gekauft wurde.


    Jetzt warten wir voller Spannung auf die Anmeldeformulare für den "Lordi" :) , damit wir ihn auch bald abholen können.

    Hallo zusammen,


    wir haben auch dieses Jahr CP Umag gebucht. Unser ersten (Camping-)urlaub im Süden. Sonst waren wir höchstens im Schwarzwald/Bodensee/Alpenvorland oder an der Nord- und Ostseeküste. Die ersten beiden August-Wochen reisen wir mit 2 Teenagern und 2 Hunden an. Wir haben es nicht so mit Zwischenstopps, daher werden wir spät abends, wenn wir gepackt haben, losfahren. Da wir beide das :0-0: fahren können, wird das kein Problem. Zumal wir über die A8 und A23 "nur" 750km haben. Nach Dänemark wäre es definitiv weiter.


    Wir sind gespannt und freuen uns auf ein paar erholsame Tage. :w

    Dankeschön!


    Ist schon lustig, wir sind dann mal zumindest der "490" treu geblieben :)


    Wenn wir ihn dann da haben, gibt's auch Fotos, wenn alles eingeräumt ist. Ich bin gespannt, ob wir unser Material abspecken müssen oder nur anders strukturiert einräumen können.

    Grundsätzlich geht es mir ja schon so, dass ich mich eigentlich überall wohl fühle, weil ich einfach mein "Mobilhome" dabei habe. Ich denke, am Freitag wird sicher das ein oder andere Tränchen fließen, wenn der Ventana von uns fährt. :( Wir hatten ihn ja erst seit 2016, aber ich hab doch sehr viel Mühe in meinen ersten eigenen Wohnwagen gesteckt.


    Aber dafür können wir uns auf was neues freuen. :love: Und das tun wir schon die ganze Woche ^^

    Hallo zusammen.


    Wir haben am 14.6.2022 einen LMC Musica 490E aus 2021 beim Händler gekauft. Der bekommt jetzt noch einen 2.3 reich Mover dran und dann können wir ihn hoffentlich bald abholen.

    Begeistert hat uns hier die Aufteilung, also die Einzelbetten und die Rundsitzgruppe vorne.
    Eine Serviceklappe ist nur hinten rechts unter dem großen Bett. Unter dem linken Bett ist der Wassertank und die Batterie. Die Tür hat Linksanschlag, würde also mit dem offenen Küchenfenster kollidieren. Aber wir haben uns jetzt schon geeinigt, dass wir das Fenster vorerst einfach nicht aufmachen. Dann kann auch nichts passieren. Vielleicht lassen wir uns da ein Schiebefenster einbauen. Einfach um einer "Macke" oder einem kaputten Fenster aus dem Weg zu gehen.

    Bis jetzt sind wir noch zu 4 Personen und 2 Hunden unterwegs. Der Junior ist 16, der wird im Sommer im Zelt draußen schlafen. Die Tochter ist 14, die darf auf die Rundsitzgruppe, wir werden die Einzelbetten bevorzugen ;-). Die Hunde kommen aller Voraussicht nach in der Nacht einfach ins Auto. Bzw. sollte das nicht klappen, hätten sie bei der Tochter noch Platz.


    Bisher waren wir mit unserem Bürstner Ventana 490TK aus 1998 unterwegs. Aber die Kids passen nicht mehr in die Etagenbetten rein. Und da wir nicht wissen, wie lange die Kids überhaupt noch mitkommen, haben wir vorausschauend uns nach einer neuen Wohndose umgeschaut und sind auf den LMC mit den Einzelbetten hinten gekommen. Bei dem Händler haben wir uns auch noch die anderen LMCs und auch Dethleffs angeschaut, die er auf dem Hof hatte, aber keiner hat uns vom inneren her so angesprochen, wie der Musica. Bei den Deffis hat uns entweder die Aufteilung nicht gefallen, oft war es aber schon die Aufmachung der Möbelfronten, also das Design.


    Auf was wir uns ganz besonders bei dem Musica vorallem noch freuen, ist die Tatsache, dass er auf 2to aufgelastet ist und wir endlich sorgenfrei, ohne vorher jedes Taschentuch wiegen zu müssen, reisen können. Ob wir unser Geraffel, was im Bürsti drin war, auch wieder alles sinnvoll und gut verstaut, im LMC unter bekommen, oder ob wir das ein oder andere daheim lassen (müssen) oder ins Auto packen, das werden wir sehen, wenn er dann da ist.

    OMG!

    Corona und die Pflege meiner Mutter haben mich so umgetrieben, dass ich ganz vergessen hatte, euch noch Fotos von den letzten Änderungen am Wohnwagen zu zeigen, wie er nun fertig aussieht. Die 2 Jahre sind so schnell vergangen. Das muss ich jetzt unbedingt noch nachholen, bevor er demnächst vermutlich den Besitzer wechselt.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246898/

    Hier seht ihr die neu bezogene Garderobe, die hat gleich noch zusätzliche Haken bekommen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246899/


    Dann gab es am Querbett noch eine Tasche für Handys und Tabletts, gleich mit Schlitzen, um die Ladekabel sauber zu verstauen. Dort sollten die Geräte dann nachts "schlafen" und aufladen dürfen. Leider wollen die Kids die Geräte immer am Bett bei sich haben und laden dann tagsüber auf.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246900/

    Das Brett unter den Schränken ist auch bezogen, ebenso die seitlichen Bretter an der Sitzbank, am unteren Etagenbett und das Brett am Querbett.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246901/

    Und der Teppich ist auch klasse. Eigentlich hat der WoWa so einen schönen Boden, aber irgendwie hat man doch immer bißchen Sand an den Füßen, den trägt man dann mit rein und hat die Krümel dann abends im Bett. Das nervt. Soviel kann man garnicht sauber machen. Und der Teppich ist da echt nützlich. Da bei uns ja 2 Hunde mitfahren, wird aber fast täglich einmal kurz durchgesaugt.


    Wie gesagt. Vermutlich wechselt unser schöner Bürsti aber nächste Woche mal wieder den Besitzer. Die Kids sind die letzten beiden Jahre so gewachsen, dass sie nicht mehr in die Etagenbetten reinpassen, auch der Umbau der Sitzgruppe reicht nicht aus. Daher haben wir uns entschieden, einen schniegelnagelneuen Anhänger mit Einzelbetten und Rundsitzgruppe zu kaufen. Den stelle ich euch dann vor, wenn er bei uns einzieht.


    Ich denke, wenn ich ihn nächste Woche leer geräumt habe, mache ich nochmal Bilder, einfach zum Abschied :*

    Hallo zusammen.


    Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber wir möchten auch gerne unsere erste Erfahrung mit dem neuen Renault Trafic Grand Combi (L2H1) als Zugfahrzeug mitteilen.
    Bekommen haben wir ihn vor gut einem Jahr, coronabedingt 8 Monate nach Bestellung. Wir sind aktuell im Urlaub 4 Personen und 2 Hunde, mit unserem Bürstner Averso 1500kg, privat ist auch noch die Omma mit Rollator teilweise zu transportieren.


    Als Auto ansich sind wir mega zufrieden mit dem "Bus". Wir haben eine zweite Ebene im Kofferraum gebaut, wo die Hundebox drauf steht, darunter können wir 6 Einkaufskisten oder Getränkekisten einschieben.


    Was wir aber am Trafic blöd finden:

    1) um die dritte Bank ausbauen zu können, muß man erstmal die 2. Bank rausnehmen. Das geht nur zu zweit und ist sehr anstrengend. Aber gut, wenn man das nur 2x für den Urlaub braucht, um genug Platz zu haben, kann man das tun. Spaß macht es nicht.


    2) was uns aber ganz gewaltig stört, ist die Tatsache, daß wir den Kofferraumdeckel nicht aufmachen können, wenn die Dose am Haken hängt. Die Klappe geht zwar über den schwarzen Alko-Hebel drüber, bleibt dann aber am Handbremshebel hängen. Es hilft auch nicht, die Handbremse anzuziehen, die Klappe geht trotzdem nicht auf, man kann nichtmal drunter durch krabbeln, um das Innere des Kofferraums zu erreichen. DAS stört uns ganz gewaltig. Sprich, wir müssen erst die Hunde und alles andere in den Kofferraum packen, dann die Dose anhängen, Kabel einstecken, Sicherungsseil anbringen und können dann losfahren. Wenn wir z.B. Pause machen, damit sich die Hunde erleichtern können, müssen wir erst die Dose vom Haken nehmen (sogar das Seil müssen wir abmachen!!, die Stromverbindung reicht GERADE so, damit man im WoWa noch die Pumpe bedienen kann), um den Kofferraum zu öffnen. Dann die Hunde wieder rein, Deckel zu und Dose wieder anhängen.


    Die Fahrt selber mit dem Wohnwagen und dem Trafic ist sehr gut. Der Trafic fährt auf der Autobahn schön seine 94km/h mit Tempomat, schafft locker leichte Steigungen. Nur in den Kasseler Bergen muss man mehr rühren, um weiter zu kommen. Aber besser, als nachts auf dubiosen Umleitungen wegen gesperrter Autobahnen durch irgendwelche 30km/h Wohngebiete zu rappeln, um gefühlt ein Dorf auf Serpentinenartigen Straßen zu umrunden.

    Nervig sind die LKW, die einen ständig überholen. Das gehört echt mehr kontrolliert!


    Ob wir DEN Trafic mit GENAU dieser Ausstattung wieder kaufen würden, oder vielleicht doch lieber den langen Spaceclass oder zumindest den kurzen Bus mit Flügeltüren nehmen würden, kann ich heute nicht sagen. Froh bin ich über die beidseitigen Schiebetüren, für die Omma, die Kinder UND den Ausbau der Sitzbänke.