Beiträge von K500FDK

    Bei 2t würde ich persönlich den Reich Active 2.3 nehmen.

    Vollautomatisch ist nett, braucht man aus meiner Sicht nicht.


    Als Batterie würde ich, aus meiner Erfahrung heraus, einzig und allein ein Victron PPP nehmen. Das ist zwar teuer, aber in allen Belangen sein Geld wert. 30AH reichen völlig um gleichzeitig mal „Autark“ zu stehen.

    Will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der Mehrpreis ist wirklich gerechtfertigt.

    Was kann die Victron denn besser als eine andere / normale Lithium Ionen Batterie?


    Bin kurz vor Entscheidung und da wären mehr Infos hilfreich.


    Danke

    Danke für die Empfehlungen für Remacamp.

    ReMaCAMP: Wir haben mittlerweile einen Bürstner Averso Plus 510 TK Bj. 2020 und ich habe dir eben eine Nachricht per Mail an info@remacamp.de geschickt :-)

    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich würde an meinen 2t schweren Wohnwagen gerne einen Mover anbauen lassen. Dabei stelle ich fest, dass jeder Händler etwas anderes empfiehlt, obwohl ich immer die gleiche Anforderung habe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mehr helfen, da ihr nicht ein Produkt auf Lager liegen habt, welches ihr dann als "besser" anpreist :-)

    1. Welchen Mover sollte man bei einem 2t schweren Wohnwagen nehmen? Ist ein halbautomatischer besser, weil die Technik zum Anpressen nicht kaputt gehen kann?
    Der Wohnwagen ist erst 1 Jahr alt und soll uns und unsere Kinder im besten Fall noch mind. 10 Jahre begleiten...

    2. Gibt es Vor- oder Nachteile einen Reich, Alko oder Truma Mover zu nehmen?

    3. Welche Batterieart nimmt man am besten? Auf unserem Abstellplatz wo der Wohni steht wenn er nicht gebraucht wird ist Strom vorhanden.
    Welche Batteriestärke nimmt man am besten? Wir sind zwar derzeit nur auf Campingplätzen unterwegs, aber wenn ich eh schon eine Batterie im Wohnwagen habe, dann würde ich sie auch autark nutzen wollen... allerdings wird 1 Tag autark ausreichen...

    Danke im Voraus :-)

    Hallo,


    unser 1 Jahr alter Wohnwagen hat leider einen leichten Hagelschaden erlitten. Wir haben ca 15-20 leichte Dellen im GFK-Dach und ansonsten ist zum Glück alles heil geblieben.

    Der Gutachter war die Tage da und sagt dass auch GFK-Dächer mittlerweile repariert werden im Sinne einer Art Spachtel die dann die Dellen überdeckt und dann noch ausgebessert wird. Genauer kann ich es laienhaft leider nicht erklären.

    Dazu habe ich ein paar Fragen an Euch:
    1. Ist das unbedenklich wenn ein GFK Dach so repariert wird und rechtlich ok?
    2. Muss ich bzgl. Garantie meinen Händler informieren? Weil ich habe 10 Jahre Dichtheitsgarantie und die Ausbesserung der Dellen würde ja eine andere Firma machen.
    3. Muss ich das Dach reparieren lassen? Frage eher weil GFK-Dach und es nur leichte Dellen sind die man fast nicht sieht. Habe mal was von Spinnenrissen bei GFK gehört.
    4. Was würdet ihr machen?

    Ich danke Euch im Voraus :-)

    Bei einem Gutachten kann auch ein weiterer Hagelschaden abgerechnet werden. Allerdings ist der Betrag den man bekommt geringer. Da der neue Schaden nur bis zum alten berechnet wird.

    Verstehe das nicht...


    Beispiel:
    Also wenn ich heute nen Schaden von 4.000 Euro habe (Dach zerdellt) und diesen auszahlen lasse (4.000 Euro minus Mwst) UND dann in ein paar Jahren ein weiterer Schaden dazu kommt (Dach zerdellt und Hekis kaputt), dann bekomme ich was?

    Wie sieht es denn aus, wenn ich leichte Dellen auf dem Dach habe (sonst nix kaputt) und dies über die Versicherung regulieren / auszahlen lasse?

    Was ist wenn der nächste Hagel kommt und dann auch Hekis kaputt gehen?

    Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.

    Wir werden kurzfristig am Abreisetag die Verkehrssituation prüfen, aber tendieren dazu die landschaftlich schönerer Route 1 zu nehmen.
    Bzgl. Übernachtung tendieren wir auch dazu bis nach Füssen durch zu fahren, aber wir haben gerne ein paar Alternativen, falls es doch nicht klappen sollte.

    Danke Euch allen und gute Fahrt und schönen Urlaub!

    Hallo,
    welche Route würdet ihr mit einem Gespann (Wohnwagen) von Cavallino (ital. Adria) bis Füssen in Bayern fahren?


    Route 1 (laut google maps: 438 km [blaue Strecke]) über Treviso, Belluno, Brixen, Innsbruck -> Füssen
    Route 2 (laut google maps: 536 km [graue Strecke]) über Vicenza, Verona, Trient und ab Brixen identisch wie Route 1


    Tendenziell würde ich aufgrund der kürzeren Strecke natürlich Route 1 nehmen, aber ich kenne die Strecke nicht und weiß nicht ob die Wohnwagentauglich ist?

    Zusätzlich suche ich einen Übernachtungsplatz der in den Sommerferien mit Kindern ansteuerbar ist und nicht direkt nur für die Übernachtung (Anreise abends und morgens wieder los) über 60,- Euro kostet.

    Danke

    Danke, es scheint dei Einfassung des Radlagers kaputt zu sein.

    Kannst du ein Rad empfehlen? Sind die Lufträder besser als das Vollgummi?

    Wenn du Unterwegs bist, kannst du eventuell mit etwas Speiseöl erstmal etwas Leichtgängigkeit schaffen.

    Um den Radwachsel kommst du nicht herum.

    Danke, ich denke auch, dass ich das Rad wechseln muss, oder eher gesagt sicherheitshalber das ganze Stützrad :-(

    Wie Camper Toby schon geschrieben hat, wird wohl der Kunstoff des Radlagers hinüber sein...

    Hallo,


    ich habe an meinem Wohnwagen ein Alko Premium Stützrad mit Stützlastwaage dran.

    Leider ist die Tage während der Fahrt auf der Autobahn das Stützrad runtergeknallt und ich konnte es erst 10km weiter auf dem Rastplatz wieder hoch machen.


    Mal abgesehen davon, dass die Vollgummibeschichtung des Rades jetzt ein bisschen gelitten hat, habe ich an der Achse des Stützrades auch schwarzen Gummi gehabt. Diesen Gummi konnte ich zwar abmachen, aber jetzt läuft das Rad extrem schwer. Hatte jmd. schon mal sowas und weiß woran es liegt?
    Kann es sein dass im Inneren des Rades oder an der Achse irgendein Plastik oder Gummi ist, der jetzt beschädigt ist?

    Danke im Voraus :-)

    Hallo,


    wir haben an unserem Averso Plus 510 TK eine Thule Omnistor 6300 auf dem Dach.


    Im Sommer ist die Markise super und für uns auch ausreichend. Im Herbst, Winter und Frühjahr hätten wir aber etwas mehr Wind- und Regenschutz.


    Deshalb stelle Ich mir die Frage, ob ich ein kleines Luftzelt (Kampa 330) als Schleuse und trockenen Unterstellraum nehmen soll, oder vielleicht doch lieber ein Stangenvorzelt?
    Als dritte Option steht noch der Ausbau der Markise zum Markisenvorzelt mittels Seiten und Vorderteile Residence G3. Ich weiß aber nicht ob das was sinnvolles und stabiles ist für auch mal in Holland an der Küste zu stehen...?

    Rolli Plus Complete:
    die wird gerade über ebay Kleinanzeigen als 300cm Auslaufmodell angeboten.
    Ich finde aber auf der Wigo Seite keine Infos über das Complete. Wer kennt das und was hat es im Vergleich zu den aktuellen Modellen...?

    Wo denn? Bei welchem Shop und zu welchem Preis?

    Hallo,


    ich habe an meinem neuen Wohnwagen eine Thule Omnistor 6300 in der Länge 4,50m als Dachmarkise.


    Da ich noch nie eine Gelenkmarkise hatte, habe ich noch ein paar Fragen ;)


    1. Braucht man eine oder sogar 3 Rafterstangen, wenn man die Markise nur als Sonnenschutz stehen hat? Also ohne weitere Seitenteile etc. Mein Modell hat schon die Tensionarme (Dreiecke), welche schon zur Windstabilisierung beitragen.


    2. Wann benötigt man oder wann ist eine dritte Stützfußstange sinnvoll? Erst wenn man die Vorderwand einbaut oder sogar die Markise als Vorzelt nutzt?


    3. Ist es sinnvoll für die schlechtere Jahreszeit (Herbst/Winter/Frühling) Seitenteile und Vorderteil zu kaufen, oder sogar die komplette Vorzeltlösung? Oder ist das ehr instabil bei Wind etc und man sollte dann lieber in ein kleines eigenes Vorzelt investieren, wie zB ein Kampa Luftvorzelt?


    4. Ich habe mir die PeggyPeg Ankerplatten für die Stützfüße besorgt und 2 PeggyPeg Sturmbänder. Reicht das oder brauche ich nochwas?


    Danke schon mal im Voraus ;)


    Kannst du die Gullwing auf der AKS auch während der Fahrt drauf lassen?

    Bei facebook auf der Seite von De Leistert steht folgendes (mit deepl übersetzt):


    Liebe Campinggäste (Saisongäste - Vorsaison- und Touristengäste),


    Wir haben unser Bestes getan, um alle Ihre Fragen und Kommentare der letzten Tage in einen entsprechenden Vorschlag zu integrieren.


    Dieser Vorschlag wird sein:
    A) Sie kommen für den gebuchten Aufenthalt
    B) Sie entscheiden sich, nicht zu kommen und einen Gutschein/Gutschein zu verwenden, um später ins Leistert zu kommen. Der Gutschein ist für den Rest des Jahres 2020 und das gesamte Kalenderjahr 2021 gültig!


    In den nächsten Tagen werden wir uns mit Ihnen allen telefonisch in Verbindung setzen, um diesen Vorschlag zu besprechen und für Sie aufzuzeichnen.


    Alle touristischen Camper und Gäste mit einer Buchung in einem Mietobjekt auf dem Campingplatz, mit einem Ankunftsdatum bis zum 6. April, wurden bereits von uns angerufen. Nachdem bekannt ist, welche Maßnahmen nach diesem Datum getroffen werden, werden wir auch diese Gäste anrufen. Wir haben beschlossen, dies in der Reihenfolge des Ankunftsdatums zu tun.


    Wir versuchen, all diese Anrufe so schnell wie möglich zu tätigen, was am besten funktioniert, wenn Sie sich nicht selbst an uns wenden.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Danke, ich werde sicherheitshalber nochmal nachmessen....