Beiträge von MBj1703

    Hallo Zusammen,


    das mein alter Knaus (1989) Südwind nicht ganz dicht ist, war mir klar, sonst würde er nicht zu mir passen :D

    Nachdem ich schon soviel dran gemacht habe inkl. neuer Achse, werde ich ihn wieder reparieren.


    Hier mal zwei Bilder, die ich auf die schnelle gemacht habe:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3d4XRfA7_fvyh4R_OuqTVmqvM7oxd7GlRNKaDP9Y2ssOkS4Suz3JQR1ldAqqcVonzlA6ewAYx9160PUU4QyK-Yz0Od1Xf9na_dzG6yN-LJm4430FETWthCzQaSG7sOGCBxtWF2jjaJHoJiRMOLH0h161w=w810-h1438-no?authuser=0]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3ekBFN1HgUJR4DKPjSdOfi1J9WvCTuGz3SVRY2gssl2LJYlTisVFyzyzsPxnidpONnTtI1IPeRXC3tPwa8JHEw8M_B2qeOAmh_VXLd8ff0IVstnB6WjwBTC5_LO2lngxFiCGkgfxhk8UZDYLiuTaRw8AQ=w810-h1438-no?authuser=0]


    Ich vermute, es läuft wie meist bei diesem Modell, an der Fensterleiste rein und dann in der Wand nach unten.


    Werde die Tage anfangen, das Holz zu entfernen und dann weiter schauen.

    Ich muss jetzt meine ursprüngliche Aussage korrigieren, der Outlander ist nur bedingt Wohnwagen tauglich.


    Bin letztes WE von Leipzig nach München. Akku fast voll, 4 Personen, wenig Gepäck, Wohnwagen ca. 900kg.
    Bei 3/4 Akku habe ich wie immer Safe gedrückt. Wie immer hat der Wagen es nicht geschafft, der Akkustand zu halten (auch nicht auf Charge).
    Bin über die 72, 93, 9 zurück gefahren. Da sind schon ein paar Steigungen, aber nichts wildes.


    Da der Akku extrem schnell leer war, hat der Motor fast die komplette Fahrt voll hochgedreht (90kWh). Dementsprechend habe ich 16,6 Liter verbraucht und die Geräuschkulisse sehr unangenehm.
    Absolut nicht akzeptabel!!


    Der Wagen war eigentlich nur im Seriell-Mode. Klar, ich hätte jetzt einfach langsamer fahren können, aber es war in der Nacht und ich wollte Heim.
    Also bin ich (wie sonst auch) 105 km/h gefahren.
    Richtung Süden (Italien, Kroatien, Frankreich) hatte ich da noch nie ein Thema.


    Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass die Anzeige des EV Anteils totaler Bullshit ist, weil die auch Seriell als EV mitzählt.
    Somit hatte ich bei 98% ICE Benutzung einen angeblichen Anteil von 48% EV.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann den Outlander nicht mehr guten Gewissens als Zugfahrzeug empfehlen.

    Hast du schon Zeit nach der Info zu schauen?
    Harry

    Ich muss ja nirgends schauen, sondern einfach mal tippen :P
    In dem verlinkten Infos zum anderen Forum steht ja schon ganz viel, auch mein Senf.


    Auf die schnelle:
    Im normalen Betrieb alles total unauffällig und unaufgeregt, den ICE bekommt man kaum mit.
    Mit Wohndose dran, muss man ein paar Sachen beachten:
    1. der Strom vom Generator schafft es meist nicht den Akku zu laden oder zu halten
    2. dadurch muss der ICE höher drehen, um mehr Strom zu erzeugen. Da dies oft unabhängig von Geschwindigkeit und Pedaldruck ist, ist es ungewohnt
    3. wenn es flacher wird, oder sogar bergab geht, lädt der ICE wieder auf und vor allem lädt die Rekuperation


    Ich bin mit leerem Akku und Wohndose die Berge hoch, ICE war deutlich hörbar. Auf der anderen Seite runter hat der Akku rein durch die Reku geladen.


    Wie gesagt, habe ich die Kröte erst einmal kurz gesehen. War auf dem Weg nach Kroatien die Tauernautobahn hoch. War aber kein Problem.
    Letztes Jahr waren wir zwei Personen mehr, hatten mehr Gepäck und ich hatte keine Kröte. Vermutlich bin ich sparsamer gefahren.


    Bzgl. dem Bericht, den Gaggle verlinkt hat, gibt es noch mehr: https://www.auto-motor-und-spo…hi-europa-geschaeft-ende/


    Zitat Social Media:



    [/quote]

    Hallo,
    wer noch nie ein Fahrzeug mit Gaspedal Tuning gefahren hat, schreibt besser nichts dazu.
    Ich habe die Pedalbox auch schon ein paar Jahre, die bringt wirklich was.
    Wenn ich mal ein anderes Fahrzeug kaufe und es ein Elektronisches Gaspedal hat wird auch wieder eine eingebaut. Die Beschleunigung ist je nach einer Stellung unvorstellbar.
    Es bringt natürlich keine Leistung, aber ein angenehmeres Ansprechverhalten. Das Auto fährt sich deutlich komfortabler. Noch mehr beim kleinen Diesel, da das "Anfahrloch" ganz gut überbrückt wird.

    Rein subjektiv, bzw. Einbildung.
    Es kann kein Anfahrloch überbrückt werden.

    dann erkläre es mir doch bitte, der Mechaniker bei Mercedes hat mir das bei meinem Viano so erklärt.
    Diesel haben keine klassische Drosselklappe.


    Bei meinem Viano war nämlich laut Diagnose die Drosselklappe defekt.
    Meister sagt, in der Abgasrückführung ist eine Klappe, die macht zu, damit der z.B. Nicht nachläuft.
    Teil wurde gewechselt und alles war wieder okay.

    Im Rennsport wie oft mit links gebremst.


    Und nochmal wegen Drosselklappe: eine klassische Drosselklappen haben Diesel (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht. Ein klassische Drosselklappe sitzt im Ansaugdrakt und drosselt die Luftzufuhr (ganz ganz einfach gesprochen).
    Diesel habe eine Drallklappe oder AGR Klappe. Dieser weiter oft fälschlich auch Drosselklappe genannt.


    Und ja, Tuning kommt vom engl. Wort "to tune" und bedeutet abstimmen. Muss also nicht immer mit Leistung zu tun haben, hatte ich mich falsch ausgedrückt.

    Andere sagen, einfach Vollgas geben, wäre genauso gut. Wenn also Vollgasgeben ein schnelleres Reagieren des Motors ermöglicht, dann sollte es doch auch mit der Gaspedalbox möglich sein, den die gaukelt bei Halbgas, doch Vollgas vor.


    Ja, Vollgas ist Vollgas, egal ob mit oder ohne dieser Pedalbox. Maht aber deinen Vito nicht spritziger, da musst du schon ein biscchen (mehr) in Motortuning stecken, dass so einer dummen Box.


    Übrigens die Pedallinie ist keine gerade, sondern eine Kurve, deswegen stimmt die Ausage mit Voll und Halbgas so nicht.


    Und nochmal, man kann das nicht mit einem Moped vergleichen.

    Alles so etwas "Tuning" zu nennen ist eine Frechheit und nur dazu da, um unwissende Kunden zu verarschen.


    Wie hier schon einige Male geschrieben, es wird nur die Pedalkennlinie verschoben. Da gibt es kein kW mehr an Leistung. Nichts, nada, niente...
    Viele neuen Autos haben das sowieso, nennt sich dann meist Sportmodus und macht manchmal noch anderes, wie straffere Lenkung, Fahrwerk, etc.
    Machmal werden auch ein paar Pferdchen (Boost) aktiviert.


    Bei deinem Vito wird sich rein gar nichts ändern, der ist halt mal ein träger Bus!
    Wenn dir das nichts passt, kauf dir einen Sportwagen.


    und weil es hier auch schon stand, ein Diesel hat keine Drosselklappe.


    Und mit dem Moped kann man das so auch nicht ganz vergleichen. Ich habe quasi auch eine Gasgrifftuning. Mir war die Umdrehung zu viel und habe einen Gaswegverkürzer eingebaut. Mehr Leistung habe ich deswegen nicht, aber mein Handgelenk ist dankbar.

    Schade, dass sich hier viele so aufspeilen und dann andere "fertig" machen.


    Wenn ich schon meine Schnauze aufreiße, dann sollte es auch stimmen.


    1. Heißt es Phase (eigentlich Außenleiter)
    2. liegt nichts zwischen den Phasen an
    3. es handelt sich um drei mal 230V, die um 120 Grad verschoben sind, deswegen kommt man auf 400V.

    Jetzt nimmst mal das Kabel vom TE, steckst einen Stecker in die Powerbox und nimmst das andere ganz fest in den Mund. Dabei denkst du ganz fest an Vanilleeis und dann schreibst du uns, wie es geschmeckt hat.
    An die anderen Mitleser,


    macht das nicht! Das tut weh, ihr verbrennt euch die Nuschel damit! @Christiane59 hat das gut beschrieben, so ein Kabel ist einfach nur Murks!

    Vielleicht sollten hier mal einige Lesen lernen.


    Wo habe ich geschrieben, dass ich das Kabel des TE so nehmen würde??


    Ich schrieb: "Aber warum soll ich mir nicht ein Kabel mit 12V und zwei Steckern machen? So etwas geht."


    Nimm ein Kabel mit zwei SAE Steckern und gut (hat auch Berührungsschutz).


    Und wer Kabel in den Mund nimmt ist entweder ein Kleinkind, oder hat andere gravierende psychische Probleme