Ich muss jetzt meine ursprüngliche Aussage korrigieren, der Outlander ist nur bedingt Wohnwagen tauglich.
Bin letztes WE von Leipzig nach München. Akku fast voll, 4 Personen, wenig Gepäck, Wohnwagen ca. 900kg.
Bei 3/4 Akku habe ich wie immer Safe gedrückt. Wie immer hat der Wagen es nicht geschafft, der Akkustand zu halten (auch nicht auf Charge).
Bin über die 72, 93, 9 zurück gefahren. Da sind schon ein paar Steigungen, aber nichts wildes.
Da der Akku extrem schnell leer war, hat der Motor fast die komplette Fahrt voll hochgedreht (90kWh). Dementsprechend habe ich 16,6 Liter verbraucht und die Geräuschkulisse sehr unangenehm.
Absolut nicht akzeptabel!!
Der Wagen war eigentlich nur im Seriell-Mode. Klar, ich hätte jetzt einfach langsamer fahren können, aber es war in der Nacht und ich wollte Heim.
Also bin ich (wie sonst auch) 105 km/h gefahren.
Richtung Süden (Italien, Kroatien, Frankreich) hatte ich da noch nie ein Thema.
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass die Anzeige des EV Anteils totaler Bullshit ist, weil die auch Seriell als EV mitzählt.
Somit hatte ich bei 98% ICE Benutzung einen angeblichen Anteil von 48% EV.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann den Outlander nicht mehr guten Gewissens als Zugfahrzeug empfehlen.