Beiträge von grischa

    Wir haben seit diesem Jahr die portable Selfsat im Einsatz und ich muss sagen, dass das Teil schon super ist.

    Selbst bei Sturm hatten wir kein wackeliges Bild, da der Standort am Boden wohl nicht genug Angriffsfläche hatte.

    Netter Gag am Rande, wir sind auf einem CP gefragt worden, ob wir unseren Rasenmäherroboter dabei hätten :up:

    Meine Caravan Plus von Selfsat habe ich nunmehr bald 2 Jahre im Einsatz und bin nach wie vor happy damit. Vor einer Woche in der französischen Schweiz hat sich die Schüssel geöffnet, hat gesucht, nix gefunden, Schüssel automatisch eingeklappt. Dachte es sei der grosse Blätterbaum ca. 20 m vom Wohnwagen weg. Da ich das Teil mobil einsetze habe ich dann ans andere Ende des Wohnwagendachs gewechselt. Die gleiche Erscheinung. Wollte dann übers Camping-WLAN ein Update der Firmware runterladen. Ging auch nicht. Habe dann die Bluetooth-Verbindung gelöscht und neu installiert. Siehe da, das Teil hat wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert !


    Wegen dem Rasenmäherroboter : ich hatte vor Jahren mal die Maxview VuQube (noch das alte weisse Teil) wegen edem besseren Empfang ca. 20 m vom Wohnwagen weg aufgestellt. Wurde dann vom Nachbarn auch gefragt, ob der Kühlschrank bei dieser Entfernung besser funktioniere :smiley:

    Hier in dem Beitrag steht noch etwas zur Sicherung

    Vielen Dank für Deine Bemühungen Daniel. Der WW steht noch in der etwas entfernten Halle. In 2 Wochen geht's dann in die Sonnenstube Tessin. Im Urlaub habe ich dann Zeit die Sicherung zu suchen. Nochmals herzlichen Dank. :w

    Geht den nur die Flaschenanzeige nicht oder die Lampe vom Eisex auch nicht?

    Wenn gar nichts Leuchtet würde ich tippen das an der Verkabelung was nicht Stimmt. Ich meine in dem Kabelbaum ist auch ne Sicherung verbaut.

    Danke. Gar nix leuchtet. Werde mal die erwähnte Sicherung suchen.

    Hallo.


    Technisch minderbemittelt rufe ich um Hilfe :anbet: Habe die "alte" Fernanzeige gegen eine Neue umgetauscht, weil an der alten Anzeige nix leuchtete, ich also nicht sehen konnte aus welcher Flasche Gas bezogen wird, bzw. welche Flasche leer ist.


    Nun leuchtet auch am neuen Teil nichts. Die ursprüngliche Verkabelung habe ich belassen wie sie ist. An was könnte das liegen ? Danke für sachdienliche Hinweise.


    Habe heute meine Caravan Plus erhalten.


    Die APP runtergeladen, aber mein Samsung S21 konnte das Gerät nicht finden.

    Ein anderes Handy genommen, das Gleiche.

    Werde morgen nochmal mit ein anderes Handy versuchen.

    Hallo Dieter.


    Hatte mit keinem meiner Android-Handy's auch nur ein Problem. Wenn Du mit SELFSAT suchst, wird Dir SELFSAT CARAVAN PLUS angezeigt. Die runtergeladene App trägt den Namen SAT CONNET.

    Anlässlich eines Forentreffens in Berlin haben mir Freunde wegen einem unzureichend kühlenden Kühlschrank zwei Lüfter eingebaut. Ich selbst habe zwei linke Hände, daher war ich froh um die Hilfe. Gebracht hat diese Aktien leider fast nichts. Wieder daheim in der Schweiz habe ich den Fendt einem sogenannten Dometic-Fachbetrieb vor die Bude gestellt. Nach einer Woche konnte ich den WW samt gesalzener Rechnung wieder abholen. Fast fr. 500.-- hat mich die Aktien gekostet, gebracht hat auch diese nichts. Soviel zum Dometic-Fachbetrieb :anbet:


    Ein guter Bekannter hat mich dann an einen Caravanfachmann in der Zentralschweiz verwiesen. Termin gemacht und die 80 km unter die Räder genommen. Der Fachmann stand für die Lüftungsöffnungen und ohne auch nur irgendwas zu öffnen meinte er, da muss ein Wärmeleitblech rein, denn der Hersteller des Wohnwagens hat sich nicht an die Einbauvorschriften von Dometic gehalten, ein bekanntes Problem :xwall:


    Nach 3 Tagen und einer moderaten Rechnung habe ich den Fendt wieder heimholen können. Seither läuft der KS zu unserer vollsten Zufriedenheit :ok:


    Was wurde gemacht ? Die ursprünglich montierten Lüfter wurden ausgebaut und durch einen Dometic-Lüfter ersetzt und ein Wärmeleitblech wurde eingebaut :smiley:

    Diese Caravan Plus hatte ich auch im Visier, wie bist Du damit zufrieden ?


    Ich suche eine für´s Dach.

    Hallo Dieter.


    Danke der Nachfrage. Ich bin mit dem Teil mehr als nur zufrieden. Habe alle Varianten durch und möchte nichts anderes mehr. Die Antenne ist leicht und gut im Staukasten zu verstauen. Als Schweizer muss ich auf 2 Satelliten zugreifen können. Der Wechsel mittels Handy-App ist eine Wucht, der Antennenmotor ist relativ leise und der gewünschte Satellit wird rasch gefunden. Dank Handy.App blieb mir der Kauf einer Fernbedienung erspart. Also ich würde die Caravan Plus sofort wieder kaufen. Heute aber das seit diesem Jahr erhältliche Koffermodell.

    .....aber es ging eigentlich um die Verträglichkeit der schweizerischen Vignettenlösung - egal ob geklebt oder elektronisch


    Genau ! Dazu Deine passenden Post's :up:


    Aber bevor das passiert landen die Schweizer mit einem eigenen Raumschiff auf dem Mars ;)


    Ich harre der digitalen Variante. Ursprünglich wollte man die ja schon für 2023 herausbringen aber irgendwas ist ja immer - auch bei den Schweizern :bye:


    Gerade bei den Schweizern mit ihrer Sonderschmackazie "Vignette für den Wohnwagen" glaube ich da am wenigsten dran...

    Gerade bei den Schweizern mit ihrer Sonderschmackazie "Vignette für den Wohnwagen" glaube ich da am wenigsten dran...

    Immer wieder und alle Jahre kommt dieser Kommentar :anbet: In anderen Ländern, z.b. Italien, Frankreich etc. zahlst Du für den Wohnwagen auch noch Maut, in Italien für einen Tandemachser sogar die doppelte Maut. Da auf der Abrechnung meist nur ein Betrag steht, merken das leider nicht alle Leute.

    grischa

    Schön, daß Ihr einen Grundriß habt, der Euch glücklich macht!

    Winkelküchen sind wirklich bei deutschen Herstellern selten geworden , zudem nimmt die Grundrißvielfalt pro Reihe im neuen Modelljahr bei einigen Herstellern ab.


    Doch - so schön wie Euer "Dreamliner" ist keiner.

    Danke Almi. Sorry, ein Franzose kommt mir nicht ins Haus und für einen Kabe fehlen mir das Kleingeld. Adria habe ich mir angeschaut, ich finde aber die Sitzgruppe alles andere als bequem. Nun gut, unser Dreamliner sollte ja noch ein paar Jährchen hinhalten und wir werden ja auch nicht jünger. Viellicht endet ja unsere Camperzeit ja auch mit der Stilllegung des Dreamliners.

    Wir nennen unseren Fendt Opal 560 SRF "DREAMLINER", weil dieser Wagen für uns zwei den besten Grundriss aufweist. Leider hat Fendt diesen Grundriss aus unerfindlichen Gründen aus dem Angebot gestrichen. Falls wir uns zu einem Neukauf entschliessen und wir nicht auf die geniale L-Küche verzichten wollen, müssen wir wohl den Hersteller wechseln. Diesen tollen Grundriss findet man im Moment leider


    nur noch bei Hobby oder Tabbert. Schaun mer mal. :/