Beiträge von Roy

    Hallo zusammen,


    wir wollen im Mai mit unserem Wohnwagen nach Triest fahren und haben uns dort den Campingplatz Campeggio Obelisco ausgesucht. Nun habe ich gelesen, dass die Zufahrt zu diesem Platz sehr steil und eng sein soll.

    War von euch bereits jemand auf diesem Platz und ist vielleicht schon mal mit Gespann die Zufahrt hochgefahren?

    Wir müssten dies mit unserem 8m-Caravan versuchen. Wie schätzt ihr das ein?


    Ein Dankeschön schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.


    LG Hans :0-0:

    Jetzt muss ich euch aber doch nochmal zum Thema Strom fragen:


    Ich komme gerade von einem 14-Tage Camping in Bad Griesbach mit Temperaturen von 2 - 16 Grad und ich hatte über einen so langen Zeitraum zum ersten Mal Alde-Heizung (auf 1 oder 2 kW, tagsüber 22 Grad, nachts auf 18 Grad), Kühlschrank, Wasserpumpe, Radio und Licht auf Strom laufen. Keine Therme und sonstige Quellen.
    Meine Stromabrechnung lautet: 302 kWh x 0,60 € = 181,20 €. D.h. 22 kWh / Tag.
    Ich habe gerade nochmals am Campingplatz bzgl irgendwelcher Fehler nachgefragt; Fehler wurden jedoch nach Überprüfung ausgeschlossen.


    Ist das unter diesen Umständen "normal"? Oder muss ich in unserer elektrischen Anlage nach möglichen Fehlern suchen?


    LG Hans

    So liebe Kabe-Freunde,


    herzlichen Dank für Eure Antworten, Anregungen und Diskussionsbeiträge bis hierher. Aus jedem Beitrag lässt sich doch etwas mitnehmen.


    Folgendes leite ich nun für mich ab:


    1) Gas oder Strom


    - "In 1kg Gas stecken ungefähr 11kW Heizenergie. 1kW Strom kostet auf Campingplätzen wie viel?
    Das Kilo Gas kostet ungefähr 1,70 €! Also ca. 16cent pro kW"
    (Danke Fliewatüt!)
    -> Das war's, was ich wissen wollte.


    Gerade zahlte ich über 14 Tage für Strom (incl. Heizung + Kühlschrank) 185 €.


    D.h. mit Strom zu heizen, ist nur sinnvoll, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.


    2) Ich werde mir ein Kabel mit 2,5 mm² Kabelquerschnitt zulegen.


    3) Eine Truma DuoControl CS werde ich unserem Kabe Safir ebenfalls gönnen, da man bei verstärktem Gas-Einsatz einfach variabler und sicherer ist.


    4) Ansonsten nehme ich alle sinnvollen, auch nicht Kabe-spezifischen Tipps auf und versuche, diese umzusetzen.


    Nochmals vielen Dank!


    Hans

    Hallo liebe Kabe-Besitzer und Kabe-Kenner,


    wir besitzen einen 10 Jahre alten Kabe-Wohnwagen mit Alde-Heizung und wollen im bevorstehenden Winter zum ersten Mal Wintercamping ausprobieren. Ich habe nun hier bereits fleißig zum Thema Wintercamping gelesen und somit schon viele Tipps dazu erfahren. Dennoch bleiben noch einige Kabe-spezifische Fragen:


    1) Kabe-Caravans sind grundsätzlich wintertauglich konzipiert. Worauf muss man dennoch besonders achten, sowohl bei Fahrt als auch am Platz?
    2) Muss man bspw. trotz guter Dämmung vor der Fahrt alle Wasserleitungen leeren?
    3) Was kann man bei Kabe-Caravans gegenüber dem Allgemeinen im Winter vernachlässigen?
    4) Wie haltet ihr es bei Heizung und Kühlschrank: Strom oder Gas?


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!


    Hans


    Ach ja, noch eine Frage zur Alde-Heizung:
    Der elektrische Teil hat 3 Spannungsstufen: 1 kW, 2kW, 3kW. Laut Handbuch verlangt die Spannungsstufe 1 kW einen Anschluss mit einer 16-A-Sicherung. Unter welchen Voraussetzung kann man die anderen beiden Spannungsstufen wählen? Wie geht Ihr damit um? Bei 1kW stelle ich fest, dass bei niedrigen Außentemperaturen die Heizung das Problem hat, die eingestellte Soll-Temperatur von 22 Grad zu halten.

    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe.
    Wir haben dann schließlich auf die Schnelle an einer Tankstelle am Brenner übernachtet. Die beiden CPs werden wir uns merken.


    LG Hans

    Hallo Italien-Freunde,


    wir sind demnächst auf der Rückreise einer Italien-Rundfahrt mit WW und möchten auf Höhe Trient noch 1x übernachten. Kennt vllt jemand einen Campingplatz oder auch Stellplatz (auch für WW) in dieser Gegend? Er sollte auf jeden Fall nicht allzu weit von der Autobahn entfernt sein.
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit Gruß aus Umbrien auf Il Falcone
    Hans Schmitt

    Hallo Harry,


    Also eines mal vorab:
    Was Du hier treibst, ist kostenfreier! Service auf höchstem Level: Problem eingestellt - fundierte Antwort nach ein paar Stunden über Nacht. Wahnsinn!!!
    Ich komme aus der IT-Branche und weiß, wovon ich schreibe. Und wer die Hotlines der Hard- und Software-Firmen und deren Antwortzeiten kennt, der weiß erst recht, was er an Dir hat.


    Zu meinen Fragen nochmal kurz:
    Merkwürdig finde ich, dass der Router immer volles 3G-Signal anzeigt, wir aber dennoch diese wechselnden Antwortzeiten haben.
    Und zum WLAN: Wenn sich das so wie geschildert darstellt, sind diese Geräte „für die Katz“. Dann kann ich gleich mit meinem IPhone leben. Ist eigentlich die Signalstärke von -82 ein signifikanter Wert für ein wenig performantes WLAN? Oder dienen diese Werte nur zum Vergleich, wie Du in Deiner Anleitung schreibst?


    Aber nochmals: Vielen Dank für Deine einzigartige Unterstützung.


    Gruß aus Italien
    Hans

    @HarryB66


    Hallo Harry -
    und natürlich auch alle anderen Technik-Freaks,


    wir sind nun mit der o.g. Ausstattung (LTE-Router, TP-Link WBS210 mit Dachantenne für beide Geräte) unterwegs. Beide Geräte laufen grundsätzlich gut. 2 Fragen habe ich jedoch zu beiden. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen:


    1) WBS210
    Wir haben hier am CP ein relativ schnelles WLAN. Dieses reicht jedoch für das iPhone nur bis zu ca. 20 m vor unseren Stellplatz. D. h. ich sehe das WLAN auf dem iPhone erst, wenn ich 20 m in Richtung des Senders laufe. Wenn ich nun im WW das WBS210 konfiguriere und die erreichbaren WLANs per "Survey" ermittle, erreiche ich auch das CP-WLAN mit einer Signalstärke von ca. -82. OK: Connect und save. Das WBS210 leuchtet nun mit 1-2 von 3 Signal-LEDs. Das WBS210-WLAN ist nun auch vom iPhone ersichtlich und zu verbinden. Aber: Manchmal ist nun der Internetzugriff zwar mgl, aber sehr langsam, meistens jedoch ist kein Internetzugriff möglich.
    Mache ich hier etwas falsch bzw. kann es an irgendeiner Einstellung liegen? Das ist doch genau die Situation, welche ein solches Gerät wie das WBS210 erfordert.


    2) Mobiler LTE-Router Huawei E5577Cs-321
    Dieser ist variabel einsetzbar und läuft wirklich in den meisten Fällen vorzüglich. Allerdings hier am CP hat er nur Zugriff auf das 3G-Netz, im Display permanent volle Signalstärke mit 4 Balken. Dennoch ist der Internetzugriff meist akzeptabel, jedoch immer wieder sehr, sehr langsam oder auch gar nicht möglich. Hast Du vllt auch dazu eine Erklärung?


    Übrigens: Meine O2-SIM-Karte mit 30 GB Datenvolumen hat sich in den ersten 2 Wochen Italien voll bewährt: Meist LTE-Versorgung (4G), ansonsten UMTS (3G). Daumen hoch!


    Vielen Dank schon mal für Deine bzw. Eure Hilfe!


    Auf Italien-Tour an der Adria am schönen Gargano-Nationalpark


    Hans Schmitt

    @harry
    Ok Harry, habe kapiert: Ich werde den DAP-1360 gegen den WBS210 tauschen und Letzteren nach Deiner Anleitung konfigurieren. Vielen Dank!


    Für Mobilfunk nutze ich den kleinen, mobilen LTE-Router Huawei E5577Cs-321. Diesen incl. meiner o.g. Ausstattung habe ich erst seit kurzem. Hast Du vllt Erfahrung oder eine Einschätzung dazu?


    LG Hans

    Hallo zusammen,


    wir haben auf unserem Wohnwagen eine Rundstrahl-Antenne sowohl für Mobilfunk als auch für WLAN (LTE/WLAN Fahrzeugantenne LPMM-7-27-24-58), d. h. von der Antenne kommen jeweils 2x2 Antennenkabel in den Innenraum. Wir benötigen nun für den WLAN-Teil einen Router mit 2 Antennen-Anschlüssen, um uns auf den Plätzen über diesen Router mit dem CP-WLAN zu verbinden und dann Smartphone, Tablet und Notebook über diesen Router ins Internet zu bringen. Kann uns vielleicht jemand ein solches Gerät empfehlen?


    Ich habe mir gerade den D-Link Repeater DAP-1360 dafür zugelegt. An diesen kann ich zwar die beiden WLAN-Antennenkabel anschließen und als Repeater nutzen; jedoch bringe ich über die verschiedenen Modi keine funktionierende Routing-Funktion zusammen. Zu allem Übel hängt er sich ständig auf.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Hans

    Hallo lieber Ubertino, Leo und Geo,
    vielen Dank für Eure Mühe und v.a. Eure Tipps. Ich werde mir alles genau anschauen.
    Dass die meisten Campingplätze im April noch gar nicht offen sind, hätte ich nicht für möglich gehalten; aber damit müssen wir wohl klar kommen.
    Für weitere Vorschläge sind wir natürlich sehr dankbar.


    Gruß Hans

    Hallo zusammen,


    wir wollen im April, also schon bald, mit unserem Wohnwagen für 4 Wochen Italien von Nord nach Süd und wieder zurück bereisen und kennenlernen. Wir möchten nicht wie mit einem Wohnmobil ständig weiterfahren, sondern uns Wohnwagen-like immer für einige Tage einen schönen Campingplatz suchen und von dort mit unseren Fahrrädern und unserem PKW die nähere und auch weitere Umgebung kennenlernen.
    Habt ihr vielleicht Vorschläge, Planungstipps, geeignete Campingplätze, Fahrroute, allgemeine Tipps etc. für uns?


    Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße aus Unterfranken
    Hans