Beiträge von RogerBS

    OK,


    Fend Opal 515 SG
    Gesamtlänge cm 753
    Aufbaulänge cm 616
    Nutzlänge cm 556


    Preisfrage: "Wie lang ist die Deichsel?"


    Gruß Roger

    @Camper-Toby
    @dabis


    Vielen Dank für eure Mühe.
    Mir ist schon klar, dass irgend welche Teile nicht mit zur "Aufbaulänge" gerechnet werden. Nur wenn das so ist, warum wird das nirgendwo in den Prospekten erwähnt. Welchen Sinn macht dann die Angabe der Aufbaulänge überhaupt, wenn nicht nachvollziehbar ist, was damit gemeint ist?
    Bei Tabbert z.B. wird die überhaupt nicht erwähnt. Dort wird nur die Nutzlänge angegeben. (Hilft mir für mein Problem zwar auch nicht, ist aber konsequent.)


    @cebe


    habe schon eine Antwort von Fendt: :D


    "vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.08.2017.
    Leider kann Ihr Anliegen aufgrund unserer derzeitigen Betriebsferien und des bevorstehenden Düsseldorfer Caravansalons frühestens Anfang/ Mitte September von uns bearbeitet werden. In Notfällen können Sie sich aber jederzeit an Ihren nächstgelegenen Fendt-Caravan-Vertragshändler wenden.
    Mit der Bitte um etwas Geduld verbleiben wir zwischenzeitlich
    Mit freundlichen Grüßen aus Mertingen
    Ihr Fendt-Caravan-Serviceteam"


    Ich habe vor, mir einen neuen Wohnwagen zu kaufen. Mein Favorit ist z.Z. der Fendt Opal 515.
    Da ich gerne von meinem alten Knaus den vorhanden AL-KO Deichseladapter für den Fahradträger weiter verwenden würde, habe ich mir die Technischen Daten bezüglich der Aufbau- und Gesamtlänge des WW genauer angesehen.
    Dabei bin ich auf eine merkwürdige Diskrepanz gestoßen. Nach meinem Verständnis müsste die Deichsellänge die Differnz zwischen der Aufbaulänge und der Gesamtlänge sein. beim 2018'er Fendt sind das 753cm - 616cm = 137cm.
    Als ich dann beim Örtlichen WW-Händler gestern die Deichsel nachgemessen habe, waren es aber nur 110cm. Also, entweder ist die Gesamtlänge kürzer als angegeben, oder die angegebene Aufbaulänge ist nicht die Außenlänge vom Heck bis zur Gaskastenklappe.
    ?(?(?(


    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.