Beiträge von LMCOlli

    Schau lieber mal aufs Wetter. Soll leichten Wind geben.


    Wieso der Tausch der Batterie? Reicht es nicht?

    Joo, war schon windig. Aber nicht schlimm.
    Und ja, wollte mehr Batteriepower. Zu der Lion konnte ich mich noch nicht durchringen.
    Das halt später.
    Heute im Regen trotzdem 2A Ladestrom und bei kurzer Sonne dann 12A.
    Da hab ich :prost: Spaß

    Hört doch mal auf jemanden zu verurteilen.
    Joo, Corona nervt uns alle.
    was ist mit denen, die schon vor dem Lockdown da unten waren?
    Warum sollte man dann von nem schönen Ort im Lockdown wieder hierher zurück kommen?
    Natürlich sollte man sich, egal wo, an die jeweiligen Regeln halten.
    Dann ist dovh alles ok

    Das sollte man mal anpinnen. Schön alles aufgeführt. Wir ja noch öfter kommen dieser Fall :ok

    Ja, natürlich von draußen. Es wäre leicht, aus z. B. Hartschaumplatten ein kleines Gehäuse zu bauen, das man entweder auf das Außengitter setzt oder bei entferntem Außengitter in die Öffnung, mit Klammern gehalten. Da hinein 2 Lüfter mit einem außen liegenden Schalter gesetzt, einen Flansch für den Fönschlauch einkleben, dann wäre die Basis schon fertig, und genug Lufstrom hätte man auch, bei geringstem Stromverbrauch. Dicht muss es nicht einmal sein.


    Die Frage ist nur, ob da überhaupt warme Luft herauskäme, wenn sie durch den hohen Luftdurchfluss stark verdünnt und von außen nachgezogen würde. Heiß muss ja nicht sein, Haare werden auch mit leicht erwärmter Luft und einem Gebläse trocken. Reicht die Kühli-Abluft-Wärme dafür?

    Niemals reicht die Wärme bei hohem Luftstrom.
    So schnell wird ja garnicht genug neue Wärme produziert...
    Aber die Idee ist nett :D

    Bei meinem letzten Wohnwagen hätte ich locker ein Gebläse für den Fön hinter den Kühlschrank bauen können, so warm wurde er leider. Ob man so etwas wohl in Wirklichkeit machen könnte? Ich meine, ob es warm genug wäre und nicht schadet, wenn man sich mit den Kühli-Abgasen anfönt ... Einen Fön wünschen sich sicher viele Frauen auch im Autarkbetrieb, aber an der Batterie mit Wechselrichter ist das reine Energieverschwendung. Zu bauen wäre es ziemlich einfach. Und ein Gebläse bauen viele sowieso hinter ihren Kühlschrank. So könnte man die Abwärme gut nutzen.

    Mit den Gebläsen hinter den Kühlis ist aber nicht gut föhnen :undweg:

    Das ist das Problem. Sehr viele Plätze fallen weg.....
    Technisch und optisch finde ich das genial. Tolles GEspann :ok

    Dann ist dein Mercedesmensch aber lange nicht auf Fortbildung gewesen ;)
    Neue Modelle, egal welche Marke, geben kaum noch Dauerstrom zur AHK ab.
    Dient der Verbrauchsoptimierung ......

    Das absolute Leistungsplus wurde durch das Verschalten von vier zusätzlichen Hochleistungszellen realisiert (anstatt der am Markt üblichen 36). Kombiniert man einen MPP- Solarregler mit einem 40-zelligen POWER LINE-Solarmodul, ist durch die hohe Ausgangsspannung ein optimaler Ertrag garantiert.
    Büttner Powerline 120WP


    Edit: Ob der Durchschnitt hier jetzt 36 oder 40 Zellen hat, weiß ich auch nicht. Aufjedenfall haben die meisten Standardpanels 36 Zellen.
    Bitte nicht über Sinn oder Unsinn auslassen.
    Hatte vorher auch ein "normales" Panel. Hat auch funktioniert.

    Ich finde leider den Link nicht mehr. Da wurden die jeweiligen Batterietypen und Ihre Verwendung gut erklärt.
    Falls ich den noch finde, reiche ich den gerne nach.


    ich möchte aber jetzt nicht diskutieren, warum und weshalb welche Batterie besser ist.


    jeder einfach wie er mag ;)


    Edit: Das hier ist ganz gut. https://campofant.com/wohnmobil-batterie/


    VorteileNachteileAGM Batterie

    • Auslaufsicher,
    • rüttelfest,
    • wartungsfrei,
    • Entnahme hoher Ströme möglich,
    • auch für leistungsstarke Wechselrichter geeignet,
    • geringe Selbstentladung,
    • kurze Ladedauer.


    • Hohes Gewicht,
    • empfindlicher bei hohen Temperaturen,
    • spezielle Ladegeräte nötig.

    Gel Batterie

    • Auslaufsicher,
    • wartungsfrei,
    • zyklenfest,
    • rüttelfest,
    • geringe Selbstentladung.


    • Hohes Gewicht,
    • für tägliche Nutzung mit leistungsstarken Wechselrichter eher ungeeignet,
    • längere Ladedauer,
    • spezielle Ladegeräte nötig,
    • empfindlich bei Kälte.

    Wo steht denn, das die Gelbatterie in Verbindung mit Solar die Beste Lösung ist?
    Da scheiden sich dann wohl die Geister.
    Und in Verbindung mit einem WR ist Gel definitiv nicht die beste Wahl.
    Aber das können andere bestimmt besser erklären.


    Bei 1100Watt gehen dann auch mal 90 - 100A durch.
    Bei GEL und AGM stehen die ca. 50% der Leistung zur Verfügung.
    Bei ner 140AH Batterie als ca. 70AH + -
    10 min föhnen kosten Dich dann so ca. 15AH, sofern die Batterie die Spannung so lange hält und den WR damit bei Laune hält :)


    Edit: Mal aus meiner Erfahrung. Hatte ne 95AGM drin. Habe diese getauscht gegen ne 120AH AGM von Büttner.
    Wenn ich die Senseo vorglühe und so 130A gezogen werden, sinkt die Spannung bis auf ca. 11,6 - 11,8. Unter 12V meckert der WR (1500watt auch Büttner) Aber die Spannung sinkt nicht weiter und der WR bleibt bei Laune ;)
    Mein Solarpanel hat 40 Zellen anstatt 36 (wie die meisten) und das zieht die Spannung schnell wieder hoch.
    das funktioniert eigentlich ganz gut.

    Gel Batterien sind wohl nicht so Hochstromfest. Dann eher eine AGM oder sogar eine Lithiumbatterie.
    je nachdem was Ihr für einen Fön nutzt... da fliesen ordentlich Ampere.
    Die Senseo hat irgendwas 1300-1400watt, da zieht der WR 130A in der Aufheizphase.
    Aber das geht ja relativ schnell. Wenn Dein Frauchen da jetzt 10min am Fön hängt......
    MPPT Regler machen das bestmögliche für Deine Batterie durch Ihre Ladeverfahren.

    Vielleicht sollte der ein oder andere hier gar kein wasser aus einer normalen leitung oder dem tank entnehmen, nur frisch aus der bergquelle und wenn das gerade nicht geht das edelwasser in glasflaschen für 8eur/l. :undweg:
    Vielleicht ist aber camping auch einfach für den ein oder anderen bei reiflicher überlegung doch nicht die optimale urlaubsform. Dreckiges wasser, siffige duschen, knösige toiletten, unsympatische nachbarn, laute kinder, kleffende hunde, zu warm, zu kalt, zu lange fahrt und doch immer nur ein kompromiss.

    vielleicht für einige besser.
    Ich freu mich eigentlich nur wenn es losgeht.
    Aber manche haben da anscheinend echt ein Problem. Es ist nur Wasser. Und selbst wenn sich ein Biofilm gebildet hat....
    Es ist ein Biofilm.....kein flüssiges Uran.

    wo ist das problem das man den ablassstopfen währen der rückfahrt offen lässt? Das ganze ist schließlich kein komplett abgeschlossenes system welches in einem reinraum versiegelt wurde.

    Nu, so wird er aber doch behandelt. Ohje, bloß keine Keime im Tank.
    was glaubst du wieviel Keime sich an einem Wassertropfen oder feuchtem Tankablass sammeln? Staub und Dreck von der Straße sind da eine solide Basis. Am besten nochmal über einen Autobahnparkplatz.... :ok  
    Aber wenn man Silberionen erwähnt.... aber lassen wir das.
    ich finde das nur amüsant. Aber wie immer. Jeder wie er mag