Beiträge von Karl der 1.

    ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob schon jemand die Archies Camping App empfohlen hat. Wenn man mit dem Smartphone die App geladen hat und de Standortsuche frei gibt, kann man sofort sehen ob CP in der Nähe verfügbar sind. Archiest hat die umfangreichste CP Datenbank die ich kenne.


    Speziell in Frankreich nehmen viele CP keine Wohnwagen mit Tandemachse auf. Da sollte man bei der Planung drauf achten.

    eine übliche Gebühr für verschiedene Verkehrsverstöße in Spanien sind 200 €. Meist kann man die selbst um 50 % reduzieren, wenn man die Strafe innerhalb einer Woche (oder direkt) bezahlt.


    Ich habe seit 2009 die Schilder nach ECE 70 dran (Aufkleber, keine Platten drunter), bin jedes Jahr rund 6 Monate mit dem WW in Spanien und bin auch schon von der spanischen Polizei kontrolliert worden.


    Bisher keine Probleme.

    Hallo Jürgen,


    wie wär es hiermit:
    Campingplatz Ciudad de Albarracín **
    Camino de Gea s/n
    44100 Albarracín/Teruel (Aragón)
    Spanien
    N 40° 24' 43,2" W 1° 25' 39"


    für den 1. Stopp?


    Sind 380 km von La Marina. Der Stopp ist auf jeden Fall einen Aufenthalt von 2 Tagen wert. Ciudad de Albarracin gilt als eine der schönsten Städte Spanniens.



    Der nächste Stopp könnte dann hier sein:
    Campingplatz Itsas Mendi ****
    115 chemin de Duhartia-Acotz
    64500 St. Jean-de-Luz
    (Aquitaine)
    Frankreich


    N 43° 24' 50" W 1° 37' 0"



    Hat uns da gut gefallen und ist nicht weit von der Autobahn entfernt. Vom 1. Stopp bis dahin sind es 450 km.




    Der nächste Stopp könnte dann hier sein:
    Camping de la Rivière **
    La Rambaudie
    16150 Exideuil-sur-Vienne
    (Poitou-Charentes)
    Frankreich


    N 45° 53' 20,8" E 0° 40' 35,8"


    sind 375 km vom vorherigen Stopp. Nichts Besonderes aber für eine Übernachtung gut. Wenn man Glück hat, bekommt mn auch was zu Essen.



    Der letzte Stopp könnte dann in Langres sein. Sind allerdings ca. 560 km-




    Hier noch die [url='https://www.google.de/maps/dir/La+Marina+Camping+%26+Resort/N+40%C2%B0+24'+43.2%22+++W+1%C2%B0+25'+39%22+++/43.4132287,-1.6173233/N+45%C2%B0+53'+20.8%22+++E+0%C2%B0+40'+35.8%22/47.8602629,5.3301023/@42.9151654,-2.7011017,6z/am=t/data=!4m18!4m17!1m5!1m1!1s0xd63ad9735f71835:0x42f21a6bcf41a24c!2m2!1d-0.6497651!2d38.1295804!1m3!2m2!1d-1.4275!2d40.412!1m0!1m3!2m2!1d0.6766111!2d45.8891111!1m0!3e0?hl=de']Route[/url] zur Route

    ...


    Den Majal Costa Blanca haben wir "gestrichen". Das mit der nahen Autobahn kann gut gehen, aber auch nicht. Und bevor man sich dann ärgert.... Außerdem hätten wir schon einen CP nahe am Strand. Der Hund wird es uns danken.

    Auf dem Marjal Costa Blanca solltet Ihr auch unangemeldet eine 90 m² Parzelle bekommen. Wenn Euch das nicht gefällt gibt es im Umkreis von ca. 150 km weitere CP zum Anschauen (z.B. La Marina, La Manga, Bolnuevo bei Mazarrón, Lo Monte usw.).

    Hallo Axel,


    betreibst Du den Cramer mit einer Außensteckdose oder mit separater Gasflasche und hat der Grill 30 oder 50 mbar?


    Ich hatte meinen Cramer (30 mbar) immer mit eigener Gaslasche betrieben. Dafür hatte ich mir dann bei Berger einen verstellbaren Regler (27 bis 50 mbar) gekauft. Auf 50 mbar gestellt gelangen dann auch Steaks und Lammkoteletts ganz ordentlich. Und bei Wind ist eine vordere Abdeckung sehr hilfreich.

    wie war das Seil denn am Traktor befestigt? Um die AHK geschlungen und wieder am Seil eingehakt? oder direkt am Traktor mit dem Haken verbunden?


    Die älteren Seile mit dem verhältnismäßig dünnen Haken müssen um die Kupplung gelegt werden, denn der Haken hält den direkten Zug nicht aus. Erst durch die Reibung des Seils an der Kupplung entsteht genug Kraft um die Handbremse anzuziehen.


    Wenn dann allerdings die Kupplung abreißt, nützt das auch nicht mehr viel.

    Probleme hatte ich nie, die Tanks werden alle paar Tage wieder randvoll gefüllt.

    im Boot hatte ich einen 600 L Tank. Der hielt meist ca. 4 Wochen bevor er wieder befüllt werden musste. Da habe ich dem Wasser immer ein chlorhaltiges Mittel zugegeben. Das tötete neue Keime und verhinderte ein Wachstum.
    Die Wassertankstellen waren mir manchmal nicht ganz geheuer, vor Allem die dort zu nutzenden Schläuche.

    Citywasseranschluss gut und schön.


    Der große Nachteil: der Schlauch liegt in der Sonne und das Wasser verkeimt schnell.


    ...

    Wasser aus der Leitung ist weitgehend keimfrei. Ich nutze als Wasseranschluss einen DVGW zugelassenen Schlauch für Trinkwasser. Der ist so gefertigt, dass es innerhalb des Schlauches dunkel ist, auch wenn er in der Sonne liegt. Somit ist Algenbildung fast ausgeschlossen und wenn nur wenige Bakteroien da sind, ist auch die Vermehrung begrenzt.
    Wenn es Außentemperaturen über 30 °C hat, liegt die Wassertemperatur im Tank auch bei mind. 25 °C, ideale Temperaturen zur Bakterienvermehrung. Direkte Sonneneinstrahlung auf den Schlauch, mit Temperaturen über 40° sind eher abträglich für die Bakterien.


    Da ich den direkten Wasseranschluss nur nutze, wenn ich auch Abwasseranschluss auf der Parzelle habe, kann ich das warme Wasser auch erst mal weglaufen lassen.

    mit einem Loch im Boden könnte ich eventuell leben. Aber was machst du wenn der Schwimmer klemmt ?

    Bei meinem Stadtwassersystem gibt es keinen Schwimmer.
    Ich habe mich extra für den Colorado entschieden, damit ich immerfrisches Wasser habe.
    Der ankommende Wasserdruck wird in dem Anschluss Colorado auf 1,4 bar reduziert. Direkt an den Colorado kommt dann ein Magnetventil, welches durch die Microschalter der Wasserhähne gesteuert wird. Somit wird innerhalb des WW nur Druck aufgebaut, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird.


    Beim Citywasseranschluss wird das Wasser ja immer nachgefüllt, sobald etwas dem Tank entnommen wurde. Dadurch ist immer
    "altes" (verkeimtes?) Wasser im Tank.


    Durch einen einfachen Umschalter kann ich bei meinem System wählen, ob das Wasser aus dem Tank (für die Fahrt oder Kurzaufenthalte)
    oder über den Coloradoeinströmen soll.
    Wenn ich länger irgendwo stehe, lasse ich den Tank leer laufen und nutze nur den Colorado

    Ich habe den Wasseranschluss Colorado montieren lassen. Ebenso ist der Citywasseranschluss im Tank verbaut. Der Colorado geht direkt an den Citywasseranschluss. Wenn ich das hier richtig verstehe sollte doch der Colorado direkt an die Wasserversorgung gehen und nicht erst über den Tank, oder?

    War der Citywasseranschluss vielleicht ab Werk schon verbaut?
    Es ist natürlich Blödsinn beide Systeme einzubauen, vor Allem, wenn der Stadtwasseranschluss Colorado falsch angeschlossen ist.


    Ich habe mich extra für den Colorado entschieden, damit ich immer frisches Wasser habe. Beim Citywasseranschluss wird das Wasser ja immer nachgefüllt, sobald etwas dem Tank entnommen wurde. Dadurch ist immer "altes" (verkeimtes?) Wasser im Tank.


    Durch einen einfachen Umschalter kann ich wählen, ob das Wasser aus dem Tank (für die Fahrt oder Kurzaufenthalte) oder über den Colorado einströmen soll. Bei Betätigung eines Wasserhahns wird entweder die Tauchpumpe oder der Magnetschalter geschaltet.

    falls Du Dich doch noch durchringen kannst eine Service Klappe für einen Stadtwasseranschluss einzubauen, kannst Du Dir mal meine Lösung anschauen.
    Ich habe das seit 2011, selbst eingebaut und keinerlei Probleme. Der Magnetschalter kostet ca. 45 €

    bei Knaus/Tabbert geht es gar nicht um (angebliche) techn. Schwierigkeiten. Das ist nur ein Vorwand um Geld einzusparen.


    Das ist mit der Dachklima genauso.
    Wird vom Käufer eine Dachklima gekauft, bekommt er eine mit Beleuchtung, wird vom Werk aus eine beigegeben, erhält der Kunde eine abgespeckte Version ohne Beleuchtung. Diese ist normal nicht käuflich.

    wenn ich an meinem Tabbert Puccini die Kühlschrank-Lüftungsgitter (außen) abmache, kann ich sehen, das zu den 12 V Anschlüssen keine Kabel verlegt wurden.


    Die 12 V für die Kühlschrankbeleuchtung sind angeschlossen.


    Ich habe meinen WW 2013 gekauft. Da gab es keinerlei Hinweise im Prospekt oder in der Bedienungsanleitung, dass der Kühlschrank nicht auf 12 V angeschlossen ist.
    Auch mein Händler wusste nichts davon.
    Mein Kühlschrank hat 189 Liter und eine 170 Watt Heitpratrone bei 12 V.

    dass es bei den größeren Kühlschränken Probleme beim Betrieb über 12 V geben kann, weiß natürlich jeder Wohnwagenhersteller und natürlich auch die Kühlschrankhersteller.


    Letztere haben darauf reagiert und verordnen in den Einbauanleitungen größere Kabelquerschnitte.


    Dies will man wahrscheinlich bei einigen Wohnwagenherstellern (nur?) aus Kostengründen vermeiden und schließt sie deshalb lieber gar nicht auf 12 V an.


    Natürlich verzichtet man dann auch darauf die einzig mögliche Alternative, Gas, funktionsfähig bereit zu stellen. Denn dann müssten sie die Gasanlage werksseitig mit Crashsensor ausstatten. Zumindest bei Tabbert gibt es das nur auf Wunsch gegen Aufpreis.
    Außerdem ist bei vielen Wohnwagen die Kühlschrank Gasflamme nicht ausreichend gegen Fahrwind geschützt und geht während der Fahrt immer wieder aus.
    Abhilfe schafft oft die Anbringung der unteren Winterabdeckung, aber diese muss man auch noch selbt kaufen.