Beiträge von Tino78

    Bei 400€ Unterschied im Jahr, muss dann aber auch alle 2 bis 3 Jahre das Vorzelt komplett ausgeräumt werden, damit sich das rechnet. Wird da echt soviel geklaut, wo du campst?

    Meiner kommt diese Woche beim Händler an, heute kamen die Zulassungsunterlagen schon bei mir zu Hause an. Nächste Woche ist dann die Abholung, wenn alles klappt vielleicht sogar mit der ganzen Familie. :D
    Hab den ja am Jahresanfang bestellt und da schon KW 8 genannt bekommen, passte genau.

    Rechne doch mal aus, was der abgefahrene Reifen an Unterschied ausmacht. Bei dem oben angeführten 255/60 R18 bedeutet ein um 5mm geringeres Profil (viel höher wird der Unterschied bei einem Strassenreifen und Einhaltung der Mindestprofiltiefe nicht werden) eine Änderung des Abrollumfangs von ca. 1,3%. Fahr mal allein oder mit vollem Kofferraum oder mit 2 Kindern auf der Rückbank. Dürfte ähnliche Auswirkungen auf den Abrollumfang haben. Oder fahr mal in die Alpen nen Pass hoch und miss mal oben angekommen die Luftdrücke der Reifen vorn und hinten. :D

    Was soll man da googeln? Das Auto kann in einem bestimmten Maß Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen ausgleichen. Das da irgendwo Grenzen sind ist klar aber die erreichst du bestimmt nicht mit abgefahrenen Reifen. Wir haben in der Familie einen X6 mit Allrad. Die Kiste hatte bis zum Verkauf deutlich über 200tsd km runter und da war nix kaputt. Und glaub mir, der hat was Reifen betrifft alles mitgemacht, was geht. :D Man muss sich mal einfach vor Augen halten, über was für minimale Unterschiede beim Abrollumfang hier gesprochen wird. Da geht's um Unterschiede im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ein nicht angepasster Luftdruck bei Beladung oder eine einfache Kurve machen da mehr Unterschied aus, als 5mm mehr oder weniger Profil.

    Sind 8cm, passt also mit der AKS zusammen.

    Ich habe nichts von mir gelöscht und ich kritisiere zurecht folgendes:


    Wenn unter XY schrieb ein fremder Text steht Punkt von wem dieser Text ist und wer das irgendwann reinkopiert hat ist mir egal. Ich verfolge das jetzt hier nicht x Seiten zurück. Das ist hier eine dermaßen miese Stimmung und das Thema dreht sich seit Runden im Kreis. Macht mal ohne mich hier weiter

    Da steht doch gar nichts bei dir, worüber regst du dich auf? Da wurde lediglich ein bereits zitierte Beitrag nochmals hergenommen und vermutlich hat die Forensoftware das einfach nur eingekürzt.

    Hallo,das Schaumgummi hat sich plattgedrückt
    Hier mal ein Bild von damals


    Gruß Thomas

    Danke. Werde ich drauf achten. :ok Hatte die aber auch schon einmal probemontiert. Die haben bei mir eine ganz andere Form und solang die Schraube sich nicht löst, könnten die selbst ohne Schaumgummi nicht abfallen. Hab da ne recht günstige Spiegelform.

    Hast du da die Gewichte für Silver Selection bereits mit drin? Die muss man nämlich leider manuell dazu rechnen.


    LG
    Mi-go

    Ja, hab ich. Habe mir alle einzelnen Positionen rausgesucht und mit zum Grundgewicht addiert. Knaus gibt ja die Masse im fahrbaren Zustand an (Leergewicht zzgl. Wasser und einer 11kg Gasflasche. Macht beim 540FDK 1220kg), da dann alle Einzelpositionen der Silverselection dazuzählen und du hast zumindest nen theoretischen Wert (der laut Aussagen anderer, die ihren 540 gewogen haben aber recht gut passt). Bei meiner Konfiguration komme ich dann mit Dachmarkise, Heckgarage, Sitzgruppenumbau, Dusche, Teppich, Monocontrol, Klimaanlage und Ersatzrad auf 1355,3kg. Auch da sind es also noch 345kg Zuladung und wenn man das Wasser weglässt sogar noch gut 400kg. Da ist also noch Luft für Mover, Campinggeraffel und Klamotten. :D

    Wie hast du denn die Emuk verloren? Hab mir die auch gekauft und runterrutschen können die bei mir eigentlich nicht. Hat sich die Schraube gelöst?

    Fazit: Ich würde - wie @Tino78 - den Knaus Sport 540FDK Silver Selection mit 1800kg nehmen. 340kg Zuladung ist zwar nicht üppig, sollte aber reichen. Zweite Wahl wäre der Dethleffs Camper 530FSK, weil die Dethleffs insgesamt ordentlich abliefern. Aber beim Dethleffs immer aufs Gewicht achten! Die ausgewiesenen 405kg Zuladung können schnell auf 320kg zusammenschrumpfen. An dritter Stelle käme der Hobby de Luxe 540kmfe. Vorteil hier: Es ist der einzige aus deiner ursprünglichen Liste. Nachteil: bei 1750kg lediglich 338kg Zuladung (lt. Hobby) und sehr kleine Betten. In meinen Augen von der Verarbeitung nicht unbedingt überzeugend. Aber halt viel Bling Bling und definitiv nicht voll ausgestattet (auch wenn Hobby das gerne so labelt).

    Der Sport als Silver Selection (anders gibt es den aktuell glaub ich auch gar nicht) hat ab Werk bereits die höchste Auflastung, allerdings sind das dann 1700kg und nicht 1800. Macht aber dann trotzdem knapp 400kg Zuladung wenn der Tank voll ist und eine 11kg Buddel drin steht (errechnete Werte, die aber wohl recht genau passen sollen).

    Sorry das habe ich dann nicht gelesen. Sind ja bereits auf 4x Modelle beschränkt.


    Ich persönlich halte 22k für all-in in der Fahrzeuggröße und mit den Annehmlichkeiten bei der Zusatzausrüstung als sportlich.


    Den Dethleffs würde ich nur nehmen, wenn ich sicher kein Vorzelt an den WW bauen. Durch das Bett auf der Beifahrerseite liegt das große Fenster am Bett zum Vorzelt. Ich fänds blöd wenn dort dann das Vorzelt die Aussicht versperrt.

    Den Knaus als Sport bekommst für knapp über 19k. Mit den restlichen 3k kannst dann Mover und anderen Schnickschnack kaufen. :D Der Hobby hat ja auch nen Preis in der Region.

    Wir haben uns für den Knaus Sport 540 FDK entschieden. Im Vergleich zum Südwind keine nennenswerten Nachteile und die Farben gefielen uns einfach besser. Der Schnitt ist ja der selbe. Uns hat gut gefallen, dass er durch den langen Mittelgang ein schönes Raumgefühl vermittelt. Die Kinderbetten (wovon wir aber nur eins brauchen) sind mit 210x76/72 schön groß. Außerdem hat er eine wirklich schöne Grundausstattung als Silverselection und ist dafür recht günstig zu bekommen. Da bleibt auf jeden Fall noch mehr als genug für nen Mover übrig. ;)
    Wir waren in unzähligen Wohnwagen drin und haben festgestellt, dass die sich in der selben Preisklasse kaum unterscheiden. Der eine hat dies mehr, der andere das aber unterm Strich alle sehr ähnlich. Wir haben dann den genommen, wo wir uns von Anfang an am wohlsten drin gefühlt haben.

    Ich bekomme an meinem neuen Wohnwagen genau die selbe Markise verbaut und habe mir von Thule die Quickfit dafür gekauft. Wir wollen auch nur in der warmen Jahreszeit verreisen und erhoffen uns mit dem kleinen Markisenvorzelt gut auf schlechteres Wetter eingestellt zu sein, ohne viel Aufwand mit einem Vorzelt zu haben. In der Regel wollen wir nur die Markise nutzen. Das Quickfit sollte mit etwas Übung wohl in unter 30min aufzubauen sein. Bekommt man gebraucht in neuwertigem Zustand recht günstig bei z.B. eBay Kleinanzeigen.

    Das sind in etwa die Fahrleistungen des ersten Golf GTI ;)

    Das kommt ungefähr hin, da hast du recht. :D Mein aktuelles Auto liegt auch in ungefähr diesem Bereich. Muss aber trotzdem nie Vollgas anfahren oder beschleunigen. Geht auch mit deutlich weniger und langsamer, war noch nie nen Hindernis. Wenn ich schnell fahren will, steig ich aufs Mopped, da sieht jede Dose alt gegen aus. :D

    Midsize funktioniert noch recht gut. Lediglich die Länge macht manchmal Probleme, da das Heck weit raus steht und schonmal die Durchfahrt versperren kann. Gern in älteren Parkhäusern/Parkplätzen, wo die Lücken noch kurz und schmal sind. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme, auch in ganz engen Parkhäusern. War mal in einem mit 1,95m Höhe, das war schon echt nen blödes Gefühl =O aber hat gepasst (Osnabrück Kaufhofparkhaus). Da war aber auch die 360° Kamera Gold wert.
    Klar ist nen Polo für die Stadt besser aber es geht auch mit nem kleinen Pickup, wenn auch manchmal sehr knapp.