Beiträge von kibo1966

    Hallo Knut.


    Auch ich wäre an einem Bericht über Korsika sehr interessiert. Auch mir wurde wegen dem 13 m langen und 2.50 m breiten Gespann von einer Reise nach Korsika abgeraten. Ist dem wirklich so, oder gibt es Gegenden wo dies kein Problem ist. Auch interessieren mich die diversen Fährverbindungen. Ich würde mich sehr über Deine Informationen freuen und bedanke mich jetzt schon recht herzlich dafür :wave:

    Solange Du dich an der Ostküste bewegst dürfte das mit Deinem Gespann kein Problem sein. Die Tücke könnte allerdings in der letzten Meile zum CP liegen. Die Durchgangsstraße(n) sind kein Hexenwerk. Die Fähre mit Corsica Ferries haben wir als unproblematisch erlebt. Vorwärts rauf und vorwärts runter. Hin und Rück ab Livorno. Hin sind wir abends auf die Fähre, die am Morgen abfuhr und hatten eine Kabine, worin wir übernachtet haben. Hin- und Rückfahrt war die Fähre wirklich voll (Hochsaison). Ich habe mir sagen lassen, in der Nebensaison sei das entspannter.

    Ira hatte am 07.11.2022 dazu einen Thread eröffnet, in dem ich allerdings nicht antworten kann. Mag mit der Renovierung des Forums zusammenhängen oder auch nicht Egal.


    Korsika ist natürlich eine sehr schöne Insel. Wir waren 1993 mit dem Zelt als Paar (Rundreise über die ganze Insel) und 2000 mit unserer damals 2-jährigen Tochter in einem Ferienhaus nahe Porto Vecchio bereits dort, beide Male im Zeitraum Mai/Juni. Aufgrund dieser Erinnerungen hatten wir uns entschlossen jetzt mit unserem Wohnwagen und unserem Nesthaken (13 Jahre) die Insel erneut zu besuchen.


    Wegen der von Dir bereits problematisierten Straßenverhältnisse haben wir uns bei der Quartierssuche auf die Ostküste der Insel beschränkt. Wir hatten die Westküste zwar als spektakulärer in Erinnerung haben aber wegen der engen unübersichtlichen Straßen von einem Besuch mit Wohnwagen abstand genommen.


    Unser erstes Quartier war das Camping Village Pertamina U Farniente nahe Bonifacio im Süden. Ob man jetzt mehr als 80 Euro pro Nacht ausgeben will muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns war es ein "Muss", da der Junior bei Laune gehalten werden musste und die tolle Poolanlage dazu einen wertvollen Beitrag leisten konnte. Die Südküste ist halt sehr felsig, weshalb die Camping selten direkt am Meer liegen. Daher ist der Pool sehr wichtig.


    Und was macht man da unten die ganze Zeit?


    Wir hatten die Mountainbikes und ein SUP dabei und konnten die Räder gar nicht nutzen. Das lag überwiegend an fehlenden Radwegen, aber auch an den Temperaturen, die dort im Hochsommer geherrscht haben. So haben wir uns die Tage vertrieben in dem wir verschiedene Badebuchten aufgesucht haben. Wichtig war es, früh dran zu sein weil unglaublich viele Autos um wenige Parkplätze konkurriert haben. An einem Tag sind wir zum Col de Bavella gefahren um dort zu wandern. Wunderschöne Landschaft mitten in den Bergen. Z. T. allerdings auch etwas rummelig, da dort der GR 20 lang führt.


    Ansonsten haben wir Bonifacio (mehrfach) besucht und besichtigt. Der Yachthafen ist gerade nach Sonnenuntergang sehr sehenswert, wenn die Schiffe die Unterwasserbeleuchtung einschalten. Natürlich haben auch eine Bootsfahrt entlang der Steilküste mitgemacht (auch braucht man über Preise nicht zu diskutieren. Du machst es oder Du lässt es). Das gilt auch für unseren Tagesausflug zu den Lavezzi-Inseln. Sehr einsam aber deshalb schön. Wir hatten uns vor der Reise drei Schnorchelmasken und Flossen bei Decathlon besorgt. Die damit möglichen Eindrücke waren für uns eine wirkliche Bereicherung des Urlaubes.


    Wir sind danach Norden auf den CP San Damiano nach Bastia umgezogen. Dessen Vorteil ist mal schlicht die Lage. Direkt am Sandstrand, nur wenige Autominuten vom Zentrum Bastias und zwischen Mittelmeer und einem Naturschutzgebiet gelegen. Hier konnten wir wenigstens 3-4 mal unsere Räder bewegen. Am Anreisetag sind wir gleich an den Strand mit SUP und waren verwundert, wie wenige Badende wir dort getroffen haben. Die Erklärung haben wir beim Baden schnell gefunden. Aufgrund der hohen Wassertemperaturen hat Korsika eine Quallenplage erlebt. Meine Frau und Junior haben eine kurze Tour auf dem SUP gemacht und dabei reichlich 200 Quallen gezählt.


    Wir haben deshalb öfter Ausflüge zu weiter nördlich gelegenen Badebuchten gemacht, da waren es deutlich weniger Quallen. Ansonsten waren wir zweimal in Bastia zur Besichtigung, davon einmal Abends. Atmosphäre am alten Hafen hat schon was. Einen Ausflug über die Berge nach St. Florent haben wir auch noch unternommen und sind dann gleich im Uhrzeigersinn rund ums Cap Corse gefahren. Besonders sehenswert dabei die Nordspitze der Insel mit Blick auf die Ile de la Giralia. Die Straßen rund uns Cap sind schon fordernd (jedenfalls für mich als Stadtkind) und Du verstehst, weshalb Du mit Wohnwagen im Osten besser aufgehoben bist.


    Soweit vielleicht erstmal von mir. Wenn Du/Ihr noch spezielle Fragen hast/habt, einfach stellen.

    Hi, das war beim Italiener, das hab ich nicht selber gekocht. So runde Pizzas würde ich nie hinkriegen,

    vorher würde ich durchdrehen.... Das hatte ich vorher ja schon mal geschrieben.

    War ein schöner Abend, man merkt aber, wie in der Gastronomie nur wie die Preise anziehen. Ich bin mal gespannt in welche Richtung es geht.

    Also sorry, das nächste Mal schreibe ich das deutlicher hin. Möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken

    Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig weil ich schon beeindruckt von dem Deko-Aufwand war, den Du da zu hause getrieben hast. Ich glaube aber auch, dass die Preissteigerungen nicht ohne Wirkung auf die Preise in der Gastronomie und dann in der Folge auch auf die Zahl der Restaurantbesuche bleiben werden. Wenn ich mir den Energiebedarf angucke, den so ein Pizzaofen hat muss das Auswirkungen haben. Hinzu kommen die Preise für die Rohstoffe wie Weizenmehl etc. Das kommt auf den Fachkräftemangel noch ober drauf.


    Aber ich schweife gerade vom Thread-Thema ab.

    Dürre in Italien? Was soll diese Meldung sein? Verarsche ?

    Ich kann verstehen, dass man über schlechtes Wetter im Urlaub frustriert ist. Du kannst nach dem Ende Deines Urlaubs aber wieder nach Hause. Die Menschen in Norditalien haben aber weiter mit dem Problem des Wassermangels zu kämpfen. Im Berliner Tagesspiegel ist dazu ein Artikel erschienen, der das Ausmaß des Problems beschreibt.

    Ich habe Schweinenacken genommen und dann auf der Gusseisenplatte auf den Grill gebraten....wenn ich den Drehspiess des Grills genommen hätte, hätte ich nix anderes drauf legen können :P..da muss also noch ne Lösung her.

    Vielen Dank für den Tipp. Habe ich gestern gleich ausprobiert. Den Schweinenacken (waren 3 Scheiben) habe ich mit Gyros-Gewürzsalz bearbeitet und in Streifen von ca. 3 cm geschnitten. Habe dann die Gusseisenpfanne auf dem Gasgrill ordentlich vorgeheizt und das Fleisch ohne Zugabe von weiterem Öl angebraten. Das war dann doch etwas des Guten zu viel. Das Fleisch klebte ordentlich an der Pfanne. Habe dann doch etwas Rapsöl nachgegossen. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Aufgrund der großen Hitze viele Röstaromen am Fleisch, genau so, wie ich das mag. Dazu gab es selbstgemachten Weißkohlsalat und selbstgemachten Zaziki und auf dem Grill geröstetes Fladenbrot.


    Nur den Ouzo habe ich weggelassen.

    Wir gehen schon öfter essen als 1 oder 2 mal im Monat. Aber ich merke, wie ich auch immer anspruchsvoller werde. Die Küche zu Hause aufzuräumen stört mich nach dem Kochen nicht. Das dauert auch nicht so lange. Es ist auch schon so, dass die Qualität des selbst gekochten Essens deutlich gestiegen. Für bestimmte Gerichte, insbesondere der sog. Hausmannskost, gehe ich nicht ins Restaurant. Das bekomme ich zu Hause so hin, wie ich es haben möchte.


    Ich gehe deshalb ins Restaurant, weil ich ein Gastronomieerlebnis suche, welches ich zu Hause nicht so hinbekomme. Und ja, da schwingt auch ein bisschen Stolz mit, wenn man selbst Qualität produziert. Gerade Libero hat daneben auch ein Händchen dafür, das Auge mitessen zu lassen.

    Das Grillgemüse und die Bifteki vorbereitet.....und zum Glück kein Fusel als Gratisouzo, wie im Restaurant :P Das Gyros als Pfannengyros mariniert...

    Welches Fleisch hast Du für das Gyros genommen? Ich denke man muss gerade beim Pfannengyros aufpassen, dass da nicht soviel Wasser drin ist, sonst wird eher geschmort. Ich mag beim Gyros die Röstaromen am Fleisch.

    Hat schon mal jemand von Euch gefüllte Riesenchampignons gegrillt?

    Sollte man die Füllung besser vorher separat anbraten (oder, wenn es Hack ist, fast durchgaren?)

    Gegrillt wird auf Holzkohle ohne Haube (klassischer Rost am Dreibein hängend)

    Ich wickele unsere Champignons immer in Alu-Folie, entferne vorher den Stiel an dessen Platz dann Kräuterbutter oder normales Öl/normale Butter mit Kräuterbutter kommt. Die Teile kommen dann sehr frühzeitig auf den Grill (ich lege sie immer an den Rand, damit sie nicht verbrennen) und bleiben mindestens 30 Minuten, besser länger drauf. Ich denke, das müsste mit Füllung auch funktionieren.

    Ich klinke mich mal bei den allgemeinen Informationen ein.


    Wir wollen in 4 Wochen nach Korsika fahren und nutzen dazu die Fähre ab Livorno. Habe ich die aktuellen Regelungen richtig verstanden, dass wir als 3fach Geimpfte bei der Einreise weder einen Test noch ein ausgefülltes Formular vorzulegen haben? (Quelle ADAC-Website).


    Danke im Voraus.

    ich habe Zweifel an der Leuchtkraft dieser Lampe. Ist diese genug hell? Bin auch auf der suche nach einer Vorzeltleuchte.

    Das hängt natürlich stark vom individuellen Empfinden des Einzelnen ab. Ich kann nur für mich und meine Familie sprechen und für uns ist die Leuchte hell genug. Aber ich will Dir Deine Zweifel nicht nehmen.

    Wie groß ist denn euere Tisch?

    Da wir ja 6 Personen sind, ist unser Tisch relativ lang. Deshalb wäre mir eine Ausleuchtung des ganzen Tisches wichtig.


    Wir sind auch eher Siedler, als Nomaden. Deshalb muss es nicht so schnell zusammenpackbar sein ;)

    Wir reisen zwar nur zu dritt. Unser Westfield-Tisch ist 120 cm lang. Muss er auch sein, da wir viel Spielzubehör haben.

    wir haben die Outwell über unseren Tisch zu hängen und sind damit voll zu frieden :thumbup:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es dürfte eines der Vorgängermodelle von diesem Modell sein. Es hängte an der mittleren Rafterstange, um die ich auch das Stromkabel wickele. Die Beleuchtung ist absolut für "Siedler von Catan", "Legenden von Andor" und SkipBo. Kann ich absolut weiter empfehlen. Wichtig scheint mir auch zu sein, wie lange ihr auf einem Stellplatz bleibt. Wir ziehen relativ oft um und legen deshalb Wert darauf, das ganze Geraffel möglichst schnell auf- und abzubauen.

    Wir hatten bis vor kurzem auch immer zusammengewürfeltes, billiges Geschirr für alltags. Mit Kindern geht ja auch öfter was kaputt, dann wurde ein neues, billiges Paket gekauft, wenn wir zuwenig Teller hatten. Also hatten wir Unterschiedliches im Einsatz.

    Ende letzten Jahres habe ich mir neues Geschirr gegönnt in ausreichender Menge und das Sammelsurium kam in den Müll. Darüber freue mich jetzt jeden Tag. Hätte ich schon eher machen sollen zumal die Kinder inzwischen schon länger erwachsen sind.

    Diesmal habe ich mir Geschirr gekauft, das mir gut gefällt und habe nicht auf den Preis geguckt. Man gönnt sich ja sonst nichts.

    Ich kann damit viel anfangen. Ein schön gedeckter Tisch ist einfach ein guter Anblick. Hat bei uns auch etwas gedauert bis das jüngste unserer 3Kinder soweit war, dass wir es „wagen“ konnten, gutes Geschirr hinzustellen.