Beiträge von Kroko123

    Servus Markus,


    vielen Dank für deine Antwort. Strittig bin ich bei der 100 km/h Zulassung. Warum gehst du davon aus, dass ich diese "vergessen kann"?
    Mein Fahrzeug hat ein Leergewicht von 2050 kg und eine Anhängelast von 2100 kg. Daher kann ich ohne Probleme eine 100 km/h Zulassung für einen Wohnwagen bis max. 2050 kg Gesamtgewicht erhalten.


    Vom Preis her und warum ich überhaupt ein Budgetlimit gesetzt habe. Für mich macht es wenig Sinn ein Neufahrzeug zu kaufen, da ich in ca. 5- 8 Jahren das Wohnmobil übernehmen werde und nur für diesen Zeitraum einen WoWa suche. Dabei geht es außerdem darum, dass ein Neufahrzeug um die 30.000 Euro kosten würde und ich für ein 8 Jahre altes Fahrzeug keine 16.000 Euro ++ ausgeben möchte. Somit kann er ruhig noch etwas älter sein und ich kann maximal (welche ich investiere für den Kauf) 10.000 Euro verlieren. Eine Nachrüstung einer Klimaanlage würde ich nicht tätigen, eines TV eventuell auch nicht. Da lieber ein paar DVDS und Entsprechend einen Fernseher aufgegangen. Eine Satanlage für die Aufstellung draußen möchte ich nicht haben.


    Zudem ist es auch so, dass ich mit dem gesamten Fahrzeug innhalb von 15 Minuten Abfahrbereit bin, da kein Vorzeit aufgebaut wird und der WoWa sich in einer Position finden wird, um mit dem PKW die Parklücke zu verlassen.
    Ich bin keines Weges ein Camper, der über Wochen an einem Platz bleibt. Der Wohnwagen wird als "art Wohnmobil" benutzt, deshalb ist es wichtig, dass er Autark ist.

    @Kroko123
    Wenn Du die, aus meiner Sicht, völlig unnötige Beschränkung auf 2,3 Meter aufgeben würdest, wäre die Sondierung des Marktes erheblich leichter und das verfügbare Raumgefühl im WW deutlich besser.

    Em das habe ich doch schon lange aufgegeben. Fendt 590 etc ist doch alles 2,5 m breit.
    Dazu hatte ich von Anfang an geschrieben, "es wäre schon nur 2,3 m". Gegen die 2,5 m hatte ich also nie etwas einzuwenden.


    Der Hymer-Eriba passt schon ganz gut, wobei mir Fendt und Tabbert vom Design wesentlich besser gefallen. Von der Größe würde ich mich auf 570 - 620 beschränken, da die 650er doch nochmal eine Ecke länger sind.

    Nabend,


    ja soweit war ich auch schon zwischendurch ;)


    Leider habe ich noch keinen Wohnwagen mit WC etc. gefunden. Ich habe dabei in Richtung Tabbert, Fendt 570 bzw. 590 geschaut. Leider haben gerade die oftmals kein WC und selten ein Querbett. Die Französischen Betten sind mir mit 1,95 m Körpergröße doch etwas zu eng.

    Huhu,


    ich habe eine Rückmeldung wegen dem ersten Wohnwagenlink.


    - Fahrzeug ist nicht angemeldet. Zuletzt zum TÜV bewegt und zurück.
    - ist mindestens 4. Hand, soweit bekannt.
    - Deutsche Papiere vorhanden.
    - Reifen sind von 2012
    - Leergewicht 1480 zul. Gesamtgewicht 1789.


    Also nicht besonders positiv finde ich. Gerade die vielen Hände schrecken mich völlig ab. Reifen müssten gleich neu. Abgemeldet ist der Wagen auch nicht (warum, Versicherung ist ja wohl bezahlbar). Gesamtgewicht könnte ruhig um 300 kg mehr sein.


    Super, vielen Dank.


    Ja genau so etwas suche ich :) Bin mal gespannt es zu finden ;)

    In der mobile App kannst du Fahrzeuge als Favorit speichern und dann in einer Übersicht einen gewissen Verlauf sehen. Hier wird dir angezeigt zu welchem du einen Wagen wann gespeichert hast.
    Dadurch siehst du wie lange es ungefähr dauert bis ein Wagen verkauft wird und wie die Preisentwicklung ist.

    Danke :) Kannte ich aber auch schon.


    Der Wohnwagen vom Link oben ist schon 2 Monate im Netz. Dabei verkaufen sich jetzt im Sommer die WW nochmal besser. Aber sooooo sehr sind die Leute auch nicht an einem gebrauchten 2-Achser interessiert. Gerade weil viele jüngere Leute keinen Führerschein haben bzw. auch kein Camping in der Art machen.

    Momentan rede ich gar nicht davon was ich haben möchte oder nicht, nur was "eventuell passen würde". Da ich aktuell leider keine Zeit habe um mal eben 400 km zur Besichtigung zu fahren ist es nur ein reines Informieren.
    Da das Thema Wohnwagen für mich eher neu ist und ich so oder so extreme Abstiche machen muss im Vergleich zum bekannten Wohnmobil ist es gar nicht so einfach.


    Aber es wird sich schon etwas passendes finden. Der Wohnwagen auf dem ersten Link ist für mich sehr interessant, allerdings schreckt mich das hohe Fahrwerk, die etwas in Anspruch genommene Badausstattung und der Enge TV Platz etwas ab. Dazu kommt das (für mich) extrem niedrige zulässige Gesamtgewicht von knapp 1700 kg. - Anfrage an den Besitzer mit paar Fragen ist aber schon raus.


    Auch wenn es eventuell etwas kritisch Klingt mit den "in Anspruch genommenen Dingen" aber unser WM ist von 1996 und in einem fast Neuwertigen Zustand. Wurde allerdings auch immer gut behandelt und die Möbel sind aus Echtholz. Gibt es leider alles Gewichtsbedingt beim WW nicht.

    Genau den meinte ich ja auch schon ;)


    Ja wäre ich dabei, obwohl ich noch etwas warten mag, da ich dieses Jahr damit nicht weg fahren werde und erst im Winter den Kauf vollziehen würde.


    Passend wäre dieser aber soweit schon, obwohl Kleinigkeiten ander sein könnten, wie z.B. ein Querbett wäre toll.

    Na wie gesagt, ich möchte einen Zweiachser und hier gar nicht die Diskussion 1 vs. 2 anstoßen. Mag alles seine Berechtigung haben, aber ich werde einen 2-Achser kaufen.


    Ansonsten 2,3 m gibt es bei den englischen Wohnwagen mit 2-Achsen. Habe da zwei im Blick die mir gefallen könnten.


    Heute schon mal beim Wohnwagenhändler gewesen, da stand ein Hymer Erika 620, auch diese Größe wäre mir recht.


    Vom Budget her werde ich viel lieber irgendwas um die 8k ausgeben, da ich so oder so noch einiges einbauen werde. Übrigens 2,1 t. Anhängelast ist doch für die "kleinen" 2-Achser perfekt! Welche Autos, außer SUV und Busse haben mehr? Keiner eigentlich.

    Moin Michael,


    super, danke dir. Wie kann man denn "möglichst" schmal bleiben? Die EMUK gefallen mir so oder so wieder besser :D
    Da ist es zumindestens möglich den Spiegel zu drehen und soweit zu verschieben, dass er nur in der Flucht mit der Stange ist. Nur wie breit ist das dann wirklich.

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne Wohnwagenspiegel anschaffen für mein Zugfahrzeug. Wichtig wäre mir, dass ich die Spiegel vorne möglichst "eng" stellen könnte, sodass ich nur gerade so hinten schauen kann. Mag es absolut nicht, wenn ich am Fahrzeug vorne sehr breit bin.
    Also entsprechend Einstellbar auf Fahrzeuge mit 2,3m und 2,5m breite.


    Bislang hatte ich immer recht gute Erfahrungen mit EMuk gemacht.
    :0-0:

    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal so etwas quer gelesen und einiges habe ich gut nachvollziehen können. Ich hatte ebenfalls mit dem Gedanken gespielt einen Engländer zu kaufen, was ich nun nochmals stark überdenken muss. Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht so der experimentierfreudige bin. Weder bei Fahrzeugen, noch bei anderen technischen Dingen. Da zählt alte Qualität.