Beiträge von NewTecs

    Dann vorher das ansprechen. Bei meinem Händler ist das ein Teil der im Kaufvertrag explizit ausgenommen ist.Hat es mir auch ausführlich erklärt warum und wieso.

    Die gesetzliche Gewährleistung ist doch auch bei Gebrauchtwaren bei Händlern Pflicht - wie will er da einzelne Teile explizit ausnehmen?

    Wir haben einen neuen 2019er bestellt, da man so weiß, dass er:
    - auf dem modernsten Stand ist (z. B. Alles in LED
    - garantiert kein Ausstellungsstück ist
    - genau die Ausstattung hat die wir haben wollten
    - auch nicht teurer als ein sofort verfügbares Modell beim Händler auf dem Hof war

    Hallo,


    unser Wohnwagen wird von Alko die AAA Bremsen haben, die nicht nachgestellt werden müssen.


    Nun kaufen wir aber auch einen 2,7 Tonnen Transportanhänger und leider finde ich keinen, der ebenfalls die Alko AAA Bremsen hat.


    Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit WW und Anhängern habe:


    Könnt ihr mir sagen, ob es viel Sinn macht, die Alko AAA Bremsen verbauen zu lassen, wenn man die Werbung von Alko liest sind die selbst nachstellenden Bremsen ja nicht nur wartungsärmer, also weniger Stress und weniger Kosten, sondern auch ein deutlicher Sicherheitsgewinn.....


    Vielen Dank


    Johannes

    Ich habe den Skoda Octavia mit ACC bis 210 + Spurhalteassistent.


    Maßlos enttäuscht bin ich darüber, dass das System keine Abstandserhöhung / Bremsung hat, wenn das ACC aus ist.
    Auch, dass man nach einem Stop auf 0 (Kreuzung, Ampel, Stau) wieder manuell starten muss.




    Bescheidene Frage zwischendurch:


    Was findet Ihr so toll an diesen ganzen Fahrhilfen? Noch immer ist der Fahrzeugführer verantwortlich für das Gesamtgeschehen, wird doch eher durch die ganze Überwacherei vom Verkehr abgelenkt; Der falsche Weg, wie ich finde!


    .....

    a) dass man effizienter fahren kann, also durch den Tempomaten und Abstandsassistent gleichmäßig unterwegs ist
    b) dass dies ein Sicherheitsplus ist. Und im Falle des Falles ist ein Notbremsassistent Gold wert.

    Äußerlich nix signifikantes, innen wurde er jedenfalls heller. Technisch weiß ich nicht.

    Leider gibt es nur eine helle Polster Kombination, die auch noch teuren Aufpreis hat.

    Die letzten 2018er Nova GL 560 Edition 60 laufen diesen Monat vom Band. Die Standen nicht in der Preisliste sondern nur im Edition 60 Prospekt. Kommt der als 2019 sicher wieder in die Preisliste?

    Er steht in der Preisliste.

    Vielen Dank für alle Antworten!
    Also halten wir fest, dass man mit 100er Zulassung NICHT alle 6 Jahre neue Reifen kaufen muss, man darf dann halt nur mit 80 KMH unterwegs sein?

    Meine Frage zielte darauf ab, dass ich mir unsicher bin, ob der Anhänger nicht auch Vorteile mit nur einer Achse hätte.


    Wie ich vermute:
    - leichter zu rangieren
    - weniger Kosten beim Reifenkauf? (insbesondere wenn man alle 6 Jahre wegen 100kmH wechseln muss)


    Vermutete Nachteile von Einachsern:
    - Zweiachser wären ruhiger beim Fahren?
    - Zweiachser hätten wenn sie eher vorne beladen sind weniger Probleme mit der Last auf der Anhängerkupplung?

    Hallo,


    wisst ihr, warum Wohnwagen selbst bei 2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht solange sie nicht zu lang sind als Einachser gebaut werden, Nutzlastanhänger hingegen - und das obwohl sie deutlich kürzer sind - bereits bei geringerem Gewicht ab ~ 1.500 kg in der Regel als Zweiachser ausgeführt werden?


    Geht es um die Manövrierbarkeit auf dem Campingplatz oder der Beinfreiheit / Stauraum im Wohnwagen?


    Wäre in dem Bereich 2 Tonnen ein Zweiachser (Anhänger) deutlich besser / zu bevorzugen?
    Oder kann man auch bedenkenlos einen 2 Tonnen Anhänger als Einachser kaufen?


    Vielen Dank


    Johannes

    Mir schon passiert:


    Ca. 2 Jahre alten PKW gehabt, größerer Frontschaden. Den Wagen dann nicht fahrbereit und als Totalschaden an einen Hobbyschrauber verkauft.


    Etwa ein Jahr später bekomme ich einen Anruf, ob ich mal diesen PKW besessen hätte.
    Anrufer war der spätere Käufer, der meine Daten aus dem Fahrzeugbrief hatte.
    Er hatte den Wagen nämlich als "unfallfrei" gekauft.


    Beim folgenden Gerichtsverfahren kam raus:
    Mein Hobbyschrauber hatte gesehen, dass der Unfall für ihn zu viel war und den Wagen an eine Werkstatt weiter verkauft. Die haben den Wagen dann komplett repariert und ohne Nennung der Vorschäden an einen zweiten Händler weiter verkauft.....