Beiträge von RC23

    P.S. Ebenso sind in der Beta GPX-Routen exportierbar bzw. importierbar. Das funktioniert aktuell nur mit einem Gmail Konto... aber das möchte ich ändern, damit andere Mailprovider zulässig werden. Aber dieser Weg ist technisch auf Machbarkeit zu prüfen.


    Das Eingeben der Mailadresse wird anfangs vom Forenskript auf android-hilfe.de als Spam abgelehnt. Abhilfe schafft die verschleierte Eingabe mit z.B. "Name ät Provider dot de".



    Hallo,


    habe leider selten das Forum besucht und sehe jetzt erst, daß Interesse am neuen Magic Earth (ME) besteht. Die Beta als Android App hat inzwischen das 3. Update und vor Tagen frische Karten bekommen. Neue Beta-Tester sind weiterhin willkommen. Hier habe ich mal beschrieben, was ich alles bei der Registrierung als Beta-Tester aufnehme.


    Die Beta gibt es für Android ab Version 4.4 bis Android 13 und für Freunde der Google-freien Welt (32bit und 64bit) als spezielle Android-Version (z.B. Lineage). Google-frei arbeitet nur mit Smartphone oder Tablet.


    Ein wichtiges neues Feature ist die Unterstützung von Android Auto für moderne Fahrzeuge. Voraussetzung: Android mit Gmail-Adresse aus dem Google Play Store. Nach dem Ausbügeln der anfänglichen Kinderkrankheiten läuft Android Auto stabil. Meine klassische Android-Lösung in Android 12 für das Samsung A7 Tablet ist ebenfalls rock stable. Positive Testergebnisse liegen vor bis Android 13.


    Im LKW-Modus wertet ME Angaben aus OpenStreetMap (OSM) aus und berechnet danach die Route. LKW- oder Camper-typische Fahrzeugdaten, max. Brückenlast, Tunnelhöhen, gesperrte Passstraßen legen dann die Route fest. Ich befürchte OSM hat bei diesen LKW-typischen Daten Lücken. Im Forum der Beta-Tester habe ich bisher nichts Negatives dazu gelesen, aber ich erwarte Erfassungslücken in OSM. Wir werden zusammen beginnen, diese fehlenden Daten in OSM nachzutragen. Das ist kein Hexenwerk und ich werde mit einer Anleitung unterstützen für OSM Neueinsteiger. ME holt sich routinemäßig die Straßendaten samt spezifischen Infos für Camper und LKWs und übernimmt diese in das monatliche ME Karten-Update.


    Die Berechnung der Ankunftszeit lässt sich auf Camper-spezifische Werte per Schieberegler anpassen beginnend mit Maximalgeschwindigkeit 60km/h.


    Die Diskussion der Testergebnisse der Beta-Tester läuft zentral hier. Holt Euch einfach einen Account für android-hilfe.de. In diesem Forum liest auch der ME Support mit. Gergely vom ME Support ist meine Kontaktstelle und wir stimmen uns immer wieder ab. Für den APK Rollout habe ich einen eigenen Ansprechpartner.


    Mein 3er BMW Touring mit Baujahr 2005 zählt nicht zu den Modernen, also fuhr ich bis vor kurzem mit einem 6,2“ Smartphone als Navi und seit einem Monat mit einem 10,4“ Tablet. Seitdem ich das Tablet eingebaut habe, will ich nicht mehr zurück zur Smartphone Größe. Die Tablet-Größe paßt perfekt und liefert eine Navigation in XL-Größe. Großes Kino. Das Halterungs-System aus ProClip für meinen BMW 330i und für das Samsung A7 Tablet kommen passgenau von Brodit.


    Fotos mit Smartphone --> Link

    Fotos mir Tablet --> Link


    Grüße


    Rüdiger


    P.S. Wo kann ich einstellen, daß ich bei neuen Antworten im Thread eine Infomail bekomme? Im alten Forum hat das immer geklappt.

    Die Entwickler von Magic Earth (ME) haben ein neues ME gebaut. Dazu läuft ein Beta Test, für den es bereits die 2. Beta gibt. Magic Earth gibt es für Android und iOS.

    Vorteile des neuen ME:

    - Unterstützung von Android Auto

    - LKW Modus für Wohnmobile, Wohnwagengespanne, Transporter aller Art

    - Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (beim alten ME Begrenzung auf 500)

    - neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)

    - Import von GPX Routen

    - weniger Speicherplatz, schnelles Routing

    - mehr Varianten bei der Auswahl der Bedienoberfläche (Skins) von ME

    Wie komme ich an die neue Beta? Mehr Infos hier. --> Link

    Am besten meldet euch auf android-hilfe.de an. iOS User sind ebenfalls willkommen. Dort werden die meisten Diskussionen zur Beta laufen. Die Entwicklung der iOS Version kommt demnächst. Android ist die erste Stufe und läuft bereits.


    Nächsten Dienstag, 02.02., abends trifft sich das Steering Team wieder - online natürlich -.


    Wenn es Verbesserungswünsche für ME gibt, dann her damit. Aktuell sind 5 Verbesserungspunkte beim Beta Team in Arbeit. Alle Vorschläge werden in einer Online-Abstimmung gewählt. Es wird jeweils ein Paket mit 5 Punkten zusammengestellt.


    Sobald eine Beta-Version vorliegt, testen wir vom Steering Team diese Version. Sobald von uns und ME als OK bestätigt, geben wir die Info hier weiter.


    Mehr Infos zum Steering Team hier.

    Der Steuerkreis - neudeutsch Steering Team - für Magic Earth (ME) ist gestartet. Dabei sollen Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesamtheitlich priorisiert werden, damit für ME User die Weiterentwicklung in die richtige Richtung geht


    Inzwischen hat sich das Team bestehend aus 8 Teilnehmern, davon 4 hier aus dem OSM Forum kommend, zweimal getroffen. In der Anfangsphase war etwas mehr Zeit notwendig, um alle Karten kennenzulernen. Zukünftig trifft sich das Team einmal pro Monat. Weitere User kommen von android-hilfe.de und wohnmobilforum.de. Aus allen drei Foren kommen sehr interessierte, erfahrene ME User, die alle Betriebssysteme abdecken und Erfahrung mit OSM haben bzw. von OSM schon mal gehört haben und mehr darüber wissen wollen.


    Es gilt die Regel, wir nehmen in die Top 5 Gruppe automatisch zwei Karten mit OSM Fragen. Wenn wenig OSM Karten vorliegen, rücken andere Karten nach. Dadurch wird OSM etwas bevorzugt. Machen wir, weil ME von OSM stark abhängt.


    Aus verschiedenen Foren hatte ich im Vorfeld einen Grundbestand an Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesammelt. Diese wurden im Call besprochen, mit Tags (Schlagwörtern) versehen und diskutiert, damit ein gleicher Info-Stand entsteht. In der Diskussion sind gleich noch mehrere Karten mit weiteren Bugs und Feature Requests dazugekommen. Alle Daten stehen in einer Cloud-Lösung zur Verfügung, die von Nextcloud kommt. Jeder im Team hat Lese- und Schreibrecht in der Cloud. Das Schöne an Nextcloud sind Zusatz-Apps, die u.a. eine Online-Wahl der wichtigsten Karten möglich macht. Jeder Teilnehmer hat 5 Stimmen. Die 5 meist genannten Karten gehen an das ME Beta Team, die uns dann mit Rückfragen löchern werden, um dann an Beta Versionen zu arbeiten für die Lösung. Die Teammitglieder sind somit weitere Beta-Tester geworden.


    Es hat sich eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Beta Team bei GM (General Magic) entwickelt. Wir bekommen Einblicke in die Weiterentwicklung und ein schnelles Feedback bei technischen Fragen.


    Die Zeitschiene sieht so aus:
    bis 27.12 Tuning der Karten incl. Hochladen von Screenshots und Videos
    bis 31.12. Abstimmzeitfenster offen
    02.01. Auswertung der Abstimmung und Weitergabe der Wahlergebnisse an das Beta Team
    15.01. bis 15.02. Feedback vom Beta Team


    Deck App von Nextcloud:
    Jede Karte besteht aus einem Titel, einer Textbeschreibung und angehängten Screenshots oder Kurzvideos zur Problemerklärung. Zu jeder Karte kann ein kleiner Thread begonnen werden. Die Karten können zu verschiedenen Projektfortschrittsstufen verschoben werden, wie man dies inzwischen im Projektmanagement vieler Firmen macht (Stichwort: Kanban Technik).


    Wir werden die Foren mit ME Usern weiter beobachten und interessante Themen bei uns aufnehmen. Welche Karten nun aktuell beim Beta Team für uns in Arbeit sind, werden wir anfangs nicht sagen, da sich die Abläufe mit dem Beta Team erst einmal einschwingen müssen. Wir haben jedenfalls nun einen kurzen Draht zu den Entwicklern und können so eine Priorisierung erreichen, die es vorher so nicht gab.


    Wir werden später in 2021 nach und nach mehr Einblick geben.

    Werde, sobald die Abstimmungen mit OSM (Mapper für die OSM Karte) und General Magic (Entwicklerfirma ME) abgeschlossen sind, hier mehr berichten wie es für ME und Camper weitergeht. Letzte Woche hatte ich wieder einen Video Call mit dem Beta Team von ME ergänzt durch den Entwicklungsleiter.


    Im Laufe von einem Monat, denke ich, sind alle Abstimmungen und Tools vorbereitet für die Arbeit des Steering Teams (Steuerkreis), wo wir gemeinsam in einem ME Forum mit allen ME Usern die Weiterentwicklung diskutieren und priorisieren wollen. Das Steering Team trifft sich einmal pro Monat in einem Video Call und berät über die Entwicklungsschwerpunkte für ME für das Abstellen von Bugs und Entwickeln neuer Funktionen.

    Ja, das hätte Fendt besser machen können, indem man nicht blind Zukaufteile einkauft, verbaut und die Erprobung dem Kunden überlässt.


    Durch eine kleine konstruktive Maßnahme - Wasserabflußöffnung - wäre das Problem aus der Welt gewesen. Hier ist gute Zusammenarbeit mit dem Zulieferer - hier wohl HELLA - notwendig. Bei einem Premiumhersteller erwarte ich, daß dies in der Entwicklung gemacht wird

    @Wohlfühlcamper Deine Lösung sieht gut aus, ist sehr günstig und funktioniert häufig gut, wenn die Lüftungsschlitze dafür passen.


    Ein Gedanke kam mir: Wie verändert sich durch die starken Magnete der LTE und GPS Empfang?


    Konnte auf amazon wenige Fälle finden, wo es wegen der Magnete Probleme gab durch Runterfallen und Totalausfall des Smartphones. Dann gibt´s halt als Ersatz ein neues, modernes Smartphone. Nun ja, jeder wie er mag.

    Dies soll eine Reihe von Lösungsvorschlägen werden, wie man sein Smartphone als Navi am besten im Auto montiert. Es führen mehrere Wege zum Ziel. Werde als Erstes meine Brodit / Quad Lock Lösung im 3er BMW (Baujahr 2005, Modell E91) vorstellen.


    Der Einbauort ist aufgrund meiner Erfahrungen mit Smartphones eindeutig: Nicht an die Windschutzscheibe, sondern ans Armaturenbrett zentral, um das Navi gut im Blick zu haben und gleichzeitig im Sommer kühlen zu können. Die Sonneneinstrahlung unter der Windschutzscheibe heizt den Akku im Smartphone schnell auf und das Smartphone verabschiedet sich dann durch Komplettabschaltung, und will sich erst mal im Kühlschrank runterkühlen.


    Aber dafür gibt es die Klimaanlage im Auto. Die waagrechte Ausrichtung des Smartphones ist zum Kühlen sogar noch etwas besser, da mehr Gehäusefläche von der Luft gekühlt wird.


    Mein Lösungsvorschlag setzt auf eine Kombination aus Brodit und Quad Lock Komponenten. Zum Vorstellen des Quad Lock Systems hier ein Werbefilm, um die Bandbreite der Lösungsmöglichkeiten im Einsatz zu sehen. Das System ist nicht billig, aber sein Geld wert, weil es zuverlässig funktioniert. Es kommt aus dem Motorrad- und Bikesektor, wo ebenfalls Smartphone-Navis im Einsatz sind.


    Für fast alle Auto bietet die Fa. Brodit Halterungen mit einem System aus ProClip und Universal- oder Smartphone-spezifischen Halterungen. Mehr hier dazu. Warten bis die Animation geladen ist. Ich verwende einen ProClip und darauf verschraubt einen Quad Lock Wandhalter mit einer Quad LockUniversaladapter als Gegenstück. Besser zu verstehen anhand meiner Fotos im Anhang.


    Die Quad Lock Verbindung mit Brodit ProClip ist stabil, da wackelt nichts im Fahrbetrieb und sieht gut aus. Man kann jederzeit von
    horizontaler - zu vertikaler Anordnung wechseln. Das Quad Lock System macht´s möglich.


    Kosten:
    Brodit ProClip 25 €
    Quad Lock Wandhalter (gibt´s nur im 2-er Set) 22 €
    Quad Lock Universaladapter 16 €
    Summe 63 €


    Für die nächste Smartphone-Generation in 2 bis 3 Jahren muß nur der Universaladapter getauscht werden.


    Einfach wird die Geschichte, wenn das Smartphone mit einem Alu-Gehäuse kommt. Dann läßt sich der Quad Lock Universaladapter zuverlässig mit dem mitgelieferten 3M Klebeband mit dem Alu-Gehäuse des Smartphones verbinden. Das Smartphone sitzt stabil und die Höhe des Quad LockUniversaladapters mit 5 mm trägt nur wenig auf. Man kann das Smartphone mit dem Quad Lock Adapter problemlos in der Hosentasche verschwinden lassen. Das Ganze hat bei mir, solange gut funktioniert, bis mein Nokia 5 auf einmal spurlos verschwunden war. Es konnte auch nicht wieder gefunden werden, verschollen in den Weiten des Weltalls. ;)


    Nun mein Nokia 5 war mit seinen 16GB internem Speicher eh an seine Grenzen für neue Apps gekommen, sodaß als Nachfolger ein Moto G7 Play gekauft wurde mit nun 32GB internem Speicher. Wieder ist ein sehr guter GPS Empfänger verbaut... aber mit einem Kunststoffgehäuse, das sich nicht mit dem Quad Lock Universaladapter verkleben ließ. Diese Materialkombination arbeitet nicht!! Der Quad Lock Universaladapter fordert ein Metallgehäuse oder ABS Kunststoff, der hart ist und sich gut mit dem 3M Klebeband verbindet.


    Problemlöser wurde das Mobigear Tough Armor Schutzgehäuse - ein 2-lagiges Schutzgehäuse innen weicher TPU Kunststoff und außen harter ABS Kunststoff. Das Teil sieht aus wie eine kleine Panzerung und hat in der Mitte vertiefte Bereiche, wo ich bei der Verklebung keinen Kontakt bekommen würde. Also habe ich zwei Beilagscheiben aus Edelstahl eingeklebt, um diese Höhendifferenz auszugleichen. Damit hatte ich einen stabilen Kontakt. Die Lösung ist seit einem Jahr im häufigen Einsatz und hat sich bewährt.


    Durch das Schutzgehäuse bekommt man eine größere Smartphone-Höhe, was sich aber im Tagesbetrieb für mich nicht als Nachteil erwiesen hat. Die Mobigear Kombi liegt gut in der Hand und das Smartphone ist besser geschützt als vorher.


    Kosten:
    Mobigear Tough Armor Schutzgehäuse 15 €
    2x Beilagscheibe DIN 125 A17 in Edelstahl 1 €
    UHU Kontakt Kraftkleber 4 €
    Summe 20 €

    Ja, so sollte es sein. Wenn ich z. B keine Autobahn fahren möchte, wird dies auch nicht angezeigt.


    Alternativ evtl eine 2. ( oder weitere) Route, ohne Einschränkungen, anbieten

    "Alternativ evtl. eine 2. (oder weitere) Route, ohne Einschränkungen, anbieten" halte ich für einen guten Vorschlag. Es werden im Normalfall drei Routenvorschläge gemacht. Nur, wenn die Erreichbarkeit des Ziels keine drei Varianten zulässt, werden nur zwei oder weniger Routen angeboten.

    Danke, das sind sehr gute Infos, die ich mir abspeichere. Sobald der Weg klar ist, wie wir dies in Magic Earth (ME) einbauen, melde ich mich wieder.


    Bin dabei mit dem ME Beta Team die nächsten Schritte für die Zusammenarbeit vorzubereiten. Danach setze ich auf die aktive Beteiligung der ME User für die Weiterentwicklung von ME.


    Frage: Kann man mir über mein Profil Mails zuschicken? Habe meine Mailadresse hinterlegt und sehe nicht, ob für mich die Kontaktmöglichkeit über Mail besteht.

    So etwa? In der Anzeige nach dem Routenberechnen erfolgt auf der Route die Anzeige eines Warnzeichens für Brückenlast. In der Routenbeschreibung unten links stehen Details und man kann sich dazu den Kartenauschnitt genauer anschauen.


    Wer jetzt diese Route wählt, macht dies bewußt... ist selber schuld.

    Wie sollte dieses Verkehrsschild beim Routingvorschlag von ME berücksichtigt werden?


    Route wird für Fahrzeuge > 3,5to. nicht angeboten oder nur mit einem Warnhinweis auf die Brückenlast?


    3,5to. ist eine Last, die häufig knapp überschritten wird.

    Für Leute mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit ME Anwendern erste Hinweise zu den Videokonferenz Tools:


    Die Benutzung der Videokonferenz Tools wie etwa Jitsi, Zoom und Google Meet ist einfach. Notwendig ist nur ein Notebook oder macBook mit Mikrofon und Kamera. Falls ein PC benutzt wird, sollte ein Mikro (Headset) zum Einsatz kommen. Kamera ist nicht zwingend notwendig, da viel mit Datei Sharen gearbeitet wird. Dabei wird eine Datei vom Sender (Sprecher) für alle Teilnehmer am Monitor angezeigt. Alles easy und seit Corona die Lösung fürs Arbeiten im Home Office.

    Google Meet
    ist mit der aktuellen Version zu folgenden Browsern kompatibel:

    • Google Chrome auch Opera
    • Mozilla Firefox
    • Microsoft Edge
    • Apple Safari.

    Unterstützte Browser für Zoom:

    • Windows: IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari5+
    • Mac: Safari5+, Firefox, Chrome
    • Linux Firefox, Chrome

    Zum Einladen eines Videokonferenz Calls wird ein Einlade Link verschickt, über den man sich einwählt. Ein Programm habe ich mir bisher nicht dafür installieren müssen. Für Privatanwender ist alles über eine Webseite gelöst.


    Beim Kennenlern Call erkläre ich das Arbeiten mit dem Tool insbesondere für Neueinsteiger.

    ... Aber da ich das auf dem Android Autoradio installiert habe aber die Routen gern vom PC aus plane, fehlt mir da die Import Funktion für die Routen. (Denn im Auto erst alle Wegpunkte zu setzen ist nicht so toll) Oder gibt es die Möglichkeit wenn ich das ME auch aufs Handy setze dort bequem auf dem Sofa alles einstelle das dann ins Autoradio zu kopieren?

    Ich lese hier interessiert mit und nehme Eure Anregungen auf. Es wird nach der Abstimmung mit dem Beta Team und einem noch zu bildenden Steering Team (Steuerkreis aus ME Nutzern) einen beschriebenen Ablauf geben, wie wir ME verbessern. Ich möchte zu den Details erst etwas sagen, wenn dies mit dem ME Beta Team abgestimmt ist.


    Für das Steering Team suche ich ME User, die an einer Zusammenarbeit mit anderen ME Nutzern aus iOS und der Android Welt interessiert sind. Gleichzeitig hole ich Fachleute für OSM (OpenStreetMap) ins Boot, da ME auf Karten von OSM basiert. Es geht dabei um die gezielte Weiterentwicklung von ME. Die Zusammenarbeit wird über Videokonferenz Calls gemacht wie etwa Zoom, Google Meet oder Jitsi Meet.


    Wer Interesse hat, melde sich bei mir via PN oder KM. Alles Weitere dann in einem Videokonferenz Call.