Beiträge von Saiko165

    Hallo, der Aus- bzw Einbau sollte eigentlich mit einem sogenannten Standhahnmutterschlüssel funktionieren, ist ein Werkzeug was eigentlich jeder Gas Wasser Mensch hat, oder auch im Baumarkt zu bekommen ist.

    Im Grunde schon. Aber wenn die Mutter, wie JB schreibt, 38 mm ist, ist da auch vorher Ende. Der größte schlanke Schlüssel hat max. 35 mm. Ich denke das ich dann mir eine lange Nuss kaufen muss.

    Hallo Jörg,



    das wäre super wenn Du mit Schlüsselweite nennen kannst. Denn weder Zange noch Messschieber passen da hinten richtig rein. Ich gehe von einer Schlüsselweite von ca. 30 - 40 mm aus.



    Gruß



    Sebastian

    Hallo zusammen,



    ich habe es endlich geschafft ein paar Bilder der Einbausituation zu machen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226537/

    Bild oben


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226539/

    Bild sich in den Apothekerschrank


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226538/

    Bild aus Schubladenschrank


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226540/

    Bild Verschraubung von unten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/226541/

    Skizze Verdrahtung


    @J.B.

    Der Wassertank steht auf der anderen Seite des Wohnwagen nicht unterhalb der Armaturen. Es gibt dort einen sepatraten 12 V Block an dem ich die Strom abgreifen kann.


    Christiane59

    Wie J.B. schon geschrieben hat, habe ich einen Dometic-Elektroblock.

    Wo hast Du denn das Relais denn eingebaut? (örtlich gesehen)

    Das "rutsch rutsch" macht das ATC auch. Nur danach wenn es wieder vorne ist beginnt das Brummen.

    Das mit der Abstellbremse / Bremsstange kann sein. Wir waren im Mai in der Inspektion bei einem Dethleffs-Vertrags- "Fachwerkstatt". Irgentwie werde ich das Gefühl nicht los, dass fast alle WW-Händler / -Werkstätten, wie soll ich nett sagen, wenig Fachexpertise haben. Hatten sich da schon einen Bock geschossen und nichts davon gesagt bis ich es selber gemerkt habe.

    Ich komme an die Mutter bei meinem Wasserhahn auch nur mit einer Ratsche, einer flexiblen Verlängerung und einer langen Nuss. Vielleicht hast du so etwas im Ratschenkasten?

    Es könnte aber sein, dass das Wasser bei einem neuen Hahn auch nicht besser läuft, wenn die Pumpe zu schwach und der Weg zu weit ist. Da würde ich zuerst mal die Kartusche entfernen und schauen, wie es dann läuft.

    Das Dumme an der Armatur ist, dass sie mit einer versenkten ca. 40 mm breiten Mutter gesichert ist. Mit einer Zange muss man von unten ansetzen aber dafür ist meine wohl zu kurz.


    Das Problem mit der Länge der Leitungen ist mir bewußt. Aus diesem wie auch aus dem Grund das die derzeitige Waserpumpe einen Lagerschaden hat soll die derzeitige Pumpe gehen eine stärkere Reich Power Jet Pumpe getauscht werden. Druck: 2,1 barü; Volumenstrom: 25 l/min --> Ja die verbaute Truma- Therme verträgt nur 1,2 bar. aber die Pumpe fördert in keinem "geschlossenen" System. Daher ist dieser Wert irrelevant. (Pumpe läuft durch die Mikroschalter in der Armatur nur wenn ein Hahn geöffnet ist und so niemals der volle Druck in der Therme ansteht.)

    Soll jetzt wirklich nicht doof oder überheblich rüberkommen, aber das Du die Auszüge des Apothekerschranks einzeln herausnehmen kannst, ist bekannt, oder ?


    Gruß

    J.B.

    Das ist mir bewußt und habe ich schon getan. Ich habe aus dem normaler Schrank die Schubladen raus geholt und aus dem schmalen (ca. 100 mm breiten) Apotekerschrank. Aber da ist echt wenig Platz da hinten in der Ecke.

    Ich denke das ich am besten davon morgen hier Bilder rein stellen werde.

    Hallo zusammen,



    unser ATC macht nach dem letzten Camping komische Geräusche. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kennt Rat bevor ich ggf. AL-KO anrufe muss.

    Es fing damit an, dass ich den WW am letzten Campingurlaub (hat vier Tage durchgeregnet) an unser Auto elek. angeschlossen habe. Die Grüne Lampe hat sehr lange geblinkt und unter dem Wagen in Höhe der Achse hat es gebrummt / gepfifen. Nachdem ich den Stecker mehrmals rein und raus gesteckt habe ging das Geräusch nicht weg. Erst als ich mehrmals die Handbremse angezogen und gelöst habe war es weg (die grüne Lampe hat immer durchgehend geleuchtet). Als wir dann rund eine Stunde über Land nach Hause gefahren sind, ist uns vor unserem Haus aufgefallen, dass die Lampe weiterhin durchgehend grün leuchtet aber das Brummen von unter dem WW wieder da ist. Da es weg ist nachdem ich den Strom vom Auto wieder getrennt habe, gehe ich von einem elektrischen Problem des ATC aus. Bei der Versorgung mit Landstrom brummt ist kein Brummen zu hören.

    Kennt jemand das Problem? Wenn ja, kann man es selber lösen oder muss ich zu AL-KO (WW-Händler halte ich diesbezüglich nicht ausreichend qualifiziert)



    Gruß



    Saiko

    Hallo zusammen,


    Gerade ist erst die Garantie ausgelaufen da fängt unsere Dicke an zu mucken. Unser Wasserhahn in der Küche fängt an zu tropfen. Da der Wasserstrahl sowieso eher schwach ist, möchte ich ihn tauschen. Aber wie? Das Ding ist so hinten in der Ecke überhalb des Apothekerschranks verbaut, dass ich die große Mutter zur Befestigung des Hahns nicht richtig zu packen bekomme um sie zu lösen. Hat einer von Euch schon den Wasserhahn getauscht und wenn ja wie habt Ihr die Mutter gelöst bekommen?

    Kann morgen mal Bilder davon posten bei Bedarf.



    Gruß


    Saiko

    So, wie die originale Pumpe auch befestigt ist, mit einem Edelstahldraht aussen am Schlauch.


    Da ich eine Alde Heizung, bzw. Warmwasserbereiter, verbaut habe, habe ich das Problem mit dem Druck so nicht. Für welchen Druck die Leitungen und Verbinder ausgelegt sind weiss ich nicht, bislang gibt es aber keine Probleme.

    Habe jetzt das Schätzchen ausgebaut und den Draht gefunden. Konnte man von aussen nicht sehen. Auch habe ich mit erschrecken festgestellt, dass sie von den Polen vertauscht war. Habe das schon öfter gelesen, aber wieso macht Dethelffs das?


    Aber nun kommen die nächsten Fragen auf...


    - Die Reichpumpe hat laut Beschriftung einen Rückschlag schon eingebaut. Wenn ich Sie an die Stelle positioniere von der alten Comet-Pumpe hängt sie ca. 40 mm höher im Tank. Hast Du da etwas dazwischen gebaut oder hast Du das so akzeptiert? (Habe selber einen Citywasseranschluss

    daher könnte ich theoretisch es einfach so lassen; alternativ könnte ich mir ein Übergangsstück selber zu drucken.

    - Irgnedwo im Internet habe ich gelesen, dass eine Therme (mit max 1,2 barü) kein Problem bei den Tauchpumpen ist. Grund dafür ist, dass das Sytem keinen Druck aufbaut. Wenn ein Hahn geöffnet worden ist (und die Pumpe anläuft), ist es ein offenes System. D. h. der von der Pumpe erzeugte Wasserstrom verdrängt das Wasser aus der Therme und läuft dann ungebremst durch den Wasserhahn. Sobald man den Wasserhahn schließt, läuft die Pumpe dann auch nicht mehr und es kann sich auch kein übermäßiger Druck mehr ausbauen

    - Wie hast Du die Verbindung Schlauch - Pumpe gelöst? Edelstahlschlauchschellen, das System von Dethleffs (Oetker?) oder etwas ganz anderes?


    Danke für deine Antworten. :-)

    Es gibt noch zwei weitere Dinge die mich interessieren. Zum einen wie habt ihr die Reich PowerJet Pumpe im Tank fest gemacht . Hält sie an der Druckleitung alleine? Und zum anderen wie habt ihr es mit der Therme gemacht? Diese verträgt nur 1,2 barü und die Pumpe liefert 2,1 Barde mit 25 l/min. Klar durch den Druckverlust in der Schläuchen liegt der Druck an der Therme etwas darunter aber auch nicht so viel. Habt 7hr eine Drossel/Ventil zusätzlich eingebaut?

    Hallo zusammen,



    wir haben einen elektrischen Umbau bei unserem Wohnwagen und ich bin mir nicht sicher ob der so in Ordnung ist. Ich habe mich hier im Forum ein wenig durchgelesen und habe diesen Text im angehängten Threat "Die Elektroanlage am Wohnwagen" gefunden:



    ..." Anforderungen bei 230V Wechselspannung: ...


    -bei allen Leitungen, Betriebsmitteln und sonstigen Verbrauchern muss der Schutzleiter angeklemmt sein

    -die Leitungen müssen mind. der Kategorie H05RN-F (feindrähtige Leitungen) enstprechen

    -der Querschnitt muss mind. 1,5mm² betragen (Es ist dabei zu beachten,
    das durch Belastung, Verlegeart oder Häufung der Querschnitt auch größer
    ausfallen kann)

    -bei der Verlegung ist darauf zu achten, das die Leitungen gegen mechanische Erschütterung, Beschädigungen geschützt werden.

    -nicht in Rohren oder Kanälen verlegte Leitungen, müssen mit Isolierten
    Nagelschellen in einem Abstand von mind. 25cm befestigt werden

    -alle Aderenden müssen mit Aderendhülsen versehen werden wenn sie z.B. an Steckdosen angeschlossen werden sollen..."


    Die bei uns verbauten Leitungen habe ich im stromlosenzustand mir angeschaut und kann sagen, dass es so weit in Ordnung sind. Art der Verlegung, Querschnitt und Kabelart sind in Ordnung. Aber wegen der Unterverteilung bin ich mir unsicher. Sie ist nur mit "WAGO-Klemmen" gemacht worden. Ist das zulässig nach DIN VDE 01400-721? Oder müssen Sie einzelnen Verbraucher einzeln an die schwarzen 230V Vertewilblöcke von Dethleffs angeschlossen werde?


    Aufbau WLAN-Stromverteilung
    Leitung vom Verteilblock 230V -> Schalter 230V -> Unterveteilung (WAGO-Klemmen) auf je 2x 2er Steckdosen --> Steckdosen


    Herzlichen Dank für eure Antworten. :-)



    Gruß



    Sebastian

    Ich glaube nicht das du einen Mast mit 4 Meter länge mit Saugnapf so festbekommst das der Wind da nicht Probleme macht.Ich habe seit Jahren den CPE an meinen Griffen montiert oder mit einem kleine Ständer auf dem Wohnwagen.


    Ich meinte ja Wohnwagen 2,7 m + Verlängerung inkl Knickgelenk (3 Saugnäpfe mit 180 kg Festigkeit ) 1m = 3,7 Meter Höhe. Es ist mir klar, das die Windlast bei einer 3,5 Meter langen Verlängerung zu groß sein wird (vor allem an der See). Übertege halt eine zweigeteilte Halterung zu machen. Eimal auf knapp 30 cm über Wagendach und einmal 1 Meter über Wagendach. Dann ist das Knickmonent nicht so hoch.

    So nun ist ein Tag vorbei und ich habe mehr gelesen und noch mehr Fragen. Aber das ist normal bei mir, wenn ich mich mit einem technischen Thema beschäftige. Denn Technik ist toll, da kann man so viele interessante Dinge lernen. ;) Ich danke Euch für die vielen Posts hier, welche mir neue Ideen gebracht haben.


    Ich habe mich aufgrund des günstigen Preises der Richtantennen von TP-Link entschieden einen Testballon damit starten. Denn das einmalige drehen der Antenne am ersten Tag ist gegenüber dem Mehrpreis einer Rundstrahlantenne aus dem maritimen Bereich (300 Euro nur die Antenne mit 12dB Sendeleistung) eine Sache, die ich gerne einmal pro Urlaub für eine Übergangslösung in Kauf nehme. Auch kann ich so testen ob mir nicht Hindernisse (Bäume, Wohnmobile, etc.) das Ding nicht nutzbar machen.


    Derzeit plane ich, die Antenne erstmal mittels eines Saugnapfes und einer Verlängerung auf ca. 3,5 – 4,0 Meter (Wohnwagen 2,7 m) anzubringen. Ich denke, dass das sollte reichen um das Platz-Wlan (oder dass ein oder andere Netz) zu empfangen.


    Es ist nur die Frage ob ich mir die CPE 210 (36 €), die CPE 220 (53 €) oder die WBS 210 (80 € + 100 €) mit einer Schüssel kaufen werde. Unterschiede sind die zusätzliche Leistung (CPE210: 500mW <-> CPE 220: 1.000 mW) und der veränderte Einfallswinkel (CPE 210: 65°, 40°; CPE 220: 60°, 30°)


    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Leistung der CPE 210 für Deutschland gedrosselt wird, obwohl sie mehr könnte. Könnt Ihr CPE 210 Nutzer bestätigen?


    Links
    https://static.tp-link.com/202…PE%20series-Datasheet.pdf
    https://www.tp-link.com/de/bus…door-access-point/cpe210/
    https://www.tp-link.com/en/bus…ing/outdoor-radio/cpe220/

    Hallo zusammen,


    da bald vielleicht wieder die Camping -Saison beginnt, kreisen meine Gedanken wieder um das für uns leidige Thema (Camping-) Platz Wlan. Da meist die Netze auf den Plätzen meist nicht die stärksten sind, sind wir immer mit einem Not LTE-Modem unterwegs. Um aber eine reale Verbindung mit dem Platz-Netz zu bekommen (und auch unter mehreren Geräten zu teilen) sind wir nun auf der Suche nach einer entsprechenden Antenne und Access Point. Da die meisten interessanten Antennen PoE haben werden wir auch einen POE-Switch verbauen, welcher die Antenne und den Access Point versorgt. Access Point und Router sind schon ausgewählt.


    Switch: TP-Link TL-SF1005P 5-Port Fast Ethernet PoE Switch


    Access Point: TP-Link TL-WA801N oder TP-Link TL-WA901N (Denke es wird der WA901N)


    Bei der Antenne bin ich mir nicht so sicher. Vor allem vor dem Web-Interface zur Anmeldung welches manche Campingplatze (vor allem in NL) haben. Derzeit habe ich mehrere Alternativen herausgesucht welche für mich interessant sind. Ich habe Sie nach meiner derzeitigen Neigung sortiert.


    • TravelConnector TCS308 (Rundstrahlantenne)
    • TP-Link Pharos Serie CPE210 (Richtantenne)
    • Ubqiuiti NanoStation M2 (11 dBi) oder Ubiquiti NanoStation Loco M2 (8,5 dBi)

    Nun zu meinen Fragen:


    • Können die genannten Antennen über das Campingplatz WEP-Interface sich einloggen oder haben sie nur eine normale webbasierte Oberfläche in der man die Einstellungen macht?
    • Auf allen Seiten wird die dB-Leistung beschrieben. Dabei ist meiner Ansicht nach die Empfangsempfindlichkeit (RX)(min. -XX dBm) dass interessante um das Campingplatznetz aufzugreifen. Oder sehe ich das etwas falsch?
    • Weiß jemand die Empfangsempfindlichkeit des TravelConnectors?