Beiträge von Locky

    Hallo,


    ich möchte an meinem Wilk S3 490 HTD (BJ. 2010) eine Dachklimaanlage nachrüsten. Als Einbauplatz kommt nur der hintere Bereich in Frage da zum einen durch das große Hecki im Küchenbereich und das kleine Hecki im Schlafbereich vorn kein anderer Platz bleibt und zum anderem muss ich auch auf die Stützlast achten. Mein Problem ist nun aber wenn ich den Dachausschnitt mache würde ich gern wissen an welcher Stelle sich im Dach die Querlattung befindet da ich diese ja nicht durchschneiden möchte. Mit einem Bosch GMS 120 Multi Detector kann ich die Querlattung nicht finden da durch das Alublech der Aussenhaut das Gerät ständig nicht magnetisches Metall anzeigt, aber keine Holzlatten was laut Einstellung des Gerätes auf Trockenbau aber gehen sollte. Ich habe das Gerät bezüglich der Lattung zu finden auf meinen Sitztruhen eine Probe gemacht. Und trotz des dünnen Sperrholzdeckel der Truhen hat das Gerät die mittlere Holzlatte die zur Abstützung des Truhendeckel nachträglich eingebaut wurde diese mittlere Latte erkannt. Also das Gerät scheint sowas finden zu können, aber leider nicht im Dachbereich durch die Aluaussenhaut. Kann mir jemand von euch einen Tip geben? Beim Hersteller werde ich leider keine Hilfe bekommen weil diese keine Informationen dazu herausgeben. Würde mich sehr freuen wenn ich hierzu ein paar Infos bekommenm könnte.


    Liebe Grüße Locky

    Hi Mario,
    mir hat es genau diesen Boiler im vorigen Jahre zerlegt.
    An meiner Wasserpumpe ist ein Rückschlagventil serienmäßig verbaut, und, so wurde mir gesagt, ist beim Aufheizen ein Überdruck entstanden und der Boiler, genau an der vom Servicemann beschriebenen Stelle geplatzt. Garantie war damit erloschen. Ich glaube,die Rep. hat ca 70€ gekostet. Und natürlich die Tauchpumpe wechseln. War eine Reich.
    War, trotzdem ich die Misere schnell gesehen habe,, ärgerlich!!!
    VG Achim

    Hallo,im Fall eines Überdruck sollte doch das 3 bar Überdruckventil ansprechen. Oder war keines montiert?

    Moin, habe auch einen Elgena und auch mit Rücklaufventil da das Wasser sonst immer in den Tank zurückgelaufen ist.
    Bei mir wurde zusätzlich ein Druckausgleichsbehälter verbaut um den Überdruck auszugleichen.
    LG Ingo

    Hast Du auch eine Tauchpumpe? Welchen Druckausgleichsbehälter hast Du eingebaut?.


    Wäre schön dazu weitere Infos zu erhalten.


    Gruß Mario

    Hallo :w alle zusammen,
    ich möchte an meinem Wohnwagen einen ELGENA Nautic Compact 6 Liter Wasserboiler mit 220Volt /660 Watt einbauen und ich stelle mir die Frage ob es notwendig ist ein Rückschlagventil zum Wassertank einzubauen ?( . In der Anbauanleitung steht das das nicht immer notwwendig ist aber es wird auch nicht geschrieben unter welchen Bedingungen. Ich würde gerne darauf verzichten damit das Leitungssystem nicht unnötig hohen Drücken, die beim aufheizen des Wassers wohl entstehen vermieden werden. Ich denke das der Rückfluß zum Wassertank Aufgrund der Wasserausdehnung nicht so hoch ist. Das am Boiler vom Hersteller vormontierte Überdruckventil mit 3bar Öffnungsdruck ist dann sicherlich überflüssig da sich das Wasser dann ohne Rückschlagventil zum Wassertank hin ausdehnen kann. Deshalb bleibt das Überdruckventil trotzdem angebaut .Ich habe in meinem Wohnwagen eine Tauchpumpe verbaut.


    Wie hoch stellt ihr die Aufheiztemperatur an euren Wasserboiler /Therme ein. Ich denke das es nicht immer die max. mögliche Einstelltemperatur sein muss. An der ELGENA Nautic Compact 6 Liter kann man die Wassertemperatur stufenlos von 30-80 Grad einstellen. Wenn die Temperatur immer auf max. steht ist das sicherlich für die Wasserschläuche auch nicht auf Dauer so angenehm.


    Wäre nett hierzu ein paar Infos zu erhalten.



    Gruß Mario

    Hallo,
    Danke für die Info. Werde also das 8936 nehmen. Das Butylband kann man auch unter die Kederleiste der Aluschiene machen oder kann man auch 8936 drunter machen? Ich dachte die Schrauben zum befestigen der Aluschiene werden mit Dichtstoff, also 8936 oder MS1 eingesetzt und gut ist. Wenn wir schon mal dabei sind. Wenn ich meinen Antennengelenkmast von Shapehg montierre, welche Dichtmasse sollte da verwendet werden. Ich meine zwischen Dichtung und Wohnwagendach und Durchführung zur Dichtung. Quasi soll die originale Dichtung von oben und unten mit Dichtstoff zusätzlich bestrichen werden um die Dichtheit lange zu gewährleisten. Wäre es da egal was ich nehme also MS1 oder 8936? Wäre nett wenn ich hierzu nochmals eine Info bekommen würde. Achso noch eine Frage: Habt ihr die Bugklappe an der Leiste bei der Demontage und Montage an der Leiste gelassen oder habt ihr diese abgebaut.


    Gruß Locky

    Hallo,
    welche Dichtmasse habt ihr zum abdichten der Aluminiumleiste in die die Bugklappe eingehangen ist verwendet? Habe meine Begrenzungsleuchten und die Türaussenleuchte mit Dekalin MS1 abgedichtet, aber ich denke für diese Leiste wäre Dekaseal 8936 von Dekalin die bessere Lösung. Oder? Würde mich über Antworten die der Sache dienlich sind sehr feuen.


    Gruß Locky

    Hallo :w ,
    erstmal allen noch ein gesundes erfolgreiches Jahr 2020. Ich denke das kann man am heutigem Tag noch allen wünschen .Und nun zu meiner Frage bzw. Problem.
    Ich habe einen Shapeg Antennengelenkmast in meinem Wohnwagen und da musste ich immer wieder mal die Kunststoffmutter im inneren nachziehen da diese lose war. Nun ist es leider passiert das die Kunststoffhülse abgerissen ist ;(X( . Nun möchte ich eine neue Dachdurchführung einbauen. Bei der defekten war die Dachdurchführung nur mit der Kunststoffmutter befestigt also es waren keine Schrauben von aussen montiert. Im Bereich der Durchführung ist an meinem Wohnwagen (Wilk S3 490 HTD) eine entsprechende Holzverstärkung ab Werk montiert. Nun könnte man sicherlich die mitgelieferten Holzgewindeschrauben montieren aber ist es nicht stabiler die Löcher durchzubohren und dann Maschinenschrauben, also mit Mutter von innen zu verwenden? Ich denke das wäre stabiler. Ich müsste dazu natürlich von Innen ein entsprechendes Gegenstück anfertigen da natürlich von Innen die Gegenmutter wieder verschraubt werden soll. Zum abdichten würde ich Dekalin nehmen und diese Dichtmasse zwischen dem Dach – Gummidichtung und Gummidichtung - Anntenenmasthülse machen. Mit Maschinenschrauben und Stopmutter ist es aus meiner Sicht stabiler. Wenn das Holz des 38 mm Loches noch keine Nässeschutz bekommen hat kann man doch dieses sicherlich auch mit Unterbodenschutz für den Wohnwagenfußboden abdichten und die Schrauben mit Dichtmittel einsetzten. Somit sollte doch sicherlich alles Safe sein. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Vorgehensweise? Ich würde mich über eine entsprechende Info von euch sehr freuen.


    Gruß Locky

    Hallo,
    ist die Stelle hart oder weich. Ich habe an meinem Wilk S3 auch solche Stellen / Erhebungen und habe mich erschrocken als ich diese gesehen habe. Habe dann zuerst eine Fingerdruckprobe gemacht und da war alles fest und das Feuchtigkeitsmessgerät hat auch nichts auffälliges angezeigt. Da es auch unterhalb des Fenstergummi vom Bugfenster war habe ich diesen abgezogen und konnte da auch nichts finden. Da sich diese Erhebungen bei meinem S3 auf einer Linie über die Breite befinden und an dieser Querlinie auch 2 innere Dekorholzplatten zusammengefügt worden sind könnte es vielleicht auch sein das es Leim vom zusammenfügen ist.


    Gruß Locky

    Hallo Karchi,
    Danke für die Info. Werde dann mal weiter basteln. Habe mein Projekt doch etwas unterschätzt, aber ich möchte den Wagen (Wilk S3 490 HTD) so herrichten das es meinen Vorstellungen entspricht und ich mich wohl fühle. Ziel ist nun Frühling 2020, habe halt auch nicht soviel Zeit zum basteln/bauen am Wohnwagen.


    Gruß Mario

    Hallo,
    Danke für eure Infos.
    Das mit den 7 Volt ist bei allen gezogenen Sicherungen. Wenn ich aus Position P4 und P3 die Sicherung ziehe dann leuchten die LED Kontrollleuchten rot. Wenn ich aus P2 und P1 die Sicherungen ziehe dann gehen die roten LED Kontrollleuchten nicht an. Das kann aber daran liegen das an diesen beiden Ausgängen die Verbraucher noch nicht angeschlossen sind. Die Wasserpumpe ist auf jeden Fall noch nicht angeschlossen. Ich bin noch in der Bastelphase. Ich hatte auch auf LED Beleuchtung umgestellt und diese glimmen bei den 7 Volt auch. Könnte ja an die 12 Volt Ausgänge mit 7Volt Spannung bei gezogener Sicherung mal eine Prüflampe (12V/21W) dran hängen dann sollte die Spannung eigentlich zusammenbrechen.


    Gruß Mario

    Hallo,
    wenn ich in dem Schaltnetzteil Dometic SMP 199-1 die Sicherungen herausziehe dann habe ich auf die 12 Volt Ausgänge dennoch ca. 7 Volt. Kennt jemand von euch das Problem? Die LED Beleuchtung glimmt dabei noch, sicher durch die 7 Volt Spannung.


    Gruß Mario

    Hallo,
    ich glaube auch mein Wilk S3 490 HTD, aus Baujahr 2010, hat das Problem. Im Gaskasten ist an dem Brett auch die Folie im mittlerem Bereich ca. 10 x10 cm abgelöst. Der Schraubenkopf der sich in diesem Bereich befindet ist auch rostig. Das Brett selber ist fest und optisch i.O.. Werde vielleicht auch mal die Leiste abmachen und mit neuer Dichtmasse montieren.

    Hallo,
    der Ladebooster BCB 8/10 soll nicht an Dauerplus (Klemme Start +) gelegt werden da der BCB dann auch schon aktiv ist, aber noch keinen Ladestrom erzeugt. Ein Mitarbeiter von Büttner hatte mir gesagt das der BCB 8/10 dann nicht runterfährt. Deshalb werde ich das wie oben beschrieben anklemmen.


    *Kühlschrank an Ladeleitung 10 und Masse 11
    *BCB an Dauerplus 9 (Start + und Drahtbrücke) und Masse 13.Den Dauerplusstrom 9 werde ich über ein Trennrelais über Ladeleitung 10 und Masse 11 steuern und somit wird der BCB auch nur mit Spannung versorgt wenn das Zugfahrzeug Ladespannung erzeugt.
    *Massekontakt 13 (im Schaltplan mit Karosserie bezeichnet) wird dann zentral an der Wohnwagenbatterie zusammengeführt und angeklemmt
    *12 Volt Versorgung für den Wohnwagen wird an die Wohnwagenbatterie angeklemmt


    Gruß Mario

    Die Gefahr, dass die Schrauben sich lösen in Verbindung mit einer Holzeinlage ist nach meiner Erfahrung sehr sehr gering. Ich habe in meiner aktiven Schrauberzeit bestimmt mehr als 50 dieser Masten eingebaut und keiner der Kunden ist nach meinem Wissen mit gelösten Schrauben oder Undichtigkeiten vorstellig geworden.
    Ich denke du solltest es so machen wie du beschrieben hast, Einbau nach Herstellervorgabe und wenn du ab und an das Ganze kontrollierst schadet es sicher nicht.


    Gruß Andreas

    Hallo :w ,
    das werde ich dann so machen. Danke für eure Hilfe.


    Gruß Mario

    Hallo :w ,
    Danke erstmal für die Infos. Eine Dachverstärkung ist im Dach für einen Antennenmast vorgesehen. Also sollte die Gefahr nicht bestehen das ich das Dach an der Stelle zusammenziehen würde. Ich kann natürlich erstmal die Montage so vornehmen wie es die Einbauanleitung beschreibt. Sollten sich die Schrauben lösen kann ich die Holzschrauben immer noch gegen Maschinenschrauben tauschen. Ich hatte gedacht das meine zu erwartenden sich lösenden Holzschrauben so schon mal jemand hatte und ich folglich dann gleich die Variante mit durchbohren wählen würde aber es scheint diesbezüglich kein Problem zu sein.


    Gruß Mario

    Hallo :w ,
    ich möchte in meinem Wohnwagen einen Gelenkmast HDM 140 einbauen. In der Anbauanleitung wird beschrieben das die Hülse von oben verschraubt wird und von unten (innen) eine Kunststoffmutter aufgeschraubt wird. Von außen wird diese Hülse mit 6 Holzschrauben befestigt. Was spricht dagegen diese Holzschrauben gegen Schrauben M5 x 45 mm oder 50 mm länge zu tauschen. Dazu müsste ich natürlich die 6 Löcher durch das Dach bohren um diese von Innen zu verschrauben. Ich denke das diese Variante haltbarer ist. Durch die Bewegungen denke ich das sich die Holzschrauben lösen würden. Wenn ich die Schrauben von Innen verschraube denke ich das damit diese Störquelle ausgeschlossen wird. Ich müsste dazu natürlich von innen ein Gegenstück anfertigen damit ich dann auch die Kunststoffmutter von innen auf die Hülse drehen kann. Es ist zwar eine Gummidichtscheibe für die Hülse dabei, aber ich werde zusätzlich noch Dekalin MS1 verwenden. Wie seht Ihr das?



    Gruß Mario

    Hallo Jan,
    der Kühlschrank ist original an Pin 9 / 11 angeklemmt. Sicher ungewöhnlich aber es ist so. Ich habe da nichts gebastelt. Vorbesitzer keine Ahnung. Sieht aber auch alles original aus, soweit ich das beurteilen kann.



    Hallo Erni,
    zu deinen Fragen folgende Antworten:
    - Batterie Optima 12V/75Ah
    - Kühlschrank Dometic RM 7290 bei 12 Volt / 120 Watt und bei 230 Volt / 125 Watt
    - Moverzeit kann ich derzeit nicht einschätzen, da erst angebaut
    - Fahrzeiten unterschiedlich lang ( mal 2 Stunden und auch mal 5 Stunden)


    Eventuell werde ich die Ladeleitung an den Kühlschrank hängen und die Dauerplusleitung an den Ladebooster hängen. Ich denke das auf der Kühlschrankleitung ein höherer Strom fließt als beim Ladebooster. In die Dauerplusleitung setze ich dann noch ein Trennrelais welches über die Ladeleitung (Pin 10) gesteuert wird so das der Booster auch nur Spannung erhält wenn Ladestrom anliegt. Somit muß ich die Leitung zum Kühlschrank nicht unnötig durch ein Trennrelais belasten ( ich meine damit das ich die Hauptleitung nicht durch ein Trennrelais belasten muß = zusätzliche Kontaktstellen in der Hauptleitung). Wenn ich von der Ladeleitung die zum Kühlschrank geht nur den Steuerstrom für das Trennrelais abgreife dann ist das sicherlich keine große zusätzliche Belastung für die Ladeleitung und folglich die Kühlleistung des Kühlschrankes. Ich werde für den Kühlschrank eine 4 mm² Leitung verwenden und für den Booster wie vorgesehen von Büttner eine 2,5 mm² Leitung. Von der Hauptverteilung unter dem Wohnwagen, die sich am Unterboden (außen) im vorderen Bereich (kurz hinter dem Gaskasten) befindet werde ich die Leitungen anklemmen. Bis zum Booster sind das dann ca. 1,50 m und bis zum Kühlschrank ca. 5,50 m. Möchte den Kühlschrank nicht direkt an die Wohnwagenbatterie anklemmen da ich bedenken habe das die Batterie dann zu schnell leer ist. Der Kühlschrank brauch 120Watt / 10 A und das Ladegerät kann im 12 Volt Modus max. 8 A laden.
    Ich hoffe das das alles verständlich ist. Wenn man von dem alles noch nichts gehört hat dann liest sich das sicher wie " böhmische Dörfer".


    Gruß Mario