Beiträge von ionion

    Hallo
    Auch wir nutzen schon seit vielen Jahren die Fährverbindungen nach Griechenland.
    Abfahrt möglich ab Venedig, Ancona und Bari,(Brindisi/kann ich aber nix zu sagen) je nachdem wie lange man Auto und wie lange man Fähre Fahren will.(das wurde ja auch schon beschrieben). Es gibt eigentlich nur noch 2 Linien. 1. Anke Superfast 2. Minoan Lines (Grimaldi). Wichtig ist das bei Minoan kein echtes Camping an bOard mehr gibt. Man muss sein Fahrzeug verlassen und kommt während der Überfahrt auch nicht mehr ran. Dennoch kann es an den Strom angeschlossen werden. Der Vorteil an seinen eigenen Kühlschrank zu können ist jedoch dahin. Und mit Kindern eine Wahnsinns Schlepperei alles mit in die Kabine zu nehmen, denn essen sollte man bei den Preisen und der Qualität auf der Fähre auch ein bisschen mitnehmen.
    Leider muss man wirklich rechtzeitig buchen.(Dezember)oder sobald neue Fahrpläne raus sind.
    Dieses Jahr haben wir nur noch Bari bekommen(Das erste mal)
    Minoan hat meiner Meinung nach stark nachgelassen, in Sachen Service und Sauberkeit. Aber es sind eben auch "nur" Fähren.
    Meine persönliche Empfehlung: Patras von der Fähre, dann Delphi; Athen, dann runter in den Süden nach Elafonisis und im Westen des Pelopones hoch nach Kyllini: Hier Fähre nach Zakynthos
    Schöner Campingplatz bei Kyllini ist der Camping Ionen Beach, von hier sind auch Tagesausflüge nach Zakynthos Top. Ich finde jedoch Zakynthos auch nur mit dem Boot toll...
    Vom Ionion Beach seid ihr auch wieder in einer Stunde in Patras, perfekt für den Abreisetag.
    PS: Bari haben wir sehr günstig dieses Jahr bekommen Tiguan, Dethleffs CGO 495QSK 2 Erwachsene ein Winzling für 480€ hin und Zurück. Aber wir müssen auch 1600 KM bis Bari fahren

    Bei unserem 2019 CGO495QSK und ich denke bei den anderen auch: 9(Dauerplus mit entsprechender Masse) ist für die Elektrik des Kühlschranks zuständig (also Licht und Bedienteil). Übrigens habe ich mal gelesen das alle von Dethleffs verbauten Thetford Kühlschränke das Batteriefach Serienmäßig haben sollen, welches für eine gewisse Zeit ebenfalls die Funktion übernehmen kann.(Bei uns ist das so). Die eigentliche Kühlung ist an Die 10 Ladeleitung angeschlossen.
    Ausbau kann ich nur z.T vermuten: Lüftungsgitter von außen lösen und Gas und evtl. Stromanschlüsse lösen. Dann Kühlschranktür öffnen und Schrauben suchen....Aber hier bin ich mir unsicher. Also wenn es sich nicht selbst erklärt warten bis sich jm. meldet der Ahnung hat.

    Hallo Zusammen, seit Januar haben wir einen CGO 495QSK und vor einer Woche dann die erste Ausfahrt nach Südtirol.(ca 650km)
    Der Wowa kam mit Toring Paket ich habe dann noch Batterie mit Ladebooster und die ein oder andere USB Steckdose nachgerüstet. (Dazu bei Gelegenheit ein Beitrag im Bereich Technik.
    Nun zum Rest: Die Bremsen quietschen bei mir leider auch seh stark, und die sind jetzt definitiv eingefahren. Die Schubladen haben gehalten! Den "PÖmpel" vom Abwassertank verstehe ich nicht. Auf der hinfahrt habe ich mein Wasser verloren :cursing: Bin in Sachen WOWA Neuling, vielleicht bin ich auch zu doof. (Rückfahrt hat gepasst, habe nix geändert)
    Fahrgefühl war sehr angenehm. Ich kam auch mit der Stützlast gut über die Runden, auch wenn man hier immer wieder kontrollieren muss.
    Den Topper den wir für die Matratze hatten, ist für mich als Seitenschläfer ein Must have. Der Kühlschrank hat gut funktioniert und auch mit Zündungsplus hat er die Babynahrung im Gefrierfach gehalten....
    Im Bad ist Frau über den großen Spiegel glücklich und ich, dass ich kein Geld fürs Fenster ausgegeben habe, aber hat denke ich beides VOR und Nachteile. Aber keine Steckdosen im Bad ist schon arg sparsam. Der nicht abgedichtete Toilettenschacht ist ebenfalls nix für Anfänger die ma den Schieber vergessen...
    Steckdosen alg. sind leider Mangelware, habe extra noch welche am Bett montiert.
    Mit dem Grundriss sind wir und dem Kleinen 6 Monate altem Racker sehr zufrieden. Kind schläft hinten und vorne kann man rein raus gehen ohne, dass es stört.
    In der Summe aber zufrieden. Ich denke auch bei anderen Herstellern bekommt man leider nicht mehr für dein Geld.....

    Text sollte hierhin-sorry

    Wenn man den Schwung mitnehmen konnte und der Verkehr es zuließ, bin ich bei allen Steigungen im Bereich der 100km/h geblieben. Zwar musste man dann auch mal in den 3ten Gang bei gut 4000U/min aber es war machbar.Auch wenn bei diesem Tempo und 6% Steigung(im Bereich Spessart) kaum noch Reserven da waren. Kurz vor der Mautstation Brenner ist die Geschwindigkeit ja begrenzt(Steigunggrad ist mir hier unbekannt) und die Strecke recht kurvenreich, aber da hatte ich mit 60km/h (Teils im 5ten Teils im 4ten Gang)noch deutlich Reserven. In jedem Fall kein unangenehmes Gefühl und es hat doch auch Spass gemacht.

    Hallo
    Für alle mit Interesse an diesem Auto:
    Seit 4 Wochen haben wir o.g. Zugfahrzeug.
    Im Solobetrieb dachte ich, dass die 150 Benziner PS nie unseren WOWA ziehen.
    Erster Ausfahrt mit dem CGO 495QSK (Reisefertig hatten wir ca 1400KG) hat er aber gut gemeistert. Gefühlt sogar besser als der "alte"Tiguan mit 110PS Diesel.
    Unteranderem durch den Spessart (A3) über München und den Brenner. In der Summe kamen wir auf knapp 13l Sprit bei Tempomat 105km/h wenn möglich.
    Die Anhängerdose ist komplett verkabelt.
    Spurhalteassistent& Abstandsreglung fand ich zudem sehr angenehm mit dem WOWA hinten dran.

    Ich würde es ja selbst machen, hätte aber gerne die Teile von Dethleffs.
    Was ist denn bei den späteren Modellen konkret anders als bei MJ 2016?



    lg
    Gernot

    Bin nächste Woche wieder im Winterlager, da mach ich mal ein Foto vom 2019er Modell. Glaube die Leisten über den Schubladen sind bei 2016 aus holz mit Winkel dran oder ? Bei uns ist das ein durchgängiges Aluprofil. Ob es wirklich funktioniert, weiß ich auch erst wenn wir mal unterwegs waren....


    In Österreich gilt: Tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers < hzgm des Zugfahrzeugs. Großer Unterschied zu deutschen 100er Regelung, wo die Leermasse des Zugfahrzeugs zählt.


    lg
    Gernot

    Ah, danke für den Hinweis, dann ist es ja noch eindeutiger dass 100 möglich sind (mal vollkommen unabhängig von der Sinnhaftigkeit.
    Tiguan kommt im April das aktuelle Modell mit angeblich 1980kg zGG. Ja das ist leider sehr wenig Zuladung. Mal schauen was dann wirklich im Schein steht.

    In Österreich bringt die deutsche 100er-Plakette genau gar nichts. Im Gegenteil, es deutet sogar eher darauf hin, dass der Zug gesamt über 3,5to liegt, was in .at 80km/h auf Autobahnen bedeutet. Wenn Du durch Österreich nur von Nord nach Süd durch fährst, wäre es ratsam, die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten, weil die Zeitersparnis auf der relativ kurzen Strecke vernachlässigbar ist.
    lg
    Gernot

    Hallo Gernot
    Warum soll die 100er Plakette darauf hindeutet, dass man über 3,5t liegt. Zuggesamtgewicht liegt bei mir unter 3,5t und damit darf man in Österreich 100km/h fahren. Die 100er Plakette bringt nichts (da war ich ungenau in meiner Aussage) Es gibt in in Österreich glaube ich aber den zusatz, dass zGG Anhänger kleiner als Leergewicht des Zugfahrzeuges sein. Also recht ähnlich unserem Faktor 1 für die 100er Zulassung.
    Oder verstehe ich da was falsch?
    https://www.oeamtc.at/thema/vo…n-in-oesterreich-16182124

    Hallo
    Haben haben unseren CGO 495 QSK Modell 2019 im Januar bekommen. Ich habe das Schubladenproblem bei vorherigen Modellen nur Auf Videos gesehen, aber es scheint als seien bei uns komplett andere Querträger verbaut in welchen die Verschlüsse "einhaken". Weiß nicht ob das umrüsten lässt auf die Träger.

    Hallo und viel Spaß mit dem WW. Wir sind bis jetzt immernoch total zufrieden.

    Das würde ich mir gut überlegen. Die 100 km/h Regelung für Deutschland wird stark überbewertet. Ich beiße mich heute noch in den Ar***, dass ich nur die 1500 Kg genommen habe. Wir sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern voll ausgelastet...

    Da möchte ich "Stromschlag" eher zustimmen!Der 100ter gilt meines Wissens nur in Deutschland und sobald du über der Grenze bist hat sich die Sacher erübrigt. Da ist eine ordentlich erlaubte Zuladung mehr wert. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung zahlst zwar, aber kannst weiterfahren. Bei einer Gewichtsüberschreitung kannst ausräumen oder umladen oder abhängen!

    Hallo
    vielen Dank für eure Einschätzung!
    Ich habe mir da auch lange meine Gedanken gemacht, und da ich Aushilfsweise auch immer mal mit einem 40t LKW in EU unterwegs war, habe ich auch versucht meine Erfahrung mit der Geschwindigkeit einfließen zu lassen, naja und zuletzt war ein Bootstrailer ebenfalls mit 100er an unserem Auto.
    Ganz nüchtern betrachtet habt ihr bestimmt nicht ganz unrecht, dass in der Summe die 100 nicht den Riesen Vorteil bringen. (Ja die 100 gelten in Deutschland, Östreich erkennt es ebenfalls an und die Schweizer wollen es einführen, in Frankreich darf man ja eh schneller mit Anhänger).Da wir tendenziell längere Etappen von ca 600km planen, finde ich ich es doch ganz charmant mal einen LKW überholen zu dürfen. Zufälligerweise habe ich gerade heute mal den WOWA gewogen und kam leer aber mit GAS voll und Wasser voll auf 1200kg. Da bleiben noch 300kg womit ich glaube ich leben kann. Der Vorteil ist ja, die 1700er Achse ist verbaut, ich kann ja wieder zurück. (den ersten Kurztripp, wenn alles an Board ist werde ich mal abwarten)
    Ein weitere Vorteil ist, dass ich unter 3500t bleibe und auch Fahrer mit einfachem B Führerschein fahren dürfen.
    Zu Stromschlag. Ich bin mir nicht sicher ob 1700 und 1500 die gleiche Achse sind, dann müsstest du relativ unkompliziert auflasten können oder?
    Aber trotzdem danke, ich überlege gut!


    Grüße

    Nochmal, es geht um eine Erhaltungsladung, Nicht um viele komplette Zyklen. Die Erhaltungsladung ist in jedem Fall die bessere Wahl. Und ja eine gut erhaltene YT oder auch andere Gel Batterien halten Ihre Kapazität auch über Monate gut. Dennoch ging es ja drum was besser ist, und die Lebensdauer der Batterie fördert. Das ist die Erhaltungsladung und das ist absolut ungefährlich. Schauen dass alles in "Schuss ist sollte man natürlich". Und es ging ja eindeutig auch um ein Blei Gel Akku und nicht um LIPO/LIION

    Hallo Zusammen,
    seit Januar sind wir Besitzer eines neuen Dethleffs CGO495QSK.
    Im November gab es Nachwuchs und schwenken nun von Urlaub mit Boot und Zelt um auf Wohnwagen. Fahren oft über Italien mit der Fähre nach Griechenland.
    Das gute Stück ist mit einem Touringpaket und der max. Auflastung ausgestattet. Leider muss ich wieder auf 1500kg runter da der Tiguan nur 1550kg leer wiegt.
    Es gibt/gab ja doch recht viel Kritik über den Waagen (z.B.: Camping TV auf You Tube) dennoch glauben wir einen guten Kauf gemacht zu haben.
    Bei den Schubladen gab es wohl wirklich eine Verbesserung seitens Dethleffs, ich hoffe dass sie nicht mehr rausfallen.
    Ich Plane noch ein Autark Ausbau mit Ladebooster, sowie den Einbau einer Monocontroll CS.
    Themen wie Warmwasser ohne Landstrom, sowie der 230V Lüfter der Truma beschäftigen mich ebenfalls.
    Aber eben für diese Themen lobe ich mir dieses Forum. Ich lese schon seit einigen Wochen mit und werde auch gerne über meine Umbauten berichten.
    Gebe aber auch gerne Rat zu Fährüberfahrten nach Griechenland oder der Route dahin.
    Alles weitere dann in den Themenbezogenen Bereichen.
    Bitte entschuldigt, trotz meines jungen Alters bin ich nicht sehr Erfahren was Foren angeht. Sollte ich was falsch platzieren sagt bescheid.

    Hallo Zusammen
    Ich bin recht neu hier und muss mich bei Gelegenheit mal vorstellen, aber zum eigentlichen Thema.
    Eine Abhängigkeit von Ladegerät besteht, das ist richtig.
    Jedoch empfehle ich (zumindest ist das mein Kenntnisstand) in jedem Fall durchladen.
    Die Ladegeräte gehen nach einiger Zeit auf Erhaltungsladung was der Lebensdauer der Batterie zu gute kommen sollte.
    Es findet beim Laden eine Desulfatisierung statt, womit die Bleiplatten von Ablagerungen gereinigt werden.(Bei Ladegeräten mit entsprechender Ladelogik)
    Außerdem sollen Bleiakkus stets im geladenen Zustand gelagert werden. Achtung bei Lithium Ionen ist das anders.