Beiträge von laura

    Hallo zurück, :w


    bitte entschuldigt mein abruptes Verschwinden. Ich hatte ja geschrieben, dass ich im September 2019 einen neuen Job begonnen habe. Der hat mich dann einfach verschluckt.


    Zum weiteren Verlauf: das Dach habe ich irgendwann mit der Flüssig Folie fertig bekommen.

    Pro: Arbeitsaufwand und Kosten sind überschaubar, es hält dicht, es ist leicht, man kann es optisch sehr ordentlich und ansehnlich machen (habe ich leider nicht da mir nicht klar war, dass das eingearbeitete Flies auch unter drei Schichten noch sichtbar ist. Meine Kanten sind krum). Ein Überdach habe ich nicht zusätzlich gemacht.

    Contra: lange Trocknungszeit, Dach muss stabil genug zum begehen sein, Dekasil haftet nicht gut! Ich musste daher die große Fiamma Dachluke im letzten Winter, also nach nur zwei Jahren erneut eindichten.


    Zur Innenraum Renovierung: Alles was Gammel war habe ich raus gemacht und ersetzt. Die Befürchtung, das der Muff für immer blieben wird hat sich nicht bestätigt. Das Stückeln funktioniert, bringt aber deutlich Stabilitätseinbußen. Der Wagen baucht nach einem Transport (auf einem Hänger).


    Von außen bzw. unten habe ich irgendwann aufgegeben. Ich hatte einfach keine Lust mehr mit nem Stemmeisen unter dem Wagen (hinten rechts) zu liegen und Torf raus zu puhlen der mir dann ins Gesicht rieselt :cursing:. Also habe ich es gelassen. Die Bodenplatte war an den Stellen wohlgemerkt nicht morsch. "Nur" die Holzleiste, welche die Seitenwand mit der Bodenplatte verbindet. Hier war hinter der Schürzenleiste über die Schrauben Wasser eingeleitet worden.


    FAZIT: Für mich hat es sich gelohnt. Ich habe nun bald drei schöne Jahre in meinem Landhaus verbracht ohne, dass es zusammen gebrochen, weiter geschimmelt oder dem Alufraß zum Opfer gefallen ist.

    Natürlich ist es in einem Stadium des "Halbfertigen" verblieben. Es funktioniert ja so, da habe ich lieber anderes gemacht.


    Bald werde ich wieder anfangen zu basteln. Nicht damit es fertig wird, sondern damit es nochmal drei Jahre hält!

    Das Ventil vorne an der Heizung wo der Stab drin steckt mal mit balistol bearbeiten, wenn das nicht 100% hoch kommt kann es da auch zu Problemen oder Eigenheiten kommen.

    Das werde ich als erstes mal versuchen. Hier dreht es sich nämlich auch nicht ganz so leicht. entzünden kann sich das balistol nicht? Ich werde es natürlich machen wenn die truma aus ist, aber ich meine auch nach dem abwischen sind dort ja noch Reste zu erwarten :wacko:

    hallo zusammen,


    ich schließe mich hier mal an weil meine truma auch etwas komisches macht. und zwar ist mir aufgefallen, dass sie immer wieder "startet". also dieses "klick klick" des bateriebetriebenen starters. auch wenn sie schön stetig vor sich hin brennt. kann es sein, dass so die hintere truma zugeschaltet wird? da kann ich ja nicht sehen ob die flamme brennt solange die verkleidung drauf ist. oder gibt es noch eine anderen grund für den starter auszulösen? ich dachte eigentlich macht er das nur wenn die flamme ausgeht ?(


    vielen dank für eure hilfe

    und jetzt beim genaueren einlesen stellt sich dann auch heraus, dass wägen die alter als 25 jahre bei der österreichischen raus sind (mein landhaus ist 26) X/
    das alter ist dann auch bei der anderen versicherung blöd weil dort nur bis zum 25. jahr der neuwert erstattet wird. danach der mark/zeitwert. das ist ein mist!


    aber hier gibt es doch bestimmt einige die ältere wägen renoviert haben und nun einen höheren wert darurch haben als den eigentlichebn zeitwert. wie seid ihr versichert?

    Wir haben diese hier: https://www.dauercampingversicherung.com/
    bei der Oberöstereichischen Versicherung

    hm, 300 euro selbstbehalt und dann noch nichtmal gegen hagel versichert wenn kein schutzdach drauf ist... hat jemand zufällig einen anderen tipp?
    was ich bei der allerdings sehr interessant finde ist, dass der neuwert und nicht der zeit oder verkaufswert als maximale schadenssumme gelten. das ist bei einem renovierten wagen, wie meiner nun einer ist, sehr gut.

    Das ist ja eine nicht zu übersehende Menge an Dreck, und das nach zwei Jahre. Ich habe auch schon "ab und Zu" in früheren Wohnwägen diese Säuberungsaktion durchgezogen, aber so viel Dreck war da nie angefallen. Obwohl wir auch im Winter auf Achse sind und die Heizung dann ununterbrochen ihren Dienst erbringen muss.


    Ich sehe in der Verschmutzung nicht nur die erwähnte Brandgefahr, sondern auch eine stark verringerte Leistung in der Warmluftverteilung. Dann geht das Gejammere wieder los: Meine Warmluftverteilung im ? ? ? ist mangelhaft, Truma Heizung ist Mist, so oder ähnlich.

    ok ich bin ja heute im forum unterwegs um über meine truma zu nörgel, aber nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe stelle ich erstmal ein paar fragen ;)
    meine truma läuft jetzt seit 10 jahren das erste mal wieder. vor inbetriebnahme habe ich sie auf gasdruckdichtigkeit geprüft und ihr neue schläuche verpass und alles was erreichen konnte ausgesaugt.
    sie ging dann auch ganz brav an und heizt schön und stetig, aber...
    auch wenn es im wohn/essbereich schön warm ist, bleibt es im schlafbereich kühl. ich dachte bisher, dass die luft auf dem weiten weg (so klein ist das landhaus schließlich nicht) einfach abkühlt und es deswegen vorne so kalt ist.
    wie arbeitet die truma denn überhaupt? es gibt ja eigentlich zwei heizungen in dem gehäuse. pustet eine in das hintere schlauchsystem und die andere nach vorne? oder heizt bei kleinen stufen nur die fordere heizung und die hintere schaltet sich erst bei höherer einstellung dazu? wird die luft von beiden gemischt?


    ja, habe das die Tage auch auf gehabt. War aber nicht schlimm bei mir. Das Gebläserad sehe ich gut von vorne und hab es mit Staubsauger und Polsterdüse abgesaugt. Ferdisch. 5 min Arbeit

    von vorne kann ich ja auch nur ein rad sehen, das sieht auch gut aus und beim saugen unr rein pusten hat es auch eher wenig gestaubt.

    aber ich muss schon sagen, dass der luftstrom der im essbereich aus der lüftung kommt wesentlich stärker (und auch wärmer) ist als der im schlafbereich. woran kann es liegen? laut ist das gebläse übrigens sehr. also schlafen kann ich dabei selbst auf stufe 1 nicht.


    welche heizstufe habt ihr eingestellt? bei mir läuft jetzt stufe 1 durch und ich heize mit stromradiator nachts im schlafbereich zu, ist aber natürlich keine gute lösung so.


    vieln dank für eure tipps!

    ich denke mir dieEntlüftungen liegen bestimmt weit oberhalb vom
    Erdbodem. bis kurz vorm
    Erdboden führen und eine Menge Zugluft müßte weg sein


    Vilm

    ah :rolleyes: jetzt habe ich es verstanden. gute idee, einfach einen "rüssel" in alle 4 ecken. dann kann das gefährliche, hoffentlich nie austretende gas raus und ich brauche keine schürze. dankeschön.

    hm, mit den matten bin ich noch zu keinem entschluss gelang. finde es doof, dass dann alles licht dicht ist, sprich ich erstmal morgens raus müsste um matten einzurollen wenn ich was von der winterlandschaft sehen möchte. mal schauen. vielleicht die truma ja doch.


    beim dach bin ich nun aber endlich ein paar schritte weiter. der ausschnitt über der küche ist auf 50x50 vergrößert. ich habe in beide richtungen zur fahrzeugmitte hin je 2 cm raus gesägt. bin damit noch immer im holz geblieben. also laufe ich nicht gefahr bei montage der neuen dachhaube das sandwich zu zerdrücken. da ihr auch keine alternativen zu haben scheint werde ich wohl die fiamma bestellen. schade. ich hätte lieber eine die ich komplett öffnen kann, wie ein heki.


    außerdem ist nun die erste und zweite schicht flüssigfolie drauf. was ich dabei gelernt habe:
    - macht das im sommer! wenn es kalt ist wird das zeug zu zäh und man muss es zur verarbeitung mit wasser verdünnen da sonst das vlies nicht durchtränkt wird. dann trocknet es aber ewig nicht. auch wenn lt vhersteller angaben bis 5 grad ok sind, das geht nicht gut.
    - notfalls kann man es auch feucht mit ner plane abdecken. meine hat zumindest nicht festgeklebt, getrocknet ist es allerdings darunter auch nicht


    fotos und genauer bericht folgen.

    @laura


    Also Zugluft von den Zwangsbelüftungen ist mir noch nie aufgefallen. Das sind doch nur kleine Löcher, viel Luft geht da ned durch.


    Könnte es vielleicht sein, daß da noch was anderes ist? Undichte Klappe oder sowas? Du hattest doch auch undichte Stellen am Landhaus, könnte da unterm Bett noch was sein?

    Die zwangsentlüftung in allen 4 Ecken ist ca 10 cm im Durchmesser. Also nicht gerade kein. Eine klappe ist da nicht und ungewollte Löcher auch nicht. Es gibt halt noch Kabel Durchführung von ca 5 cm Durchmesser. Die habe ich schon zu gestopft.
    @Vilm deinen Vorschlag verstehe ich leider nicht.

    nachdem ich jetzt die ganze zeit in den wagen gesteckt habe möchte ich doch neue fenster auf das dach bringen. im bad kein problem dafür gab es das mikro heki. im küchenbereich ist der ausschnitt 48x48 dazu ahbe ich diesen netten berricht gefunden:


    https://www.campen.de/threads/…eitung-dachluke-dachhaube


    spricht gegen dieses vorgehen aus eurer sicht etwas? gibt es noch ne andere 50x50 haube außer die fiamma?


    das hartal original wie in diesem beitrag erwähnt (Dachhaube - Dachluke 48 x 48 cm) gibt es nicht mehr. außerdem finde ich die doof weil sie nicht "glatt" von innen sind, sondern diese rillen mit hohlraum haben. da wollen im landhaus lt vorbesitzer immer feldwespen drin nisten. die habe ich zwar dieses jahr erfolgreich vertreiben können, will aber diese auseinandersetzung nicht jedes frühjahr aufs neue führen :_whistling:

    Hallo
    Allerdings nicht älter wie 10 Jahre !!


    Bernd

    ja ja, schon klar, neues muss her! es ist jetzt eine multimatik geworden, die schaltet dann auch automatisch um und mir geht nicht mitten in der nacht die heizung aus.


    @Klaus.S. bist du sicher, dass das gebastelt ist? sah für mich so wie" original verbaut" aus. würde auch mit dem produktionsdatum des ww passen, der ist ja auch von 94.


    Oben werden die in die Kederleiste eingezogen. Nach unten würde ich sie einfach mit Seilen/Leinen abspannen und keine Löcher für die Ösen in den Wohnwagen bohren.

    hast du die matten mal ausprobiert? bringen die was?

    Isomatten von Kantop könnte man für die Fenster nehmen. Am Besten von Außen mit zusätzlichen Kederleisten über den Fenstern.


    VG

    kederleisten sind zum glück schun rundherum verbaut. hast du persönliche erfahrungen mit diesen matten?

    Es gibt von Zibro Ölofen die ihre verbrennungsluft von außen beziehen. Oder multimatik zweiflaschenanlage für 90€ installieren

    multimatik ist vorhanden. mir geht es in erster linie um "nachisolierung" für die wintersaison.

    Oft geht es nicht um warm oder kalt, sondern um warm mit eisigkalter Zugluft. ...

    genau wegen des aspektes der zugluft! der boden selbst ist mir nicht zu kalt, vertraue da auch ganz auf die socken die meine oma strickt, aber die luft die aus den zwangeentlüftungen unter dem bettkasten herkriecht ist echt unangenehm. vielleicht überlege ichs mir doch nochmal mit der schürzte als windschutz.

    vielen dank für eure anregungen. ich werde mir die handtuchmethode für die windigen nächte merken, sonst versuche ich es erstmal mit offenen zwangsentlüftungen.

    das ist ja was spannendes. aber wie halten die unten? flattern die nicht einfach im wind hin und her? wo soll man denn diese Druckknöpfe oder Ösen festmachen? einfach sika? ;)

    hallo zusammen und danke für eure anmerkungen.


    bodenentlüftungen bleiben nun offen, pilzlüfter drin. kann ich ja im verlauf des winters ja noch immer überdenken. das gestopfte handtuch nach omas vorbild ist ja auch noch ne option für ganz windige tage.


    strom ist nicht inklusive. holzofen für mich (noch) keine option, dann schleppe ich liber gasflaschen.


    vorzelt ist für mich auch raus, aber einen schweren vorhang nach vorbild eines gaststätten einganges werde ich mir zulegen. und schürzte :/ wurde mir von verschiedenen seiten von abgeraten. zum einen weil die belüftung von unten ja auch gewünscht ist, zum anderen wegen mitbewohnern die dort dann gerne einziehen.


    habt ihr noch ideen zu den fenstern?
    gibt es da vielleicht so alu einlagen wie für die autoscheiben?

    So. Die flüssigfolie ist nun da, aber leider noch nicht auf dem Dach. Das wird nächste Woche passieren wenn das Wetter passt.


    Was mich diese Woche beschäftigt ist meine truma. Ich muss die Ventile und Schläuche die aus den Flaschen in den wagen führen erneuern. Wo bekomme ich sowas her. Ich weiß nicht so genau welchen suchbegriff ich wählen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee oder sogar einen Link?


    Foto kann ich leider gerade nicht hoch laden. sorry.
    sind zwei Ventile, eins grün mit manometer eins rot. Es handelt sich um ein 50mbar System.

    hallo zusammen. seit mai renoviere ich ein altes hobby landhaus. nun so langsam neigt sich die arbeit dem ende zu.


    wen es interessiert:


    Restaurierung Hobby Landhaus


    nun wird es langsam kalt. die temeraturen hier oben in berlin liegen nachts bei ca. 6 grad. ich übernachte ca. 6 von 7 tage pro woche im ww. um das den ganzen winter hindurch comfortabel machen zu können brauche ich nun eure erfahrung und tipps!
    was für equipment sollte ich mir zulegen?


    es ist eine alte Truma heizung verbaut und ich habe einen radiator der über strom läuft. bisher reicht mir der radiator am abend und morgen. aber wenn es noch kälter wird bekomme ich dann wohl schnell probleme mit kondenswasser. also werde ich dann wohl die truma 24h auf 1 laufen lassen. mein nachbar meint ich werde dafür dann ca alle 3 tage eine 11kg flasche gas brauchen.


    hier ein paar fragen die mir noch gekommen sind
    - brauche ich wirklich diesen pilzlüfter im schlafbereich? ich finde dadurch kommt sehr viel kalte luft rein.
    - reicht 2 mal tägl. stoßlüften?
    - gibt es irgendwelche einsätze die man an die fenster machen kann? denn trotz rolos kühlt es über die fenster nachts sehr aus.
    - die zwangsentlüftung im boden... ja... wie macht ihr das? ich weiß es ist eine zwangsentlüftung. aber da geht natürlich auch viel wärme durch. macht ihr das zu? in die luft möchte ich mich natürlich auch nicht sprengen, auch wenn mir versichert wurde die truma sei in ordnung. also zumindest bis auf die orangen schläuche und die regler mit sicherheitsventil (beides von 93), werde ich also ersetzen. habe schon bei wittke angerufen und gefragt ob ich da soetwas bekomme. soll ca 100 euro kosten.


    ich freue mich über eure antworten


    liebe grüße laura

    die kuststoffer hatte ich hier nur als bsp aufgeführt. machen werde ich das selber oder mit hilfe des dachdeckers (der quasi ein nachbar ist und das schon öfters bei balkonen verarbeitet hat). sonst würde der qm nämlich etwas zwischen 80 und 100 euro kosten. also keineswegs eine billige lösung. weshalb ich auch nicht im nachhinein dann noch für 2000 euro ein trapezblechdach darüber bauen werde.


    beim selber hand anlegen reduziert sich das ganze auch ca 25 euro/qm für das material.


    die meisten die ich frage geben ihre antworten eher "vom gefühl her". schade, dass ich bisher niemanden finden konnte der mit dem zeug wirklich erfahrungen hat.