Beiträge von matthias9898

    Oder gibt es da so eine Art Adhäsionsfolien, die schützen und leicht entfernbar sind?


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Herzlichen Dank.

    Es gibt diese Folien im Baumarkt, damit z.B. Badezimmerfenster undurchsichtig werden. Die sind schon etwas dicker als Frischhaltefolie. Diese haften auch gut auf den Kunststoffscheiben vom Wohnwagen. Und Du kannst sie rückstandsfrei einfach abziehen. Funktioniert bei uns einwandfrei. v :up:


    VG
    Matthias

    Wir nutzen die Toilette nur fürs kleine Geschäft. Dann muss ich auch das Gitter nicht hochklappen. :up:


    Mich würde mal interessieren, wie so eine "Vollnutzer"-Kassette nach drei Wochen Urlaub, auch wenn täglich geleert, von innen aussieht. Ist das nicht alles voller Bremsspuren? Und wie kriegt man das wieder sauber.

    Wir haben ja auch den Fahrradträger montiert, ich glaube, der ist eher als die Bugklappe das Problem.


    Kommt man denn an den Laderaum überhaupt ran, wenn man die Heckklappe nur einen Spalt aufbekommt? Unabhängig davon sind wohl die separat zu öffnende Scheibe als auch die Laderaumunterteilung Pflicht. Was Mercedes dafür aufruft, finde ich schon sportlich.


    VG

    Matthias

    Moin,


    fährt hier zufällig jemand die Kombination V-Klasse mit Hobby WW (Baujahr 2019) und dem Thule Fahrradträger? Wir stellen uns gerade die Frage, wie die Platzverhältnisse auf der Deichsel wohl sind. Dass man die Heckklappe nicht komplett aufmachen kann, habe ich hier im Forum schon rausgelesen. Aber kommt man noch einigermaßen an den Kofferraum oder ist der Öffnungswinkel zu klein?


    Der Wohnwagen steht leider noch im Winterlager, und wir kommen da momentan nicht hin. Sonst hätte ich irgendwie versucht, eine V-Klasse davor anzukuppeln.


    VG
    Matthias

    Ich fahre seit ~ 15 Jahren Ganzjahresreifen auf allen Fahrzeugen.

    Auf die Wechselei hab ich keine Lust mehr ich kann nichts negatives berichten, ganz im Gegenteil auf dem Vito waren die Pellen mit 80.000 km noch gut.

    Bei 80.000 km dürfte ja nicht mehr viel Profil drauf sein. Und damit kann ich noch im Schnee fahren? :?:

    Hallo liebe Campinggemeinde,


    wir wollen diesen Sommer mal nach Spanien fahren. Da wir dort, zumindest was das Camping angeht, noch nie gewesen sind, stellt sich jetzt die Frage, ob wir unser Schlauchboot (ca. 3,5m) mitnehmen.


    Es geht mir weniger um die Sinnhaftigkeit des Herumfahrens, sondern eher um das rein- und rausholen und den damit verbundenen Aufwand. || Nach Skandinavien nehmen wir eigentlich immer das Boot mit. Die allermeisten Campingplätze am Wasser haben eine Möglichkeit des Slippens, und man kann schnell mal eben das Boot ins Wasser lassen. :thumbup:


    Wir waren letztes Jahr in Frankreich (Normandie, Bretagne), und da würde ich keinem empfehlen, ein Boot mitzunehmen. Auch an den wassernahen Campingplätzen gab es keine Slipmöglichkeit, zumindest auf den Plätzen, wo wir waren. Und das Boot mal eben mehrere Hundert Meter über den Strand ins Wasser zu ziehen, ist aus meiner Sicht schon sehr aufwändig. Wobei, Normandie ist natürlich nicht Mittelmeer...


    Macht es Sinn, unser Boot mitzunehmen? :/


    Danke für Eure Meinungen.


    VG
    Matthias

    Meist kommt einem ein PKW entgegen und da warte ich "freundlichst" :saint: , das derjenige bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit zurucksetzt.

    So kannte ich das auch, bis wir das erste Mal mit WW in Frankreich waren. Die Franzosen fahren einfach langsam weiter in die Engstelle, was mich anfangs tierisch aufgeregt hat. :cursing: Aber es funktioniert, man kommt irgendwie immer aneinander vorbei. :ok Und sie haben meist ein Lächeln im Gesicht, nicht so verkrampft wie wir Deutschen.


    Schluppie Will sagen: mach Dir nicht allzusehr einen Kopf, das klappt schon irgendwie. Mit 2,32m Breite sowieso...


    Gruß

    Matthias

    Wir haben uns bewusst gegen ein fest installierte Schüssel entscheiden. Normalerweise passt unsere 40er in den Bettkasten. Wenn der voll ist, kann man sie ja während der Fahrt auch oben ins Bett legen. Beim Kurzurlaub bleibt sie dann zu Hause und nimmt gar keinen Platz weg. :lol:


    Wir haben in den letzten drei Jahren das Dreibein mit Schüssel vielleicht 5x aufgebaut. Wie oben schon einer sagte, im Urlaub eigentlich kein Fernsehen. 8o


    VG

    Matthias

    Moin Matthias,


    eine Übersicht der geöffneten CPs Link.

    Ich würde die Nähe einer Stadt vorziehen, da auf dem Land die Bürgersteige hochgeklappt sein werden.

    Mein Tipp: Kühlungsborn

    Wenn man Deinen Link aufmacht, kommen da erstmal nur (Sommer-)Bilder mit blauem Himmel und saftigem Grün. :lol:


    Im Gegensatz dazu haben wir heute hier im Bremer Raum Regen und leichte Plustemperaturen, so soll es auch Anfang Januar werden. ;(


    Wir werden dann wohl ganz spontan entscheiden, über allem schwebt ja zur Zeit auch noch Omikron. Tendenz geht aber in Richtung Zierow.


    Vielen Dank für die Tipps und Euch allen ein schönes geruhsames Weihachtsfest. :w


    VG Matthias

    Moinsen,


    wir sind momentan etwas unentschlossen. Trotz oder wegen Corona möchten wir gerne noch ein paar Tage raus, aber nicht zwischen den Feiertagen, sondern in der ersten (oder zweiten) Januarwoche. Vielleicht auch schon vor Silvester, z.B. am 30.12. Aber das hängt auch von der Buchungslage ab.


    Ursprünglich war der Harz geplant, aber die Wettervorhersage spuckt durchweg positive Temperaturen und Regen aus. ;(


    Ostsee in MV wäre auch schön, wobei es da ja relativ wenige Ganzjahresplätze gibt. Nach langem Schmökern habe ich zwei Plätze gefunden, die für uns in Betracht kommen:

    • Ferienpark Zierow bei Wismar
    • CP Am Freesenbruch auf Zingst

    Für uns stellt sich nun die Frage, ob Anfang Januar überhaupt was los ist an der Ostsee, oder ob alle nach den stressigen Feiertagen erstmal den Laden zumachen und wir überall nur vor verschlossenen Türen stehen. Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht den Trubel wie im Sommer. Aber wir würden schon gerne das ein oder andere Mal essen gehen... :)


    Wie sind da Eure Erfahrungen um diese Zeit?


    VG

    Matthias

    Ich war noch nie auf einem Platz, bei dem ich nicht bis auf die Parzelle fahren konnte.

    Das dachte ich bisher auch, bis uns im letzten Jahr schließlich ein CP in der Bretagne eines besseren belehrte. =O


    Grundsätzlich bin ich auch der Typ, der das Gespann erstmal vor dem Campingplatz stehen lässt und zu Fuß zum Stellplatz geht. Da wird Anfahrt und Ausrichtung des WW festegelegt. Machen aber immer weniger. Ich kriege immer einen Hals, wenn alle im Fahrzeug sitzen bleiben und der Fahrer hektisch Gespann oder Wohnmobil irgendwie auf die Parzelle steuert. :xwall:


    Fahren würde ich immer wenn irgendwie möglich 8o bis direkt davor, movern max. 10 Meter. Und wenn es zuvor zu eng wird: abkuppeln, movern, ankuppeln. Das geht schneller als man denkt.


    Gruß

    Matthias

    Nur die Meinung eines Nicht-Juristen:


    ich finde es in höchstem Maße beschämend, wenn jemand nach drei Monaten mit so einer Forderung kommt, weil er selbst am Anfang gepennt hat. :xwall: Händler-Pflichten hin oder her... Beide Seiten hätten es besser machen können.


    Aber Juristen ticken ja anders.


    Nicht falsch verstehen, sowas könnte mir auch passieren. Aber dann habe ich den A***h in der Hose hake ich es unter "selber Schuld" ab.


    Gruß

    Matthias

    Irgendwo in dem Thread steht auch: Ich habe 100% bezahlt, also will ich auch 100% Leistung. Diese Aussage kann ich verstehen, aber KEINER will oder hat hier wahrscheinlich 100% vom Listenpreis bezahlt. Im Gegenteil, je billiger man einkauft, desto „geiler“ fühlt man sich. Klar wird es nicht bessere Qualität geben, nur weil man nicht herunter handelt, aber irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht und dann wird es eben zum Bumerang…

    Es ist doch letztlich egal, wie viel Dur für eine Leistung bezahlst. Ich finde dieses Preis-Geschacher auch nicht gut, aber ich kann schon erwarten, dass der Monteur eine Schraube gerade eindreht. Alles andere ist Pfusch.