Beiträge von Jan-Papa

    Ich habe auch den 515 SGE und das Reserverad im Gaskasten. Allerdings keine Fahrräder auf der Deichsel. Glaubhaftn Angaben eines befreundeten Campers zufolge geht aber auch das, wenn im Wagen selbst die Gewichtsverteilung passt. Der 515 SGE hat von Natur aus eine eher geringe Stützlast.


    Alternative wäre: Ersatzrad in den Gaskasten und Fahrräder aufs Autodach.

    Von dem Fendt würde mich persönlich das reisefertige Gewicht bzw. die fest verbaute Ausstattung interessieren. Unser damaliger 560 TFM war bei Festverbau von Mover, Kassettenmarkise und Ersatzrad kurz vor 1700 kg und damit gewichtsmäßig am Limit. Da war aber noch kein Urlaubsgepäck drinnen...

    Wir hatten mal einen Hobby 500 KMFE, dessen Kaufvertrag ich nach 10 Monaten wegen übermäßiger Mängelhäufung rückabgewickelt habe. Die Ausstattungslinie war hierbei egal, da ausnahmslos Teile defekt waren, die seinerzeit in allen Modellreihen verwendet wurden.


    Der Hersteller hat es bei mir erfolgreich auf meine persönliche "Kauf ich nie wieder"-Liste geschafft.

    Genau das ist mir auf Messen schon oft gerade bei Kabe aufgefallen. Da gehen irgendwelche selbsternannten "Camping-Profis" in die Wohnwagen rein und reißen derart grob an Schrankklappen, Türen und Sonstigen verbauten Teilen, nur um nach der anschließenden Kapitulation der inzeischen kaputten Schaniere, etc. sagen zu können, " Siehste Männe, da teuren Elchköppe tauchen auch ned mehr, wie unsere Hobby Landhaus".... =O



    Mfg Axel

    Och, wenn es nur das Reißen an den Klappen wäre... Ich habe vor einigen Jahren mal hektische Betriebsamkeit auf einem Messestand bei Kabe ausgelöst, weil ich es fair fand, dem Standpersonal mitzuteilen, dass jemand in das Klo gesch... hat, also konkret: auf den Schieber. Kein Witz.

    Der Wagen wurde umgehend abgesperrt, den weiteren Verlauf hab ich nicht mehr verfolgt, wir sind dann auf der Messe weitergezogen.

    Wohnwagen dürfen da drauf, wir haben dort schon mehrfach übernachtet.

    ...

    denn alleine der FENDT (z.B. auch ein Umformer) benötigte schon ca. 2 KW pro Tag.

    ....

    Das würde mich echt mal interessieren, wo die 2 kW pro Tag nur für den Fendt herkommen und was da dranhing.

    Wir waren im Oktober auf einem Platz mit Zählerabrechnung. 6 Tage dagewesen, Kühlschrank auf Gas, Umformer an, Kaffeemaschine und Ladegeräte für die Heimelektronik am Start. Das Ladegerät für die Batterie lief auch, weil ich zu faul war, es rauszuziehen.

    Verbrauch für die 6 Tage: 3 kW. Insgesamt.

    Meine erste Lösung wäre etwas Silikonspray in die Aufnahme zu geben und dann zu schauen, ob es besser wird. Man kann auch darüber nachdenken, die Aufnahme etwas "auszuarbeiten", also den Zahn der Zeit (des Verschleißes) schon mal jetzt etwas knabbern zu lassen. Verkürzt womöglich die Lebensdauer von dem Teil, mir persönlich wäre das aber egal, weil die Lebensdauer der Seitenwand für mich einfach vorgehen würde.

    Gut, die Entscheidung ist ja schon. getroffen, aber für die suchende Nachwelt hier der nächste Verfechter für die Goodyear. Egal ob Touareg oder Passat Variant oder Golf Variant (beide mit Allrad) oder nem heckgeschleuderten BMW 3er Touring: die Goodyear waren immer top. Und leise waren sie auch. Da sind die Conti aufm Touran deutlich lauter.

    Ich würde die Goodyear wieder kaufen.

    Hatte ich im 2002er Fendt auch.

    Nach einer 8 Std Regenfahrt war alles nass und das Wasser stand dort sogar in den Eimern.

    Ich habe dann ein Blech auf das Rost gelegt.


    Entsprechende bzw vorgeschriebene Lüftungen im Boden gelassen.

    Genau so hab ich das auch gemacht. Dünnes Blech aus dem Baumarkt (Dachdeckerbereich), Gitterrost raus, Blech passend geschnitten und auf die Deichsel, Gitterrost wieder drauf, Blech am Gitterrost verschraubt, fertig.


    Wie Toby schon sagte: vorgeschriebene Öffnungen (100 cm2) nicht vergessen, sonst gibt's Haue beim TÜV.

    Das Problem von Mainzer1954 scheint nicht darin zu bestehen, dass er den Wohnwagen nicht ausrichten kann, sondern dass nach der Ausrichtung im Wagen nicht alles gerade ist, was gerade sein sollte. Von daher weiß ich nicht, ob er wirklich Tipps zum ausrichten braucht ;)


    Wenn wir unseren Wagen (Fendt 515 SGE) in Waage stellen, sind sowohl der Fußboden gerade als auch die Betten, der Tisch und auch das Fett in der Pfanne. Dusche haben wir nicht. Von daher: ich kann das Problem nachvollziehen, es würde mich auch stören, aber ich hab's bei unserem Wagen (zum Glück) nicht.

    Der Bianco Activ 515 SGE hat sich von 24.150 (2021) auf 30.690 (2024) „gesteigert“ - bei etwas anderer Ausstattung (schlechter geworden: Schränke, Griffe - besser geworden: USB-Steckdosen)

    Der 2019er lag im Grundpreis bei 23.390 Euro.

    ...

    Man hat mir damals (2019) erklärt, dass der ADAC auf Mitfahrzeug-Firmen zurückgreift (SIXT, ....) welche in aller Regel über keine Zugfahrzeuge verfügen.

    Mein Leihwagen mit AHK (ein IX35) kam von Hertz in Rosenheim und wurde von einem Fahrer an unserem geplanten Abreisetag auf den Campingplatz gebracht. Den Fahrer hab ich dann zum nächstgelegenen größeren Bahnhof gefahren, von wo aus er mit dem Zug wieder zurückgefahren ist.

    Den IX35 habe ich zwei Tage später in Magdeburg bei Hertz abgegeben. Hertz hat direkt mit dem ADAC abgerechnet.


    Der Ford kam wie gesagt mit Sammeltransport in die Werkstatt am Wohnort.