Beiträge von Kloetzchen

    Danke!

    Endlich mal einer der auch auf das wichtigste Element zwischen Motor und Strasse hinweist.

    Die meisten hier setzen 100 zu 180PS so in Relation als wären diese identisch übersetzt! Glaube kaum dass ein Bus mit 102PS übersetzungstechnisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 200km/h ausgelegt ist...

    Hast recht…….. 140 geht so, 160 mit vieeeeeel Anlauf……… 170 Berg runter und eingeklappten Ohren………


    Im Flachland……. Also das niedersächsische Emsland fahre ich mit 2,5t Anhänger rum, das geht, aber wenn es ins tecklenburg Land geht,…. Da wünscht Man sich manchmal doch nen 6gang. 5gang wie mein t5 die hat ist oft einer zu wenig.

    Ankommen tut man damit aber überall.


    Wenn man das hier so alles liest und drüber nachdenkt, wie haben die das reger mit dem Käfer und Kadett und T3 mit 55ps geschafft?

    Sind wir alles zu verwöhnt?

    Der Aussage würde ich so grundsätzlich erst mal widersprechen!

    Ich habe mit 101PS im Golf 4 Variant TDI angefangen, mit ca 1400-1500kg Wohnwagen im Schlepp! Damit konnte man sehr vernünftig fahren, selbst den Brenner von Innsbruck hoch hat er den Wohnwagen mit 100km/h hochgezogen!

    Problematisch beim Golf war die beim AXR-Motor zu klein dimensionierte Kupplung, aber nicht die fehlende Motorleistung (auch wenn es jetzt mit 184PS, Allrad und Automatik unbestritten bequemer ist).

    Und ja, der Bus wiegt natürlich nochmal mehr, als ein Golf 4. Und ja, natürlich gibt es komfortablere Kombinationen. Aber nein, 100PS vor einem 1,3t Wohnwagen sind nicht generell zu schwach.

    Da vergleichst du aber auch nen bischen äppel mit Birnen, der Golf wiegt hab salopp gesagt auch 500kg weniger, geschweige denn nen zGG von na Tonne weniger! Ist schon nen Unterschied ob das Gespann nun 4500 oder 3500kg wiegt. „Fiktive Werte“

    Mit dem T6 nicht, aber ich fahre den T5.1 lange Version mit 2.0tdi 102ps als firmwagen. Der hat nun 170.000km auf dem Tacho und ich muss sagen, im Flachland lag, aber wenn es mal nen bissel Berg auf geht, ist das Quälereien. 5% Steigung mit 1,5-2t am Haken geht nur der 3 Gang. Haltbarer ist er auch nicht mehr wie die Größen. Haben noch nen T5.1 mit der 140ps Maschine und der hatte bis dato weniger rumgezickt wie der kleine.


    Abgesehen von Verschleiß…… 3 schraubenfedern im Sack, 2 mal Steckachse abgedreht, Lager vom schwungmassenrad ausgeschlagen, Kupplung somit auch getauscht. Beide radlager hinten getauscht……. 4 mal Bremse festgelaufen.

    Wenn ihr schon identische Wohnwagen habt, habt ihr die dann mal getauscht an die jeweiligen Zugfahrzeuge gehängt? Wäre für mich die erst und EINZIGE logische Option bevor ich irgendetwas investiere, wenn die beiden WW schon zufällig fast gleich und gleich alt sind.

    Was soll das bringen, wenn beide Wohnwagen im „grundzustand“ schlingern?


    Ursachen können sein, zu leichtes Zugfahrten, zu wenig Luftdruck auf dem reifen, sowohl zugwagen wie auch Wohnwagen. Wenn meine Ww reifen kalt sind tänzelt er auch merklich mehr wie wenn sie warm sind. Im Gegenzug pendelt der Wohnwagen bei uns mehr, wenn wir die Winterreifen mit dem höheren Querschnitt drauf haben, weniger Seitenführung.


    Ist die AKS anständig eingestellt? Kugelkopf blank und fettfrei?


    Sind die richten reifen (lastenindex) und Stoßdämpfer ( 2t müssten die roten sein) auf dem Wohnwagen montiert?



    In meinen Augen ist das verbauen des ATC nicht die Lösung, da dieses System für den Notfall gedacht ist und nicht für die permanente Unterdrückung. Will garnicht wissen, wie schnell die Bremse runter ist, wenn es ständig eingreift.


    Ein Problem ist auch manchmal ein unruhiges lenkverhalten des Fahrers. Merke ich bei meiner Frau. ?


    Spontan fällt mir nichts mehr ein……..

    Wenn das zulässige zuggesamtgewicht niedriger wie zGG. PKW+ max. Anhängelast ist, steht es unten im fahrzeugschein vermerkt, sowie auf der achslastplakette wie oben schon beschrieben.

    Unser Lehrling hat grade seine BE gemacht, 140€ Grundgebühr, 96€ Prüfungsgebühren und 45€/ pro Fahrstunde.


    Bis vor 1 Jahr hätte der B96 für mein privates Gespann gereicht nach dem Umstieg vom Mondeo auf den s-Max…… Zack ……. Nicht mehr.


    Das ist eh alles bullschitt……… entweder ich darf nen Anhänger fahren oder nicht. Alles anders ist Murks.

    Hallo Kloetzchen,


    das mit der Winterklappe bezieht sich auf die Fahrt , damit der Fahrtwind die Gasflamme nicht auspustet (wie im Post #28 von ritchie11 geschrieben). Wenn man am Zielort angekommen ist, sollte man sie dann herausnehmen, da hast Du recht.

    Hab bei meinem Südwind auch Probleme mit dem Fahrtwind und der Gasflamme vom Kühli.

    War mir schon klar, das es für die Fahrt gedacht war, aber das Problem kenn ich zum Glück nicht.

    Ausgegangen ist mir die Gasflamme nicht nie. Die winterklappe würde ich persönlich auch nicht rein machen wollen, irgendwo muss ja kühle luft her kommen, damit warme Luft durch die thermik weg kann. Ich hab sogar noch die Lüfter mitlaufen.

    Ich hab keine Messwerte, aber gefühlt läuft der Kühlfrank auf Gas besser wie auf Licht.


    Bezüglich der Regelung mit vor 2007 ist soweit mir bekannt, eine EU-richtline.

    Morgen geht's ab nach F an die Atlantikküste. Diesmal zusätzlich mit der grossen Mobicool 60. Wenn ich jetzt den Kühlschrank im Wohni und gleichzeitig die Kühlbox während der Fahrt auf 12 V laufen lasse, klappt das? Oder wird da die Autobatterie leer gesaugt oder kommt an Ihre Grenzen. Wie ist Eure Erfahrung dazu?

    Ich weis ja nicht, wie alt dein Wohnwagen ist, aber wenn er EZ. Vor 01.01.2007 ist, dafst du deinen Kühlschrank auch ohne Crash Sensor während der Fahrt betreiben.

    Schau mal in die ABE bzw. in das teilegutachten, was du für die Felge hast/brauchst. Da steht immer die Befestigungsmittel und Drehmoment drin.


    Wenn du die nicht mehr hast, kannst du über die KBA Nummer auf der Felge die passenden Dokumente im Netz finden.


    Meine alutec Räder müssen mit 110nm angezogen werden.

    Dann berichte mal bitte!

    Aso :S


    Mich wundert, und das kann man ruhig mal loben *find* in welch kurzer Zeit die Italiener ihre Traumstrände wieder hergestellt haben. Außergewöhnliche Leistung, hätten wir Deutschen so nicht hinbekommen - wetten? 8o

    Ich binja recht bescheuert…….. weis ich selbst, aber da würde ich nicht mal gegen Wetten! :pinch: :pinch:

    Wir haben auch einen, aber begeistert bin ich davon nicht. Mit seinen 2kw Heizleistung ist der für unser 6x2,5m vorzelt zu klein. Sind jetzt auf nen 4kw katalytofen umgestiegen, der bekommt das vorzelt wenigstens auf 2/3 Leistung so warm, das man ohne Jacke bei 5 grad Außentemperatur sitzen kann.

    Kein mitgeschleppe vom Petroleum mehr, viel Größe ist der Gasofen auch nicht.

    Das hört sich nach einem ganz entspannten Tripp an!


    Weithin gute Reise.